Q9300 oc

max VID 1,238V

wie kann ich es erhöhen,wenn es nötig ist und auf wieviel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost Zusammengeführt)
verstehe ich nicht.sind doch 1,236V und nicht 1.306V oder?also soll ich es einfach auf auto stellen?ist die vore dann nich tetwas hoch?

kann ich die vid mit einem anderen board senken oder wird sie dann weniger?habe ich einfach ein schlechten quad erwischt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Hi!

Du verstehst da was falsch, die VID ist individuell von Intel vergebene/gespeicherte Spannung, die Du im BIOS einstellen kannst, aber nicht muss! Ich habe nur geschrieben, wenn Du weiter takten willst, sind 1,306V gar bis 1,3600V unbedenklich, sofern die Temps stimmen!

achso.dann nimmt die cpu auch keinen schaden?was ist den bei dem q9300 seine standardspannung?

Ich habe jetzt eine Beta Version von dem neuen BIOS für mein Mainboard geladen, welches den halben Multiplikator wieder unterstützt.
Einen kurzen Prime Test gemacht, mit Komponenten und Lüfter wie gehabt: [VCore erhöht auf 1.2375V]
30 Minuten:
Bis Test 10 4500 Lucas Lehmer FFT length 896K
Höchste Temperatur 72 °C für 2 Sekunden
Niedrigste Temperatur 68 °C für 2 Sekunden

Idle 53-55 °C

Das sind ein wenig bessere Werte als 71 °C - 74 °C aber....
- Werde jetzt das Crossbow Kit bestellen und dann meinen Kühler schleifen. Prozessor nicht, weil eventuell möchte ich den einmal verkaufen, wenn es sich ergibt.
Sollte ich noch einen anderen Lüfter dazunehmen, oder ist der Standardlüfter gut genug. Wenn einen anderen dann unter gar keinen Umständen einen lauteren!

Gruß FIL11

Auch schon ein wenig länger her, aber besser als nie. Habe mir in der Weihnachtszeit das Crossbow-Kit gekauft, inklusive weiterer 4 GB Ram.
Einbau hat bestens geklappt, hat zwar gute eineinhalb Stunden gebraucht, aber dafür ist alles frisch gesaugt. Der neue Arbeitsspeicher scheint aber leider nicht die gewohnten Taktraten von 860Mhz zu schaffen, bin daher jetzt auf 800 was aber immerhin noch 3Ghz pro Kern bedeutet.
Zu den Temperaturen gemessen mit CoreTemp:
Idle: Core (1,2) 50°C Core (3,4) 51°C-52°C
Volllast nach 15 Minuten: Core (1) 69°C; Core (2) 68°C; Core (3,4) 66°C-68°C

Interessanterweise gingen die Temperaturen nach ein paar Minuten unter Prime um ca. 1°C runter. Die ersten beiden Cores sind auch um einiges wärmer, als die anderen zwei. Im Idle ist es aber eher umgekehrt....was kann das sein? Und was genau bedeutet die Temperatur im Bios...Systemtemperatur und CPU? Letzteres wäre dort im Idle 37°C ??

Gruß FIL11

Das Schleifen war mir dann doch zu mühsam ^^

Hey, ich bin auch einer der glücklichen besitzer eines Q 9300

Ich hatte ien FSB loch zwischen 395 und 405 ab 410 kann ich mienen sogar wieder mit standardt spannungen betreiben.

Wie siehts da bei euch so aus?

@ FIL 11
Im BIOS die Temps System Temp ist Mainboard Chipsatz
CPU ist die Durchschnitts Temperastur deines CPU's

mit deinen Arbeitsspeicher raten kannste ja mal am verhältnis spielen.
Mein Mainboard erlaubt sogar unabhängiges einstellen von Ram und CPU

Hi!

CheGuerillia schrieb:
Ich hatte ien FSB loch zwischen 395 und 405 ab 410 kann ich mienen sogar wieder mit standardt spannungen betreiben.

Was für ein Loch?:freak:
CheGuerillia schrieb:
Mein Mainboard erlaubt sogar unabhängiges einstellen von Ram und CPU

Weil Du einen nForce hast, der FIL11, kann damit überhaupt nichts anfangen!

Was für ein Loch ^^ ?
Noch nie davon geghört dass man manche CPU's bei einem bestimmten FSB nicht stabil zum laufen bekommt?

*belehrungsmodus an*
->Diesen Bereich des FSB takts nennt man dann Loch
*belehrungsmodus aus*

:D

In diesem Bereich kannst du die Spannungen in den Himmel hinausjagen, es läuft einfach nicht stabil.

echt ?
Warum is der soooo schlecht ?

Sobald ich bald ma n job hab muss sowieso n striker her aber......

kann mir mal einer bitte nen link schicken wie man den q9300 übertaktet
2,5 ghz sind mir definitiv zu wenig geworden :-)))

möchte 3,0 oder noch besser 3,2 erreichen !!!!!

Zurück
Oben