News Quartalszahlen: AMD macht bei 10,3 Mrd. USD Umsatz 8 Prozent mit Gaming

Hauptsache die Strategen von AMD haben was in der Schublade, für die Zeit, nachdem die KI-Blase geplatzt ist und ihre Instinct in den Lagern verstauben und Patina ansetzen. :schluck: :heilig: :cool_alt:

LamaMitHut schrieb:
Warum sollte das der Fall sein?
Gegenfrage: warum sollte es nicht? Aus wirtschaftlicher sicht macht es kaum noch Sinn die Hardware an den Consumer auszuliefern. Rechenzentren und Großkunden sind ein wesentlich lukrativerer Markt.

Klar war dein 4k Rig "günstig". Aber diese Zeiten sind zunächst mal für die nächsten 2-3 Jahre vorbei. Und ich sehe die Entwicklung etwas pessimistisch und vermute, die Firmen werden auf entsprechende Miet-Geschäftsmodelle für KI und Hardware setzen, weil da die Gewinnmarge größer ist als bei uns Consumern.

LamaMitHut schrieb:
meine 9070 XT hat deutlich weniger gekostet als ne 4070 ti (uvp 900€) vor gar nicht allzu langer Zeit.
Das ist quasi ein Snapshot in der Zeit der nie wieder kommt und im Prinzip nichts über die zukünftige Entwicklung aussagt.

Mich würde mal interessieren wie das bei nVidia ist. Da müssten ja gefühlt 95% vom Umsatz nur KI-Beschleuniger sein.

"Nische" Ja! Aber über ne Dreiviertel Milliarde ist ja auch nicht Nichts.
Andersherum: Gaming IST eine Nische. Und in der sagt CPU mäßig AMD wo es langgeht 😉
Ist aber auch ein wenig die Frage, wie man für die Statistik feststellt, ob der R9 Für Gaming oder fürs Business genutzt wird. Ich mein, wir verbauen ja auch gerne ASUS TUFs in Office- oder Business-PCs, weil sie gut sind.

Warum zum Geier sollte keiner mehr gaming Hardware herstellen, nur weil man mit anderer Hardware noch mehr verdient? Gewinn ist Gewinn.

Ohne das ganze Geld was gerade fließt würde es sich jedenfalls kaum lohnen Prozesse nach der 2nm Fertigung zu entwickeln, ihr könnt euch kaum vorstellen wie teuer das ist.

User38 schrieb:
Das ist doch völliger Bullshit...

Tolle Wortwahl :freak:

Außerdem hat der, den Du ziteirt hast, völlig Recht. Ich kenne Leute die eine Neuanschaffung aus dem Grund erst mal verschoben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
martma schrieb:
Außerdem hat der, den Du ziteirt hast, völlig Recht. Ich kenne Leute die eine Neuanschaffung aus dem Grund erst mal verschoben haben.
Und ich kenne genug die haben sich diese Woche einen neuen PC zusammengebaut... wer hat jetzt völlig Recht?

stefan92x schrieb:
Im Jahresvergleich ein Drittel mehr ist doch schon stabil ;)
Stabil schon. Ich meinte nur, dass bei vier Säulen alleine im Gaming-Bereich (PlayStation-SoCs, XBox-SoCs, eigene APUs, eigene GPUs) am Ende mehr als läppische 8 % vom Umsatz übrig bleiben.

stefan92x schrieb:
@TausendWatt Ja. Auch deshalb ist das ja nur so halb eigenständig ausgewiesen - Client/Gaming ist für AMD ja eine Sparte, und während Umsatz z.B. geteilt ausgewiesen wird, ist schon die Marge nur gemeinsam ausgewiesen...
Es wird zusammen ausgewiesen weil der Umsatz in den letzten 2 Jahren eingebrochen ist und weil Von der Organisationsstruktur von AMD Gaming und Client schon längst ein Segment waren. Bis April 2023 war Rick Bergmann verantwortlich seit dem ist Jack Huyhn verantwortlich. Jack Huyhn war zuvor für das Semicustom Geschäft verantwortlich.

coxon schrieb:
Tja, die fetten Jahre für uns sind somit eindeutig vorbei.
Ja, sieht zumindest so aus.
Letztlich sieht es für mich aber so aus, als würde da mit Brachialgewalt am Ast gesägt auf dem man sitzt.
Mal sehen, wann die Kiese die Handyhersteller trifft.

Laphonso schrieb:
"KI Blase platzt" am Arsch :D
Alles eine Frage dessen, wie lange die Investoren Geld reinstecken wollen und wann wem zuerst das Cash ausgeht. OpenAI hantiert mit hunderten Milliarden hat aber kein Business-Model und muss ab 2027 jährlich 60Mrd an Oracle abdrücken bei -25 Mrd pro Jahr Miese die sie machen. Spätestens dann wirds witzig. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, h00ver und Laphonso
Was ist das eigentlich für eine völlig unsinnige Unterscheidung zwischen "gaming" und "client"?
Eine CPU ist eine CPU, und ich kann damit machen, was ich brauche, und nicht, was auf der Packung steht.
Zum Zocken nutze ich z.B. einen Ryzen PRO 5750g (hat sich ergeben, weil es auch als workstation dient und ich ECC 4Ram brauchte. ). Ich habe aber auch schon "gaming"-GPUs zum Arbeiten benutzt.. wenn ich auf meiner Gaming GPU machine learning laufen lasse, sieht der Vertrieb davon nichts.
Alle meine Mäuse waren "gaming"-Mäuse, auch zum Arbeiten, weil die meisten "office"-Mäuse sch*** sind.
Ich sitze aber nicht auf einem "gaming chair", sondern auf einem "Bürostuhl".

Open AI hat außer seinem LLM auch keine Substanz. Wenn die straucheln, marschiert der Rest einfach weiter @ThirdLife ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Kuristina
Laphonso schrieb:
/thread

AMD ist safe wird ebenfalls weiter Geld drucken

"KI Blase platzt" am Arsch :D
Man sollte als Unternehmen auch Geld verdienen. Umsatz ernährt keine Familie heißt es im Volksmund.
Rendite Datacenter
2024: 27,8%
2025: 21,6%

Jedes Jahr bleibt weniger Gewinn vom Umsatz hängen.

Sie kommen klar @Combine Den Profitwahn und die Psychologie "der Börsen" kann man in der realen Welt auch mal emotional durchwinken.
Mit Aufträgen im Rücken und R&D und Invests mag es auch helfen, den Gewinn absichtlich zu reduzieren/runterzurechnen.
Die Aktionäre/shareholder sind auch nur eine Rolle.

CDLABSRadonP... schrieb:
Der geringe Anteil verwundert auch deshalb nicht, weil AMD aktuell nun einmal kaum aktuelle DIEs hat, die darunter fallen. Navi 44 & 48 sowie pseudoaktuell (im Sinne von immer noch gefertigt) halt die SOCs für PS5 (Pro) und für Series S/X. Da kann nicht viel bei rumkommen und das, obwohl RDNA4 überzeugt.
Der Grund ist doch ganz einfach Gaming bei AMD ist Konsole. Das Geschäft mit dGPU verliert seit Jahren gegen NVIDIA immer mehr an Boden. Auch RDNA und RDNA 2 konnten den Trend nicht stoppen.

Die Konsolen nähern sich dem Ende des Konsolen Zyklus und das bedeutet nun Mal sinkende Absatzzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Dann wird mein aktueller Gamingrechner noch viel länger durchhalten müssen.. Macht aber nichts, solange nichts kaputt geht, mit Linux habe ich mehr Performance..

daknoll schrieb:
So ein Quatsch. Kurzfristig wie langfristig wird Hardware dadurch bestenfalls schlechter verfügbar und daher teurer.
Gaming Hardware wird so oder so teuerer weil sie immer mehr Die Fläche braucht.

Laphonso schrieb:
Sie kommen klar @Combine Den Profitwahn und die Psychologie "der Börsen" kann man in der realen Welt auch mal emotional durchwinken.
Mit Aufträgen im Rücken und R&D und Invests mag es auch helfen, den Gewinn absichtlich zu reduzieren/runterzurechnen.
Die Aktionäre/shareholder sind auch nur eine Rolle.
Profitwahn. AMD wird ineffizient und schafft es nicht den Gewinn zu halten.
Xilinx wurde mit Aktien bezahlt. Ohne die Eskalation an den Märkten würde AMD noch auf Vega setzen und dem KI-Zug hinterherschauen oder nicht mehr existieren.
Aktien sind Investitionen. Lisa Su ist darauf angewiesen. ASML muss als Nasdaqnotiertes Unternehmen auch US-Sanktionen befolgen. Sonst stoppt der Geldfluss aus den USA.

Pitman1 schrieb:
Ist kein Bullshit. Es wird in den nächsten 2 Jahren kein PC mehr gekauft. Ich betreibe noch einen alten Intel 8700k und werde nun nicht updaten. Ich spreche also aus Erfahrung.

Edit: Bald werden die ersten Fachgroßhändler verschwinden.

Du hast eine 9 Jahre alte CPU, mit Dir wäre der Handel längst Pleite :D

Aber im Ernst: Klar werden die horrenden Preise für RAM und SSDs die Verkäufe drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben