QR Code an lokale Datei binden

MissValyria

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Aloha!

Im Rahmen einer Zusatzqualifikation möchte ich bei mir in der Firma ein Pilotprojekt starten und auch präsentieren.

Kurz gesagt soll man mithilfe eines Windows 10 Tablet PC's einen QR Code an einer entsprechenden Maschine scannen können und damit dann einen Ordner/eine Datei öffnen lassen (Beispiel ein Pneumatikschaltplan).

Ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie man einen QR Code für eine lokale Datei, auf dem Desktop zum Beispiel, codiert.

Im späteren Verlauf soll das dann über Dateien auf unserem Firmeneigenen Server laufen. Da ich aber momentan noch keine Antwort von unserer IT bekommen habe, möchte ich das im Vorfeld testen und später auch bei der Präsentation demonstrieren können.

Hier die abgelegte Test-Datei, die geöffnet werden soll:

Unbenannt.png
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das man den QR Code in der Form der Datei zuweisen kann wie du das beschreibst bzw. ich dein Anliegen verstehe. Ich würde sagen du solltest eher in dem entpsprechenden QR Code den Link also (Netzerk)Pfad + Dateiname hinterlegen.

Edit: Gerade deinen Post noch mal durchgelesen. Hab dich wohl falsch verstanden, dachte erst du wolltest in den Dateieigenschaften den Code hinterlegen und Windows die Datei daran erkennen soll.

So wie @ryan_blackdrago es beschreibt würde ich es auch einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
MirageDU schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen das man den QR Code in der Form der Datei zuweisen kann wie du das beschreibst bzw. ich dein Anliegen verstehe. Ich würde sagen du solltest eher in dem entpsprechenden QR Code den Link also (Netzerk)Pfad + Dateiname hinterlegen.

Edit: Gerade deinen Post noch mal durchgelesen. Hab dich wohl falsch verstanden, dachte erst du wolltest in den Dateieigenschaften den Code hinterlegen und Windows die Datei daran erkennen soll.

So wie @ryan_blackdrago es beschreibt würde ich es auch einfach mal probieren.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Leider klappte das nicht. Das hatte ich auch bereits probiert. Ich habe es gerade auch noch mal getestet. Er erkennt zwar logischerweise den Text, kann damit aber nichts anfangen/öffnen.

Ich bezweifle mittlerweile, dass man eine lokale Datei vom Speicher aus öffnen kann. Das geht wohl lediglich über NAS - wenn überhaupt.

Eventuell liegt das aber auch an der Software. Ich habe mir verschiedenste Programme geladen, aber bei keiner funktioniert es.

Unbenannt1.png
 
MissValyria schrieb:
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Leider klappte das nicht. Das hatte ich auch bereits probiert. Ich habe es gerade auch noch mal getestet. Er erkennt zwar logischerweise den Text, kann damit aber nichts anfangen/öffnen.

Ich bezweifle mittlerweile, dass man eine lokale Datei vom Speicher aus öffnen kann. Das geht wohl lediglich über NAS - wenn überhaupt.

Eventuell liegt das aber auch an der Software. Ich habe mir verschiedenste Programme geladen, aber bei keiner funktioniert es.
sikarr schrieb:
Darf die App den überhaupt auf lokale Dateien zugreifen?

Das frage ich mich tatsächlich selbst auch noch. Ich habe den verschiedenen Apps alle Berechtigungen gegeben, die ich ihnen geben konnte. Ich denke eher, dass die Apps das gar nicht können. Zumindest habe ich anscheinend noch keine gefunden, die das kann.
 
Wie soll ein anderes Gerät auf dein PC zugreifen können ohne Berechtigung.
Du muss ein Netzwerkpfad angeben und natürlich den Ordner/Datei im Netzwerk freigeben.

Auch würde ich das vorher (Zugriff) mit einem anderen PC gegen checken

\\Servername(PC)\C:
 
Der URI Pfad ist auch vollkommen Murks. file:// ist ein regulärer URI Handler, genauso wie eine URL es ist. Das Ding muss kodiert werden, damit es ordentlich funktioneren können soll - Forward Slashes, Spaces (allgemein Sonderzeichen) usw.

https://en.wikipedia.org/wiki/File_URI_scheme

All das muss dir aber nichts bringen, wenn der Scanner das Format nicht erkennt und nichts damit anfangen kann. Sonst kommt da eben, wie jetzt auch, nur Text raus und das wars.
 
NameHere schrieb:
Wie soll ein anderes Gerät auf dein PC zugreifen können ohne Berechtigung.
Du muss ein Netzwerkpfad angeben und natürlich den Ordner/Datei im Netzwerk freigeben.

\\Server
Falls du damit meinst, dass die Datei auf dem Gerät sein muss, dass den Code scannt, dann ist das bereits der Fall. 😵
Ich habe hier einen zweiten Laptop zu stehen auf dem ich die QR Codes generiere. Mit dem anderen Laptop/Tablet scanne ich den Code. Die Datei, die er aufrufen soll ist auf diesem Tablet hinterlegt.
 
Hier stand Mumpitz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs er ist doch noch gar nicht im Netzwerk, er versucht aktuell, bitte korrigiere mich wenn ich das falsch sehe, auf einem Tablet die Datei lokal zu öffnen, mit dem QR Code den er mit dem selbigen Tablet einscannt. Netzwerk wäre erst der nächste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissValyria und ryan_blackdrago
ryan_blackdrago schrieb:
Evtl. sind es banal die Leerzeichen im Ordnernamen.
Probiere mal bitte eine Ordnerstruktur ohne Leerzeichen (statt : QR Code Test => QRCodeTest).

Japp, tippe ich auch drauf.
 
Das was Yuuri sagt:
file:///c:/temp/Tester.jpg
oder
file:///c:/Users/AZB/Desktop/QR%20Code%20Test/Tester.jpg
oder
file://localhost/c$/Users/AZB/Desktop/QR%20Code%20Test/Tester.jpg

Tipp: Arbeite mit Freigabe und localhost, dann verhält sich das Teil jetzt schon so, wie später mit Netzwerkzugriff.
 
Dein Problem ist nicht der QR Code sondern die Software die das einliest und drauf reagieren soll.
Sollte das später nicht sowieso auf einem Tablet mit Android(Linux) laufen?
 
Tja... entweder einen QR-Code-Reader selbst programmieren und ein eigenes Protokoll für den Inhalt verwenden, der von diesem QR-Reader entsprechend interpretiert wird und lokal mit den Dateien umgehen kann

oder

einen lokalen Webserver auf das Tablet / die Tablets zum laufen bringen und ein kleines Web-Skript erstellen, welches die gewünschten Aufgaben durchführt. Das ginge in Node.js oder Python oder PHP oder haufenweise anderer Skriptsprachen, die auf einen Port lokal lauschen und Web-Requests verstehen können. Dann kann man einen "x-belibigen" QR-Code leser verwenden, der das http:// url Schema versteht und eine "webseite" öffnen kann. Da kann man dann zum Beispiel "http://127.0.0.1:8484/qrscript?path=c:/Users/AZB/Desktop/QR Code Test/Tester.jpg" übergeben und das Script, welches da läuft lädt die Datei dann aus dem lokalen Dateisystem, die im parameter path übergeben wird.

Für beide Ansätze gilt:
Das ist natürlich eine echt fette Sicherheitslücke sich so etwas auf seinen Rechner zu installieren.

Wenn da x-beliebige Dateien aus x-beliebigen Pfaden geöffnet / ausgeführt werden dürfen ist das nicht gut, weswegen ich da eher vorschlagen würde mit einer zentralen Webserver-Lösung zu arbeiten und Dateien zentral, nicht lokal, über IDs und nicht über Dateinamen zu öffnen / auszuliefern.

Müssen das überhaupt lokale Dateien sein? Worum geht es da genau? Um Bilder / Anleitungen? Die können gleich im Browser in einer Webseite dargestellt werden, dessen URL von Standard-Geräten aller Art in einen Browser aufgerufen werden können.
 
Zurück
Oben