Q9550 viel zu heiss

leitinger11

Cadet 1st Year
Hallo leute ,
ich versteh die welt nicht mehr,
hab mir vor kurzem n neues system aufgebaut und naja jetzt wird mir mein q9550 recht heiss, hm da mal meine daten zum sys!!

Thermaltake Armor VA8003 BWS,
4 GB OCZ DDR2 PC2-8500 1066MHz Reaper ,
GIGABYTE GA-EP45-DS4_ICH10R_FSB 1600,
Xigmatek HDT-S1283 ,
80+ netzteil,
asus 9800gtx +,
Intel Q 9550!!!

Also kann mir mal bitte wer sagen warum der im idel zwischen 80 und 90 grad hat?? ist doch krass oda??hm bitte um hilfe!!lg:mad:

AW: Q9550 viel zu heiss!!!!!

Wahrscheinlich befinden sich zuviele Fragezeichen und Ausrufezeichen zwischen CPU und Kühler.
Das verschlechtert die Wärmeableitung enorm. Abhilfe kannst du in den Regeln nachlesen.

Hey, das ist immerhin sein erster Beitrag. Sei doch gnädig :).

Spontan fällt mir ein:

- Kühler richtig montiert, pushpins alle vier sauber eingerastet?
- Lüfter dreht sich überhaupt?
- Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen?
- verbuggtes Auslesetool? Mit was liest Du aus? CoreTemp? RealTemp?

na da entschuldige ich mich mal wegen die ??? und !!!

ok ich habs mit everest und coretemp ausgelesen,
es sind alle 4 befestigungen sauber eingerastet und die wärmeleitpaste wird auchnicht das prob. sein lg

-----------------------------------------

ups vergessen und ja der kühler dreht sich mit 1400 umdrehungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Bei diesen Temps kann der Kühler eigentlich nicht richtig sitzen. Selbst wenn man WLP so dick wie Nutella aufträgt, kommt man nicht auf 80°C@idle.
Für die pushpins braucht man richtig Gewalt, damit diese einrasten.

Müsste der Kühler sein. Einfach neu montieren und auch ma den Abdruck der Wärmeleitpaste kontrollieren. Mein Q9550 ist im Idle 30°C.

Mach ihm keine Angst ;). 30°C@idle sind mit LuKü kaum zu erreichen.

€dit: @Ultimategaming: macht er doch schon --> CoreTemp

wenn du auf deine wärmeleitpaste klargekommen bist, kannst du mal versuchen deine cpu manuell zu undervolten.
wenn du das tust kannst du viel strom sparen und dementsprechend die hitzeentwicklung drastisch reduzieren.

mein q9450 packt bei es bei standarttakt (2.66 GHz) absolut prime stable zu sein mit 1.000 V.
darum tippe ich bei deiner CPU auf stabilen Betrieb zwischen 1.000 und 1.050 V.
standartmässig sollte dein mobo über 1.1 V auf deine CPU geben...

aber wie gesagt, komm erst mal auf deine luftkühlung und wärmeleitpaste klar, weil da irgendwas faul sein muss.

@mmic29

ooh, sry, da habe ich wohl was überlesen ;)

@FooBar777

Ich denke nicht, das undevolten da noch was bringt.
Da sitzt der Kühler definitiv nicht richtig drauf...
Ich würde den Pc auseinanderschrauben, einmal den Kühler neu draufmachen und dabei daruf achten, dass die Push-Pins richtig sitzen.

Der Kühler darf nicht wackeln!

LG

PS.: Vllt. hilfts dir ja: How To

mmic29 schrieb:
Mach ihm keine Angst ;). 30°C@idle sind mit LuKü kaum zu erreichen.

Wieso sollten 30°C kaum machbar sein?

Alle guten -LuKü - Cpu Kühler mit guter Gehäusebelüftung sollten das schon schaffen!

Beispiel: Mein X3220@3,2Ghz schaufelt bei 33°C mit 1,3Volt rum, dießer ist noch in 65nm gefertigt und ist trozdem so Kühl! Temperaturen wurden mit soziemlich allen Programmen ausgelesen und waren immer die selben!

Jetzt gib mir doch bitte einen Grund warum seine CPU im Idle nicht 30°C haben sollte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da 30°C für einen q9550 zu wenig sind, dafür das er mit Luft gekühlt wird.
Im Leerlauf und einem guten Kühler könnten eventuell 35°C ziemlich knapp zu erreichen sein
Außerdem Datzi, hast du die Temperaturen unter Last oder unter Leerlauf ausgelesen?

und nochwas... Das nächste mal nicht gleich eine so aggressive angrifshaltung einnehmen ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
@Datzi: 30°C@idle sind bei einem Q9xxx kaum machbar, v.a. bei "normalen" Raumtemperaturen von ca. 20-22°C. Sind Erfahrungswerte.

Aber vom TE ist auch nichts mehr zu hören :rolleyes:.

Hallöle,

Entschuldigt bitte die Aggressive ausdrucksweiße, mach ich normalerweiße nicht

Wären die Tems unter Last wär der X3220 ganz sicher nicht auf 3,2Ghz:love::lol:

Nun ich dachte da mein alter X3220 alias Q6600 33° hatt müsst doch 45nm auch um die Temperatur gehen...

Das gehäuse ist ein Staker 830 SE mit 6 Gehäuse-Lüfter + Noctua NH-U12P:king:
-> Macht das vielleciht was an meinen Temps aus:D

Gruß

Davon ist auszugehen :). Hast ja dann einen sehr guten airflow. Zu den 45nm-quadcores ist zu sagen, dass sie leider nicht durch die Bank weg kühler bleiben als die 65nm-"Vorgänger". Da hatte ich mir auch mehr erwartet.

Wäre nicht der erste...
Und die Temps deuten schon in die Richtung. Ausser er hat die WLP mit Fugendichtmasse verwechselt... :)

Zurück
Oben