News QD-OLED: Samsung soll 2021 wieder OLED-Fernseher produzieren

M@tze schrieb:
Und das ist jetzt schlecht, weil .... ???
Ergänzung ()

Sollte "nur" heißen.
Werden als qled verkauft sind aber nur normale leds
 
Ich hätte gern mal eine News wie " ...will ausgereifte TV Geräte auf den Markt bringen" Diese ewige Panellotterie aller Preisklassen ist nicht mehr feierlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
highwind01 schrieb:
Man würde ja auch nicht sagen: "Onkel Herbert füttert Vögel und Tauben."

Das sehe ich anders. LCD und QLED sind weder das selbe, noch überschneiden sie sich notwendigerweise.

Samsung setzt hingegen im Segment der großen Panels auf LCD und QLED.

Dieser Satz sagt, dass Samsung eine Kombination aus mehreren Technologien verwendet:
LCD - Ein Bildschirm aus Flüssigkristallen, die transparent oder opak geschaltet werden können.
QLED - Das ist eine Kombination aus Q für eine "Quantum Dot" genannte Beschichtung/Folie, die für eine verbesserte Farbwiedergabe sorgt, und LED für eine Hintergrundbeleuchtung aus Leuchtdioden.

Samsung könnte auch auf selbstleuchtende Subpixel(gruppen) unter einer Quantum-Dot-Schicht setzen, was den LCD-Teil und/oder LEDs überflüssig machen würde (also im Prinzip wohl das, was mit QD-OLED kommen soll?), oder aber theoretisch LCD und Quantum Dot in Kombination mit einer altmodischen Hintergrundbeleuchtung aus Kathodenröhren, ohne LEDs. LCD und LED ohne Quantum-Dot (was so ziemlich alle günstigeren TVs wären), oder wie z.B. LG auf alle drei Technologien pfeifen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:

War 3D wirklich so ein Flop? Es werden nach wie vor 3D Blurays produziert - auch von aktuellen Filmen. Und ich kaufe nach wie vor 3D Blurays anstelle von UHD, weil das Erlebnis einfach besser ist.

Quantum Dot Oled. Gute Idee. Damit altern alle Oled Pixel gleich schnell. Zudem ist die Farbhelligkeit vermutlich besser als bei LG. Allerdings sehe ich auch noch keinen Grund zum Wechseln. Kein 3D mehr. 4k Inhalte kaum vorhanden und auf 65 Zoll ist die zusätzliche Auflösung auch kaum sichtbar. Von 8k brauchen wir erst gar nicht reden.
 
BTICronox schrieb:
https://thumbor.forbes.com/thumbor/960x0/https://blogs-images.forbes.com/johnarcher/files/2018/01/SamsungQLEDvsOLED.jpg

https://img.global.news.samsung.com/za/wp-content/uploads/2018/01/topic_qled-tv-vs-oled-tv_3.jpg

So etwas findet zwar den Weg ins Fernsehen nicht, hinterlässt auf Messen und in Foren aber den Eindruck unfairen Wettbewerbs und verfälscht die Realität in einem ernstzunehmenden Maß.



Wieso "besonders"? Samsung sind die einzigen, die QLED herstellen und als solches benennen.

Davon ab sollte bei so hohen Preisen so etwas nicht existieren:
Clouding
Sie phantasieren sich da aber ganz schön was zusammen. Man sollte nie seine verzerrte Wahrnehmung oder Meinung als Realität hinstellen. Unlauterer Wettbewerb, ich fasse es nicht. Wäre dass der Fall gewesen, hätten wir längst Prozesse. Haben sie da was?
Und dann noch keine Ahnung haben.

Natürlich gibt es andere TV Geräte bzw. Marken, die QLED TV im Programm haben.

1.) Mit diesen Vergleichs-Bildchen arbeiten ALLE, unlauter ist da gar nichts.
2.) Es ist völlig legitim (damals) darauf hinzuweißen, dass die OLED deutlich weniger hell waren und auch ein geringeres Farbspektrum als die QLEDs hatten.
Gilt in Teilen heute immer noch.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Jahrelang wegen LG gegen OLED geschossen, reißerische Vergleiche rangezogen, QLED als "bessere Alternative" durchdrücken wollen, eine nicht massentaugliche MicroLED Technik gehypt und jetzt ist OLED auf einmal der heiße Scheiß... :rolleyes:
"Geschossen" wurde da gar nicht. Und QLED hatte und hat ja auch Vorteile ggü. OLED.
Gehypt? Es wird kommen,fertig. die dürfen berichten wie sie wollen.
Sie sind für mich nicht ernst zu nehmen.
Ergänzung ()

SOWJETBÄR schrieb:
Das stimmt nicht, bei den Fernseher-Panels verwendet LG auch nur eine Farbe (weiß meines Wissens) und legt vier Farbfilter (RGBW) drüber. ...
Schlicht falsch. Was hier so geschrieben wird.
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/c9/c9-pixels-large.jpg
Und die grünen sind auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellsfoul
Wäre ja auch schade wenns garkeinen Content mehr gäbe... immerhin hast du in den 3D Fernseher ja was investiert.

Samsung produziert seit nun 3 Jahren keine 3D Fernseher mehr. Alle anderen Hersteller mittlerweile auch nicht mehr.
Der Content wird da von Jahr zu Jahr auch weniger werden.

Für die paar Jahre die 3D am Markt war wurde bestimmt genug Geld damit verdient.
Aber technologisch hat sich 3D nicht durchgesetzt. Es wurde ja nicht durch eine andere Technologie ersetzt in der es aufgegangen ist.

PS: Eigentlich hat 4K das 3D gekillt. 4K Panels >100Hz gibt es nämlich kaum... und unter 200 Hz ist 3D sogut wie unbrauchbar.

OT: Deswegen wird Avatar 2 auch ein Flop... Die Story von Teil 1 fand ich nämlich Durchschnitt. Aber es war der 1. richtige 3D Film der ein optisches "wow" hinterlies.
 
BTICronox schrieb:
Das habe ich nie behauptet, aber gerade Samsung hat nun über 5 Jahre lang versucht, OLED in ein schlechteres Bild zu rücken als verdient, teilweise sogar mit Antiwerbung an den Grenzen der Legalität - alles wegen des Konkurrenzkampfes mit LG, die den Markt ja immer noch komplett dominieren.

Gleichzeitig wurden "QLED" Glotzen zu gleichen oder gar höheren Preisen als "gleichwertige" OLED Konkurrenz verkauft und das mit teils abartigem Background Bleeding.
Grenzen der Legalität... ich fasse es nicht.
Und die Preise für ihre TV darf Samsung zum Glück noch selber bestimmen.
Ergänzung ()

Akusai schrieb:
Zu dem Einbrennen bei OLEDs hat rtings ein wunderschönes Video gemacht:
Wer nicht vor hat 2.500 h oder mehr ununterbrochen CNN zu schauen, scheint mir auf der sicheren Seite. Selbst 6000h FIFA 18 bzw. Call of Duty haben den B6 kalt gelassen.
Na ja, kalt gelassen seiht für mich anders aus. Selbst bei FIFA sehe ich klares Einbrennen.
Bei Uniformity Photos

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Ich benutze meinen 55" als PC Monitor, sprich ich habe ständig und lange ein weißes Rechteck von ca. 1/3 auf dunklem Grund. Keine Lust, den weißen Kasten nach 1-2 Jahren im Bild zu sehen.


Ergänzung ()

SOWJETBÄR schrieb:
Wichtig aber: LCD ist nicht gefeit vor burn-in. Ich hab selbst welche gesehen, die nach einigen Jahren die Logos der Sender gezeigt hatten so wie eben im Video bei CNN deutlich lesbar. Immerhin ist der burn-in Zeichen einer
Nach dem RGBW OLED Unfug der nächste. Zu behaupten, heutige LCD TV hätten ein Problem mit Einbrennen erzählt Unfug oder verwechselt es mit Plasmas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Samsung KS 9590 oder KS 9890 (gebogen 2017) ist genau so gut wie ein OLED gewesen,
was Schwarzwert angeht.

