Q9300 oc

xxxUGFxxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ich habe erneut eine frage zum ocen des q 9300.
also ich habe ihn jetzt mal auf 3GHZ getaktet und nun wollte ich fragen ob es sinnvoll ist ihn wieter zu ocen <ich kühle ihn mit einem asus silent knight 2> und wenn ja wie hoch und welche spannung dazu am besten ist.

Würde mich über jeden Ratschlag von euch freuen;)

Mfg Lukas Thiesen

Also ob es sinnvoll ist ist dein entescheidung, wenn du mehr Power brauchst ist es sinnvoll wenn nicht dann ist es halt nich sinnvoll.

Wie hoch kommt drauf an wie gut die CPU geht und die Temps aussehen, aber würde halt einfach einen Schritt weiter gehen auf 3,2GHz.

Die Spannung musst du testen weil es bei jeder CPU anders ist.

also die temps liegen so um die 50 grad-höchstens 65 im Normal betrieb, bei games so um die 70. ich hätte da noch ne frage also im bios und im coretemp steht das der takt bei 3ghz liegt bei benchmark <vantage> oder in den systeminfos vom betriebssystem steht jedoch 3.2 nur welchen ergebniss stimmt nun? was mich auch was wundert ist dass der takt <in cpuz> immer zwischen 2.5 und 3ghz hin und her springt ist dies normal? aber trotztem danke schon mal

Ich würde vorschlagen, du postest einfach mal ein Bild mit allen oc-relevanten Einstellungen im Bios. Damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann.

wieso übertaktet ihr überhaup die cpu ? ....damit er mehr Strom zieht? wenn ich den quad 9450 übertakte hab ich in Crysis och nich mehr Frames,also nehm ich an das de Grafikkarte Limitiert, dabei hab ich schon ne GTX 280....

So hier mein übertakteter Q9300,
läuft seit ner Stunde Prime95 ohne Probleme und wird mit Scythe Andy Samurai Master gekühlt.

wenn ich versuche meinen höher zu bringen, klappts nicht.
was mach ich falsch, was ihr richtig macht?
hab nicht viel plan von oc`en, aber es gibt doch 3 möglichkeiten: strom, fsb und multi
vielleicht liegt es auch an meinem board?!? multi ist auf 7,5 und geht nicht höher. wenn ich am fsb schraube, kackt er ab :D

Jetzt muss ich mich direkt auch mal einschalten, weil die Werte, die ich bei manchen sehen übertreffen meine um einiges ^^.
Ich bin mit meinem Q9300 bei 3.2 ghz (fsb 430x7.5) und Ram auf 860Mhz. Die Temperaturen liegen im Normalbetrieb bei 52-55 °C und unter Volllast bei etwa 73-75°C.

In der Signatur steht eh alles noch einmal drinnen. Passt das bei mir so?
Und wie weit werde ich mit meiner Hardware (und unter welchen Einstellungen) kommen? Ich weiß, das lässt sich pauschal nicht beantworten, aber vllt schätzen. ;)
Gruß FIL11

VCore liegt bei....ich tippe auf 1.225. So genau weiß ich es nicht mehr. Aber zwischen 1.225 und 1.250 auf jeden Fall. Woher weiß ich, welche Temperatur ausgelesen wird? Ist mit CoreTemp gemessen.
Gruß FIL11

Der Kühler wurde bereits zum zweiten Mal vom Alternate-Team aufgesetzt. Das erste Mal haben sie eine Schutzfolie dazwischen nicht abgezogen (Temps über 80°C!!) dann wieder hingebracht und neu montieren lassen. Motherboard wurde auch ausgetauscht, da es eine Delle durch zu starkes Draufdrücken gab, um den Kühler zu montieren ( habe ich alles bildlich festgehalten) weil PushPins funktionieren einfach gar nicht meiner Meinung nach.
Und ich will den jetzt lieber nicht anrühren, weil wer weiß was noch passiert. Was sollte ich da eurer Meinung nach machen?
Gruß FIL11

Ja, da passt alles. Ich habe auch schon überlegt einen neuen anzuforder, weil ich den Verdacht habe, das irgendwas an dem Teil nicht stimmt, weil ich ihn selbst auch nur mit hohem Aufwand draufgebracht habe. Aber nur einen mit Schrauben, das ist für mich ganz klar. Was für einen Kühler empfiehlt ihr mir für einen Quad. Ich möchte dieses Mal nichts falschmachen, daher mit Schrauben, sehr leistungsstark und leise. Der Preis ist mehr oder weniger egal, weil ich meinen alten eintauschen werde mit einem geringen Aufpreis also.
Gruß FIL11

Zurück
Oben