News Quartalszahlen: Apple kann sich auf das iPhone verlassen

Man höre und staune...200 Milliarden Dollar in Cash horten die nun...saubere Leistung Apple :D

Zum Vergleich

-diese Summe entspricht ungefähr dem Bruttoinlandsprodukt von Qatar oder Tschechien oder Neuseeland
-oder ~66% eine deutschen Bundeshaushalts eines Jahres
-oder dem Jahresumsatz von Volkswagen (würde Werk Wolfsburg nur Golf zum Stckpreis von 20k verkaufen, könnte man damit 12,5 Jahre die gesamte Produktionsausbringung kaufen)
-oder 40% des US-Rüstungsjahreshaushalts
-oder man könnte das gesamte Apollo-Programm der NASA finanzieren (1973-2009); Programmkosten ca. 170 Mrd. Dollar (Stand 2005, Schätzung NASA, inflationsbereinigt)
-oder die deutschen Ausgaben für Entwicklungshilfe für 14 Jahre bezahlen (~14 mrd. Eur pro Jahr)
-oder 2 Jahre die Weltentwicklungshilfe bezahlen (alle Länder)
-bei einem deutschen BIP pro Kopf (39k) müsste ich ~5 Millionen Jahre lang arbeiten, um auf die Apple Barreserven zu kommen (ohne Steuern ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme niemand mehr daher und jammere darüber, dass der Mittelstand ja so wenig verdienen würde und so arm wäre. Wenn sich sogar die Chinesen, bei denen die meisten eh für Hungerlöhne arbeiten wie die Bekloppten iPhones leisten können und auch bei uns bei jeder Neuvorstellung kilometerlange Schlangen vor den Apple Stores stehen, dann kann es den Menschen gar nicht so schlecht gehen.
 
Eines muss man Apple hoch anrechnen. Sie haben den Handymarkt revolutioniert. Apple hat selbst nichts bahnbrechendes erfunden (entgegen der eigenen Darstellung) aber Sie haben es neu erfunden bzw. revolutioniert.

Ich persönlich kann mit Apple zwar nichts anfangen und bin eher in der Android, Linux, Windows Welt daheim. Aber trotzdem danke Apple für das iPhone. Sonst würden wir vermutlich immer noch mit Nokia S60 herumgurken oder Android würde zwar existieren, wäre aber sicher nicht so smart. Denn wenn man eines auf allen Digitalen Märkten sieht: Es wird überall zusammen geklaut und kopiert was geht. Das ist aber positiv für den Markt und beschleunigt Verbesserungen.

@Thema: Spannend wird ob und wie lange die Zahlen so hoch bleiben. Wie man bei Nokia gesehen hat, kann es nicht ewig so weiter gehen^^

Betreffen der "Überwältigung" bei der Applewatch. Das muss er doch sagen für die Aktionäre. Wenn ein CEO sagen würde: "Ups naja da haben wir uns dann doch ein wenig verschätzt mit den Verkäufen" würde er ja am eigenen Ast sägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Man höre und staune...200 Milliarden Dollar in Cash horten die nun...saubere Leistung Apple :D

Dank Steuervermeidung, geringen Forschungsausgaben und dem Mitverdienen an jeglichen Programmen/Musik/Film die über eigene Stores vermarktet werden, Niedriglöhnern in Asien (haben andere auch, sorgt trotzdem für Profit) und dem Versorgen der eigenen Kundschaft mit Serviceverträgen und Refurbishedware ist das natürlich der Verdienst der Anhängerschaft, dieser MARKE.
Saubere Leistung? Für mich klingt diese Bezeichnung eher nach Gehirnwäsche. ;)
 
Ja, 13,6 Milliarden Gewinn im Quartal sind schon der prognostizierte Untergang. Einfach irrsinnige Zahlen. Über kurz oder lang gehen die iPods eh für die iPhones weg, weiß garnicht wozu sie noch den neuen Touch dieses Jahr bringen wollen.
 
Wahnsinns-Zahlen, trotzdem bleibt ein übler Nachgeschmack: wir haben alle mitgezahlt inform von Steuertricks von Apple.
 
Apple muss sich dringend etwas breiter aufstellen.

Am iPod hat man gesehen, wie ein gesamter Boommarkt in wenigen Jahren zusammenbrechen kann. Die Abhängigkeit vom iPhone darf nicht zu groß werden. Und dabei geht es auch gar nicht darum, wie viel Geld im Geldspeicher in Irland, Andorra und Luxemburg liegen - sollten die Verkaufszahlen merklich nachgeben, stürzt die Aktie ab und die Anteilseigner machen Apple die Hölle heiß (das Rückkaufprogramm hilft das abzumildern).
Man kann ja am iPad sehen, wie schnell es auch schon wieder vorbei sein kann. Aber da kommt aus meiner Sicht noch eigene Fehlplanung hinzu. Bekanntschaft und Verwandtschaft mit iPhone ist recht zufrieden mit der Knebelung aber die Zufriedenheit mit dem iPad schrumpft rasant und viele meinen, keinen Nachfolger mehr zu kaufen.
Die iPads können nichts und gleichwertige Nichtskönner bekommt man schon für den halben Preis und Könner für etwas mehr. Die Wertigkeit und Solidität haben massiv nachgelassen und Bugs und vor allem Abstürze im IOS sind langsam nicht mehr lustig. Dazu schlägt dann ab dem Erscheinen das zweiten Nachfolgers per Update die geplante Obsoleszenz zu und das Gerät wird auf magische Weise plötzlich (vom Komfort) unbenutzbar.
Da hilft irgendwann auch Apples Status nicht mehr.

Mein iPad Air ist mein zweites und letztes iPad - ich nutze es enorm oft und bin daher auch enorm unzufrieden.

Mit Flash haben wir hier ja auch schon den nächsten Hellseher, der den Untergang Apples voraussagt. So wie zahlreiche andere User nach dem Release des iPhone 6 und 6+.

:rolleyes:
Lesen UND verstehen, was ich geschrieben habe.
Wenn sich ein Konzern für die Marge und Gewinne beinahe ausschließlich auf ein einziges Produkt verlässt ist das einfach gefährlich und muss mit Diversifizierung abgemildert werden. Aktien beruhen einzig und allein auf Erwartungen und nicht auf 200mrd totem Kapital im Geldbunker. Und diese Erwartungen könnten ins Bodenlose absacken, wenn die iPhone Sparte plötzlich so deutliche Rückgänge wie iPod oder iPad erlebt. Das habe ich geschrieben und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrammler: du stellst eine Vertriebsplattform zur Verfügung. willst du dann kein Geld dafür haben? Lohndumping ist scheiße ja. machen aber ALLE. das macht es nicht besser, kann man Apple aber nicht alleine vorwerfen.
Was für Serviceverträge? Apple Care? was ist daran schlecht? in Deutschland gibt es nur ein halbes Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Apple bietet 1 Jahr Garantie und man kann diese für Geld verlängern. abgesehen davon ist der Service sehr vorbildlich. Ausnahmen bestätigen die regel.

Refurbishedgeräte? ja und? sie funktionieren, wurden vorher geprüft und unterscheiden sich nicht von einem "Neugerät" außer das Gefühl eines zu besitzen. das wollen wir Menschen ja so unbedingt. refurbished Geräte einfach wegschmeißen, scheiß auf die Umwelt was;)

also: ich bin ja der letzte, der Apple wegen allem verteidigt, aber manche Kritikpunkte kann ich einfach nicht verstehen. Apple macht verdammt viel richtig, sonst wären sie nicht der wertvollste Konzern der Welt. erfolgreich von vorne bis hinten. zig hundert Millionen Kunden können nicht so verblendet sein, als das man sie deshalb der Gehirnwäsche bezichtigt.
 
Mit Flash haben wir hier ja auch schon den nächsten Hellseher, der den Untergang Apples voraussagt. So wie zahlreiche andere User nach dem Release des iPhone 6 und 6+.

Es ist schier unglaublich, wie viel Vermögen Apple besitzt. Kein Wunder, dass sie angeblich in ganz neue Branchen einsteigen möchten (Elektroautomobile). Rein finanziell ist für sie alles möglich, nur wollen sie offensichtlich nicht sinnlos Geld verschwenden.
Bin jedenfalls gespannt darauf, welches gänzlich neue Produkt und Apple in Zukunft präsentieren wird. Eins ist klar: Billig wirds nicht ;)
 
Morrich schrieb:
Da komme niemand mehr daher und jammere darüber, dass der Mittelstand ja so wenig verdienen würde und so arm wäre. Wenn sich sogar die Chinesen, bei denen die meisten eh für Hungerlöhne arbeiten wie die Bekloppten iPhones leisten können und auch bei uns bei jeder Neuvorstellung kilometerlange Schlangen vor den Apple Stores stehen, dann kann es den Menschen gar nicht so schlecht gehen.

Da hast du verdammt recht. Wenn so viel Geld für ein Statussymbol vorhanden ist, darf man auf der anderen Seite nicht meckern wenn es mal nicht für den Urlaub oder gar fürs Essen reicht.
 
ausgerechnet da, wo apple das schlechteste p/l bietet, ist ihr größtes Standbein..(iPhone), in den anderen sparten (mac/iPad) find ich die preise für das gebotene durchaus in Ordnung (in dem consumer Versionen). zumal viele der Produkte konkurrenzlos sind (air 11) bzw. die Konkurrenz ein ähnliches Preisniveau anlegt (macbook 12).

auch wenn man kein apple freund ist muss man anerkennen, dass sie für die ganze Branche richtungsweisend sind. und ich möchte nicht wissen, wo wir mit Windows oder generell Microsoft wären, wenn apple nicht druck machen würde. klar, die Marktanteile im kerngeschäft Windows sind für macosx nach wie vor lächerlich niedrig, apple kann hier scheinbar kaum Synergien ihres ökosystems nutzen, aber der Desktop ist ja schon länger nicht mehr das Hauptgeschäft.
 
So viele Milliarden...ich frage mich ja immer was Apple mit der ganzen Kohle macht, außer Designer zu finanzieren. :D
Man stelle sich mal vor, sinnvolle Unternehmen wie Tesla oder SpaceX hätten so viel Geld zur Verfügung.
 
Apple bietet 1 Jahr Garantie und man kann diese für Geld verlängern.
1 Jahr Garantie bei dem Gerätepreis ist ein Witz. Und der Preis für die Verlängerung ist auch überzogen, aber solange es Leute gibt die sich über ein läppisches Jahr Garantie freuen und dann auch noch ordentlich Kohle für ein schlechtes Apple Care hinlegen wird sich da auch nix ändern. Verglichen mit der Konkurrenz bekommst du woanders mehr Service für weniger Geld.
 
Das sind natürlich wirklich wieder enorme Zahlen von Apple!

Natürlich ist es gefährlich auf eine zu starke Abhängigkeit von einem Gerät hinauszulaufen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die vergangen Jahre gezeigt haben, dass Apple in der Lage sich immer wieder neu zu "revolutionieren" und damit den Kunden einen neuen Anreiz bzw. Gefühl geben ein "neues" Gerät zu besitzen, selbst wenn es nur leicht abgeändert wurde.

Und zu den Hellsehern hier im Forum: Man denke an die Zeit als das MacBook Air die Laptops ohne Laufwerk eingeläutet hat und alle aufschrien wie schlimm das doch wäre. Das war 2008 - klar sind jetzt ein paar Jahre ins Land gegangen jedoch haben sich digitale Inhalte durchgesetzt. Ähnliches wird mit dem neuen MacBook geschehen und vieles über Wireless laufen. Vielleicht nicht dieses und vielleicht auch nicht nächstes Jahr, aber Apple weiß genau warum sie was machen. Deshalb Respekt zu diesen Zahlen! (Naja und was die Steuertricks und die Billigproduktion in China angeht - ich bitte euch. Eure Android/Windows, etc. Hersteller machen das genauso!)
 
Interessant ist die Verschiebung des Schwerpunkts bei Apple. Früher haben die mal richtig geniale Workstations gebaut. So wie die G5 mit IBM Power CPUs. Auf denen haben viele Künstler und Designer gerne gearbeitet. Und heute? Billigste Smartphones für die Massen und kein 10 Bit Farbraum für die Designer...

Die iPhones sind technisch rückständig und mittlerweile wenig innovativ. Das ist immer wieder das selbe nur neu verkauft. Dazu noch die zahlreichen Einschränkungen von iOS bzgl. Konfiguration in professionellen Umgebungen und die mittlerweile extremen Risiken bei der Sicherheit.

Das man aber mit Dummheit viel Geld verdienen kann, da ist Apple nicht das erste Beispiel und vermutlich nicht das letzte. Ganz ehrlich, ich würde mich schämen wenn ich ein Display mit weniger als FHD Auflösung bei einem Handy heute noch als "Retina" verkaufen würde. Andere Hersteller gehen Richtung 2k bzw. 4k. Und auch die Prozessoren sind immer minimalistischer und das merkt man bei gewissen Anwendungen zunehmend auch. Ich stand mal vor der Wahl iPad oder Surface... Heute bin ich froh ein Surface genommen zu haben. Alleine das iOS nicht wirklich Multitasking kann ist ein KO Kriterium für mich.

Und solange die mit ihrem vielen Geld nicht anfangen wirklich etwas zu verbessern... Schutz für Arbeiter in China schön und gut, faire Löhne zahlt aber auch Apple keinem in China. Da sind die genau so geizig wie alle anderen Hersteller.
 
@e-Funktion: wer bietet denn in dem Bereich auf dem Markt besseren Service? 1 Jahr Garantie sind nicht viel. aber weiß du was? die Dinger haben wirklich qualität. zumindest größtenteil. wie viele Menschen ich alleine kenne, die noch nen iPhone 4 oder 4S haben. 5er...die Dinger gehen durch zig Hände. meistens muss irgendwann nach 2-3 Jahre der Akku getauscht werden. Aber der Großteil der Geräte überlebt auch wirklich lange. davon ab, dass die Geräte auch einige Jahre Softwaresupport bekommen. kenne ich auch so von keinem Hersteller.

bisher habe ich Apple auch außerhalb der Garantiezeit als sehr kulant empfunden. also wie gesagt: zeig mir einen Wettbewerber auf dem Mibilmarkt, der besseren Service anbietet.
 
So gut sind die Zahlen ja auch nicht, denn die sind eh "gefaked", Grund: dank der Steuervermeidung und das ist Fakt. :rolleyes:

Sollen die mal richtige Zahlen auf den Tisch legen, denn dann sieht das nicht mehr so rosig aus bzw. bei so überteuerten Produkten, leider, würde sich das auch in Grenzen halten :freak:
 
Ich frage mich, wie die Grafik aussehen würde, wenn Apple Steuern zahlen würde...
 
e-Funktion schrieb:
1 Jahr Garantie bei dem Gerätepreis ist ein Witz. Und der Preis für die Verlängerung ist auch überzogen, aber solange es Leute gibt die sich über ein läppisches Jahr Garantie freuen und dann auch noch ordentlich Kohle für ein schlechtes Apple Care hinlegen wird sich da auch nix ändern. Verglichen mit der Konkurrenz bekommst du woanders mehr Service für weniger Geld.

3 Jahre beim Neuwagen sind bei den Preisen auch ein Witz.

Welcher Hersteller bietet besseren Service als Apple? Samsung? HTC? LG? Das was die Service nennen, ist für den Apple Kunden ein Witz.
 
Zurück
Oben