Ab 2018 hat die Samsung Qualität nachgelassen, sehr viele haben davon berichtet
das 2017 Modelle besser waren.

Ab 2019 habe ich das ganze nicht mehr verfolgt,
 
Rumpel99 schrieb:
...Nach dem RGBW OLED Unfug der nächste. ...
Gut mit dem Foto von rtings zeigst du ja auch nur wie die Pixel aussehen, ob das nun tatsächlich verschieden farbige OLEDs sind oder weisse OLEDs mit Filter drüber seh ich dadurch aber nicht. Bitte dann beleg das auch, dass das Unfug ist, es schreiben auch mehrere Artikel dass es eben tatsächlich so ist. Dazu auch die zugekaufte Firma und das WLED Patent (schon im Thread zu finden) beachten.

Das technisch LCD sehr wohl ein Einbrennen von Logos kennen, hab ich selbst gesehen (und nein waren natürlich keine Plasmas), wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen egal wie neu. Ob sich viel getan hat in den letzten Jahren und heutige LCDs überhaupt nicht mehr einbrennen in < 10 Jahren Nutzung mag sein, will ich gar nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Einbrennen ist bei LCD Unsinn, aber manche neigen zum "Nachleuchten" was aber nach relativ kurzer Zeit wieder verschwindet (meist bei den Einstiegsklassen) muss man aber auch durch langes anzeigen von statischem Bild provozieren (zB pausiertes Bild über mehrere Stunden hinweg)

Der rtings Burn In Test untersucht ja das Einbrennen, wenn man sowas untersucht muss man es ja provozieren, exakt 6 gleiche Szenarien jeden Tag über Jahre hinweg laufen zu lassen, hat ja nichts mit dem wirklichem realen Nutzungsverhalten zu tun. Wer spielt den schon 4h Fifa und das täglich 365 Tage oder schaut ein und denselben Kanal mit statischem Einblenden in selbigem Szenario?

Mein C6 hat jetzt sicherlich auch schon über 5000h Laufzeit auf dem Buckel, da wird auch jede Woche über mehrere Stunden egal ob Gaming oder PC statischer Content neben dem täglichen normalen Fernsehen/Streaming etc geschaut.
Bisher kein sichtbaren Einbrennen vorhanden
 
Das mit dem Einbrennen sehe ich bisher auch nicht kritisch. Vor einiger Zeit bei einen Bekannten gewesen der einen ca. 2,5 Jahre alten LG 55er Oled(Model gerade unbekannt) im Einsatz hat. Seine Frau guckt nach ihrer Aussage täglich 8-10 Stunden Homeshoppingkanäle. Sicherlich lässt sich über den Content streiten aber das soll jetzt mal nicht Thema sein.

Auf jeden Fall lief die Kiste die ganze Zeit im Bildmodus Dynamisch bei 100% Helligkeit. Auch hier lässt sich sicherlich über potentiellen „Augenkrebs“ streiten.

Der Fernseher dürfte nach deren Aussagen, hab’s nicht kontrolliert, ca. 6000 Stunden auf der Uhr haben. Bei voller Helligkeit mit Senderlogos und Laufschrift auf hellen Balken. Dennoch waren keine Einbrenner bzw. Ausbrenner zu sehen. So schlimm kann die Thematik also nicht sein. Einzelfälle ausgenommen.

Zum eigentlichen Thema. Es ist sicher nicht verkehrt wenn es einen weiteren großen Player in der oled Produktion gibt. Ich hoffe aber dass sich das nichtmal in dem Preis niederschlägt, sondern auch in der Qualität die LG abliefert. Die ist derzeit eher schlecht.

