Q6700 wird zu heiss

Joggel4

Lt. Junior Grade
Hi.

Folgendes Problem bei meinem Spielerechner Packard Bell X9941 (Sig siehe unten).

Letzte Woche ist mir der Rechner mehrmals plötzlich ausgegangen. Ohne BS, wie wenn der Stecker gezogen wird. Im Ereignisprotokoll nur: Rechner wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Banal.

Ich hab die Festplatte im Verdacht gehabt, da ich Win 7 32 erst eine Woche vorher neu installiert hatte. Vorher waren solche Abstürze noch nie vorgekommen.
Also mit HD Tune die Platte geprüft. OB. CrystalDiskInfo: Status Gut. Blaues Symbol im Tray.

Jetzt mit Ultimate Boot CD meinen Speicher überprüft. OB.

Beim letzten Absturz (OO Defrag + Erstellung des Zuverlässigkeitsverlaufs - Bericht wird generiert) ist mir aufgefallen, dass Core Temp eine Temperatur von 113 Grad angezeigt hat.
Konnt ich erst nicht glauben. Zack - Rechner aus.

Jetzt hab ich den Rechner aufgemacht. Alle Lüfter drehen sich, kaum Staub.
Der Prozzi hat eine Astec Wasserkühlung. Nix ausgelaufen, die Gehäuselüfter sehen gut aus.

Im Idle hat der Q6700 jetzt eine Temperatur von 60 Grad. Macht dem nix aus - trotzdem viel zu hoch für meinen Geschmack.

Kann es sein, dass das Medium im Kühler irgendwie weniger wird (Verdunstung was weiss ich) so dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht.
Der Rechner hat auch noch gute Momente. Temperatur im Idle von 45 Grad, Last etwa 70 Grad.
Nur manchmal eben nicht.

Lohnt es sich noch für dieses System in eine neue Kühlung zu investieren?

Greez

kühler sitzt richtig?
wlp ist richtig aufgetragen (und neu)?
da das problem aber nur sporadisch auftritt, tippe ich auch auf die pumpe

Wärmeleitpaste neu aufdragen ??

Kühler wurde seit Kauf nicht entfernt. Wieso auch, die WaKü hat ja perfekt funktioniert.
Nur ein Übertaktversuch von mir vor einem Jahr hat nicht funktioniert.
Der Absturz war so gewaltig dass das System eine Woche gesponnen hat.

Also nein. Und wie stelle ich fest ob die Pumpe arbeitet? Die war bisher absolut lautlos

Greez

Vibrationen merkt man da schon, aber schwach.
Und mit den Festplatten hast du recht. Die Rattern wir die Plattern vor 20 Jahren mit einem Durchmesser von einem Meter ;)

Das Komische: hinten aus dem Gehäuselüfter - merkliche Luftbewegung
aus dem Lüfter des NT - deutliche Luftbewegung
Prozessorkühler - kaum Luftbewegung.

Laut BIOS dreht sich der Prozzessorkühler mit nominalen etwa 1290 - 1310 UPM.
Hinten kommt trotzdem nicht viel raus.

Durchblasen mit einem Druckluftspray hat nix verändert

Greez

Nein. Mit einer starken Lampe durch das Seitenfenster sind die Lüfterblätter in Betrieb nicht zu sehen, drehen sich also zu schnell um sie zu sehen. Wie die von den anderen Lüftern auch.

Wie kann ich feststellen ob in der Wakü noch Medium ist?
Gar nicht schätze ich.

Wie kann ich also feststellen, ob der Wärmetauscher hinter dem Lüfter verstopft ist???

Vermutlich kann ich deshalb weniger Luftzug mit der Hand feststellen, weil die Kühllamellen dazwischen sind und den Luftstrom abbremsen.

Seitenwand entfernt, man hört ein leichts Gluckern. Als ob Luftblasen im Wasser wären.

Kann aber nicht sein. Kann ja keine Luft reinkommen - müsste dann ja auch ein kleines Leck haben. Kein Kurzschluss
Ergänzung ()

der linke Schlauch zum Kühler ist deutlich wärmer als der andere Wasserschlauch. Eine Zirkulation findet also statt.
Der Lüfter dreht sich. Der Prozessor hat aber schon wieder im Leerlauf 50 Grad.

Also jetzt steig ich langsam aus.

Wenn du ein leisses Blubbern hast, kann dies an zu wenig Kühlflüssigkeit liegen. Ist auch mein Hauptverdacht so wie du schreibst hast du seit dem Zusammenbau nichts mehr an der Wakü gemacht, oder?
Sollte das der Fall sein kann noch eine zweite Ursache hinzukommen, nämlich eine leichte Verschmutzung! Eine Wakü sollte wenigstens 1x im Jahr komplett durch gespült werden und dann wieder neu befüllt werden mit frischer Kühlflüssigkeit!!
Achja zum durchspülen kein Leitungswasser verwenden, destiliertes Wasser eignet sich hierfür am besten!

Ich tippe auf ranzige Wärmeleitpaste.
Hatte ich auch mal, war aus irgend einem Grund auf einmal um 20°C heißer als sonst.
Beim Kumpel auch...

Oder du hast irgendwelche Rückstände in den Kühlern. Färbemittel benutzt?
Die flocken mit der Zeit aus und hängen sich in Rillen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo dcc hat eben wunderbar erklärt warum eine Wakü nicht wartungsfrei ist, wie schon von mir beschrieben vorgehen dann sollte wieder alles im Lot sein. WLP kannste bei dieser Gelegenheit ja gleich mit erneuern!

Das ist eine fertig Wakü, das Ding hält meist schon paar Jahre durch, wenn man nicht gerade Pech hat und zerlegen braucht man das Ding sowieso nicht, weil auffüllen ist mehr als bescheiden bei den Dingern.

@Joggel4
Könnte durchaus sein, das du keine wirkliche Wasserzirkulation mehr hast, weil eigentlich sollte der Temperaturunterschied bei einer Wakü zwischen den Schläuchen nicht sehr hoch sein, die paar Grad spürt man meist kaum.

daves schrieb:
Achja zum durchspülen kein Leitungswasser verwenden, destiliertes Wasser eignet sich hierfür am besten!

Es ist vollkommen wurscht mit welchem Wasser man die Wakü spült. Man sollte lediglich kein Leitungswasser als dauerhaftes Betriebsmedium nutzen. Das ist so wegen der evtl. hohen Kalkhaltigkeit und man nicht wirklich weis was drin sein kann.

@Topic
Mein Tipp. Weg mit dem Fertigscheißteil und nen ordentlichen Luftkühler draufgesetzt. Dabei kann man gleich die WLP erneuern.

Zurück
Oben