Quad Channel bei Skylake

NotJoel

Lieutenant
Hey,

ich hab mir gestern folgendes System zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214079abe1352150fe33a18226b174722c20b23f41f9

plus das hier:

http://www.computeruniverse.net/pro...vengeance-lpx-schwarz-16gb-ddr4-kit-4x4gb.asp

Jetzt sagt die Beschreibung des MoBos, dass nur Dual Channel unterstützt wird.

Habe ich durch das benutzen von 4x4 Riegeln trotzdem eine höhere Leistung als bei 2x8 Riegeln?

Wenn nicht würde ich statt des Quad-Kits ein günstigeres Dual-Kit kaufen.

Vielen Dank im Voraus (und Entschuldigung, dass ich das nicht in der Kaufberatung geschrieben habe, aber der ist im Moment ja gesperrt),
Jabo

Die Frage ist nicht ob Quadchannel unterstützt wird, sondern:

Habe ich durch das benutzen von 4x4 Riegeln trotzdem eine höhere Leistung als bei 2x8 Riegeln?

Also ob 2x Dualchannel trotzdem schneller ist.

Nein, es ist und bleibt bei Dual-Channel egal ob nun 2 oder 4 Riegel eingesetzt werden.

Und die Leistung verdoppelt sich auch durch den Einsatz von vier Riegeln nicht.

Eher kann die Datentransferrate minimal langsamer sein/ werden als bei nur 2 Riegeln, weil der Verwaltungsaufwand für 4 Riegel etwas höher ist.

Du wirst die 4 Riegel vermutlich nicht auf DDR4-3000 laufen lassen können. Die Angaben der Kits sind meinst für 1 Modul pro Kanal (1DPC).
Wenn du 2 Module pro Kanal steckst ist die Übertaktbarkeit deutlich schlechter.

Eher kann die Datentransferrate minimal langsamer sein/ werden als bei nur 2 Riegeln, weil der Verwaltungsaufwand für 4 Riegel etwas höher ist.
Auf der anderen Seite ist das Interleaving effektiver und versteckt ggf. interne Delays der einzelnen Riegel. Am Ende des Tages tut sich das wahrscheinlich gar nichts.

Würde aber auch nach Möglichkeit nur zwei Riegel verbauen, a) wegen der von h00bi genannten Stabilitätsprobleme, b) bei Bedarf ist es eben doch noch erweiterbar.

Da muss ich viking recht geben.
Selbst wenn da 2% mehr Leistung rauskommen würden, ich hab es immer extrem genossen bei meinen alten Systemen einfach noch mal 2 Riegel reinzuklatschen und gut ist...

Palermo

Zurück
Oben