Das NBB oder auch Vertical Banding ist ja ein alter Hut und wer da nicht die extremsten Ansprüche hat, wird da auch mit recht guten Chancen ein brauchbares Panel erwischen. Aber gerade die 65er Panel sind verstärkt, zusätzlich zum NBB, auch noch mit fiesen Farbstichen gezeichnet. Hab jetzt den dritten 65er Panasonic hier und es ist nun gerade so erträglich. Die Farbtemperatur ist inhomogen von links nach rechts: gelblich, bläulich, wieder gelblich, rosa. Als wäre da eine billige Schutzfolie auf dem Panel.

Der erste ging wegen extremen Banding zurück was sehr häufig im normalen Content sichtbar war. Der zweite wegen dem stark ausgeprägten Regenbogeneffekt der noch häufiger im Content sichtbar war. Der dritte ist vom Banding und von der Farbhomogenität her so lala aber in Anbetracht der beiden vorherigen erträglich.

Ok ein wenig ausgeschweift es geht ja um Samsung. Also hoffentlich machen die es besser oder zwingen LG damit mal zu handeln.
 

Anhänge

  • 480CC735-EEF7-4759-936F-50B551547D4D.jpeg
    480CC735-EEF7-4759-936F-50B551547D4D.jpeg
    487,6 KB · Aufrufe: 375
  • 3C65C6CB-B53B-42D5-A2CA-DC2028DBB0C8.jpeg
    3C65C6CB-B53B-42D5-A2CA-DC2028DBB0C8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 366
Baalthorun schrieb:
Das mit dem Einbrennen sehe ich bisher auch nicht kritisch. Vor einiger Zeit bei einen Bekannten gewesen der einen ca. 2,5 Jahre alten LG 55er Oled(Model gerade unbekannt) im Einsatz hat. Seine Frau guckt nach ihrer Aussage täglich 8-10 Stunden Homeshoppingkanäle. Sicherlich lässt sich über den Content streiten aber das soll jetzt mal nicht Thema sein.

Auf jeden Fall lief die Kiste die ganze Zeit im Bildmodus Dynamisch bei 100% Helligkeit. Auch hier lässt sich sicherlich über potentiellen „Augenkrebs“ streiten.

Der Fernseher dürfte nach deren Aussagen, hab’s nicht kontrolliert, ca. 6000 Stunden auf der Uhr haben. Bei voller Helligkeit mit Senderlogos und Laufschrift auf hellen Balken. Dennoch waren keine Einbrenner bzw. Ausbrenner zu sehen. So schlimm kann die Thematik also nicht sein. Einzelfälle ausgenommen.


Ich hoffe du glaubst diese Geschichte selber nicht? Zumindest musste ich schmunzeln für die "Kreativität". :p
 
War klar, dass Samsung irgendwann reagieren musste, nachdem ihre tollen "QLED" Fernseher teilweise nicht mal mit den LCDs der Konkurrenz mithalten können.
(Die übrigens ebenfalls diese Technik so ähnlich verbauen, nur verzichten die meistens auf so übertriebenes Marketing).
Panasonic, LG, Sony, Philips usw. wissen schon warum deren Topmodelle OLEDs sind und nicht einfach nur etwas bessere LCDs.

Dazu kommt, dass sie ihren schlechteren HDR 10+ Standard durchdrücken wollen (der von fast niemandem benutzt wird) und weit verbreitete Tonformate nicht unterstützen.

Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass es LG als einziger Hersteller bisher schafft, HDMI 2.1 in bezahlbare Fernseher zu integrieren. Sogar in alle 9er OLEDs und auch die oberen LCDs.

Also mmn. braucht man schon seeeehr spezielle Anforderungen, damit man statt nem OLED einen LCD gleicher Preisklasse kaufen sollte.

Aber Konkurrenz ist immer gut, vor allem wenn es OLED dadurch auch mal in den Massenmarkt (>1000€) schafft.
 
JohnVienna schrieb:
Ich hoffe du glaubst diese Geschichte selber nicht? Zumindest musste ich schmunzeln für die "Kreativität". :p

Dann schmunzel mal.

