News QD-OLED: Samsung soll 2021 wieder OLED-Fernseher produzieren

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wir reden bei Oberklasse schon über oled oder? Denn außer den Sonys stehen die LG so ziemlich einsam an der Spitze..
Naja, die Panasonics sind jetzt auch nicht so schlecht. ;)
 
Samsung setzt hingegen im Segment der großen Panels auf LCD und QLED

Der Satz ist ungefähr so sinnvoll wie:
Zum Naseputzen nimmt Fritzchen ein Taschentuch und Tempo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@highwind01

Nein. Der Satz ist durchaus sinnvoll. Da steht ja ein und, kein oder.

QLED dasiert, wie die meisten aktuellen TVs (abgesehen von OLED) auf klassisches LCD für die Ansteuerung der einzelnen (Sub-)Pixel und LED für das Backlight und zusätzlich eine eine spezielle Filter-Folie/Beschichtung ("Quantum Dot"), die für bessere Farbdarstellung sorgt.
 
tomasvittek schrieb:
ich schaue die meisten serien (netflix u prime) in 4k und einige der channels die ich auf youtube schaue auch. würde behaupten das die mehrzahl meines konsumierten contens 4k ist.

man kann, wenn man will.

Genau, beim Streaming gibt's fast alles in UHD. Und Kinofilme werden in hervorragender Qualität auf der UHD Blu-ray verkauft. Deswegen ist die Aussage von MasterMaso, dass es kaum 4K Content gäbe, einfach nur Quatsch!

Zum Thema:
Schön, dass Samsung doch noch OLED Fernseher bauen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft, denn aktuell stellt ja wohl nur LG noch entsprechende Panels her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Mann, Mann - was hier gleich wieder für ein Glaubenskrieg ausbricht... :rolleyes:

Einige tun sich da wieder ganz groß hervor, Namen spar ich mir mal. Nein, es gibt nicht DIE optimale Technik, egal wie Ihr es dreht und wendet. Da muss man sich weder seinen teuren OLED noch QLED schön reden. Jeder sollte das kaufen, was seinem Anwendungsfall entspricht und nicht den Aussagen irgendwelcher selbsternannten "Technikprofis" vertrauen. Ja, OLED hat super Schwarzwerte, aber eben trotzdem das BurnIn Problem, dass kann man leugnen wie man will. Kauft man sich aller 2 Jahre einen neuen TV für 2.000 € aufwärts, kann einem das egal sein. Nutzt man die Geräte aber mehrere Jahre, wäre mir das Risiko eines immer dunkler werdenden Bildes oder von Burn-In zu groß. Dafür habe ich bei einem QLED Helligkeitswerte von 2.000 nits, von denen OLED nur träumen können. Naturdoku in 4k HDR und über der afrikanischen Steppe geht die Sonne auf? Das blendet wirklich (wenn man will) und ist nicht nur "ein bisschen heller" (überspitzt ausgedrückt).

Akusai schrieb:
Selbst 6000h FIFA 18 bzw. Call of Duty haben den B6 kalt gelassen.

Ich weiß nicht, was Du da siehst, aber ich sehe bei Fifa 18 Schatten der statischen Bildelemente?!

ratings Burn-In
 
MasterMaso schrieb:
4k ist für mich aber kein Grund mir ein neues Gerät anzuschaffen und die Blue Rays sind auch noch viel zu teuer.

Huch, jetzt ist ein plötzlich nicht mehr der fehlende Content, Fähnchen im Winde der Herr?
 
Satan666 schrieb:
Huch, jetzt ist ein plötzlich nicht mehr der fehlende Content, Fähnchen im Winde der Herr?
In meiner ursprünglichen Aussage habe ich genau das geschrieben. Natürlich gibt es Content, aber dieser ist es nicht wert auf 4k umzusteigen, was mein persönliches Empfinden ist.
Scheint, als hättest du meine Aussage missinterpretiert.
 
Wie bei fast allen Neuerungen, ist der "Grenznutzen" für jeden unterschiedlich. Jeder hat ja auch seine speziellen Altgeräte zuhause und andere Ansprüche. Ich hatte im Rahmen meines Umzuges jetzt eine tolle Auswahl bei den Oberklassegeräten aus 2018. Sowohl FALD-LCDs, also auch OLED erscheinen mir derzeit ausgereift und bieten recht wenig Neues in 2019. Da war der Blick auf eventuelle Zukunftstechniken total nebensächlich.

Bei meinem "Masterstudiengang" in der Vorbereitung war ich auf einen interessanten Beitrag auf YT gestoßen. Könnte bei "digitalfernsehende" vom HDTV-Magazin gewesen sein, wo es spitzenmäßige Vergleichstests gibt. Dort wurde auf das Dilemma von Samsung hingewiesen, die unter hohen Produktionskosten für QLED leiden, um diese Technik konkurrenzfähig zu halten. Dort wurde schon prophezeit, dass Samsung sich wieder den OLEDs zuwenden wird, sobald es wirtschaftlich sinnvoll ist. Wie man jetzt sieht: Stimmt.
 
Gibt es inzwischen denn echtes qled mit qd? Hatte immer in Erinnerung, dass es bisher nicht nur vorgegaukelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Jeder sollte das kaufen, was seinem Anwendungsfall entspricht und nicht den Aussagen irgendwelcher selbsternannten "Technikprofis" vertrauen.

Eben. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Die perfekte TV-Technik gibt es noch nicht. Vielleicht wirds ja in ein paar Jahren was mit Micro-LED.

Bis da hin kann man grob vereinfacht sagen:

Helles Wohnzimmer + HDR => LCD-LED (wegen hoher max. Helligkeit)
Abgedunkeltes Heimkino + HDR => OLED (wegen perfektem Schwarzwert)
dauerhaft als Computer/Spiele-"Monitor" => LCD-LED (wegen Einbrennen bei OLED)

Was das Einbrennen angeht, kann ich als OLED-Besitzer (LG B7) sagen, dass bei mir in gut 2 Jahren bisher nichts in Erscheinung getreten ist. Und das, obwohl ich auch schon mal ein paar Stunden am Stück Twitch-Streams inklusive Chat darauf schaue, also mit einigen statischen Bildelementen.
Ich hatte nur einmal nach gezieltem Suchen andeutungsweise etwas Image Retention entdeckt (ein paar leicht dunklere Rechtecke auf grauem Hintergrund sichtbar, wahrscheinlich von der oft genutzten Youtube-App), was sich aber durch einen manuellen Refresh direkt wieder vollständig entfernen ließ.
Ich hoffe, dass das noch ein paar weitere Jahre so bleibt. Aber wie gesagt, als vollwertigen "Monitor" würde ich OLED nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticketz schrieb:
dass es bisher nicht vorgegaukelt wird

Und das ist jetzt schlecht, weil .... ???
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Bis da hin kann man grob vereinfacht sagen:

Helles Wohnzimmer + HDR => LCD-LED
Abgedunkeltes Heimkino +HDR => OLED
dauerhaft als Computer/Spiele-"Monitor" => LCD-LED

Ja, das würde ich auch so unterschreiben. Da bei mir helles Wohnzimmer und One X zusammenkamen, ist es ein QLED geworden. Deswegen würde ich einem anderen User aber niemals seinen OLED madig machen.
 
MasterMaso schrieb:
In meiner ursprünglichen Aussage habe ich genau das geschrieben. Natürlich gibt es Content, aber dieser ist es nicht wert auf 4k umzusteigen, was mein persönliches Empfinden ist.
Scheint, als hättest du meine Aussage missinterpretiert.

Du hattest geschrieben „kaum Content in 4K”. Wie man da jetzt “Natürlich gibt es Content, aber dieser ist es nicht wert auf 4k umzusteigen, was mein persönliches Empfinden ist.” hineininterpretieren soll bleibt mir ein absolutes Rätsel...

Welcher Content müsste denn für dich in 4K kommen, damit es für dich lohnt? Gibt ja inzwischen in fast allen Bereichen Content. Was fehlt denn deiner Meinung nach noch?
 
Popey900 schrieb:
Darauf antworte ich mit OLED-BURN.
Da nehme ich lieber Clouding.

Du nimmst also lieber ein dauerhaft und von Anfang an mangelhaftes Bild in Kauf als den Einbrenneffekt bei OLED, der nur bei krampfhaften Dauerläufen von statischen Bildinhalten überhaupt auftritt? Hier der absolute Extremfall (Edit: haben auch andere vor mir gepostet, sehe Ich grade) - davon ausgehend, dass man ein Jahr lang 20 Stunden pro Tag NUR Modern Warfare, NUR Fifa oder NUR den einen Fernsehsender laufen lässt. Davon ab, dass es hier um einen LG der 6er Serie geht - aktuell sind sie bei der 9er.


Also ja, wenn Du jeden Tag den ganzen Tag N24 guckst, dann ist OLED nichts für dich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
ein dauerhaft und von Anfang an mangelhaftes Bild in Kauf als den Einbrenneffekt bei OLED

Immer wieder "schön", wie Du generell alle LCD und OLED über einen Kamm scherst. Klar, alle LCD sind kacke und alle OLED sind immer das NonplusUltra - egal aus welcher Preisklasse... :rolleyes:

BTICronox schrieb:
dass man ein Jahr lang 20 Stunden pro Tag NUR Modern Warfare, NUR Fifa oder NUR den einen Fernsehsender laufen lässt

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich nutze meine TV länger als 1 Jahr. Das heißt also, ich kann mich nach 5 Jahren dann doch über BurnIn "freuen", wenn 4 Stunden am Tag Fifa gezockt wird?

BTICronox schrieb:
aktuell sind sie bei der 9er

Und das ändert am Sachverhalt jetzt was? Was hat sich technisch so dramatisch verändert vom 6er auf den 9er?
 
SOWJETBÄR schrieb:
Das stimmt nicht, bei den Fernseher-Panels verwendet LG auch nur eine Farbe (weiß meines Wissens) und legt vier Farbfilter (RGBW) drüber. Hat sich also Samsung eigentlich abgeschaut und verwendet halt eine etwas andere Farbe und Farbfilter. Ob LG bei den Smartphone Panels aber tatsächlich verschieden farbige OLEDs verwendet, weiß ich nicht, weiß da vielleicht wer mehr?

Allerdings schön, dass es auch endlich Samsung kapiert.

Weiß, du hast recht! Damit umgeht LG den Alterungseffekt ein Stück weit.
 
M@tze schrieb:
Immer wieder "schön", wie Du generell alle LCD und OLED über einen Kamm scherst. Klar, alle LCD sind kacke und alle OLED sind immer das NonplusUltra - egal aus welcher Preisklasse... :rolleyes:

Nö. Es war von Anfang an von Samsungs QLED die Rede :rolleyes:

Und wo wir schon bei Preisklassen sind: Die LG OLEDs gibt's mittlerweile ab unter 1000€ für 55" (8er Serie), womit sie deutlich günstiger sind als viele LCDs von Samsung oder Sony, die den "High End" Markt für sich beanspruchen.


M@tze schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich nutze meine TV länger als 1 Jahr. Das heißt also, ich kann mich nach 5 Jahren dann doch über BurnIn "freuen", wenn 4 Stunden am Tag Fifa gezockt wird?

Ja, wenn Du 5 Jahre jeden einzelnen Tag 4 Stunden FIFA zockst, erkennst Du möglicherweise beim Testbild winzige Anzeichen des Einbrenneffekts, die sich wahrscheinlich auch noch relativieren, wenn Du den Fernseher zusätzlich mit anderen Inhalten fütterst.
Und wenn Du das nicht tust, wirst Du den Effekt sowieso nicht bemerken, weil Du den Fernseher ja nur für FIFA nutzt ;)

M@tze schrieb:
Und das ändert am Sachverhalt jetzt was? Was hat sich technisch so dramatisch verändert vom 6er auf den 9er?

Unter anderem wurde die gleiche Lebensdauer bei einer höheren Helligkeit versprochen, heißt im Endeffekt, die Lebensdauer wächst bei gleicher Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Herdware schrieb:
@highwind01
Nein. Der Satz ist durchaus sinnvoll. Da steht ja ein und, kein oder.
In dem Fritzchen-Satz steht ebenfalls und, kein oder - das macht nur keinen der beiden Sätze semantisch irgendwie sinnvoller...

Wenn ich das spezifizierte bereits direkt nenne, ist eine und-Verknüpfung mit dem weniger spezifierten vollkommen überflüssig.
Man würde ja auch nicht sagen: "Onkel Herbert füttert Vögel und Tauben."


Herdware schrieb:
QLED dasiert, wie die meisten aktuellen TVs (abgesehen von OLED) auf klassisches LCD für die Ansteuerung der einzelnen (Sub-)Pixel und LED für das Backlight und zusätzlich eine eine spezielle Filter-Folie/Beschichtung ("Quantum Dot"), die für bessere Farbdarstellung sorgt.
QLED "basiert" nicht auf LCD, es ist (eine From von) LCD - genauso wie Tempo ein Taschentuch ist und Tauben eben Vögel sind!

Semantsich korrekt müsste der Satz lauten:
Samsung setzt hingegen im Segment der großen Panels auf LCD (teilweise) mit (der selber entwickelten) QLED Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Herdware schrieb:
Aber der Fernseher muss von mehreren verschiedenen Positionen und Entfernungen zu betrachten sein.

Dazu ist man mit einem Curved TV doch genauso in der Lage wie bei einem "klassichem" TV.
Beim Curved gibt es aber eben im Sweetspot prinzipiell ein besseres Bild, als Nachteile kann man dann durch die Krümmung effektiv höhere Bautiefe und schlechtere Sichtbarkeit bei hohen Betrachtungswinkeln.
Beides hat eine daseinsberechtigung, und deshalb ist für mich Curved keine gescheiterte Technologie.
 
pmkrefeld schrieb:
Deine Filter sind falsch :)
PC-Monitor, ab obere Mittelklasse (300€), Geräteserien von 2018+19, sofort lieferbar:

Curved: 72
Flach: 125

Sieht für mich nicht nach "tot" aus.
Dass es sich bei TVs nicht beim Kunden durchgesetzt hat liegt nicht an der Technik, sondern an Marketing und dem Zeitpunkt der Einführung (einige Jahre zu früh).:)

Wir reden hier von Fernsehern!

Es hat sich nicht durchgesetzt weil es einfach Scheiße aussieht und gleichzeitig nichts bringt.
"Ultra Thin Design" ...und dann stehts 30 cm von der Wand hervor.

0420ef108738720d091d253606087c80.jpg

Beim Office Monitor kann ich mir irgendwann 32:9 und curved als 2x 16:9 Ersatz vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Sascha631 und bensen
Sporano schrieb:
@pmkrefeld
Solange ich Gaming ausklammere ja, da die Sony ZBB afaik (noch nicht?) fürs Gaming geeignet ist

Also bei meinem A1 ist der Stand wie folgt:

1080p: ~45ms Input Lag
2160P: <30ms Input Lag

Ob das Gaming-tauglich ist muss jeder für sich entscheiden.
Ich hatte schon etliche Spiele auf dem Ding durchgespielt ohne das es negativ auffiel, auch Actiontitel wie God of War oder Ace Combat 7.
Dennoch gibt es Spiele bei denen <100fps und mehr als 8ms InputLag für mich inakzeptabel sind wie (z.B. Doom).
Der letzte Titel der mich fast zur Verzweiflung brachte war "Sekiro", das Spiel auf dem TV zu lernen war fast unmöglich und ich habe es gehasst. Auf den Monitor mit 165Hz, 6ms InputLag und G-Sync wurde es einem der besten Spiele die ich je gespielt habe.
Und dennoch spiele ich >80% der Spiele lieber auf dem TV, vor allem gutes HDR und die Schwarzwerte machen in Titeln wie Gran Turismo Sport unglaublich viel Spaß.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Es hat sich nicht durchgesetzt weil es einfach Scheiße aussieht und gleichzeitig nichts bringt.

Lesen hilft:

pmkrefeld schrieb:
 
Zurück
Oben