QD-OLED zu grell

Also ich hatte die die Heligkeit schon auf 75% im Monitor Menü herunter geregelt.
Aber das war immer noch zu hell, jetzt habe ich nach den Tipps hier das auf 40% runter geregelt.
HDR habe ich in Windows ausgeschaltet.
(Verstehe irgendwie die HDR Funktion nicht so ganz, aber was nicht ist, kann ja noch werden)
Im übrigen ich habe die Monitore deshalb gekauft, weil ich Schulungs Video Dateien bearbeiten muss und nicht weiß was ich da so bekomme.

Helligkeit zuerst 100% -> dann 75% -> jetzt 40%
Kontrast zuerst 100% -> dann 75% -> jetzt 40%
Dunkelverstärkung -> Aus
Schärfe -> 50%
Gamma -> 2.2
Öko Anpassung -> Standard
Farbtemperatur -> Warm

In Windows:
Helligkeit und Farbe
Nachtmodus -> Aus
Farbprofil -> ohne Änderung
HDR -> Standart Ein -> geändert in Aus
Wenn ich den jetzt nach obiger Änderung Probeweise "Ein" schalte ist der Bildschirm wieder sehr hell.

Desktop Modus 2560 x 1440 60Hz
Aktiver Signalmodus 2560 x 1440 60Hz
Variable Aktualisierungsrate Unterstüzt (48 Hz - 60 Hz)
Bittiefe 10-Bit
Farbformat RGB
Farbraum SDR (Standard Dynamic Range)
HDR-Zertifizierung Nicht gefunden
Adaprtereigenschaften für 2. Bildschirm anzeigen (ist gleich wie 1. Bildschirm)

Aktualisierungsrate Auswählen 60 Hz -> bis 240 Hz möglich
Dynamische Aktualisierungsrate -> Aus

Farbverwaltung -> Ein

Beide Monitore wurden gleich eingestellt
Auch habe ich den Dark-Mode aktiviert, hatte schon mit den Augen probleme beim längeren Arbeiten.

Bei Suche nach "SDR" oder "SDR-Helligkeit" bekomme ich die Windows Meldung:
"Keine Ergebnisse SDR oder SDR-Helligkeit"

Habe noch eine Frage: Wie habt ihr den Pixel Refresh eingestellt? Automatisch -> Ein oder Aus?
Bei Automatisch schaltet der öfters bei der Videobearbeitung den Monitor einfach ab, da ist mit weiterarbeiten Essig. Da nicht beide Monitor das gleichzeitig machen, nervt mich das natürlich weil ich die auf Automatisch stehen habe wie sie geliefert wurden.

Zu den Antworten hier:

@djducky ->
Den Blaulichtfilter kann ich leider nicht verwenden, den habe ich schon probiert, danke ich muss eigentlich nur die krasse Blendung wegbekommen, auch bei Barrierefreiheit habe ich einige einstellungen probiert, das war auch nichts.

@Nilson -> Im OSD hatte ich die Helligkeit auf 75% reduziert, aber das nicht wirklich was gebracht.

@Vigilant -> Also in Windows finde ich "SDR-Helligkeit" nicht. Hast du einen Tipp wie ich den finde oder ausrufen kann, mir sagt Windows nicht vorhanden.

@Mimir -> Mit den Tipps ist gut, da denkt doch jeder "Wer so ein Monitor hat ist der Professor".
Nur wenn der wäre "und alles wüsste" würde ich ja nicht Fragen. Deshalb stelle ich ja hier die Fragen, weil ich denke hier bekommt man auch fachliche antworten und keine Häme oder Spott.

@Azghul0815 -> Wo finde ich den SDR Modus und wo da verstelle ich das?

@Looniversity -> Ich habe erst Mal deine 40% eingestellt im OSD (zum Testen)

Gruß Elke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
40% im Bereich darum klingt ganz Plausibel, wenn der Schieberegler von den bis zu 1000Nits ausgeht (die für einen kleinen Teilbereich Gelten wenn es dazu kommt)

Grob auf die Helligkeit für normale Inhalte (SDR habe ich das auch gesetzt)

@Elke2000
Das findest du unter HDR bei den Bildschirmeinstellungen:

1779048720085.png

Schieberegler über den beiden Vergleichsbildern:

1779048790456.png

Der Blaulichtfilter ist auch etwas anderes, als die Helligkeit richtig einzustellen. Würde ich weglassen oder nur nach Bedarf manuell einschalten.

Dieser Weg sollte eigentlich zum Ziel führen:
  • Windows auf HDR einstellen
  • Monitor-Treiber des Herstellers installieren
  • Helligkeit am Monitor so einstellen, dass es auch dauerhaft angenehm ist
  • Farbprofil des Herstellers installieren (oder Microsoft-HDR-Kalibrierungs-Tool starten, einstellen, speichern und als Profil aktivieren).

Zuletzt bearbeitet:
Elke2000 schrieb:
@djducky -> Den Blaulichtfilter kann ich leider nicht verwenden, den habe ich schon probiert, danke ich muss eigentlich nur die krasse Blendung wegbekommen, auch bei Barrierefreiheit habe ich einige einstellungen probiert, das war auch nichts.
Warum kannst du den nicht verwenden?

Vigilant schrieb:
Dieser Weg sollte eigentlich zum Ziel führen:
Bin ich anderer Meinung, weil HDR unter Windows meiner Erfahrung nach einfach Murks ist. Gerade weiss wird in kleinen Fenstern viel zu grell für die Augen.

Alexander2 schrieb:
40% im Bereich darum klingt ganz Plausibel, wenn der Schieberegler von den bis zu 1000Nits ausgeht (die für einen kleinen Teilbereich Gelten wenn es dazu kommt
Wenn HDR an ist. Ohne HDR macht der Monitor ja keine 1000nits sondern 350 oder so.

Elke2000 schrieb:
> Wo finde ich den SDR Modus und wo da verstelle ich das?
Wenn HDR nicht on Windows aktiviert ist, ist am Monitor der HDR Mode auch aus bzw. Automatisch der SDR Mode an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Azghul0815 schrieb:
Bin ich anderer Meinung, weil HDR unter Windows meiner Erfahrung nach einfach Murks ist. Gerade weiss wird in kleinen Fenstern viel zu grell für die Augen.
Kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht hier mit dem X36 und True Black 500-Modus, bei dem die max. Helligkeit, neben geringerer Grundhelligkeit, für kleine Flächen limitiert wird. Für mich die angenehmste Einstellung. Aber selbst mit dem Modus "Peak 1.300 Nits" bleibt das unter Windows 11 auf dem Desktop so.

Ist vielleicht auch abhängig vom Monitor, Monitor-Treiber, Farbprofil und Kalibrierung?

Gut möglich, dass es ohne diese Optionen, Kalibrierung oder lückenhafter Treiber/Profile zu hell wird.

Ansonsten würde ich mich das vermutlich auch ziemlich stören. Gerade weiße Schrift auf dunklem Hintergrund (Dunkel-Modus) sollte nicht wirken, also würde sie "strahlen".

1779077728263.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben