News Quartalsbericht: AMD landet dank Ryzen und Navi auf dem Punkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
AMD schließt das erste Quartal 2020 mit Erfolg ab. Die Erwartungen waren alles andere als gering, schließlich hatte AMD bereits über 40 Prozent mehr Umsatz als noch vor einem Jahr in Aussicht gestellt. Und ziemlich genau das traf man am Ende auch.

Zur News: Quartalsbericht: AMD landet dank Ryzen und Navi auf dem Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, BorstiNumberOne, Hexxxer76 und 11 andere
"Doch mit 348 Millionen US-Dollar Umsatz und einem operativen Verlust von 26 Millionen US-Dollar ist die Sparte Enterprise, Embedded and Semi-Custom so schwach wie schon lange nicht mehr."

Was ist denn da los ?!?
Ja , ich weiß der Markt reagiert träge, aber wie lange gibt es EPYC schon …

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Transistor 22, PS828 und 8 andere
Zumindest der Bereich der Semi Custom Chips sollte sich später im Jahr aber wieder deutlich erholen, wenn AMD die beiden neuen Kosolen von MS und Sony ausstattet.

Erstmal sind stabile Zahlen doch ein sehr gutes Zeichen, dass es läuft bei AMD.
Wenn Renoir jetzt noch in eine breite Verfügbarkeit geht und Ende des Jahres Zen3 ordentlich einschlägt, ist zumindest das Consumer Geschäft sehr gut bestückt.
Bleibt man mit Epyc weiter am Ball, wird es auch dort noch aufwärts gehen.
Dieser Teil der Branche ist halt extrem träge und zu einem Gutteil auch schlicht lernresistent.
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Was ist denn da los ?!?
Ja , ich weiß der Markt reagiert träge, aber wie lange gibt es EPYC schon …

MfG Föhn.

Epyc ist halt nur ein Teil dieser Sparte. Dort gingen die Verkäufe ja auch weiter nach oben.
Aber das Geschäft mit Konsolenchips ist halt völlig zum Erliegen gekommen und das kostet letztlich.
Wird aber wieder besser, sobald die Chips für die neuen Kosolen verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Disco Pongo, Schorsch92 und 14 andere
Onkel Föhn schrieb:
"Doch mit 348 Millionen US-Dollar Umsatz und einem operativen Verlust von 26 Millionen US-Dollar ist die Sparte Enterprise, Embedded and Semi-Custom so schwach wie schon lange nicht mehr."

Was ist denn da los ?!?
Ja , ich weiß der Markt reagiert träge, aber wie lange gibt es EPYC schon …

MfG Föhn.

Da Semi-Custom auch dort läuft hat man da gerade enorme Auslagen für die Entwicklung der Hardware für die nächsten Konsolen von Microsoft und Sony während diese immer weniger Konsolen aus der bisherigen Generation verkaufen und eher schauen, dass sie ihre Restbestände loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Smartbomb, DonL_ und 4 andere
So sehr der Erfolg von AMD natürlich grundsätzlich erfreut, so fatal mutet es an, dass das Unternehmen den Gewinn leider nicht signifikant nach oben bekommt.
Da herrscht eine enorme Diskrepanz zu den Wettbewerbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lammi und Daniel D.
Freut mich für AMD - die aktuellen CPUs sind aber auch echt gut. Aber ja, das mit den EPYC ist ärgerlich, aber man findet auch wenig im Vergleich zu Intel. Habe hier aber inzwischen 4 Epyc im Unternehmen die sehr fleißig und performant sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, McTheRipper, Smartbomb und 5 andere
EPYC wird noch kommen, die neuen Konsolen kommen Ende des Marktes, da wird AMD sich also nicht über gute Ergebnisse beklagen können... denke so gut wie momentan lief es seit Jahren nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989, C3LLoX, person unknown und 7 andere
hamju63 schrieb:

So sehr man mehr Gewinn wöllte .... mehr Marktdurchdringung und ein höherer Marktanteil sind die Basis auf langfristigen Erfolg.

Auch Renoir wird scheinbar doch günstig angeboten. Ich dachte man schiebt hier eine hohe Marge ein.
Aber nein, AMD geht es erstmal um Marktanteile.

So lange man trotzdem schwarze Zahlen schreibt, sind das GUTE Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Mil_vanderMaas, PunGNU und 11 andere
Pupp3tm4st3r schrieb:
Aber ja, das mit den EPYC ist ärgerlich, aber man findet auch wenig im Vergleich zu Intel.

Ich fürchte, AMD muss hier einfach wesentlich mehr tun.
EPYC ist z.B. nicht für SAP HANA zertifiziert.
Da wird es dann schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Transistor 22, Onkel Föhn und 6 andere
hamju63 schrieb:
So sehr der Erfolg von AMD natürlich grundsätzlich erfreut, so fatal mutet es an, dass das Unternehmen den Gewinn leider nicht signifikant nach oben bekommt.
Da herrscht eine enorme Diskrepanz zu den Wettbewerbern.
vermute mal sie haben wie in der Vergangenheit wieder Schulden zurückgezahlt ansonsten stecken sie wahrscheinlich auch sehr viel Geld in die Entwicklung was im Verhältnis zum Umsatz dann solche Zahlen auswirft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst, Transistor 22, Smartbomb und 3 andere
chripa schrieb:
Am "Bastlermarkt" ok, bei den Profis/Serverbereich ist Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit gefragt, nicht "basteln"....

Von der Architektursicherheit ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blediator16, C3LLoX, downunder4two und 12 andere
@hamju63
Ohne die Zahlen zu jetzt genau angesehen zu haben, wird AMD wohl auch wieder Schulden getilgt haben und hoffentlich auch die Rücklagen aufgestockt haben. Beides schmälert den Gewinn, ist mittelfristig aber gut für die Kreditwürdigkeit, und da ist AMD noch immer in Nähe von Ramschniveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und Aduasen
Inxession schrieb:
Auch Renoir wird scheinbar doch günstig angeboten. Ich dachte man schiebt hier eine hohe Marge ein.
Aber nein, AMD geht es erstmal um Marktanteile.

Das ist auch vollkommen nachvollziehbar. AMD hat im Notebook Bereich einen Marktanteil von gerade einmal ca. 20%. Das ist zwar nicht verschwindend gering, aber auch längst nicht soviel, dass man sagen könnte, man zieht da jetzt die Preise an um möglichst gut zu verdienen.
Gerade Renoir ist nach den bisher ganz guten mobilen APUs der Punkt, an dem AMD bei den Notebooks ein wirklicher Durchbruch gelingen kann.
Man hat mittlerweile einige OEMs auf seine Seite bringen können und es werden nicht mehr nur 0815 Geräte im niedrigen Preissegment angeboten. Endlich gibts auch mal etwas performanter bestückte Systeme. Sogar Gaming Notebooks mit Renoir wird es vermehrt geben (wenn auch noch nicht mit den dicksten GPUs).

Diese Möglichkeit auf deutlich mehr Marktanteil durch eine zu hohe Gewinnsucht zu zerstören, wäre fatal für AMD. Eine Runde muss AMD noch mit deutlichem Blick auf Marktanteile gehen. Evtl. auch noch eine weitere Runde mit den Zen3 CPUs. Wenn das alles handfest wird und bleibt, dann sieht es sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, C3LLoX, Transistor 22 und 6 andere
Das es im Businessbereich nicht wirklich ans Laufen kommt liegt auch an einigen Herstellern. Bspw. Dell oder Fujitsu bieten in ihren Desktop Mini PCs und Notebooks gar kein AMD an. Das bieten nur HP und Lenovo. Klar, wahrscheinlich auch noch ein paar andere, aber im größeren Businessumfeld kommt es auch auf Chargenreinheit zur Imagestabilität usw. über die Vertrags- und Lebensdauer eines Produktes an und da kommt man an den großen vier quasi nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Transistor 22, Smartbomb und 5 andere
hamju63 schrieb:
Ich fürchte, AMD muss hier einfach wesentlich mehr tun.
EPYC ist z.B. nicht für SAP HANA zertifiziert.
Da wird es dann schwierig.

Mhm, bei SAP bin ich raus ;) Ich sehe zumindest das auch Hetzner inzwischen Cloud Systeme mit EPYC anbietet und da sehe ich def. einen großen Vorteil für AMD und auch einen großen Vorteil für die Kunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NJay und Mcr-King
Otsy schrieb:
Von der Architektursicherheit ganz zu schweigen.

Du meinst x86? Ich glaub, da kannst relativ sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, stingray94, DannyA4 und eine weitere Person
Gute Zahlen, top Kalkulation.

So überraschend ist es ja aber auch nicht, dass in solch einem System sich jemand findet, der auch vernünftig rechnen kann.

"Der Börse gefallen solche Prognosen nicht, die Aktie ging nachbörslich fünf Prozent ins Minus. " Das stimmt ja auch nur zur Hälfte. Spekulanten gefallen solche Prognosen nicht. Anleger fanden sie Weltklasse.

Leider sind ja die fast 60 Dollar bei AMD schon fast wieder erreicht, da wirst du doch wahnsinnig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, DonL_, Wirzar und 2 andere
AMD kann als Technologiefolger nicht die Gewinne von Intel erzielen. Das ist völlig klar. Die meisten greifen zudem weiterhin zu Intel, sodass die Umsätze auch nicht stark genug steigen. Für mich wirkt die AMD Aktie in Anbetracht der niedrigen Gewinne und der gewaltigen Marktkapitalisierung stark überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Kazuja und Aduasen
ZRUF schrieb:
Ohne die Zahlen zu jetzt genau angesehen zu haben, wird AMD wohl auch wieder Schulden getilgt haben und hoffentlich auch die Rücklagen aufgestockt haben.

Sieht nicht so aus
1588138760439.png


1588138743109.png

[wege]mini schrieb:
Leider sind ja die fast 60 Dollar bei AMD schon fast wieder erreicht, da wirst du doch wahnsinnig.
Finde ich auch doof. Immer wenn ich Geld zur Hand habe, ist die Aktie oben. Wenn sie mal einbricht, brauch ich das Geld selber...
 
DavidG schrieb:
der niedrigen Gewinne und der gewaltigen Marktkapitalisierung stark überbewertet.

Leider wahr und ein deutliches Zeichen, wer da gerade den Kurs bestimmt. Der "Markt" ist es nur bedingt.

Frag mal bei WireCard, was passiert, wenn du zu schnell zu "groß" wirst und jetzt GROßE Spekulanten auf fallende Kurse "wetten".

Da herrscht komplette Panik und eigentlich hat niemand irgend etwas falsch gemacht.

mfg
 
Zurück
Oben