Rainbowprincess
Lieutenant
habs grad mal in den ersten Punkten überflogen. Kapitel 4 Abschnitt 1 finde ich relevant. Das regelt die Weitergabe von Vermehrungsmaterial innerhalb dieser cannabis-gemeinschaften. Im Grunde wird das ja genau jenes machen. Die Leute werden damit zuhause ihre eigenen Pflanzen ziehen, der Markt wird schrumpfen, die Dealer werden sich neu orientieren.ZeT schrieb:Und warum sollte ein Cannabisdealer nicht die Preise vorgeben können? Habt ihr euch das Gesetz mal durchgelesen? Es darf auch weiterhin nicht verkauft oder weitergegeben werden. Daher wird sich auch am Straßenpreis nichts ändern. Der Preis könnte sogar anziehen.
Die argumentation gab es ja mal eine Zeit lang bis man merkte, dass die Geschäftemacher dann auf neues immer gefährlichers Zeug zwangsweise umsatteln. Denn es geht in dem Geschäft ja nicht um Qualität im eigentlichen Sinne, sondern den Spagath zwischen möglichst schnell abhängig machen, den Kunden möglichst nicht zu töten, aber gleichzeitig möglichst mittels Sucht fertig zu machen und zu binden.ZeT schrieb:Wenn man diesem Argumentationsstrang folgt, kommt man zu dem Schluss, das um den Drogenhandel auszumerzen, alles legalisieren werden sollte.
Cannabis war bislang ne super einnahmequelle. Total harmlos, verursacht bei den Konsumenten tolle gefühle, ohne dass diese davon abgeschreckt werden könnten da vergleichsweise selten negative Nachwirkungen und somit vergleichsweise harmlos.
Man hat durch das Verbot sozusagen die preise iben gehalten wodurch die Kirminalität sich nicht den Ersatzstoffen zugewandt hat.
Das Problem ist: Umso mehr harmlose Drogen du legalisierst, umso eher provozierst du die Verbreitung von gefährlicheren Ersatzstoffen. Den die Kriminellen wollen auch weiterhin ihre Marge verdienen und werden sich nicht sagen: "oh, der Staat hat unser Geschäftsmodell zerstört, jetzt gehen wir uns halt als heizungsinstallateur bewerben".
Fentanyl war nur ein Beispiel für meine oben beschriebene Thematik. Wie es genau in Deutschland kommen wird weiß ich auch nicht. Ich bin nur überzeugt davon, dass durch diese Legalisierung ein Markt wegbrechen wird und dieser mit einem Ersatz wieder aufgebaut werden wird. Was das genau sein wird, keine Ahnung. Da sind die verantwortlichen kreativ im kochen und mixen.ZeT schrieb:Die Junkies sind ja keine Selbstmörder, die bekommen hier ja ihre Ersatzstoffe vom Arzt verschrieben. Daher wird sich Fentanyl hier auch nicht durchsetzen.