QUAD oder HEXA?

@Warhorstl, Dann siehe dir die von mir gesendeten Benchmarks an, in den meisten hat der i860 ein Nachsehen. -Keine Ahnung wo du dem Gleichstand her holst. -Und wenn die Games die zusätzlichen Kerne auch unterstützen, sieht es für d. i860 bestimmt nicht besser aus.
-Außerdem sind die Games Benchmark nicht der rede Wert, du schaust einfach zu viel auf die 800x600 Auflösungen, also die, die keiner spielt -da Augenkrebsgefahr. Siehe dir darunter auch die 1680x1050 Auflösungen an - und da zieht der i860 meist auch d. kürzeren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man praxisferne Benchmarks miteinbezieht, kommt der X6 natürlich voll zur Geltung. Aber häufig genutzte Anwendungen wie Winrar, 7-Zip, Paint.net laufen mit dem i7 besser. Der X6 weiß dagegen nur bei der Videokonvertierung zu überzeugen. Bei der Audiobearbeitung sind sie gleichauf. Sieht für mich nach einem Gleichstand aus und das auch nur, wenn man die Videobearbeitung so hoch ansetzt wie Bildbearbeitung und Datenkomprimierung zusammen.

Bei den Spielen habe ich schon auf die hohen Auflösungen geschaut und den prozentualen Mittelwert gebildet. Letztenendes liegt der X6 um 5% vor dem i7, kostet aber auch 18 Euro mehr, was 7% entspricht.

Letztenendes liegen sie also gleich auf, wenn man ganz kleinlich sein will, liegt der i7 sogar noch vor dem X6.

Nun auf 6-Kern-Unterstützung zu pochen, ist falsch, denn diese gibt es nicht bzw. nur in irrelevanter Menge. Momentan ist der X6 einfach noch nicht konkurrenzfähig.

X6 erinnert mich an den X3, wird sich so denke ich nie durchsetzten.
Lieber einen hochgetakten X4 und in 2 jahren einen 8-Kerner bzw. den Bulldozer aufs AM3 Board knallen.

Mein Tipp P2X4 910e 45W TDP(Kühlleistung) und 38W Leistungsaufnahme, diesen kann man mit den passenden Kühler semi passiv kühlen.

Beispiel Config:
P2X4 910e 38W
HD5770 99W
Festplatte und andere Dinge 20-30W

Summe
167W somit ist ein 330Watt Seasonic ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
natrium schrieb:
X6 erinnert mich an den X3, wird sich so denke ich nie durchsetzten.
Lieber einen hochgetakten X4 und in 2 jahren einen 8-Kerner bzw. den Bulldozer aufs AM3 Board knallen.

Anhand welcher Zahlen machst du das jetzt fest? -Von wo möchtest du wissen wie viele x3 CPU´s AMD verkauft/welche sich durchsetzt - muss die sich überhaupt gegen z.b. x4 durchsetzten, immerhin konkurriert die CPU gegen teilweise eigene Produkte, es ist halt wichtig d. Markt zu bedienen.
-Ich halte die x3 Reihe immer noch als ziemlich attraktiv. War ja auch preislich immer auch gut platziert, da wo sie hingehört, nämlich zwischen x2 u. x4 CPU´s - genauso wie z.Z. die Athlon II x3 440 für 69€, ohne Nachzudenken bevorzuge ich diese CPU einer x2, wenn man mehr Leistung sich wünscht.

Warhorstl schrieb:
Momentan ist der X6 einfach noch nicht konkurrenzfähig.

-Ja deswegen wird auch so oft zu dieser CPU gegriffen. Sie hat nämlich mMn keine Nachteile gegenüber einer x4, außer der etwas höhere Preis, aber Leistungsaufnahme/OC verhalten ist in etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
Ja deswegen wird auch so oft zu dieser CPU gegriffen. Sie hat nämlich mMn keine Nachteile gegenüber einer x4, außer der etwas höhere Preis, aber Leistungsaufnahme/OC verhalten ist in etwa gleich.

Wenn etwas oft gemacht wird, heißt das nicht unbedingt, dass das die beste Lösung ist.

Warhorstl schrieb:
Wenn etwas oft gemacht wird, heißt das nicht unbedingt, dass das die beste Lösung ist.
-Hätte wohl schon früher das klein gedruckte unter deinen Postings lesen sollen, da trifft es ziemlich auf d. Punkt.

Iist glaube ich eine reine Philosophie-Frage.

Ein AMD Phenom II X4 965 kostet bei Alternate: 149€ für 3,4GHz
Ein AMD Phenom II X6 1055T kostet bei Alternate: 180€ für 2,8GHz

die 30€ Unterschied sollten für jeden, der über das "Aufrüsten" nachdenkt drin sein.
Ansonsten behält man halt seinen dual core.

Ob man jetzt den 1055T übertakten will und so evtl. 3,2-3,4 GHz erreicht und dann mit dem 965 gleichzieht, muss jeder selbser wissen.

Ich würde ganz klar den X6 bevorzugen.

Grüße
Donaldino

Zurück
Oben