QmlRenderer ... warum - wieso - weshalb?

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Hallo Corsair 🙂

mir ist aufgefallen das QmlRenderer.exe mit ganz oben im Taskmanager sowohl bei GPU wie auch bei CPU Auslastung aktiv ist.
Zum Teil Spitzen bis zu 9% GPU Last bei einer RTX 3090? 4% Last bei einem I7-13700K?
Wofür? Was soll QmlRenderer.exe bewirken?

Sobald man in das Corsair ICUE rein geht, ist QmlRenderer sofort ruhig - die Auslastung ist weg. Sobald man ICUE in Tastmanager legt, ist die Auslastung wieder vorhanden. Was ist der Unterschied bei diesem Dienst, ob man im Programm ist oder das Programm minimiert? Warum erst die Last wenn ICUE minimiert wird und nicht wenns offen ist?

Ich habe aus Spaß einfach mal QmlRenderer.exe "entsorgt" (aus dem Ordner entfernt) und bei mir ist im Betrieb mit der Beleuchtung von meinen gewünschten Komponenten (Corsair Dominator + Nvidia GPU) keine Probleme aufgetreten. Mal davon abgesehen das die Hintergrundauslastung deutlich zurück gegangen ist, kann man keine großen negativen Effekte erkennen.

Also zeigt es, das dieser Dienst nicht für jedes System genutzt wird aber dennoch mit geladen wird und das System belasten/Leistung unnötig sich zieht.
Klar ist meine Hardware leistungsstark genug aber es gibt auch Hardware die schwächer ist und da sind so Auslastungen schon eine andere Hausnummer.

Ach so was negatives durch "löschen" von QmlRenderer.Exe konnte ich dann doch finden.
Bei einem Neustart oder Herunterfahren des Systems gibt es dann doch eine Fehlermeldung und zwar das was nicht geschlossen werden kann was nicht geladen wurde. Nach xx Stunden Betrieb fällt ICUE dann erst auf das im Arbeitsspeicher etwas fehlt was seit Systemstart schon da sein sollte. Naja besser spät als nie 😂

Es wäre schön, wenn man das Programm mit seinen Diensten so dem Endverbraucher zur Verfügung stellt das auch nur die Dienste geladen werden, die der User schlussendlich auch nutzt und sich nicht durch unötigen "Ballast" unnötig Ressourcen verbrennt.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Bei einem Neustart oder Herunterfahren des Systems gibt es dann doch eine Fehlermeldung und zwar das was nicht geschlossen werden kann was nicht geladen wurde. Nach xx Stunden Betrieb fällt ICUE dann erst auf das im Arbeitsspeicher etwas fehlt was seit Systemstart schon da sein sollte.
das "Problem" konnte ich für mich dadurch lösen indem ich einfach die vorhandene QmlRenderer.exe weg sicherte durch eine leere selbst erstellte QmlRenderer.exe ohne jeglichen Inhalt ersetzte. Nun wird wie gewünscht die Datei geladen - welche in meinem System offensichtlich nicht benötigt wird - und beim Herunterfahren oder Neustart des Systems gibts nun auch keine Fehlermeldungen mehr.

Vielleicht als kleine Lösung für andere User, die dieses "Problem" ebenfalls haben und es sie stört und eine Lösung suchen bis es offiziell vielleicht behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze gar keine "Murals features" 😂
You need to go through all the lightning channels and set all of it to the "static color"
ich habe auf meinen beiden Dominator RAM "static color" + "stack" und dennoch ist QMLRenderer aktiv gewesen.

Naja seit dem ich eine leere QMLRenderer.exe ohne Inhalt erzeugte und diese ersetzte, ist bei mir Ruhe - jedenfalls bis zum nächsten Update
 
Zurück
Oben