News Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz dank Ryzen und Navi

GenFox schrieb:
Nicht wirklich überraschend.
Es war heute quasi unmöglich, die AMD-Aktien zu einem fairen Wert zu verkaufen - der Hype hat die Märkte überboten. Der Markt bestraft gerade selbst getroffene Analystenerwartungen. Sind wie sie hier nicht getroffen (was auf Grund der überhobenen Erwartungen hier per se unwahrscheinlich war) wird das wohl erstmal in einem dicken Minus resultieren.

Nichts wird in einem dicken Minus resultieren, da Schuldenabbau vor Shareholdervalue geht und die Aussichten sind für 2020 mehr als gut. Die Aktie wird weiter steigen gerade wegen dem guten Ausblick!
Sie ist im Vergleich zu Nvidia massiv unterbewertet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gatos
Sind echt beeindruckende Zahlen. Sicherlich wohlgemerkt verdient. Ich persönlich finde AMD echt sehr lobenswert,da sie zurzeit,im Mainstream mit Zen-2 eine sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Bemerkenswert ist das AMD auch echt ein Hammer P/L Verhältnis bietet. Was sie ein leichtes um einiges höher ansetzen könnten. Zurzeit! Da könnten sich Blau & Grün ein Scheibe abschneiden.
 
AMD lieferte am Ende mit 2,13 Milliarden US-Dollar Umsatz eine Punktlandung hin, verfehlte mit 15 Cent pro Aktie das Gewinnziel aber deutlich.
Sorry, aber das ist einfach falsch. Wie kann man so einen Quatsch schreiben ohne es zu Überprüfen?

Die Analysten haben 2,11 Mrd. Umsatz und 31ct Gewinn pro Aktie erwartet. AMD hat 2,13 Mrd. Umsatz und 32ct pro Aktie Gewinn geliefert. Wie daraus ein "verfehlte ... deutlich" wird kann ich nicht nachvollziehen. Ihr könnt doch nicht einfach die GAAP Ergebnisse mit den non-GAAP Prognosen vergleichen?

Aber war ja auch schon spät am Abend :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gatos, C3LLoX und 10 andere
Atma schrieb:
Ich persönlich verstehe nicht, warum Apple so eisern an Intel festhält. Die aktuellen Epyc CPUs wären für die Mac Pro Computer schon jetzt das deutlich überlegenere Produkt im Vergleich zu Xeon-W.
Erstens: Der typische Mac (Pro) Anwender kennt AMD vermutlich nicht einmal. Vermutlich sind die Mac ohne "Intel inside" größtenteils schlicht unverkäuflich.

Zweitens: Zählt in dem Profi-Segment nicht nur die reine Performance, sondern auch Plattform-Stabilität (damit ist nicht die Stabilität der Hardware gemeint, sondern dass das Ökosystem über mehrere Generation identisch ist). Dazu gehört ja nicht nur MacOS X, sondern auch die entsprechende Software (Final Cut, Quark, Pro Tools, etc.) ist auf Intel ausgelegt, getestet und ggf. zertifiziert. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Die Leute arbeiten nicht mit Betriebssystemen, sondern mit Anwendungen. Und wenn die Anwendung für 20.000 € Lizenzkosten in den Hardware-Voraussetzungen sagt, du sollst einen Xeon XYZ nutzen, dann wird im Procurement in Absprache mit der IT-Leitung auch Xeon XYZ gekauft. Punkt. Spielt dann auch keine Rolle, ob die Workstation dann 7.000 oder 8.500 € kostet und ob dem Admin das jetzt persönlich passt oder nicht.

Drittens: Nur für den Mac Pro lohnt sich das für Apple nicht. Der macht doch höchstens ein paar Promille im Gesamtumsatz aus. Das Geld wird mit dem iPhone und den Mac Books verdient. Und da AMD die mobilen Ryzen immer noch etwas stiefmütterlich behandelt, wird das nicht gerade förderlich wirken.

Viertens: Dürften Intel und Apple entsprechende Abnahmemengen für die nächsten Jahre vereinbart haben. Im Gegenzug zahlt Apple natürlich auch keine Listenpreise...

Fünftens: Reicht eine temporäre Phase vermeintlicher Überlegenheit in diesem Segment nicht aus. Die großen OEMs wollen sehen, dass das auch die nächsten fünf Jahre so sein wird. AMD haut die Generationen ja raus wie nix. Auf den ersten Blick positiv, auf der anderen Seite: Ende 2020 könnte Zen3 kommen, 2021/2022 dann Zen 4 . Das sind noch zwei Jahre. Und dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, marimo111, Stuntmp02 und 2 andere
Kommt ZEN 5!

Zen 4 ist in der Designphase, genauso wie Zen 5, was allerdings hier noch nicht erwähnt wird. Im Sommer war aber mittels Leak bekannt geworden, dass David Suggs sowohl bei der Entwicklung von Zen 2 als auch von Zen 5 als “Chief Architect” fungiert, während Mike Clark der “Chief Architect” von Zen 1 sogar bereits im April 2018 von der Arbeit an Zen 5 sprach.

https://wccftech.com/amd-zen-5-cpu-core-next-gen-ryzen-threadripper-epyc-cpus/

Mache dir mal über AMDs CPU Entwicklung keine Gedanken, die pinkeln auch die nächsten 5 Jahre Intel mächtig ans Bein oder mehr, die haben bis jetzt nämlich außer Willow Cove Kernen und einen noch nicht funktionierenden Prozess (10nm und 7nm) rein gar nichts im Köcher!
Die viel kolportierte Schublade ist nämlich ziemlich leer und man kann das X86 CPU Architektur Rad auch nicht wirklich neu erfinden, wer das annimmt nach jetzt 15 Jahren fast gleicher Architektur und nur erweiterteten Befehlssätzen und mehr Cache ist reichlich naiv. Weder AMDs CMX Ansatz noch Netburst haben funktioniert, wir werden keine wirklich neuen Sachen im Frontend und Backend sehen außer Befehlsatzerweiterungen (inkl neuer Befehlssätzen) und anderen Cache Hierachien oder mehr Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
AMD haut die Generationen ja raus wie nix. Auf den ersten Blick positiv, auf der anderen Seite: Ende 2020 könnte Zen3 kommen, 2021/2022 dann Zen 4 . Das sind noch zwei Jahre. Und dann?

Ich wusste nicht das AMD nach Zen4 die Entwicklung einstellt. Scheint eine neue News zu sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Popey900 und 14 andere
DonL_ schrieb:
Nichts wird in einem dicken Minus resultieren, da Schuldenabbau vor Shareholdervalue geht und die Aussichten sind für 2020 mehr als gut. Die Aktie wird weiter steigen gerade wegen dem guten Ausblick!
Sie ist im Vergleich zu Nvidia massiv unterbewertet!
Die Zeit wird es zeigen. Ich erwarte einen Einsturz, dann eine Erholung.
Die jüngste Geschichte der aktuellen Tech-Blase deutet nicht unbedingt auf angemessen reagierende Märkte hin. Ich hoffe mit meinem Engagement in den AMD-Aktien nur auf das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
pipip schrieb:
Von 1,250M auf 486M Schuldenabbau, in einem Jahr. 2020 könnte AMD eventuell ihre Schulden tilgen. Dazu mehr Invest in F&E.

Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben. AMD bringt die Schulden nur auf ein gesundes Niveau, damit das Verhältnis von EK und FK passt und man bei schlecht laufenden Geschäften sich nicht gleich überschuldet.
Was im übrigen auch dazu führt, dass sie bessere Kredite angeboten bekommen, da sie nicht überschuldet sind. Solange FK günstiger ist wie EK, ist es absolut nicht sinnvoll das FK auf 0 zu reduzieren ;-)

Ich hoffe das war verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, AlphaKaninchen, Stuxi und 2 andere
Bärenmarke schrieb:
Verhältnis von EK und FK passt
Wer mit Buchhaltung nix am Hut hat könnte jetzt auf Einkommen und Fixkosten kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, iron-man, marimo111 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Laphonso schrieb:
:watt:
Cringelevel höher als die 3950 Benchmarks
Wollte nur zum Ausdruck bringen das ich glücklich über die Entwicklung bin, mag nicht überraschend sein, aber schön zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jetzt heißt es hoffen, dass sich der Trend so fortsetzt. Intel dürfte ja in absehbarer Zeit die Fertigungsprobleme lösen. Mal schauen, wie deren Konter aussieht. Es bleibt spannend.
 
Bärenmarke schrieb:
Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben. AMD bringt die Schulden nur auf ein gesundes Niveau, damit das Verhältnis von EK und FK passt und man bei schlecht laufenden Geschäften sich nicht gleich überschuldet.
Was im übrigen auch dazu führt, dass sie bessere Kredite angeboten bekommen, da sie nicht überschuldet sind. Solange FK günstiger ist wie EK, ist es absolut nicht sinnvoll das FK auf 0 zu reduzieren ;-)

Ich hoffe das war verständlich.

Na ja,

ich denke sie werden die Schulden so auf 300 Millionen herunterbringen, um sie mit einem Quartalsgewinn Non GAAP decken zu können, bei 1,5 Milliarden Umlaufvermögen in diesem Quartal, machen die 486 Millionen Schulden aber wirklich nicht mehr den Kohl fett. Außerdem dürften sie alle alten Verbindlichkeiten mit höherem Zinssatz rauswerfen, um ihre ~ 300 Millionen Grundlast bestmöglich finanziert zu bekommen.
Ich habe da in Lisa und ihren Stab vollstes Vertrauen, die haben in den letzten 2 Jahren ganze Arbeit geleistet!
Noch 2017 wurde hier im Forum geunkt AMD wird an seinen Schulden zerbrechen und kommt ganz sicher nicht schnell von seinen 2 Milliarden Schulden runter, genau das Gegenteil ist eingetreten und das im Rekordtempo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cirrussc und Clubbi
duke1976 schrieb:
Jetzt heißt es hoffen, dass sich der Trend so fortsetzt. Intel dürfte ja in absehbarer Zeit die Fertigungsprobleme lösen.
Die AMD Aktie ist auf absehbare Zeit ein No-Brainer. Allein dieses Jahr Big Navi, Zen 3, Renoir und die neuen Konsolen. Dazu gesellen sich stetig steigende Marktanteile. Nächstes Jahr geht es mindestens genauso straff weiter.
 
Wenn man bedenkt das AMD auch noch Grafikkarten im Angebot hat ist das gegenüber Intel schon gewaltig:

2127 Millionen gegenüber 20200 Millionen beim Umsatz, also nur ca. 10%

Noch bescheidener der wirkliche Gewinn:

170 Millionen gegenüber 6900 Millionen, gerade mal 2,5%

Da ist der Gewinn schon allein bei dem 3,5 fachen des AMD Umsatzes.
Wenn Intel wollte könnte es AMD ganz schnell aufkaufen. :lol:

AMD hat zwar im letzten Jahr zugelegt aber bei der Geschwindigkeit, ich weiss ja nicht.
Und ein paar Computer-Bastler werden auf lange Sicht nicht reichen.
 
DonL_ schrieb:
Na ja,

ich denke sie werden die Schulden so auf 300 Millionen herunterbringen, um sie mit einem Quartalsgewinn Non GAAP decken zu können, bei 1,5 Milliarden Umlaufvermögen in diesem Quartal, machen die 486 Millionen Schulden aber wirklich nicht mehr den Kohl fett. Außerdem dürften sie alle alten Verbindlichkeiten mit höherem Zinssatz rauswerfen, um ihre ~ 300 Millionen Grundlast bestmöglich finanziert zu bekommen.

Da gibt es kein naja, das ist BWL Semester 1 ;) 2015 war die Eigenkapitalquote von AMD sehr schlecht und wenn diese Richtung 0 geht wird es sehr kritisch... Daher Ist es für AMD sehr wichtig die Eigenkapitalquote auf ein vernünftiges Niveau zu heben (je nach Branche gibt es da unterschiedliche Richtwerte). Wenn man sich die Bilanz mal anschaut, stellt man fest, dass AMD in den letzten Jahren auch wieder vermehrt EK aufgebaut hat. Zusätzlich hat man vermutlich die "schlechten" Kredite mit hohen Zinslasten getilgt, damit man keine hohe Zinslast hast. Die bessere EK-Quote hat den Vorteil, dass AMD günstigere Kredite bekommt, da ja genügend EK vorhanden ist um die Kredite zu tilgen und man ist einfach kriesenunanfälliger, wenn es mal nicht so gut läuft.
Von daher ein sehr guter und cleverer Schachzug von Lisa Su bzw. dem CFO.
Das FK weiter zu reduzieren wäre nicht vorteilhaft, da FK aktuell sehr günstig ist.


DonL_ schrieb:
Noch 2017 wurde hier im Forum geunkt AMD wird an seinen Schulden zerbrechen und kommt ganz sicher nicht schnell von seinen 2 Milliarden Schulden runter, genau das Gegenteil ist eingetreten und das im Rekordtempo.

Ganz sicher nicht von mir, einfach mal die News zu den letzten Quartalszahlen anschauen. Dann schauen was ich für einen Aktienkurs vorausgesagt habe und staunen ;)
Aber ja es wurde von den üblichen inteljüngern billig gebasht, das ist richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, LukS, marimo111 und 2 andere
Zurück
Oben