Zuzutrauen wäre es der Dame. Sind beide nicht so mit Technik vertraut. Wenn ich das nächste Mal dort bin fotografier ich mal die Statistik mit den Laufzeiten ab und schicks dir per PM. Kann man das bei LG auslesen? Bei Panasonic gehts.

Was den Content angeht, kann ich mich nur nach deren Wort richten. Ich saß ja nicht 2,5 Jahre daneben ;)
 
Juhu, OLED ist der neue Sh*t!
Gibt es dann in ~3 Jahren auch Ambilight von Samsung als das neue Killer-Feature?
 
Satan666 schrieb:
Du hattest geschrieben „kaum Content in 4K”. Wie man da jetzt “Natürlich gibt es Content, aber dieser ist es nicht wert auf 4k umzusteigen, was mein persönliches Empfinden ist.” hineininterpretieren soll bleibt mir ein absolutes Rätsel...

Welcher Content müsste denn für dich in 4K kommen, damit es für dich lohnt? Gibt ja inzwischen in fast allen Bereichen Content. Was fehlt denn deiner Meinung nach noch?

MasterMaso schrieb:
4k ist für mich aber kein Grund mir ein neues Gerät anzuschaffen und die Blue Rays sind auch noch viel zu teuer.

Tut mir leid, dass ich genau Dich jetzt rauspicke, lieber @MasterMaso, aber @Satan666 hat vollkommen Recht.

Erst schreibst Du, dass es keinen Content gäbe, dann wirst Du mit Fakten konfrontiert und versuchst Dich darauf rauszureden, dass irgendwer was missverstanden hätte. Es ist doch vollkommen in Ordnung, dass Du keinen Sinn in 4k siehst und aktuell nicht umsteigen möchtest. Jeder soll und darf seine Meinung haben. Aber statt gleich zuzugeben, dass Du aktuell nicht bereit bist in 4k Hardware zu investieren, sei es aus monetären Gründen oder weil Du keinen Sinn drin siehst, schreibst Du lieber erstmal irgendwelche Parolen am Anfang.

Und genau durch solchen Schmarrn wird hier jede Diskussionen mit unsinnigem Müll verstopft, das ist ja nicht nur in diesen Kommentaren zu diesen News so, sondern auch in allen anderen. Jedes mal wenn Beispielsweise von irgendwelchen 4K/UHD Sachen berichtet wird, finden sich mindestens 5 Leute die meinen mitteilen zu müssen, dass sich 4K gar nicht lohnt und sowieso viel zu teuer ist. Wie viele von diesen Leuten halt einfach nicht die Kohle haben für das entsprechende Equipment will ich gar nicht beurteilen, aber was trägt das zur Diskussion bei?

Ne 4K Blu-ray mit HDR sieht selbst auf nem Mittelklasse LCD von 2016 deutlich besser aus als normales FHD ohne HDR. Na klar schaue ich mir leider zwangsweise auch noch viel Full-HD-Material an, z.B. Serien, das ist auch OK.

Etlicher User haben dankenswerterweise auch sinnvoll die unterschiedlichen Vor- und Nachteile von OLED und normalen (Q)LED erklärt. Hoffentlich kommt Samsung schnell mit den eigenen, eventuell verbesserten OLEDs um die Ecke. Kann dem Markt nur gut tun!

Nur die Verweigerung von Dolby-Vision sollten sie nochmal überdenken. HDR10+ wird kaum genutzt, weder bei Streaming noch bei den UHD Discs. Samsung Nutzer müssen aktuell also quasi immer mit statischen Metadaten auskommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOWJETBÄR
BTICronox schrieb:
Jahrelang wegen LG gegen OLED geschossen, reißerische Vergleiche rangezogen, QLED als "bessere Alternative" durchdrücken wollen, eine nicht massentaugliche MicroLED Technik gehypt und jetzt ist OLED auf einmal der heiße Scheiß... :rolleyes:
Tja so ist das hal tin der Branche. Ich denke sie haben sich halt mit mLED einfach verspekuliert. QLED ist ja jetzt auch nicht schlecht. Ich würde eher zu nen QD LED greifen als zum OLED. A wegen der Haltbarkeit, B aber auch der Helligkeit wegen. QLED ist geil keine Frage. Aber die Helle Seite der macht ist einfach stärker als die dunkle ;)
 
lynx007 schrieb:
A wegen der Haltbarkeit, B aber auch der Helligkeit wegen. QLED ist geil keine Frage. Aber die Helle Seite der macht ist einfach stärker als die dunkle ;)

Star Wars wird auch nicht neuer :rolleyes:

Beim Genießen von Filmen sollte der Raum für die Atmo zumindest ETWAS abgedunkelt sein und dafür sollten die realistisch gemessenen >700cd/m^2 beim C9 ebenfalls locker ausreichen - mir wäre das tendentiell sogar zu hell.

Und sonst noch was außer dem virtuellen Gemächtsvergleich bei Helligkeitsbereichen, die keiner braucht, außer er will diesen Sommer im Garten Fußball gucken? Die LG OLED Reihe kostet weniger als QLED, bietet bis auf die reine Helligkeit durchweg das bessere Bild (Blickwinkelstabiliät, Farbtreue, Kontrast, Uniformität etc.) und bietet obendrein das erheblich nervenschonendere OS ^^
Ergänzung ()

Rumpel99 schrieb:
Nach dem RGBW OLED Unfug der nächste. Zu behaupten, heutige LCD TV hätten ein Problem mit Einbrennen erzählt Unfug oder verwechselt es mit Plasmas.

Oder verwechselt es mit "Image Retention", die sehr wohl ein Problem darstellt - bin selbst in 2 Fällen betroffen ;)

Rumpel99 schrieb:
Sie sind für mich nicht ernst zu nehmen.

Warum schreiben Sie mir dann?

Rumpel99 schrieb:
Schlicht falsch. Was hier so geschrieben wird.
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/c9/c9-pixels-large.jpg
Und die grünen sind auch da.

Alles, was man da sieht, ist die Oberfläche von VORNE! Aber mir mangelnde Ahnung attestieren :rolleyes:

Dass Samsung wegen ihrer aggressiven Werbung schon ein paar Mal auf'n Deckel bekommen hat, ist nebenbei auch kein Geheimnis mehr...

"Bei WOLED (White OLED) handelt es sich um ein OLED Display-Panel, dass im Gegensatz zu RGB OLED Panels, ein reines weißes Licht erzeugt. Während bei RGB OLED-Displays separate rote, grüne und blaue OLEDs zum Einsatz kommen, generieren weiße OLEDs die Subpixel-Farben mit speziellen Filtern."
https://www.hifi-regler.de/lexikon/w/woled.php
Und dazu LG:
https://www.oled.at/lg-display-wrgb-true-rgb-oled-tv-technologie/
Seitdem ist LG dabei geblieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oneplusfan schrieb:
Dazu kommt, dass sie ihren schlechteren HDR 10+ Standard durchdrücken wollen (der von fast niemandem benutzt wird).
Was ist den an HDR10+ schlechter? Man darf nicht vergessen das Dolby Vision zwei Jahre mehr Vorlaufzeit hat und die Film und Produktiontechnik numal nicht von heute auf morgen solche Umstellungen macht.

Ein offener Standard ist mMn immer die bessere Alternative, zudem gibt es auch ein freies HDR10+ SDK von Samsung da kann dann jeder kostenlos HDR10+ Metadaten einfügen und somit seinen entsprechenden HDR Content verbessern
Am Ende hängt es sowieso fast ausschließlich vom TV Panel selbst sowie dem Mastering ab, wie gut er die diversen HDR Standards anzeigt und nicht vom dynamischen HDR Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
OLED ist ein Holzweg. Wer will schon eingebrannte Bereiche haben oder abnehmende Leuchtkraft.
 
Zurück
Oben