Quo vadis BTMG?

DaDare schrieb:
Frage da an dich.
Grundsätzlich waren das Menschen im direkten Umfeld, mit denen ich lange zutun hatte.
Da ich weder mit einer medizinischen noch psychologischen Ausbildung dienen kann, könnte man mutmaßen, dass es vielleicht doch an anderen Einflüssen gelegen hatte. Das wird nur dann langsam zur Schutzbehauptung.

Hallo

ZeT schrieb:
Nein hast du nicht.
Danke für die nochmalige Bestätigung das es Zeitverschwendung ist mit dir zu diskutieren.
Wann zeigst du uns eine Studie die aussagt das kiffen nicht gesundheitsschädlich ist, weder körperlich noch psychisch und egal wie viel/oft man konsumiert ?

DaDare schrieb:
Hast du dir das Dokument mal angesehen...? Mach das Mal.
Nein bloß nicht, das könnte @ZeT zeigen wie falsch er liegt.

Ich trinke/rauche selber gerne, ich gehöre aber nicht zu denen die es verharmlosen und ich habe verstanden das die Dosis das Gift macht.
Es ist ein großer Unterschied ob man täglich konsumiert oder sich am Freitag ein/zwei einschenkt/anzündet und das Wochenende begrüßt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hallo

@ZeT
Der Link zur Studie ist immer noch da, du hast nur immer noch nicht rein gesehen weil du die Wahrheit nicht lesen/wahrhaben willst.
Wann zeigst du uns eine Studie die aussagt das kiffen nicht gesundheitsschädlich ist, weder körperlich noch psychisch und egal wie viel/oft man konsumiert ?

Grüße Tomi

Das ist keine Studie sondern ein Link zu einer Seite die sich auf irgendwas bezieht die sich auf irgendwas bezieht.

Also poste mir einen Link der sich auf eine Studie bezieht.
Lächerlich ist halt, das ich selbst Metastudien kenne die eine mögliche Korrelation zwischen THC und Einfluss auf das Gehirn haben könnten.

Selbst das kannst du nicht vorweisen. Ergo hast du von nichts ne Ahnung, hast dich damit auch nicht auseinandergesetzt und am Ende pöbelst du nur ohne Sinn und Verstand rum.

Also: wo is der Link zu der besagten Studie?

Hallo

ZeT schrieb:
Das ist keine Studie sondern ein Link zu einer Seite die sich auf irgendwas bezieht die sich auf irgendwas bezieht.
Was für ein Unsinn.

https://www.bundesgesundheitsminist...erichte/Broschuere/BMG_CaPris_A5_Info_web.pdf

Bild der ersten Seite aus dem verlinkten PDF:

CaPRis Studie.jpg

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hier ein paar Zitate aus der Studie vom @Tomislav2007 mit meiner Einschätzung (ohne den Medizinpart). Wichtig zu wissen ist, dass das alles im ilegalen Umfeld stattgefunden hat mit den ganzen Gefahren von Streckstoffen, welche einen erheblichen Anteil haben dürfen die Zahlen steigen zu lassen bzw. der Konsum erst mit diesen Stoffen richtig gefährlich wird. Ferner sind die Therapiezahlen auch mit Vorsicht zu genießen, da auch Konsumenten eine Therapie antreten um Strafen zu reduzieren und eigentlich kein Problem mit dem Konsum haben. Auch ist nicht ganz klar ob Mischkonsum mit Tabak oder auch anderen Substanzen wie. z.B. Alkohol berücksichtigt wurde.

----------------------------

"Im Gegensatz zu Opiaten und Alkohol
führt eine Überdosis Cannabis nicht zu Todesfällen."
"Studien schätzen, dass etwa 9 Prozent aller Cannabiskonsumen-
ten eine Abhängigkeit entwickeln. Die Rate steigt auf 17 Prozent,
wenn der Cannabiskonsum in der Adoleszenz beginnt und auf 25
bis 50 Prozent, wenn Cannabis täglich gebraucht wird. "

Es ist eine Schätzung. 9% hört sich realistisch an bei regelmäßigen Konsumenten. Bei gelegentlichen dürfte das geringer sein. Generell sind die Gelegenheitskonsumenten die größere Gruppe als die "hardcore" Konsumenten.

"Häufigkeit des Konsums
und Co-Konsum mit Tabak."

Verbrennung mit Tabak ist die mit Abstand schädlichste Konsumform.

"Bezüglich einer erhöhten Selbstmordrate
(Suizid) oder vermehrter Selbstmordgedanken zeigte sich aufgrund
einer heterogenen Studienlage kein eindeutiger Zusammenhang
mit Cannabiskonsum"
"in Europa ist die Zahl der Personen,
die erstmals eine Suchtbehandlung wegen cannabisbezogenen
Problemen beginnen, von 43.000 im Jahr 2006 auf 76.000 im Jahr
2015 angestiegen"

Darunter sind auch die Konsumenten, die keine Probleme haben aber damit strafmildernde Umständen erhalten, wenn sie eine Therapie beginnen - das ist wichtig zu berücksichtigen. Das fehlt in der Studie.

"
chronischer Cannabiskonsum das Risiko für
Atemwegserkrankungen"

Geraucht mit Tabak. Oral oder Verdampfen und noch ohne Tabak senkt das Risiko für negative Auswirkungen erheblich.

"
Eine Ausnahme ist Hoden-
krebs, der eher bei jüngeren Männern auftritt. Insbesondere für
Mischtumore des Hodens, sogenannte Nicht-Seminome, konnte
ein signifikanter Zusammenhang zum Cannabiskonsum gezeigt
werden."

Hier wären weitere Studien wünschenswert, ob dem wirklich so ist und ob das auf Mischkonsum zurückzuführen ist oder nicht. Anderer Konsum von Substanzen mit berücksichtigt?

"Menschen, die häufig Cannabis konsumieren, brechen öfter die
Schule ab, besuchen seltener eine Universität und haben seltener
akademische Abschlüsse als ihre nicht konsumierenden Alters-
genossen. Der geringere Bildungserfolg zeigt sich vor allem, wenn
Jugendliche über Jahre hinweg viel Cannabis konsumieren und
schon vor dem 15. Lebensjahr damit begonnen haben."

Was heißt häufiger konsumieren? Mit Mischkonsum oder ohne? Wlecher weitere Substanzen wurden noch konusmiert? Alkohol?
Schule häufiger abbrechen - auch hier ist dies zu quantifizieren.

"Synthetische Cannabinoide
Synthetische Cannabinoide zählen zu den neuen psychoaktiven
Stoffen und haben ähnliche psychotrope Effekte wie pflanzliches
Cannabis. Doch aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung ist
ihre Wirkung stärker und unvorhersehbar. Jugendliche und uner-
fahrene Konsumenten sind besonders häufig von einer Vergiftung
betroffen. Häufigste Symptome sind Herzrasen, Ruhelosigkeit
sowie Übelkeit und Erbrechen. In Einzelfällen kann es zu schweren
klinischen Symptomen wie Infarkt, Nierenversagen, epileptischer
Grand-Mal-Anfall und akuten Psychosen kommen. Daten aus der
Notfallmedizin und von Drogenbehörden zeigen, dass der Konsum
mit einem erhöhten Risiko für notärztliche Behandlungen verbun-
den ist. International wurden bislang 32 Todesfälle in Zusammen-
hang mit künstlichen Cannabinioiden registriert. Die Dunkelziffer
ist hoch."

Das ist die größte Gefahr, neben anderen Streckstoffen

---------------------------------------------------------------

Die Studie im vorherigen Beitrag immer im Zusammenhang mit dem groß angelegten Vergleich:

Erathosti schrieb:
Die Quellen wurden schon paar mal im Thread gepostet. Aber sind schon einige Seiten zurück:
https://en.wikipedia.org/wiki/David_Nutt

Mal zur Einordnung
Anhang anzeigen 1584388

Anhang anzeigen 1584389

Und Alkohol kann genauso Psychosen verursachen, wie Vieles andere im Leben. Der geringe Prozentsatz, welcher eine genetische Disposition aufweist, sollte sehr aufpassen - egal bei welcher Substanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir bal eine "grosse" Koalition von CDU/CSU mit der SPD bekommen.
Alles andere waere - vorsichtig ausgedrueckt - eine Katastrophe.

Wie ist die Einschaetzung: Glaubt ihr, das die CDU/CSU eine Regierungskrise in Kauf nimmt um die Cannabisfreigabe zurueckzunehmen?
Die SPD duerfte eher nicht dafuer stimmen, aber wenn die Union Stimmen der AfD in Kauf nimmt, waere eine Ruecknahme der Freigabe wohl schnell durch...

Egal, was da jetzt kommt, für die Kiffer wird sich - genau wie am 01.04.2024 - nicht viel ändern.

Mehr noch. Wenn das CanG wieder weg ist, wird auch das Kiffen in den darin definierten Verbotszonen wieder zunehmen ... denn dann ist ja ganz Deutschland wieder eine einzige Verbotszone ... also kann man dann wieder kiffen, wo man will ... ist dann ja eh überall verboten.

Sogar erbitterte Gegner des CanG sollten sowas als schlecht empfinden, denn dass die Polizei dieses Verbot 2025 (ff) plötzlich besser wird umsetzen können, als 2023 (oder in den Jahrzehnten davor), ist mehr als fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschätzung nach wird das eher bei den Kompromissen verwertet werden, im Austausch für eine Unionsposition. Würde mich auch nicht wundern, wenn das von Anfang an so gedacht war.

Ich glaube, große Sorgen müsst ihr euch da nicht machen. Auch wenn ich persönlich nichts von der Freigabe halte.

Ich bin mir garnicht so sicher ob die Union nicht doch noch die Grünen mitnimmt um eine stabile Mehrheit zu haben..

Das müssten die Grünen aber erst mal wollen, eventuell können sie sich aus der Opposition heraus für die nächste Wahl eine viel bessere Ausgangslage erarbeiten.

Ob die Cannabisfreigabe eine Herzensangelegenheit der SPD war, wage ich noch zu bezweifeln, selbst der Gesundheitsminister war ja anfangs anderer Meinung. Aber ich denke, eine neu gebildete Regierung wird zunächst mal andere Aufgaben priorisieren. Es sei denn Herr Söder hat das ganz oben auf seinem Zettel ;).

Wenn es mit der SPD reicht und man sich da einigen kann, dann sind die Grünen auf der Oppositionsbank das erste eingelöste - quasi - Wahlversprechen. ^^ Es wäre fatal für die Union, wenn sie sich da unnötig selber torpediert. Vor allem jetzt, wo sich die Grünen ohne Habeck wieder selber mehr nach links rücken werden. Sry OT.

Glaube ich auch. Es gibt auch einfach viel zu wenig Probleme damit, ich schaue oft lokalteile durch und es gibt keinerlei erhöhte Fälle nach meiner Wahrnehmung.

Du hast weiterhin die Missbrauchsfälle, also Fahrer/in mit Ausfallerscheinung und meist Gras und Amphetamin aktiv drin nachts um 2

Also die die nicht erst seit dem 01.04 ein Problem mit Drogen haben :D

Corto schrieb:
Also die die nicht erst seit dem 01.04 ein Problem mit Drogen haben :D
Die meisten haben ja kein Problem mit Drogen ... nur ohne :D

Dass die Leute zugeballert ins Auto steigen, hat wenig bis garnichts mit dem CanG zu tun, sondern einfach damit, dass nur ein Bruchteil dieser Fahrten wirklich auffällt. Das Risiko erwischt zu werden, dürfte von den meisten als "relativ gering" eingeschätzt werden. Grund ... weniger als 25% der Bundesbevölkerung arbeitet bei der Polizei.

Ja das meinte ich ja, das solche Vollprofis nichts mit dem CanG zu tun haben ;D

Das ist der gleiche Unterschied wie abends ein Glas Wein oder mit 2,7Promille ohne Hose im Gegenverkehr :D

Als ob man nicht genug Problem hat, will CDU/CSU hier wieder Zeit verschwenden um den kleinen gesellschaftlichen Fortschritt wieder auf Mittelalter zurückdrehen?
CDU/CSU war ja Meister im Aussitzen von Problemen und nötigen Investitionen, dann könnten sie diese "Fähigkeit" vllt mal sinnvoll einsetzen und es dabei belassen die nächsten 4 Jahre. Falls dann wieder eine Koalition gewählt wird, die mehr die Bürgerrechte achtet, könnte man das weiter ausbauen und verbessern.
Bürokratieabbau zum aktuellen Gesetz wäre noch eine Option (ist ja ein generelles Problem ;)).

Wenn sich die SPD mal etwas auf ihre Wurzeln besinnt, sollte sie hier Verschlechterungen strikt ablehnen und das direkt im Koalitionsvertarg vereinbaren. Ansonsten kommt die CDU/CSU auf die glorreiche Idee auch hier die AFD ins Boot zu holen, was mit allen Mitteln verhindert werden sollte (für alle Themen).

Erathosti schrieb:
Ansonsten kommt die CDU/CSU auf die glorreiche Idee auch hier die AFD ins Boot zu holen,
Vorbereitet hat Merz das ja schon ... ich sage nur "in der Sache richtig..." - so hat er jedenfalls seinen Deal mit der AfD im Bezug auf die Verschärfung des Migartionsrechts verteidigt.
Tatsächlich öffnet genau diese Denke gewaltige Lücken in der angeblichen Brandmauer.

Es bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich zu einer GroKo aus Union und SPD kommt, und Merz sich dann scheut, mit Stimmen der AfD gegen den eigenen Koalitionspartner zu arbeiten. Sowas könnte nämlich zu den selben regierungsinternen Streitereien führen, die wir alle bei der Ampel so geliebt haben.

Ich hoffe, dass den Marketingexperten bei der Union dieser Umstand bekannt ist ... eine zerstrittene Regierung wird der AfD nur noch mehr Stimmen zutragen. Es muss dringend anders regiert werden ... zumindest nach außen.
Dass SPD und CDU sich nicht wohlgesonnen sind, muss klar sein und das weiß auch jeder. Nicht umsonst ist GroKo nicht gerade für progressive Politik bekannt ... eher für schnarchlangsames Nichthandeln.
Die Frage ist, ob die zu erwartenden Streits zwischen Union und SPD öffentlich ausgetragen werden (so wie das Grüne und FDP fast 3 Jahre lang zelebriert haben).

Um zu verhindern, dass das CanG mit Stimmen von CDU und AfD komplett gekippt wird, muss verhindert werden, dass ein solcher Vorschlag überhaupt gemacht wird. Egal, wie die Reform dieses Gesetzes formuliert wird, die Formulierungen sollte einige Dinge enthalten, die für die AfD ein absolutes NoGo sind.
Ich baue auf die SPD, dass sie in einer GroKo sich genau um diese "NoGo"-Formulierungen kümmern werden, und damit der Union diesen (zu einfachen) Weg zu Mehrheiten verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti
Corto schrieb:
Ich bin mir garnicht so sicher ob die Union nicht doch noch die Grünen mitnimmt
@Corto: Das halte ich fuer fast unmoeglich.
Ich weiss nicht wie die Verhaeltnisse aussehen fuer den Fall dass das BSW sich - umgangssprachlich ausgedrueckt - in den Bundestag klagt. Aber ich glaube auch dann reicht es fuer Schwarz-Rot.

Was eine Dreiparteien-Koalition mit teils massiven Unterschieden hinbekommt haben wir bei der Ampel gesehen. Ich sage - als Gruenen Waehler! - lieber nur zwei Parteien, wenn es reicht.

DerOlf schrieb:
Tatsächlich öffnet genau diese Denke gewaltige Lücken in der angeblichen Brandmauer.
Das ist halt die Frage. Meine Einschaetzung ist, das wenn die CDU/CSU einem AfD Antrag zustimmt ohne das die Koalitionspartner es tun, oder bewusst einen eigenen Antrag stellt wo sie wissen das der nur mit Oppositionsstimmen durchgeht, die Koalition auseinanderfliegt.
Wenn die Union diese Karte zieht, dann wohl kaum fuer etwas relativ unwichtiges.

Viel mehr Bedenken habe ich ob die SPD nicht noch umkippt. Denn sie wird schon einige Kroeten schlucken muessen um Koaltionspartner zu werden.

Ranayna schrieb:
Viel mehr Bedenken habe ich ob die SPD nicht noch umkippt. Denn sie wird schon einige Kroeten schlucken muessen um Koaltionspartner zu werden.
Da wäre ich mir nicht mal so sicher, denn es gibt ja praktisch keine Alternative. Die SPD könnte sich auch zurücklehnen und auf Angebote und Kompromisse warten um zuzusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben