QD-OLED zu grell

Elke2000

Cadet 2nd Year
Ich habe zwei QD-OLED AOC Q27G4ZDR und irgendwie ist mir die weiße Farbe zu grell. habe auch nur 60Hz eingestellt.

Entweder weil meine Augen nicht mehr so wollen, aber bei jeder Seite die Hintergrundfarbe zu ändern bringt ja auch nichts, ist auch nicht so der Hit da jedes Programm meist alles anders macht.
Barrierefreiheit habe ich mich schon ein paar Tage rumgespielt selbst leichtes grau ist zu grell, kein plan warum die Farben allegemein echt krass. Habe oft das Gefühl der ist so insgesamt zu hell auch in den Farben.
Ich sage es mal so wenn man in eine 25 Watt birne schaut ist ok, das ist aber so grell wie eine 100W Birne
Ja ich weiß hätte ich blos was anderes genommen aber gibts da ein Trick den ich noch nicht kenne?

Schon mal die Helligkeit im OSD Menü reduziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Micha-, Wo bin ich hier und 3 andere
Ohne Kalibrierung HDR aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und herrStreusalz
Nilson schrieb:
Helligkeit -> Hintergrundbeleuchtung passend einstellen.
1778686126202.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hintergrundbeleuchtung/Helligkeit ist, was du suchst. Ich betreibe meinen Samsung OLED bei 6% Helligkeit und finde es abends meist immer noch zu hell.
HDR erstmal deaktivieren (in Windows und am Monitor).
Eventuell kannst du auch versuchen, die Farbtemperatur auf "warm" zu stellen.

Ja, auf was steht der Wert aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Die Hz hat nichts mit der Helligkeit oder Grell zu tun.

Ich verstehe nicht ganz warum du den Knaller kaufst und dann 60Hz einstellst?
Das du die Helligkeit natürlich runterdrehst bis es angenehm im Täglichen Betrieb ist sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Nuke8472 und JohnStorm
Mein Vorgehen wäre eher, HDR am Monitor und Windows aktivieren und dann in Windows die Helligkeit für SDR-Inhalte steuern. Global was an der Helligkeit drehen im Monitor würde ich mir sparen.

Conqi schrieb:
Global was an der Helligkeit drehen im Monitor würde ich mir sparen.
Das ist für eine korrekte Kalibrierung aber notwendig

@Elke2000
Na ja, dann mal versuchen, die Helligkeit am Monitor zu reduzieren. Im HDR-Modus mit True Black 500-Modus gehe ich hier nicht über 40% aktuell. Alles jenseits von 60% brennt einem kleine Löcher in die Netzhaut.

Unter Windows kenne ich nur die Option für SDR-Helligkeit, bzw. aus dem MS-eigenen Kalibrierungstool für das Erstellen eines HDR-Profils.

1778693746322.png

1778693864406.png

Oder meinst du Einstellungen über den GPU-Treiber?

Conqi schrieb:
Inwiefern? Warum sollte ich im Monitormenü die Helligkeit reduzieren statt einfach in Windows?
Du regelst die Geschwindigkeit vom Auto doch auch mit dem Gaspedal und nicht mit der Handbremse

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Micha- Komischer Vergleich, der mir genau gar nichts sagt. Inwiefern ist Helligkeit im Monitormenü runterdrehen bitte das Gaspedal? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Punkt ist, wenn HDR aktiv ist, will man die Helligkeit im Normalfall nicht über den Monitor regeln, weil viele Spiele eh ein eigenes Menü dafür haben und man sich die Highlights nicht ruinieren will. Also HDR an, SDR so einstellen wie gewünscht und gut ist.

Das eine ist Helligkeit und Gamma, das andere ist Farbtemperatur. Ich komme seit Jahren nicht mehr ohne Blaulichtfilter aus. Das heißt bei Android "Augenkomfort" und bei Windows "Nachtmodus". Du kannst auch die Farbtemperatur direkt am Monitor etwas wärmer machen. Was auch hilft sind Nachmodi / Dark Modes der Software mit schwarzer auf weißer Schrift o.Ä. Ich habe meinen LibreOffice Writer auf grauen Hintergrund eingestellt, die Menüs sind alle weiß auf schwarz. Auch hier im Forum nutze ich den Dark Mode.
Unbenannt.png

Ja, OLEDs wirken subjektiv deutlich heller als es die Angaben im Datenblatt versprechen, einfach weil dunkle Bereiche bzw. schwarz eben wirklich komplett "aus" bedeutet und weil der Kontrast deutlich höher ist.

Wenn die Farben aber "krass" wirken, dann ist definitiv ein falsches Profil eingestellt, das nur auf Effekthascherei aus ist.
Ich würde mal schauen, ob es im OSD des Monitors ein sRGB Profil mit ordentlicher Kalibrierung gibt.
Grundsätzlich sollten die Farben keinesfalls kräftiger sein, als z.B. auf einem OLED Smartphone. z.B. bei einem Apple iPhone mit OLED Display sollte es identisch aussehen. Verglichen zu einem Android Smartphone, wo du vielleicht noch in den Displayeinstellungen unterschiedliche Farbprofile zur Auswahl hast sollte es in etwa dem "natürlichen" Farbmodus entsprechen.

Ja, OLED kann krasse Farben darstellen, die werden aber nur für HDR bei hohen punktueller Helligkeit benötigt, aber nicht für normale Inhalte in SDR am Desktop. Nur weils ein OLED ist heißt das ja nicht, dass sämtliche Standards für Kalibrierung und Farbvolumen plötzlich hinfällig wären... Gerade die Sättigung und die Farben sollten in SDR auf jedem Gerät gleich aussehen, egal ob OLED oder LCD, egal ob TV, Monitor oder Smartphone.

Vielleicht haben einige hier das gleiche Modell und können Tips geben. Ansonsten empfehle ich dir, etwas Zeit zu investieren und zu recherchieren, was du einstellen musst, um eine korrekte Darstellung zu erreichen.
Ach ja, in Windows oder im Grafiktreiber solltest du keinesfalls an den Helligkeits, Farb oder Gammawerten rumstellen. Das ist der allerletzte Notnagel. Du musst in erster Linie im Monitor die korrekten Settings wählen.

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Im HDR-Modus mit True Black 500-Modus gehe ich hier nicht über 40% aktuell. Alles jenseits von 60% brennt einem kleine Löcher in die Netzhaut
Aber beim TV si du 1500 Nits zu dunkel 😜

Würde auch die Helligkeit runterregeln. Ich hab meinen auf 60% im SDR Mode. HDR mach ich nur bei Games gezielt an.

• Gefällt mir
Elke2000 schrieb:
aber gibts da ein Trick den ich noch nicht kenne?
Du hast aber schon im Monitor-Menü die "Helligkeit" runtergedreht, oder??

Bei den meisten Bildschirmen ist alles was in die Nähe von 100 kommt viel zu krass. Mein Bildschirm steht gerade auf 10/100 Helligkeit und den kann ich auch am Nachmittag gut erkennen. Alles über 40/100 macht mir Kopfschmerzen, bei Vollgas bräuchte ich ne Schweißerbrille.

Mimir schrieb:
einfach weil dunkle Bereiche bzw. schwarz eben wirklich komplett "aus" bedeutet und weil der Kontrast deutlich höher ist.
Nicht nur das, es ist auch diese Art von "Punkthelligkeit", die anders wirkt, auch gerade bei Schrift, als die vergleichsweise flächige Hintergrundbeleuchtung eines LCD.

Ja_Ge schrieb:
Ich vermute das hier:
Jep.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben