Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ! Habe mal eine Frage zu einem übertakteten Quad Core Prozessor, und zwar : Was haltet ihr von dem Prozessor Core2 Quad Q6600 @ 3.00GHz ! Soll heißen, der Q6600 läuft ja normal auf 2.40 GHz. Muß noch sagen, das der Prozessor Wassergekühlt wird. Läuft die CPU dann an ihrer Belastungsgrenze, oder ist alles Ok wegen der wakü ?
Was ist an den 3GHz Besonders? Das ist nix aussergewöhnliches. Und was bedeutet Belastungsgrenze? Thermisch, oder ist die CPU übertaktungsmässig am Ende?
Wenn Thermisch und Wakü, dann ist die Wakü wohl nicht die Beste.
Ok, habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt ! Ich wollte mir einen übertakteten Prozessor zulegen und wollte mich bei euch erkundigen, ob der Prozessor noch in Ordnung ist, oder ob er schon an seiner Belastungsgrenze läuft, so generell jetzt ! Da ich den Prozessor noch nicht habe, sondern mir erst zulegen will, kann ich natürlich keine genaueren Angaben machen. Danke für jede Antwort...
also wenn der pre-testet ist und bei 3 GHz läuft denn ich mal das da noch bischer luft nach oben ist... musst gu halt selba schaeun ist von CPU zu CPU unterschiedlich! wobei bei einen Quad ist es immer schwiriger hohe frequenzen zu ereichen da es 4 Cores sind und nicht 2 ...
aber ne wakü müsstze eigendlich langen für so ein prozi, den könnte man sogar mit luft kühlen...! musst halt auf die Temps achten... weiss allerdings nicht wo die grenze bei Core 2 Quads ist... ich glaub 85° C sicher bin ich mir nicht...
Du kaufst die Prozessoren nicht in übertaktetem Zustand, es sei denn, du legst dir ein Komplettsystem zu, in dem der Prozessor bereits übertaktet ist.
Grundsätzlich laufen die Prozessoren immer auf dem Standardtakt und werden erst durch manuelles Übertakten auf die gewünschte Geschwindigkeit gebracht.
Man muss dann halt schauen, wo die Grenze der CPU liegt. Manche lassen sich gut übertakten, manche weniger gut. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass 3GHz für einen Q6600 locker zu erreichen sein sollten. Da du ja die CPU mit Wasser kühlen willst gehe ich weiterhin davon aus, dass auch die Temps nicht das Thema sein sollten.
@ Stephan : Ja, ich wollte mir nen Komplettsystem von Ultraforce zulegen. Habe dort die Hotline angerufen und die haben mir gesagt, das die 3 GHz noch nicht das Maximum sind, es also noch Reserven gäbe. Kann mir das jemand bestätigen ?
Komt auf den Prozessor und die Komponenten an. Und auch auf die Kühlung. Wann das Ding am Ende ist, ist von CPU zu CPU unterschiedlich und letztendlich nur von demjenigen, der die CPU besitzt.
Sorry, aber ich würde NICHT auf die ULTRAFORCE-Rechner vertrauen. Habe selber mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen UF-Rechner zu kaufen. Leider oder besser zum Glück habe ich vorher aber einiges gelesen, was meine Entscheidung geändert hat. Schaue doch mal hier im Forum!
Stelle dir z.Bsp. bei Hardwareversand.de über den Konfigurator einen PC zusammen. Hardwareversand baut die Komponenten für 9,99 Euro zusammen und versendet den kompletten PC. Die WaKü kannst du für unter 200 Euro z.Bsp. bei Silentcooling24.de kaufen. Hier empfehle ich die Sets von Alphacool.
Die Montage der WaKü ist recht simpel und du wirst im Verhältnis zu dem Rechner von Ultraforce deutlich Geld sparen.
Ich habe mal bei Hardwareversand ein relativ hochpreisiges System zusammengestellt. Kannst du ja mal mit den Komponenten und dem Preis von UF vergleichen
übertakete cpu´s gibts nicht. übertaken muß mal selbst.
es gibt pretestete cpu´s. die machen einen garantierten takt. aber auch die mußt du selbst übertakten.
aber ich würde auch sagen dass man sich lieber einen rechner selbst beim hardwareversand konfigurieren kann und dann bestellen sollte.
und wasserkühlung ?
alphacool ist top da kann ich nur dem vorredner zustimmen. ich benutze selber eine alphacool mit trible radi. mit einem cpu kühler auch von alphacool den nexxos xp ..
meine pumpe ist von eheim
Wir können hier bestimmt nicht bestätigen, ob ein angebotenes System einen Prozessor enthält, der sich noch weiter übertakten lässt, als er es gegebenenfalls bereits ist.
Wenn der Anbieter Dir garantiert, dass der Prozessor mit 3 GHz läuft, so muss er auch für einen Defekt geradestehen. Betreibst Du selbst OC, machst Du das auf eigenes Risiko.
Meinen Q6600 lasse ich mit 2,8 GHz leicht undervolted laufen, sodass mir der Boxed-Kühler völlig genügt. Dies allerdings bloss aus Spass an der Freude
Anmerken möchte ich aber noch, dass ein Quadcoreprozessor sich schlechter für OC eignet und zudem keinerlei Vorteile bei aktuellen Spielen oder Standardanwendungen bringt. Ein E6600 deckt vielleicht eher den Bedarf des TE.
ich denke winterday hat es auf den punkt gebracht !
da bisher nicht mal richtig dualcore bei spielen unterstütz wird bringt ein quad überhaupt nichts bei spielen. das ist der takt sehr wichtig. und das quads nicht so gut zu übertakten sind nützt dir ein quad auch nichts. das übertakten von quads nicht so gut geht kannst du in einschlägigen test lesen.
und wie hier schon bestimmt so einige 1000 mal geschrieben wurde, ist jede cpu anders.
also weiß man im vorraus auch nie wie weit sich die cpu übertakten läßt.
manchen lassen sich gerade mal 5% übertakten andere um fast 100%. wie du in meiner cpu siehst habe ich sie um ca. 70% übertaket. sie geht auch auf 85% zu übertakten. aber das ist eben kein muß.