QUAD oder HEXA?

Kedix

Cadet 3rd Year
Hi, Frage steht oben, Quadcore mit 3,4 GHz oder Hexacore mit 2,8 GHz?
Was soll ich kaufen?

Woher sollen wir das wissen? Hast Du über Deine Frage nachgedacht? Wenn ja teile uns mit was in Deinem Kopf vorgeht. Wenn nicht: Epic FAIL
Ist von Dir und Deinen Anwendungen abhängig und nicht von unserer Meinung. Oder meinst Du weil ich Anwendungen für einen Hexacore habe hast Du das auch?

Ich würde auf den Hexa gehen! Quad ist zwar derzeit absolut ausreichend da die meisten Spiele das noch nicht einmal vollkommen ausnutzen! Aber für die Zukunft würde ich auf jeden fall den Hexa nehmen! Bildbearbeitungs oder Videoprogramme profitieren davon!

Aber wie schon gesagt viele Vorteile hast noch nicht aber für Zukunft bestimmt! Ist eigentlich das gleiche wie von Dual Core zu Quadcore!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich damals zwischen Dual- und Quadcore entscheiden musste, hat man überall gelesen, dass man den Quad eh für kaum was braucht, von nem Dualcore hat man wesentlich mehr usw.
Ich habe mich dann doch für einen Quad entschieden und bin jetzt froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Andernfalls müsste ich mir jetzt schon Gedanken über einen neuen Prozessor machen.

thecrazykaktus schrieb:
Ich würde auf den Hexa gehen! Quad ist zwar derzeit absolut ausreichend da die meisten Spiele das noch nicht einmal vollkommen ausnutzen! Aber für die Zukunft würde ich auf jeden fall den Hexa nehmen!

Super, pauschale Aussagen sind immer so hilfreich. ;)

Kommt darauf an ob die Programme die du nutzt 6kerne unterstüzten,.
ansonsten der 4kerner da er mehr mhz pro kern hat..

Bin doch im Kaufempfehlungsforum, wollte wissen was zum zocken besser ist.

Danke @kaktus

...
Kommt darauf an ob die Programme die du nutzt 6kerne unterstüzten,.
ansonsten der 4kerner da er mehr mhz pro kern hat..

Weisst jemand vielleicht wie es da Mit GTA IV, Cubase 5 und Photoshop CS5 aussihet von der Hexa-Unterstützung her?

Kedix schrieb:
Bin doch im Kaufempfehlungsforum, wollte wissen was zum zocken besser ist.

Danke @kaktus

Für welche Spiele?

Wenn du es dir zutraust zu übertakten, dann ganz klar der 1055T - wenn nicht, dann nimm lieber den 955BE oder 965BE

Kauf ich mir nen Rennwagen oder ein Ralleywagen.. bin doch im Kaufberatungsforum.
Hier hat niemand ne Ahnung ob ich an der Rennstrecke oder an der Wüste wohne.
Meinst Du Du schaffst es uns noch irgendwie zu verklickern was Du zockst? Und sag jetzt bitte nicht "alles".

Derzeit siehts vielleicht so aus das der Quad etwas schneller ist da mehr MHZ pro Kern aber wenn in Zukunft z.B. auf mehr Kerne Skalliert wird profitierst natürlich auch von den mehr Kernen!

Ich Persönlich würde zu dem Hexacore greifen da kannst nix falsch machen!

derzeit unterstützen Beispielsweise schon mehr wie 10 Spiele von 6 Kernen

siehe http://www.pcgameshardware.de/aid,763912/Sechskern-Alarm-10-Vorzeigespiele-die-bereits-von-sechs-CPU-Kernen-profitieren/Spiele/Test/

da hast bis zu 30% mehr Frames bsp. Anno 1404, Metro 2033, usw..

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir bei AMD? [Ja gut sind wir...^^] Und zur Kaufempfehlung...naja, musste schon gleich sagen welches Einsatzgebiet..sonst kann ich da HisN nur zustimmen.

Zum gamen...4Kerne.

Gegenfrage darf dann aber auch lauten: Warum wissentlich für etwas mehr zahlen, was noch nicht breitflächig unterstützt wird?!

Ich würde auch aktuell einen Quad nehmen und warten, bis die großen Hexas auf Preisniveau der jetzigen Quads liegen.

HisN schrieb:
Kauf ich mir nen Rennwagen oder ein Ralleywagen.. bin doch im Kaufberatungsforum.
Hier hat niemand ne Ahnung ob ich an der Rennstrecke oder an der Wüste wohne.
Meinst Du Du schaffst es uns noch irgendwie zu verklickern was Du zockst? Und sag jetzt bitte nicht "alles".

Naja alles nicht wirklich :D. Mehr so in die Richtung von GTA, Grid, und FIFA, was ja aber auch eh auf nem Dualcore läuft. Also FIFA mal aussen vor. Hauptaugenmerk Rennspiele und Action, wenn GTA dazu gehört.

Dann mußt Du auch schreiben, daß Du den zum zocken nehmen willst - so war Deine Frage eher:
Soll ich einen Reisebus oder einen Porsche nehmen!

Antwort: Klares Ja! Oder Nein!

Grundlage: mehr Kerne bringen nur was, wenn das Programm welches Du verwenden willst das auch sinnvoll verteilen kann. Und imho rentiert sich der Sexacore noch nicht...

Ist genauso, wie damals als die ersten Quads rauskamen.

Jeder sagte, nimm den dual core, weil er momentan besser ausgenutzt wird und es wenig Programme gibt, die nen Quad nutzen.

Natürlich war das auch der Fall, aber man muss bedenken: Die, die sich einen der ersten Quads gekauft haben, haben bis heute ne aktuelle und leistungsstarke CPU.

Wenn du dir also jetzt nen 6 Kerner kaufst, hast da davon sicherlich was für die Zukunft, und brauchst dir nicht gedanken, über den nächsten CPU wechsel und womöglich auch den dann gezwungenen boardwechsel und ram wechsel gedanken machen.

Meine nächste CPU wird auf jeden fall ein 6 Kerner. Allerdings kein AMD, da die grade mal mit den i7 mithalten können, sondern ein Intel. Evtl. nächste oder übernächste Generation, mit 6 Kernen für 300-400€. Dann is ruhe für die nächsten 5 Jahre.

Wenn du natürlich nur surfst, ist sowas sowieso quatch. Da reicht ein Dualcore auch. Aber das weist du ja hoffentlich.

Also:
AMD System: 6 Kerner
Intel System: Jetzt nen i5 Quad oder nen i7 oder auf die günstigen 6 Kerner warten.

Soll heißen. Bei AMD klar nen 6 Kerner nehmen, aber bei Intel hast du die wahl. Deren i7 sind so gut wie die 6 Kerner AMDs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so sehe ich es auch! Kauf dir den 6 Kern da bist Zukunftsicherer als mit einem Quad! Wie schon erwähn is genau das gleiche wie mit Dual Core und Quad Core! Am anfang haben sie alle geschriehen für was Quad !? Jetzt sieht man es !! Is alles nur ne Frage der Zeit und da immer mehr Spiele auf mehr Kerne Skalliert werden ist der 6 Kern die bessere Wahl!

Ja mir ist schon klar, das man zum surfen kein Alienware System oder so braucht :D. Allerdings wenn ich sehe wie schlecht der 1055t abschneidet, würd ich lieber nochmal 115€ drauflegen nehme dafür nen kleineren Monitor und kaufe den 1090t der sicher bis 4 GHz hochgeht mit nem guten Lüfter, oder?

Also wenn du natürlich das Geld investieren willst sicherlich! der 1090T ist schon erste Sahne

Zurück
Oben