Benmchmarking 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 quad oder nicht?!

schladde

Lt. Commander
moin :)

ich wollte mal fragen ob sich ein quadcore bei bc2 rentiert bzw. ob das spiel mit einem quadcore umgehen kann und daraus dann ein flüssigeres spielen resultiert. mein e8400 ist nämlich durchgehend bei ~95% auslastung beim spielen und ich überlege, ob ich mir n quadcore zulegen sollte wenn er sich denn lohnt ;) ...

laut aussage der aktuellen "pc games hardware" lohnt ein quad-umstieg nur wenig, wenn du bereits einen dual hast (+ 10% leistung). was auf jedenfall lohnt ist ein umstieg von einer single auf dual. hier beträgt der leistungszuwachs über 40%.

ich selbst habe einen günstigen dual (amd athlon II x² 250 => 2 x 3 ghz) und der reicht für bc 2 locker aus. wichtiger hierbei ist hier der RAM. der sollte schon 4 GB betragen und natürlich eine starke gpu. alles andere lohnt nur minimal und ist reine geld-scheffelei von leuten, die verkaufen wollen oder zockern, die damit irgend etwas kompensieren müssen. einige fahren dicke pick-ups, widerum andere meinen, sie brauchen unbedingtt einen quad ;-) genau, wie diese neuen 6 kern-cpus! so ein quatsch!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der sollte schon 4 GB betragen und natürlich eine starke gpu

Hm da bin ich aber mal ned auf Deiner Seite COI3RA ;) Das Spiel braucht kaum RAM. Auf XP reichen 2gb locker aus, auf Win vista/7 reichen 3 locker aus, komme bei meinem 7 grad mal auf 2.2gb und auf dem Desktop hab ich 1.4gb... Wie HISN auch schon getestet hat, braucht es wirklich sehr wenig...

Bei Deinem Dual lohnt es sich nicht, der reicht ja noch gut aus. Bei schwächeren würde ich, wenn es eh schon in Betracht gezogen wurde, einen Umsteig empfehlen. Ein Quad bringt in dem Spiel, welches auch sehr CPU lastig ist, einiges. Wenn mein Quad auf allen über 60% ist, frag ich mich, wie das ein Dual noch packen soll der nicht mind. auf 2x 3.6ghz läuft... Seiner ist ja auch fast auf 100%. Aber wie gesagt, der sollte noch gut reichen. Was bei schwächeren geschnitten wird, bzw. was der Unterschied ist haben wir ja noch ned rausgefunden... Aber ja das Spiel unterstützt mehrere Kerne, DICE hat das mal auf einem 16 Kern Prozessor getestet^^

PC Games Hardware traue ich mom. ned mehr so, seit der Bewertung einer Beta ;) (Wenn es auch die waren^^)

greez

mein system besteht aus einem dual core e6850 (2*3GHZ), 8gb ram und einer gtx260².
das spiel läuft auf 1152*864 mit vsynch on (muss sein, da ich tearing hasse), alles andere auf low bzw. auf aus und leider muss ich sagen daß das spiel besser laufen könnte. würde sich ein quad core überhaupt bemerkbar machen ?

pitu schrieb:
würde sich ein quad core überhaupt bemerkbar machen ?

Ja, da die ganzen Physikberechnungen laut DICE auf der CPU parallel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also um mal alles hier aus dem Weg zu schaffen, ja ein Quad lohnt sich sehr wohl.
BC2 ist unheimlich CPU-lastig, Physik und Sound werden auch von der CPU berechnet. Und bei der guten Tonqualität und Destruction 2,0 kann man sich ja vorstellen dass die CPU da ins Schwitzen kommt.

Bei einem Quad wird das auf 3 Kerne aufgeteilt... Also Leistung bringt es satt. Wesentlich mehr als 10%!

Ich kann es mit meinem 6850 @ 3,6 gerade so spielen, manchmal läufts ein bisschen langsam. Grafikkarte kommt dabei garnicht ins schwitzen. Ist eben eine Konsolenportierung.... Viel CPU wenig Grakka...

wir haben fast identische systeme, bis auf den übertakteten core2duo.
hast du denn auch persönlich erfahrungen mit einem quad core sammeln können ?
und welchen quad core würde einen drastischen sprung nach vorne bringen ?

wäre da ein Intel Core i5-750 geeignet ?

oder wie wäre ein Intel Core 2 Quad Q9550 ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat einen Quad und auch ein sehr ähnliches System. Die GTX260 ist bei mir vll zu 70% ausgelastet... lächerlich also. Meine CPU aber 92-97%, das ist der Punkt. Hat man nun einen Quad, wird die Last besser verteilt. BC2 ist auch für Quad ausgelegt.

Reichen würde der Q9550 locker, zukunftssicherer wäre der i5 sicherlich.
Musst du preislich selbst entscheiden, bzw wenn du weißt dass du noch lange den PC benutzt und noch viel zocken wirst.

Im Moment sollte ein Quad aber noch überall hin reichen, der 9550 lässt sich auch gut übertakten.
3,4 pro Kern sind da leicht drin.

Ich hatte nen e7400.
Habe auf nen AMD II X4 965 gewechselt.

Mir hat es geholfen....bestimmt 30FPS mehr gehabt durch den wechsel.

Die GTX260 ist bei mir vll zu 70% ausgelastet... lächerlich also.

In der Beta war es knapp 40% xD Also mit nem Patch kommt da evtl. nochmal was^^ Hoffnung ist vorhanden, aber bei mir läufts auf höchsten einstellungen super...(Ohne HBAO und AA, 50fps+)

Für den I5 musst du evtl. noch nen neues Mainboard holen und evtl noch neuen ram. Der Q9550 reicht dicke aus und lässt sich wie gesagt gut übertakten, meiner läuft auf 3.6ghz stabil(wobei bei mir das Board das problem ist, da zu heiss wird^^, CPU ist wassergekühlt)

Die mind. FPS in gefechten wird sicherlich einiges steigen...
Das man kaum unterschied hat auf ner Map wo nix los ist(Kein Physik gebruacht wird, kaum Sound vorhanden) wird man sicher nix merken. wie das pc games hardware getestet hat weiss ich jetzt ned, aber tendiere stark auf genau diese sitution ;)

greez

danke euch schonmal für die tips und meinungen.
ich werde mir mal ein system mit corei5 durchrechnen und dann entscheiden.
der q9550 kostet nämlich auch schon 215€, da komme ich mit dem i5 etwas güsntiger weg, muss natürlich noch das MB und ram dazukaufen, aber dann habe ich erstmal wieder 2 jahre ruhe. mal gucken.

ich habe den test gemacht mit nem kumpel und zwar hat der einen Dual mit 2x 3,8GHZ und ich den Pehnom X4 965 mit 4x 3,4ghz...er hat die 5870 vaporX und ich die normale 5870...er hat durchschnittliche um die 10 fps weniger bei bc2 (gleiche einstellungen, gleicher server, gleiche spieldauer des fraps-benches) und nein, seine vaporX ist auch nicht defekt, haben sie auch ausgiebig auf herz und nieren getestet und sie funzt einwandfrei...somit ist eigentlich bewiesen, dass die cpu einiges an der berechnung un der fps zu schaffen hat.

Wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen.

Es ist in jeglicher Hinsicht eine Bereicherung, auf 4 Kerne zu gehen!

Joa das ist klar, du vergleichst aber grad nen Intel DualCore, der hoch getaktet ist mit nem AMD Quadcore(ist das nen Quad? Ka xD) der niedriger getaktet ist, zudem bekanntlich AMD Cpu's meist schwächer sind als Intels mit gleichem Takt...

Wenn dann müsstest du 2 Intel oder 2 Amd CPUs vergleichen ;)

greez

wow sind ja richtig viele nützliche antworten zusammen gekommen in der kurzen zeit ... super :cool_alt:

und so wie es ausschaut ist mein vorhaben auf nen i5 umzurüsten durchaus sinnig für das game. nene 9550 hab ich mir auch überlegt aber mein mainboard spinnt seit einiger zeit rum wenn ich meinen 8400er übertakte. ne zeit lang gehts gut und dann kommt freeze / blue screen / absturz ... und danach sind die settings im bios wieder auf 333mhz fsb zurück gestellt. ich weiss auch nich woran es liegt, vllt hab ich dem altgedienten p35 n bischen viel an spannung gegeben und über die zeit hat es sich dann zum problem entwickelt :rolleyes: ... und da dann jetzt nen 9550er druff packen ist ja mehr als unsinnig denn wenn das brett schon mitm dual zickt, wie soll das dann erst mitm quad werden.

also bleibt nur n umstieg auf n neuen sockel was ich ja auch nicht schlimm finde ... ist n grund ma wieder n bischen zu basteln ;)

also bleibt der pII oder i5 ... hauptsache quad :evillol:

danke für die antworten und die bestätigung meines vorhabens :cool_alt:

dann schreib aber auch welches kombi du dir zusammenbauen wirst. ich denke in den nächsten 1-2 wochen ist bei mir auch was neues fällig. schrauben macht ja auch spass :D

Vorher mal getestet ob Dein Game nicht zufällig Graka-Limitiert eingestellt ist?
Wenn jetzt schon die Graka limitiert bringt eine neue CPU NULL.

@pitu
kann ich machen :cool_alt:

@hisn
ist es nicht, läuft auf "low" und aa nur x1. tiefer geht bald nimma und mein grakaspeicher is auch net wirklich voll. und ne neue graka wird eh demnächst einzug halten wenn nvidia ma endlich den fermi bringt ... vorher aber erstmal cpu-upgrade ;)

ich habe gestern mal fraps laufen lassen und mit meiner niedrigen einstellung komme ich auf 40-60 frames was jetzt auch garnicht so wenig ist.

Auf meinem alten System (Siehe Signatur) lief BF2 eigentlich total flüssig bei 1680*1050 alles auf hoch, ausser Schatten auf mittel 4*AF 1*AA. Habe dann aber bei meinem Kumpel gesehen, dasa es bei ihm einfach noch ein bissl "weicher" lief (PII 955, 8800GTS) trotz der schlechteren Graka.
Bei meiner Freundin war seit kurzem ein PII 550 mit Boxed Lüfter verbaut. Heute habe ich spontan, als die Server down waren, den PII 550 bei mir verbaut, den GroßClockner vom alten System auf den 550er gesetzt und den E8400er nun bei meiner Freundin mit Boxed Lüfter verbaut. Den 550er habe ich direkt zum X4 freigeschaltet und dann mal getestet.
Das Spiel läuft mit dem X4@3100MHz einfach viel "weicher" als mit dem E8400@3,6.
Im allgemeinen haben sich die FPS nicht groß geändert (die min. FPS sind natürlich gestiegen), aber es ist einfach ein anderes Spielgefühl, auch wenn gerade nicht viel los ist, also keine großen Explosionen zu sehen sind, ist es einfach .... flutschiger ... als mit dem E8400@3,6.

EDIT: Der Tausch hat sich auf jeden Fall gelohnt, der PII 550 läuft seit über ner Stunde als X4@3500MHZ@Standard VCore ohne Fehler in Prime :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben