News Quartalszahlen: Intels Umsatz und Gewinn übertreffen die Erwartungen

DocWindows schrieb:
@benneq Wird nicht passieren. Die haben ja jetzt schon Lieferengpässe. Wie sollen sie da einen Faktor 4 realisieren?
Indem sie demnächst einfach eine viel größere Marge bei TSMC in Auftrag geben. AMDs Erwartungen waren ja noch relativ "vorsichtig", letztendlich war die Nachfrage dann deutlich höher als gedacht. TSMC ist ja auch nicht zwangsweise ausgelastet, die investieren ja auch immer wieder, wenn sie sehen, dass die Nachfrage da und nachhaltig ist :)
 
Erwarte keine guten AMD Zahlen, ich glaube langsam die Athlon Zeit wiederholt sich. Selbst im Serverbereich konnte man die ASP erhöhen, heißt, AMD kann liefern was es will, die Kunden halten treu die Stange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Rockstar85
Intel hat gegenüber AMD einfach mehr Ressourcen und verfügt einfach über mehr finanzielle Mittel. Noch kann Intel das intern dementsprechend regeln und dagegen steuern aber das Klopfen an der Türe haben Sie seitens AMD vernommen, der Gigant fängt langsam an sich wieder zu bewegen...

Schauen wir mal wie gut dieses gegenüber den Endkunden dann im Endeffekt auszahlen wird, eines ist klar, den Höhenflug von Intel hat einen starken Dämpfer abbekommen, jetzt muss geliefert werden, sei es durch mehr Kerne, GPU Produkte und der Anpassung der Preise durch die Konkurrenz...

Schauen wir mal was sich da bis Ende 2021 so tut bei Team Blau..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
SaschaHa schrieb:
Aber die nächsten Zahlen dürften aufgrund der gerade erfolgten Preishalbierung interessant werden :rolleyes:
Nicht erst die nächsten, die aktuellen sind es schon. Man schaue auf die Gross Margin, die ging satte 5,6 Prozentpunkte nach unten. Da klingeln direkt die Alarmglocken. ;) Erwartungen hin oder her, die reinen Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr sehr ernüchternd.

Warum die Akte dennoch hochgeht:
Intel today announced its board of directors has approved a $20 billion increase in its stock repurchase program authorization. In the third quarter, the company generated approximately $10.7 billion in cash from operations, paid dividends of $1.4 billion, and used $4.5 billion to repurchase 92 million shares of stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Capeau Intel.
Sie können es einfach. Da meint man, die kämen mal unter Druck.
Pustekuchen. Die legen noch ne Schüppe oben drauf.
Denen macht so leicht niemand was vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Da ist Intel wohl noch mit einem blauen Auge davongekommen.

Ganz rund kann es aber nicht laufen wenn sie panikartig ihre Preise heftig senken und sowohl Handel als auch Kunden verärgern.

Auf vielen Gebieten hat Intel leider immer noch ein attraktiveres Gesamtpaket. Die kann oder will AMD scheinbar nicht beackern. Was AMD geritten hat mit PCIE 4 Ei werde ich nie verstehen.
 
Wattwanderer schrieb:
Was AMD geritten hat mit PCIE 4 Ei werde ich nie verstehen.
Ganz einfach, der Servermarkt braucht Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und danyundsahne
Kazuja schrieb:
Der Aktienkurs hält sich auch relativ stabil auf einem Hohem Niveau, hat mich die letzten 9 Monate schon etwas gewundert. https://kurse.boerse.ard.de/ard/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?i=116918
Intel ist eben keine Zockeraktie im Streubesitz.
Da sind überwiegend Anleger drin, welche langfristig ihre Dividenden mitnehmen möchten.
Mr_Tee schrieb:
Selbst im Serverbereich konnte man die ASP erhöhen, heißt, AMD kann liefern was es will, die Kunden halten treu die Stange.
Wenn Du eine gewachsene Infrastruktur hast, dann schmeißt den Kram ja nicht von heut auf morgen raus.
Wenn, dann wird erst mal Testweise was installiert und geschaut wie gut und Zuverlässig das ganze arbeitet. Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit ist das A & O in dem Bereich. Der EK ist da noch nicht mal so sehr entscheidend.
Falls AMD mit Epyc auch in 2-3 Jahren noch so gut da steht und auch guten Service & Zuverlässigkeit bietet und sich das herumspricht, dürften sich das aber wohl doch der ein oder andere überlegen. Wenn die 2020 bis auf ~15% kommen sollten, dann ist das schon eine gute Größe.

Intel wird seinen Kunden auch ein Stück entgegen kommen. Und die als UVP aufgerufenen Preise sind ja auch nicht das, was wirklich bezahlt wird. Da gibts schon ordentliche Rabatte, damit der (Stamm)Kunde sich freut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich traus mich garnicht zu sagen, ich steckte Intel auch wieder Geld zu,

ein 9400F und eine 660p SSD
 
yummycandy schrieb:
Ganz einfach, der Servermarkt braucht Bandbreite.

Sicher. X570 ist Serverplatform und just nach Release ging ein erleichterter Seufzer durch die Industrie die massenweise ihre PCIE 4 Karten auf den Markt warfen. Wir versinken in Flut von Meldungen über Karten die nur mit PCIE 4 ihr Geschwindigkeit ausfahren können...
 
Kazuja schrieb:
Der Aktienkurs hält sich auch relativ stabil auf einem Hohem Niveau
Die Aktie wird mit 12:1 bewertet, das ist nun alles andere als ein hohes Niveau. Für eine Firma mit einer Nettogewinnmarge von 30% ist das eher lächerlich niedrig.
 
Intel ist sehr gut darin die Produkte mit hohen Margen zu priorisieren.

Aber Margen gehen leicht runter und R&D sinkt auch?

Stattdessen für 20 Milliarden ein neues Aktienrückkaufprogramm?

Angeblich soll 10nm auch nur um 25% erhöht werden, wobei nicht klar ist, ob sich das auf Anfang 2020 bezieht oder auf das ganze Jahr. Letzteres wäre eher was mager.
 
Jim Panze schrieb:
10nm ist also im Zeitplan.

Wie sie uns einfach immer wieder verhöhnen. /:
Quatsch. Die machen einfach jeden Morgen einen neuen Zeitplan zu Dienstbeginn.
Also sagen die schon die Wahrheit: "Sind im Zeitplan"
:D
 
Intel geht es nach wie vor sehr gut, wenn der Umsatz leicht zurück geht, und der Gewinn so gar noch einmal deutlich gestiegen ist.

Eine Firma am Abgrund sieht so nicht aus.....
Ganz im Gegenteil, trotz guter Konkurrenz durch AMD, hält sich Intel stabil auf hohen Niveau.
 
pipin schrieb:
Intel ist sehr gut darin die Produkte mit hohen Margen zu priorisieren.

Aber Margen gehen leicht runter und R&D sinkt auch?

Stattdessen für 20 Milliarden ein neues Aktienrückkaufprogramm?

Angeblich soll 10nm auch nur um 25% erhöht werden, wobei nicht klar ist, ob sich das auf Anfang 2020 bezieht oder auf das ganze Jahr. Letzteres wäre eher was mager.

Netter Post zum Thema
Intel hebt Umsatz-Jahresprognose an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Salutos schrieb:

Naja ein wenig übertrieben, aber die Tendenz stimmt.

Im Vergleich zum Q2 ist die Marge übrigens nur um 0,9 % runter. Für 2020 hat man gesagt, dass die Marge stabil also bei ungefähr 59% bleiben wird. AMD ist bei 41 und die kamen allerdings von 30 % aus der Bulldozer-Zeit bzw. als sie noch mit dem WSA von Globalfoundries zu kämpfen hatten.

Hätte das auch bei Intel auch als wirklich positiveres Signal gesehen, wenn sie statt den Aktienrückkäufen mal die R&D hochfahren würden. Was ist denn wenn sie für 7nm jetzt auch was länger brauchen als prognostiziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben