News Quartalszahlen: AMD feiert Umsatzrekord dank Ryzen und Spielkonsolen

matzep schrieb:
Der Markt ist enttäuscht, 863186 heute knappe 3,5% im Minus.

Die Zahlen haben die Erwartungen deutlich übertroffen. Aber das Aktientauschverhältnis für Xilinx gefällt den Altaktionären nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, JohnVescoya und 4 andere
Congrats AMD, immer weiter so!

Meine Aktien freuts!

@DavidG
Auf mittlere und lange Sicht wird der Xilinix Umsatz die AMD Aktie explodieren lassen.
Das sind 110 Mrd $ im Jahr. AMD liegt ja grad bei 10-12 Mrd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Benji18 und Makso
Ohne ATI gäbe es AMD gar nicht mehr.

Und Sea Micro hätte ich gar nie gekauft.

Doof war da eher der Verkauf der ARM Sparte an Qualcomm.
Grad wenn sich abzeichnet, dass mobil viel mehr geht.

Da hätt ich zumindest die GPU schön selbst weiter entwickelt und
Qualcomm für die Lizenz an der GPU bluten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Dai6oro
DavidG schrieb:
Die Zahlen haben die Erwartungen deutlich übertroffen. Aber das Aktientauschverhältnis für Xilinx gefällt den Altaktionären nicht.

Ging etwas rund:

1603810719700.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und MGFirewater
Kausu schrieb:
. Hab ich wohl damals falsch verstanden, war wohl so gemeint, dass die beiden keine großen Chipzahlen mehr bestellen, weil sie noch genug zum Abverkauf haben.
Ne... War so gemeint das Sony und M$ um jeden Euro feilschen, weil das bei denen natürlich auf die Kosten schlägt. Deshalb kann man davon ausgehen das die beiden versucht haben den Kaufpreis zu drücken. Geringerer Kaufpreis = weniger Marge für AMD. Weniger Marge = weniger Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke euch allen - nun hab ich es kapiert.

Mal schauen ob es AMD irgendwann auch wieder bei Grafikkarten schafft mich zu überzeugen, würde ich mir aktuell einen neuen REchner holen hätte der 100% einen Ryzen an Bord
 
Eh ey. Hatte bei 1,70 etwa gekauft und dann bei 22 verkauft, weil ich den Anstieg zu übertrieben fand. So kann man sich täuschen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, 8087 und 5 andere
Tzk schrieb:
Ne... War so gemeint das Sony und M$ um jeden Euro feilschen, weil das bei denen natürlich auf die Kosten schlägt. Deshalb kann man davon ausgehen das die beiden versucht haben den Kaufpreis zu drücken. Geringerer Kaufpreis = weniger Marge für AMD. Weniger Marge = weniger Gewinn.

Es ist ja wohl klar, das umso so länger ein SoC am Markt ist, desto mehr drückt man die Preise und AMD konnte bei den letzten SoCs immer nur die Grafik anpassen, die Jaguar Kerne blieben gleich, mit ZEN dürfte das jetzt einfacher werden auch regelmäßig an der CPU Performance zu drehen, insoweit weniger Möglichkeiten für Sony und Microsoft die Preise zu drücken. Aber insgesammt dürften die Margen der Konsolen SoCs nicht berauschend sein, hier macht man nur durch Masse, Umsatz und Gewinn.
 
matzep schrieb:
Der Markt ist enttäuscht, 863186 heute knappe 3,5% im Minus.

Nein der Markt ist nicht enttäuscht.

Zeitgleich wurde der Deal mit Xilinx bekanntgegeben. Dieser Deal wird ausschließlich mit neu ausgegebenen AMD-Aktien bezahlt. Damit wird die Anzahl der AMD-Aktien stark erhöht. Da sich dies auf die wichtige Kennzahl Gewinn pro Aktien (EPS) negativ auswirkt, fällt der Kurs.

Anderherum betrachtet hat AMD entgegen ihrer Gewohnheiten vorbörslich veröffentlicht um mit den glänzenden Quartalszahlen die Börsenreaktion den Aktienverkauf zu dämpfen. Denn der AMD-Kurs muss hoch bleiben, sonst ist der Deal für die Xilinx-Aktionäre nicht so attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, fox40phil, JohnVescoya und 13 andere
Könnte man die Fertigungsanlagen der Konsolenchips später eigentlich einfach auf Zen 3 umrüsten?

Angeblich soll Zen 3 ja auf der selben Fertigung wie Zen 2 basieren.
 
DonL_ schrieb:
mit ZEN dürfte das jetzt einfacher werden auch regelmäßig an der CPU Performance zu drehen, insoweit weniger Möglichkeiten für Sony und Microsoft die Preise zu drücken.
Eine PS5 Pro mit Zen 4 und RDNA 4 , lecker^^
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Könnte man die Fertigungsanlagen der Konsolenchips später eigentlich einfach auf Zen 3 umrüsten?

Angeblich soll Zen 3 ja auf der selben Fertigung wie Zen 2 basieren.
Nicht angeblich, es ist die selbe Fertigung.
Bedeutet aber nicht, dass man einfach Zen3 da rein setzen kann, denn die CPU ist ja nicht vom Rest getrennt. Der komplette custom SoC müsste dafür neu designt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und LamaMitHut
tookpeace. schrieb:
AMD ist trotzdem irrsinnig überbewertet und in eine Blase hochspekuliert (u.a dadurch dass Intel Probleme hat)
Potentielle Interessenten sollten sehr vorsichtig sein
Ich bin damals bei ~7$ eingestiegen und auf 11$ DCA hoch, aber frühzeitig verkauft weil es damals schon zu überbewertet war
Selten so viel Müll gelesen, du kennst dich nicht wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Slayn, Zwenki und 8 andere
Congrats AMD 👌 absolut verdient, Ryzen 5000er werden Intel knallhart wech hauen,

und vielleicht wird ja morgen nicht nur die 3080, sondern die 3090 besiegt,
spätestens dann würde Lisa Gottheits-Status bekommen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, easty, Floppes und 2 andere
engineer123 schrieb:
Congrats AMD 👌 absolut verdient, Ryzen 5000er werden Intel knallhart wech hauen,
Das will ich aber auch nicht - nicht das AMD sich dann zu sicher wird und nur noch rumdümpelt wie Intel jahrelang. Ich möchte zwei Unternehmen, die sich gegenseitig anstacheln.
Glaube kaum, dass sie Nvidia so schnell einholen werden - vielleicht passiert es aber bezweifle im 3090 und aufwärts Sektor, dass sich AMD darauf einlassen wird. Sie werden eher die mittelklassigen und "normalen" hochklassigen wie 3080 ins Auge fassen, da dort die größte Zielgruppe unterwegs ist.

EDIT: Wobei ich glaube ich hab dein wech hauen zu ernst genommen bzw. falsch verstanden. Ich dachte du meinst Pleite gehen^^
 
Zurück
Oben