QUAD oder HEXA?

Also ne OC Garantie kann und wird dir wohl niemand geben... oO

Ich würde dennoch zum Kleineren greifen, wenn denn unbedingt 6-Kerne, und diesen dann versuchen mit nem guten CPU-Kühler auf Touren zu bringen.

Ich stimme Laggy.NETs antwort voll zu (wollte ähnliches antworten),wer sich vor ein paar jahren den Q6600 gekauft hat braucht auch heute nicht aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
thecrazykaktus schrieb:
Derzeit siehts vielleicht so aus das der Quad etwas schneller ist da mehr MHZ pro Kern aber wenn in Zukunft z.B. auf mehr Kerne Skalliert wird profitierst natürlich auch von den mehr Kernen!

als Software-Entwickler kann ich dir sagen, dass solche Aussagen totaler Quatsch sind.
Es ist wirklich schwer Anwendungen überhaupt sinnvoll 2 Kerne ausnutzen zu lassen (die meisten Algorithmen sind nicht parallelisierbar). Und umso mehr Kerne es werden, umso schwieriger wird es, zudem steigt mit höherer Anzahl der Kerne auch die Komlpexität Aufgaben über mehrere Kerne zu synchronisieren und die Integrität der Daten sicherzustellen (Race Condition).
Es wird in dem zur Zeit größtenteils genutzten imperativen Programmiermodell auch weiterhin nur wenige Programme geben, die eine wirklich größere Anzahl an Cores unterstützten können.
Es ist also immer eine Kostenfrage ob man auf viele Cores oder weniger setzen sollte. Da es auch die nächsten Jahre noch keine Magie in der Programmierung geben wird, um auf beliebige Anzahlen von Cores zu skalieren, ist man meiner Meinung nach für Standard-Aufgaben und Spiele mit dem Quadcore auf Grund seiner höheren Taktrate deutlich besser beraten.

Da er keineswegs zu der Zielgruppe für viele Cores (Videobearbeitung usw) gehört, ist der Quad die bessere Wahl. Die vielen Cores für den Consumer-Markt sind genau betrachtet eigentlich nur Marketing, nur spezielle und sehr wenig Software kann diese unterstützen, aber wenn man nicht mehr wie früher einfach die Taktraten heben kann, und trotzdem jedes Jahr neue Prozessoren verkaufen will, muss man eben mehr Cores hinzufügen, ob sie gebraucht werden oder nicht.

Ich bin selber Softwareentwickler! Wieso sollen diese Aussagen Quatsch sein! Klar wird es komplizierter aber man sieht das diese Entwicklung dort hin geht! Spiele sind alt in dem Fall meist die Vorreiter!
Auch wenn man es nicht hören will ist aber so! Wie schon gesagt ist vielleicht nicht so das sofort die 6 Kerne ausgenutzt werden aber das kommt!

Wie hoch die CPU geht, kann die niemand sagen..

Der Q6600 geht auch gut zum Ocen, meiner geht nur bis 2,6 mit angemessener Spannung..
Darüber brauch der Spannung 1,5 aufwärts..

LG

Naja danke euch, aber werde denke ich zum 1090t greifen, bzw. ihn bestellen :D, und dann übertakten.

Wie gesagt ne genaue Antwort kann dir keiner geben! Du must entscheiden und schauen was du ausgeben willst! Die streiterei hier ist eh endlos!

Man kann heute einen Q 6600 noch mit ner High-end Graka betreiben, aber auch nur bei 3,6 Ghz !

Ob so ein gutes leistungsverhältnis je mit den AMD sixxer's heraus zu kitzeln ist, wage ich zu bezweifeln.

Von daher hinkt der Vergleich !!

Gerade am Bsp Starcraft 2 sieht man doch deutlich was Trumpf ist, Ghz sind so schnell nur durch noch mehr Ghz zu ersetzen.

Und hat man doch mal sinnvolle Vielkernunterstützung kann man ja immer noch SMT ab Windows 7 hinzuschalten.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Quadcore zugelegt. Das erste und einzige Spiel, in dem er mir während seiner Besitzdauer von 2 Jahren gegenüber einem Dualcore geholfen hat, war GTA IV. Ansonsten wäre in jedem anderen Spiel ein Dualcore besser gewesen. Bei etwa 20h, die ich mit GTA IV verbracht habe, war der Aufpreis nicht gerade gerechtfertigt.

Also kauf dir einen Quadcore, ist billiger, in den nächsten 2 Jahren in 98% aller Spieler schneller und dann kannst du über einen Hexacore nachdenken. Wenn du dir den Hexacore jetzt schon kaufst, fühlst du dich in 2 Jahren sowieso ziemlich nackt, weil es dann schon deutlich bessere Hexacores gibt. Dann willst du sowieso wieder umsteigen.

Deshalb: Keine "Zukunftskäufe"! Nimm, was momentan am besten ist und nicht erst in zwei Jahren sein könnte!

Naja, aber ich freu mich schon auf GTA V :D.

GTA V kommt im 4. Quartal 2012, wahrscheinlich sogar noch später, weil Rockstar Games ja immer etwas lahmarschig ist, besonders bei den PC-Versionen.
Aber wenn es dir wert ist, für ein Spiel zusätzliches Geld für nen Prozessor auszugeben und zusätzlich weniger Leistung in anderen Games zu erhalten, solltest du dir einen Hexacore zulegen.

*gähn*

thecrazykaktus schrieb:
Ich bin selber Softwareentwickler! Wieso sollen diese Aussagen Quatsch sein! Klar wird es komplizierter aber man sieht das diese Entwicklung dort hin geht! Spiele sind alt in dem Fall meist die Vorreiter!
Auch wenn man es nicht hören will ist aber so! Wie schon gesagt ist vielleicht nicht so das sofort die 6 Kerne ausgenutzt werden aber das kommt!

Spiele als Vorreiter, der war gut :D
Server-Software skaliert seit vielen Jahren über zig Cores, und daher kann ich dir auch sagen, wie schwer es ist dies zu bewerkstelligen. Und es nun wirklich nicht mit jedem Problem geht.
Ich habe mir jetzt auch mal deinen Link angesehen, mit Spielen die angeblich Hexacores unterstützen sollen, wau!, ich bin beeindruckt. Ganze 2 Spiele können real den Hexacore ausnutzen. Alles kleiner gleich 10% kann genauso gut, bzw. realistischer das Betriebssystem sein, da es nun mehr Cores hat und somit ein effizienteres Scheduling machen kann. Denn auf einem 2 Core Rechner können nur 2 Cores gleichzeitig laufen, doof nur das das Betriebssystem und viele weitere Programme auch noch laufen und somit dem Spiel Prozessorzeit stehlen. Mit mehr Cores können aber diese Prozesse einfach abe auch noch parallel laufen und stehlen der eigentlichen Software weniger Rechenzeit.

Für Spiele ist Geld immer noch am besten in eine Grafikkarte investiert.

Weisst jemand vielleicht wie es da Mit GTA IV, Cubase 5 und Photoshop CS5 aussihet von der Hexa-Unterstützung her?

Bzgl. Cubase kann ich dir sagen, dass es sehr gut mit der Kernanzahl skaliert. Hier bist du mit dem Hexacore definiv besser beraten.

Wobei ich trotz deiner (vermutlichen) Präferenz für AMD anmerken muss, dass unter Cubase Intel's i5/i7 ihren Performancevorteil überproportional umsetzen können.

http://www.adkproaudio.com/benchmarks.cfm

Leider sind dort die AMD Hexacores noch nicht gebencht worden, würde mich aber auch brennend interessieren.
Man sieht auch ganz klar, dass hier die 1366 Plattform der 1156er deutlich überlegen ist in Bezug auf Leistung/MHz*Kern. Gerade bei niedrigen Latenzen scheint hier einiges besser zu klappen.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass im normalen (Office)Alltag selbst 4 Kerne nur relativ selten ausgenutzt werden. Aus meiner Sicht profitieren z.B. Cubase, WinRAR und Serato ScratchLive am deutlichsten von der Kernanzahl. Für mich war das damals kaufentscheidend für den i7 920.

PS: So, erster Post hier - irgendwann musste ich ja mal loslegen,nachdem ich hier schon 'ne ganze Weile still mitlese.

Beste Grüsse

Also ein AMD Fanboy oder sowas bin ich nicht, sehe nur einfach nicht ein für nen 6-Kerner knapp 1000 Lappen hinzublättern, soviel kostet mein ganzer Rechner

Wer hat gesagt, dass du 1000 Euro für einen 6-Kerner bezahlen sollst und wo gibt es solche teueren Modelle auf dem Normalverbrauchermakrt? o.O

Kedix schrieb:

Ähem, ja *hust*

Argumente sind das eine, sinnvolle Argumente das andere. Wenn man einen Nissan Micra mit einem Audi A8 vergleicht, ist Audi doch auch nicht gleich doof, nur weil sie ein Auto haben, das teuer ist.

Intel hat einfach noch keine 6-Kerner für Otto Normalverbraucher auf dem Markt. AMD ist da immer etwas schneller, im Grafikkartenbereich sieht es doch genauso aus.

EDIT:
Amando schrieb:
Vor allem ist die x6 CPU auch der i7 860 CPU oft überlegen, viele möchten es nicht so wahr haben, aber ist so.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index20.php#inhalt

Wo hast du denn Statistiklesen gelernt? Sorry, aber wenn ich richtig sehen kann, sind beide Prozessoren bei Anwendungen etwa gleichauf, in Games die i7 CPU sogar noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben