hallo.
ich habe eine frage die sich hier bestimmt viele stellen bzw hier schon gestellt haben(eher das zweite
)
und zwar geht es um den:
Intel C2D Q6600 und Intel C2D E8200??
ich würd gern wissen welcher zusammen mit ner 8800 GT,unter einem Coolermaster Hyper TX2
und mit 2GB RAM besser wäre?
den E8400 nehm ich ma raus da sich die 400mhz zum E8200 für 25 € aufpreis nicht lohnen. (meine Meinung)
der quad kostet ja soviel wie der e8400 nur hat der 4 Kerne.
ich hab mir das ma so durchn kopf gehen lassen:
E8200:
-stromsparender
-weniger Wärme
-2x 2,66 Ghz
-45 nm Fertigung.
-gute Taktbar
-super für Spiele die Dual Core unterstützen.
-1333 FSB
-8x Multi ,FSB 333
-6MB L2 Cache
Q6600:
-frisst etwas mehr strom
-mehr Wärme
-4x 2,4 Ghz
65nm Fertigung(ältere Architektur)
-schlechter !(glaub ich)! taktbar
-gut für Videoschnitt usw.
-bedingt für spiele gut geeignet.
-1066 FSB
-9x Multi , FSB 266
-2x4MB L2 Cache
also:
nun meine spekulation:
1. & 2. eher uninteressant find ich.
ich kam auch mit nem P4 klar
3. die 200 mhz die der Quad weniger hat kann man durch geringem OC wieder gutmachen(FSB 290 , sollte beim GO Stepping drin sein)
4. weiß ich nix drüber
machts unterschiede außer das mit der Wärme und Strom?
5. wenns man nicht extrem OCen will sondern nur vllt auf 2,6 Ghz bringen will, kein nachteil , sogesehen. wir gehen ja von dem o.g. Kühler aus.
da kommt man nicht so weit. aber 2,6 packt der auch ohne anfangen zu brüllen, glaub ich.
6. seh ich nur vorteile fürn Quad. Ich weiß nicht wie´s so ist wenn man den auf 2,6 Ghz bringt. wird der dann genauso schnell wie der E8200?
den 8MB L2 Cache hat er ja (2MB mehr als der wolfdale) und wenn er auf 2,6 Ghz gebracht wird steigt der Front Side Bus ja von 1066(266 Quadpumped) auf ca 1160(290 Quadpumped)
der quad hat doch nen multi von 9.
da sollten doch 2,6 Ghz bestimmt mit jedem zu schaffen sein.
danke fürs Lesen erst mal.
was denkt ihr ?
ist der Quad genauso gut wie der E8200 wenn man aus ihm 200 mhz kitzelt?
ich weiß er hat 4 Kerne wovon nur zwei in games genutzt werden , aber trotzdem...
lieber zahl ich fürn Quad Core ca 150 und habe (falls meine spekulation richtig ist) mehr leistung als ein Zweikerner für den Preis und habe dann noch 2 Kerne über.^^
Eure meinung würde mich interessieren.
MFG
FAN4TIC
PS:
Korrigiert mich wenn ich fehler gemacht habt
ich habe eine frage die sich hier bestimmt viele stellen bzw hier schon gestellt haben(eher das zweite

und zwar geht es um den:
Intel C2D Q6600 und Intel C2D E8200??
ich würd gern wissen welcher zusammen mit ner 8800 GT,unter einem Coolermaster Hyper TX2

den E8400 nehm ich ma raus da sich die 400mhz zum E8200 für 25 € aufpreis nicht lohnen. (meine Meinung)
der quad kostet ja soviel wie der e8400 nur hat der 4 Kerne.
ich hab mir das ma so durchn kopf gehen lassen:
E8200:
-stromsparender
-weniger Wärme
-2x 2,66 Ghz
-45 nm Fertigung.
-gute Taktbar
-super für Spiele die Dual Core unterstützen.
-1333 FSB
-8x Multi ,FSB 333
-6MB L2 Cache
Q6600:
-frisst etwas mehr strom
-mehr Wärme
-4x 2,4 Ghz
65nm Fertigung(ältere Architektur)
-schlechter !(glaub ich)! taktbar
-gut für Videoschnitt usw.
-bedingt für spiele gut geeignet.
-1066 FSB
-9x Multi , FSB 266
-2x4MB L2 Cache
also:
nun meine spekulation:
1. & 2. eher uninteressant find ich.
ich kam auch mit nem P4 klar

3. die 200 mhz die der Quad weniger hat kann man durch geringem OC wieder gutmachen(FSB 290 , sollte beim GO Stepping drin sein)
4. weiß ich nix drüber
machts unterschiede außer das mit der Wärme und Strom?
5. wenns man nicht extrem OCen will sondern nur vllt auf 2,6 Ghz bringen will, kein nachteil , sogesehen. wir gehen ja von dem o.g. Kühler aus.
da kommt man nicht so weit. aber 2,6 packt der auch ohne anfangen zu brüllen, glaub ich.
6. seh ich nur vorteile fürn Quad. Ich weiß nicht wie´s so ist wenn man den auf 2,6 Ghz bringt. wird der dann genauso schnell wie der E8200?
den 8MB L2 Cache hat er ja (2MB mehr als der wolfdale) und wenn er auf 2,6 Ghz gebracht wird steigt der Front Side Bus ja von 1066(266 Quadpumped) auf ca 1160(290 Quadpumped)
der quad hat doch nen multi von 9.
da sollten doch 2,6 Ghz bestimmt mit jedem zu schaffen sein.
danke fürs Lesen erst mal.
was denkt ihr ?
ist der Quad genauso gut wie der E8200 wenn man aus ihm 200 mhz kitzelt?
ich weiß er hat 4 Kerne wovon nur zwei in games genutzt werden , aber trotzdem...
lieber zahl ich fürn Quad Core ca 150 und habe (falls meine spekulation richtig ist) mehr leistung als ein Zweikerner für den Preis und habe dann noch 2 Kerne über.^^
Eure meinung würde mich interessieren.
MFG
FAN4TIC
PS:
Korrigiert mich wenn ich fehler gemacht habt