News Quartalsbericht: AMD landet dank Ryzen und Navi auf dem Punkt

matty2580 schrieb:
Ganz einfach, setze mich auf ignore, und dann hast du deine Ruhe.

Ich habe aber auch nichts Falsches behauptet.

Intel hat seit AMDs Zen nun einmal viele Rekordquartale gehabt, und Intel geht es wirtschaftlich so gut wie nie zuvor.

Der belebte Markt hat zu einer Win-Win-Win-Situation geführt. Sowohl AMD als auch Intel wachsen kräftig weiter. Und besonders bei Intel ist das beeindruckend, da selbst Börsenanalysten dass nicht erwartet hatten.

Und was für uns am wichtigsten ist, auch wir Endkunden profitieren direkt von der erhöhten Konkurrenz zwischen AMD und Intel.

Dass man durch Intels Sicherheitslücken gezwungen war den Hardwareschrott zu kaufen, um die durch die Mitigationen eingebrochenen CPUs zu ergänzen, lässt du gänzlich außen vor?
Ohne Zen hätte Intel erheblich mehr Abschöpfen können. Intel hätte es ohne Zen erheblich besser gehen können.
Und eins kann man sich sicher sein. Intel wird durch Tricks den Markt, wie damals schon, schwer manipulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter am Ball bleiben lautet die Devise.

Ich selbst konnte 1x Ryzen 2700X, 1x Ryzen 2600X, 2x Ryzen 3700U, 23x Ryzen PRO 2400G und 1x EPYC 7302p beisteuern.

Der 7302p versorgt 4 VM´s mit ausreichend Leistung.
1x Domänencontroller, AD, DHCP, Fileserver, 1x Exchange Server 2019, 1x App-Server, 1x ERP + CAD-Software.

Zusätzlich schwirrt noch ein weiterer EPYC in meinen Gedanken für einen neuen Backup-Server umher.
Und ein externes Backupsystem muss auch noch mit einer CPU versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Ich lese gerade das Skript vom Earnings Call und werde hier mal relevante Zitate posten. Die beantworten unter anderem auch einige hier diskutierte Punkte.

Notebooks:
We set a record for quarterly notebook processor revenue, driven by sustained demand for our previous generation offerings and the ramp of the first Ryzen mobile 4000 design wins.
Grafikkarten:
In graphics, first quarter unit shipments and revenue both grew by a double-digit percentage year-over-year, driven largely by sales of our Radeon RX 5000 series, desktop and notebook GPUs.
Konsolen:
We expect semi-custom revenue to increase in the second quarter and be heavily weighted towards the second-half of the year, as we ramp production to support the holiday launches of the new PlayStation 5 and Xbox Series X consoles.
Server:
Several cloud providers accelerated their infrastructure deployments to address rising demand from the growing number of users working and schooling from home. For instance, one of our large cloud customers was able to deploy 10,000 2nd Gen EPYC servers in less than 10 days to support the surge in demand for their collaboration services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, Emsch, s0UL1 und 2 andere
Palmdale schrieb:
Ich habe die Gesamtquartalszahlen genannt, ja, eben in Relation zu einem identischen 90 Tage Zeitraum von Intel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ja eben, was kommst du mir dann mit C&G und Enterprise ist nicht enthalten.
Vollkommen abstruse Diskussion hier von dir.


Und 12 Quartale sind nichts wenn man quasi von 0 anfängt. Und da fing es gerade mal an. Bis die gesamte Produktpalette mit Ryzen bedient war, war es deutlich später. Bis man Intel überholt hatte noch viel später.
Verträge mit OEM sind eben längerfristig angelegt.
Nur weil die das bessere Produkt bringen haben die nicht 3 Monate später 50% Marktanteil. Das funktioniert in so gut wie keiner Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Blediator16 schrieb:
Ohne Zen hätte Intel erheblich mehr Abschöpfen können. Intel hätte es ohne Zen erheblich besser gehen können.
Ohne AMDs Zen hätte Intel so lange wie möglich 4 Cores CPUs im Consumer Bereich angeboten. Allerdings führte das zu einer Stagnation des Marktes, der durch AMDs Zen deutlich belebt wurde.

Trotzdem ändert das nichts am Ergebnis, dass Intel heute wirtschaftlich besser dasteht als vor AMDs Zen.

Wie das möglich war will ich hier jetzt nicht diskutieren, da es hier im Thread um AMD geht.
 
DocWindows schrieb:
Als Probleme zählen für mich die Dinge die ich im täglichen Umgang mit dem System erlebe. Seit ich vom Athlon64 auf Intel Core2Quad gewechselt....
Das sagt alles. Schlaf du deinen Winterschlaf ruhig weiter. By the way auch Intel hatte seine Plattformen die sagen wir technisch ihren Fehlstart hin gelegt haben.
AMD Probleme beim ersten Zen waren auf den technologischen Wechsel zurückzuführen. Und dafür lief der Vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Schorsch92
DocWindows schrieb:
Als Probleme zählen für mich die Dinge die ich im täglichen Umgang mit dem System erlebe. Seit ich vom Athlon64 auf Intel Core2Quad gewechselt bin hatte ich absolut null Probleme mit der Intel Plattform, der CPU oder der zugehörigen Software. Das sind nunmal Erfahrungswerte die schwer wiegen.
Wenn ich dann von Agesa-Versionen lese die man "ausprobieren" soll, Chipsatztreiber die sich nicht installieren lassen und selbst nach 3 Releases immer noch bei Usern Probleme machen, von Bluescreens durch Updates die User gemacht haben (BIOS oder Chipsatztreiber), oder die Bios-Releasepolitik von Mainboardherstellern, dann frage ich mich ob ich mich solchen potenziellen Problemen aussetzen soll oder nicht. Und vor allem für was? 100 Euro Ersparnis oder vielleicht 10% mehr Leistung? Nein, mach ich nicht.

Bei Intel war es doch beim letzten Architekturlaunch (Skylake) auch ein durcheinander.
Nur das dort einige Bios Versionen sogar Boardanschlüsse langfristig unbrauchbar gemacht haben.

Der launch einer neuen Arch geht nie ohne Probleme von statten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
DocWindows schrieb:
Als Probleme zählen für mich die Dinge die ich im täglichen Umgang mit dem System erlebe. Seit ich vom Athlon64 auf Intel Core2Quad gewechselt bin hatte ich absolut null Probleme mit der Intel Plattform, der CPU oder der zugehörigen Software. Das sind nunmal Erfahrungswerte die schwer wiegen.
Wenn ich dann von Agesa-Versionen lese die man "ausprobieren" soll, Chipsatztreiber die sich nicht installieren lassen und selbst nach 3 Releases immer noch bei Usern Probleme machen, von Bluescreens durch Updates die User gemacht haben (BIOS oder Chipsatztreiber), oder die Bios-Releasepolitik von Mainboardherstellern, dann frage ich mich ob ich mich solchen potenziellen Problemen aussetzen soll oder nicht. Und vor allem für was? 100 Euro Ersparnis oder vielleicht 10% mehr Leistung? Nein, mach ich nicht.

Ich bin mir sicher dass die Probleme irgendwann gelöst sein werden. Dann ziehe ich einen Plattformwechsel in Betracht. Vorher nicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich letztes Jahr angesichts der besseren Leistung bei weniger Leistungsaufnahme, locker 2-2,5 Monate stark mit dem Gedanken gespielt habe trotzdem zu wechseln.
Ich hatte mit einem Athlon II einmal Probleme aber schuld war da billiger RAM der nicht in den Offiziellen Kompatibilitätslisten des Bords war mit RAM bei dem der RAM Hersteller die Kompatibilität zum Bord garantiert hat läuft das System aber bis heute stabil. Mein Ryzen 1700 läuft auch seit Herbst 2017 stabil wie auch die zwei Ryzen Laptops die ich verwende (sind ja auch Recht ähnliche Geräte) wobei ich da eventuell Glück hatte HP & Microsoft hatten sich da mit dem "Secure Start" und einem Windows Update gegenseitig Lahmgelegt aber das hat HP mit einem Treiber für Desktop PCs mit Intel CPUs auch schon geschafft und bei HP PCs mit Intel GPUs sorgen Treiber die per Windows Update kommen auch ab und an für Probleme mit einigen Bildschirmen (sie werden immer wieder kurzzeitig Schwarz wird wieder der Treiber von der HP Homepage eingespielt funktioniert es dann wieder). Aber ansonsten hatte ich mit meinen Intel PCs seit C2D auch Recht wenig Probleme (3 Core 2 Laptops, ein C2Q Desktop & 1 Tablet mit Core M CPU) abgesehen von dem Dell Tablet mit Atom SoC bei dem das WLAN/Bluetooth (Intel) und 3G Modul (Sierra) bei längerer Belastung des WLANs einfach ausgestiegen ist.
 
PPPP schrieb:
Die Chips wurden bereits an Microsoft und Sony verkauft, das wird nicht erst noch kommen.

Wie kommt man denn zu der exklusiven Meinung? Selbst AMD sagt doch, dass die zweite Jahreshälfte komplett anders aussehen wird wenn die Produktion der Konsolen-Chips anläuft. Ergo sind diese noch nicht vorhanden, warum sollten Sony und Microsoft dann Monate im voraus bezahlen?

Gab ja auch Experten hier im Thread die der Meinung sind, die Konsolen würden AMD nichts in die Kasse spülen. Entweder sind diese Personen noch nicht lange vertraut mit der Materie oder haben ein sehr schlechtes Gedächtnis. Nicht umsonst hieß es vor der Ryzen-Ära sehr lange, dass AMD praktisch durch die Konsolen-Deals am Leben gehalten wird!

Quelle:
https://www.3dcenter.org/news/amd-g...em-niveau-jedoch-nur-durch-die-konsolen-deals

"Damit läßt sich schlußfolgern, daß AMD im vierten Quartal 2013 allein 400 bis 500 Millionen Dollar durch die Konsolen-Deals eingenommen hat – und daß man ohne diese Deals auf (sehr niedrigen) Umsatzgrößen wie im ersten und zweiten Quartal gelandet wäre. Allein nur die Deals zu den beiden NextGen-Konsolen retten AMD derzeit, im Kerngeschäft ist AMD nach wie vor mit äußerst ungesunden Zahlen unterwegs. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
PPPP schrieb:
Die Massen(!)produktion der Playstation 5 startet planmäßig in weniger als 2 Monaten und die Kaufverträge für die Prozessoren sind noch nicht geschlossen? Wenn man davon ausgeht, dass man von der Xbox bereits mehr gesehen hat, scheint Microsoft sogar voraus zu sein.

Wie stellst du dir das vor?

Wie auch schon @Colindo schon anmerkte, nein. Was du hier erzaehlst ist Schmarrn oder Wunschdenken, je nachdem wo man steht. Wahr ist es trotzdem nicht.

PPPP schrieb:
Wie, bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand und die gefundenen Lücken die bisher unter realen Bedingungen nicht ausgenutzt werden konnten können nun doch aktiv ausgenutzt werden?

Ah, das staerkste "Argument": What could possibly go wrong? Aus deinen bisherigen Posts im Forum ist durchaus klar, dass du Intel sehr nahe stehst, aber ein bisschen die Augen aufmachen sollte man schon koennen. JEDER Browser hat Mitigations fuer Spectre integriert, weil es eben sehr wohl eine Gefahr ist. Und JEDES Betriebssystem bringt neuen Microcode mit, weil es eben sehr wohl eine Gefahr ist. Aber natuerlich, @PPPP im Computerbase Forum weiss es besser als Sicherheitsforscher, Intel, Microsoft, Google, Mozilla, die Linux Community, und und und. Du kannst gerne deinen Intel kaufen, ist mir egal, aber bitte hoere auf diesen Mist zu erzaehlen. Denn mehr ist es nicht.
 
Tapion3388 schrieb:
Gab ja auch Experten hier im Thread die der Meinung sind, die Konsolen würden AMD nichts in die Kasse spülen.
AMD sagte im Earnings Call noch, dass die Marge bei Konsolenchips zwar anfangs recht gering ist, aber mit der Zeit ansteigt. Wahrscheinlich durch Skalierungseffekte und stetig besser eingelaufene Fertigung. Also wird sich das spätestens in ein paar Quartalen deutlich lohnen.
 
bensen schrieb:
Ja eben, was kommst du mir dann mit C&G und Enterprise ist nicht enthalten.
Vollkommen abstruse Diskussion hier von dir...

Es waren zwei Gedankengänge, getrennt von einem Punkt. Der erste ein direkter Vergleich des gesamten Quartals mit allen Einnahmen, und trotz aller fortwährender Probleme macht Intel weiterhin mehr Gewinn als AMD als Ganzes Umsatz. Die CPUs werden Ihnen aus der Hand gerissen (aber Intel soll nicht das Hauptthema sein).

Mein zweiter war daher explizit auf die Details von C&G gemünzt (also der Teil mit den höchsten , wo die mMn schlechten Zahlen von GPUs unter den CPUs versteckt werden. Jetzt verstanden? Dies hier ist die Diskussion zu den Quartalszahlen von AMD, das ist dir schon bewusst, oder?

Und zuguterletzt, der Verweis auf Enterprise kam von dir, Seite 5 ganz unten mit mir als Zitat, wohl als Zeitbeispiel herangezogen?Daher mein Hinweis, dass das bei C&G nicht enthalten ist (und klar sind Servermärkte durch Verträge eine andere Welt). Was also möchtest du denn ausdrücken? Dass es entgegen meiner Vermutung auch bei GPUs Bombe läuft? Wohl kaum, nur leider gewährt AMD niemandem Einblick in die Details zur Aufteilung von C&G in der Bilanz (bei Nvidia einfacher)
 
Teuflor schrieb:
Dell konnte keine HBA und 16gigabit Karten für die Server anbieten....

Das geht bei DELL erst wenn du sagst das HP das aber anbietet und das es ja schade wäre wenn ihr nach so vielen Jahren wegen so etwas zu HP wechseln müsstet.

Wir sind auch bei DELL und imho haben die wirklich kein ernsthaftes Interesse etwas anderes als Intel zu verkaufen. Da hatte ich schon mehrmals das Gefühl ich muss die überzeugen mir was zu verkaufen.
 
Palmdale schrieb:
Es waren zwei Gedankengänge, getrennt von einem Punkt. Der erste ein direkter Vergleich des gesamten Quartals mit allen Einnahmen, und trotz aller fortwährender Probleme macht Intel weiterhin mehr Gewinn als AMD als Ganzes Umsatz. Die CPUs werden Ihnen aus der Hand gerissen (aber Intel soll nicht das Hauptthema sein).
Gedankengänge trennt man nicht mit einem Punkt. Und deine Gedankengänge kann ich nicht erraten, die musst du klar aufschreiben.
Und ich habe dir jetzt schon mehrfach erklärt, dass Intels Portfolio einfach viel größer ist und deswegen der Vergleich unsinnig ist. Was gibt's daran nicht zu verstehen?

Mein zweiter war daher explizit auf die Details von C&G gemünzt (also der Teil mit den höchsten , wo die mMn schlechten Zahlen von GPUs unter den CPUs versteckt werden. Jetzt verstanden?
Dann schreib das da hin. Das kann man selbst mit wohlwollen nicht erraten.

Dies hier ist die Diskussion zu den Quartalszahlen von AMD, das ist dir schon bewusst, oder?
Aber sonst geht's dir gut? Ich nehme direkt Bezug auf deinen Vergleich der Quartalszahlen. Sonst schreibe ich ein gr nichts zu Intel.

Und zuguterletzt, der Verweis auf Enterprise kam von dir, Seite 5 ganz unten mit mir als Zitat, wohl als Zeitbeispiel herangezogen?Daher mein Hinweis, dass das bei C&G nicht enthalten ist
Und du hattest C&G nicht einmal erwähnt.

Was also möchtest du denn ausdrücken? Dass es entgegen meiner Vermutung auch bei GPUs Bombe läuft?
Wie kann man so einen Unsinn aus meinen Post rauslesen? Ich bin hier raus.
Schreib deine Gedankengänge einfach vernünftig auf und dann weiß ich jeder was du ausdrücken möchtest.
 
Du zitierst mich am laufenden Band, formulierst aber keine Frage und reißt Dinge aus dem Zusammenhang. Ist wahrscheinlich besser so...
 
hamju63 schrieb:
So sehr der Erfolg von AMD natürlich grundsätzlich erfreut, so fatal mutet es an, dass das Unternehmen den Gewinn leider nicht signifikant nach oben bekommt.
Da herrscht eine enorme Diskrepanz zu den Wettbewerbern.
genauer auf die zahlen schauen. amd tilgt in nicht unerheblichem maße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
borizb schrieb:
Akteguell kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der AMD Chips verkauft hat, bevor sie gebaut waren. Tatsächlich haben OEM´s alte Chips abgenommen, um Renoir kaufen zu dürfen. Das kommt nicht so gut an.

Auch hier muss man sagen, arbeiten alle mit extrem harten Bandagen und AMD ist nicht die Wohlfahrt.

Das ist mir komplett neu. Das hätte ich gerne mit einer Quelle belegt. Dazu habe ich nichts finden können. So ein Verhalten traue ich AMD nicht zu.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Sehe doch einfach die Quartalsberichte von Intel an seit AMDs Zen. Da ist immer wieder die Rede von neuen Gewinnrekorden und gestiegenen Umsatz. AMD hat also mit Zen den Markt belebt. Und besonders bei Intel hat man davon profitiert.

Was ist denn bitte das für eine Fehldeutung? Intel hat die letzte Dekade fortlaufend Umsatz und Gewinn gesteigert. Das war nicht erst seit Zen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehldeutung?

Wie du schon richtig geschrieben hast, hat man bei Intel den Gewinn und Umsatz noch einmal deutlich steigern können, und dass teilweise auch schon vor AMDs Zen.

Vor 3-4 Jahren war der PC-Markt aber schon seit Jahren in einer heftigen Stagnation, wie viele News auch hier bei CB zeigten. Erst AMDs Zen durchbrach diese Stagnation, und belebte den PC-Markt wieder etwas, so dass AMD sich wieder erholen konnte, und auch Intel kräftig weiter wachsen konnte.

Ich deute hier bestimmt nichts falsch.

Mehrere hundert Posts allein nur in dem von mir genannten Thread vermutlich schon.......

Besonders hier im Forum schreiben immer wieder viele User wie stark AMD den Rivalen Intel doch unter Druck setzt, so nach dem Motto dass Intel bald Konkurs anmelden muss. Die Quartalszahlen von Intel zeigen seit Jahren aber ein ganz anderes Bild.

Besonders extrem war hier wieder einmal der Thread zu den neuen Intel-CPUs vorgestern, blankes Intel-Bashing in mindestens jedem 2. Post, als ob Intel in den nächsten Monaten gleich verschwinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben