Quo vadis BTMG?

AW: Cannabis Legalisierung

fun fact: jede droge ist eine einstiegsdroge.

Nein der Dealer von nebenan wäre nicht günstiger - trotz Steuern. Cannabis ist unglaublich günstig im industriellen Maßstab herzustellen. Da kommt der Dealer mit seiner kleinen Plantage nicht gegen an

Jap. hab vor Kurzem nen Bericht dazu gesehn.
Da wurd ne Firma gezeigt, die Cannabis zu Forschungszwecken anbaut.
Der Typ von der Firma meinte, daß sie preislich bei ca 2€ oder so pro Gramm lägen.

U-L-T-R-A schrieb:
Jap. hab vor Kurzem nen Bericht dazu gesehn.
Da wurd ne Firma gezeigt, die Cannabis zu Forschungszwecken anbaut.
Der Typ von der Firma meinte, daß sie preislich bei ca 2€ oder so pro Gramm lägen.

Geht sogar noch weitaus günstiger. Mit Kosten ala 0.50€ pro Gramm. :)

diRAM schrieb:
Jetzt bin ich nicht Bestandteil dieser Szene, so dass das Folgende lediglich eine Mutmaßung ist; aber ich dachte bisher, dass gerade die Kleinkonsumenten ihre festen (1-3) Dealer haben, zu dem/denen sie über einen längere Zeitraum auch eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut haben. Somit wäre es u.U. doch möglich, dass sich eben der beschrieben Gewöhnungseffekt etabliert hat.
Das mag von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.

Als Dauerkiffer hat man natürlich seine Stammticker. Aber auch bei denen kommt es zuweilen vor, daß die nichts da haben oder schlicht nicht erreichbar sind.
Und die wenigsten Ticker hatten wirklich eine gleichbleibende Qualität. Da gibt's eine Woche Purple Haze, die nächste White Widow, dann ne Zeit lang mal nur noch beschissenes Zero oder irgendwelches Home Grown, und dann auch mal wieder K2, Orange Bud, etc.

Gilt aber auch wie gesagt für für Dauerkiffer. Leute, die vielleicht alle 2 Monate mal was holen werden (zumindest in Berlin) grundsätzlich über den Tisch gezogen bzw. manchmal komplett abgezogen.

diRAM schrieb:
Das Argument von Konti, wo im Konflikt zw. Geldersparnis und Produktqualität das Pendel zu letzterem ausschlägt, halte ich in einer "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" für höchst fragwürdig. Meiner Erfahrung nach sind die Menschen mittlerweile so darauf bedacht sein, überall und zu jeder Zeit ein Schnäppchen zu machen, dass sich die Konsumenten von Cannabis hier nicht großartig unterscheiden werden.
Auch wenn das oft so propagiert wird, haben wir meiner Einschätzung nach heute nicht mehr "Geiz-ist-geil" als zu anderen Zeiten.
Es wird natürlich immer Leute geben, die sich Wodka für 5€ die Flasche holen.

diRAM schrieb:
Das Feld der Strafverfolgung und Strafjustiz ist in der Bevölkerung derart emotional vorbelastet, dass einfache Kampagnen hier m.E. nichts ausrichten können. Jeder hat (ob zu Recht oder Unrecht ist erstmal egal) verinnerlicht, dass Kriminalität allgegenwärtig ist. Das Risiko Opfer einer Straftat (egal welcher) zu werden ist so hoch, dass sich jeder als persönliches Opfer fühlt.
...
Nette Theorie ... lässt sich auf Cannabis-Konsum/Handel nur nicht anwenden, da es hierbei keine Opfer unter Dritten gibt. Der Schaden durch den Konsum betrifft einzig und allein die Konsumenten selbst.
(In diesem Punkt ist Alkohol übrigens deutlich negativer vorbelastet als Cannabis.)
Ergänzung ()

Zornbringer schrieb:
wenn morgen heroin legalisiert wird. was meint ihr wie viele menschen in die apotheken rennen und sich das zeug dort kaufen?
Nicht viel mehr, als die, die bereits süchtig sind. Jedes Kind weiß, wie gefährlich dieses Zeug ist.
Heroin ist eben ein komplett anderes Kaliber als Cannabis. Heroin macht körperlich und psychisch extrem abhängig (wohl schon nach einmaligem Konsum), und der bloße Konsum kann zum Tode führen.

Zornbringer schrieb:
fun fact: jede droge ist eine einstiegsdroge.
Aha, gilt das auch für Tabak, Kaffee, Alkohol und World of Warcraft?

Zuletzt bearbeitet:

Konti schrieb:
Ergänzung ()

Nicht viel mehr, als die, die bereits süchtig sind. Jedes Kind weiß, wie gefährlich dieses Zeug ist.
Heroin ist eben ein komplett anderes Kaliber als Cannabis. Heroin macht körperlich und psychisch extrem abhängig (wohl schon nach einmaligem Konsum), und der bloße Konsum kann zum Tode führen.

Aha, gilt das auch für Tabak, Kaffee, Alkohol und World of Warcraft?

zum ersten punkt: ich wollte die heroin-legalisierung nur als extrembeispiel anführen. es gibt ja die argumentation, dass durch eine cannabis-legalisierung sofort alle zu cannabis junkies werden, was natürlich völliger quatsch ist.

zum zweiten: kaffee ist in der gesellschaft so weit integriert, dass er nicht als droge deklariert wird. obwohl das koffein im kaffee, das wissen wir alle, psychoaktiv ist und eine aufhellende wirkung hat. (world of warcraft direkt vielleicht nicht aber internet allgemein)

tabak und alkohol sind aber durchaus als einstiegsdrogen zu betrachten. klar, nicht jeder, der zigaretten raucht oder bier trinkt, konsumiert nebenbei auch noch andere drogen aber es gibt durchaus menschen, die durch diesse beiden substanzen in eine drogenszene gerutscht sind.

insofern sollte ich mein statement vielleicht umformulieren: jede droge "kann" eine einstiegsdroge sein.

generell möchte ich noch anmerken, dass drogen immer ein ersatz für etwas anderes im leben ist. hat man lücken in seinem leben, füllt man die meist mit drogen oder abhängigkeiten. das mag das ständige checken von facebook meldungen sein oder die stündliche zigarette oder die lieblingsserie abends im tv. wenn dir etwas im leben fehlt, suchst du dir ersatz. der ersatz ist meist jedoch schädlich, da nur ein "lückenfüller". schädlich insofern, als dass du deine gesundheit kaputt machst oder dich sozial abgrenzt. das kann sehr komplex sein. man kann nicht nur nach substanzen süchtig sein. aber, das wird jetzt schon ein wenig zu allgemein.

Zuletzt bearbeitet:

B0xR schrieb:
Cannabis ist und bleibt eine Einstiegsdroge, egal wie sehr man das unter den Tisch diskutieren möchte.

Ich bin 25 Jahre rauche Cannabis schon länger trinke weder Alkohol noch nehme ich andere Drogen oder hab es jemals GEWOLLT. Mir wurde schon sehr oft beim Feiern mal Speed oder Ecstasy angeboten oder auch mal Pilze aber ich will es einfach nicht nehmen und werde es auch NIE wollen!

Also Völliger Blödsinn was du da schreibst.

PS: Ich Rauche nichtmals wirklich Zigaretten sondern vlt ein oder zwei am Tag.

Danke Cokocool und U-L-T-R-A für die Hinweise zu der industriellen Fertigung und den damit verbundenen (günstigen) Verkaufspreisen. War mir so gar nicht bewusst.

@Konti
Mein von dir als Theorie bezeichneter Ausflug in die Kriminologie stellte nicht auf eine event. Opfer-Beziehung oder /-Werdung im Zusammenhang mit Cannabis ab, sondern sollte nur verdeutlichen, dass aktuell in der Bevölkerung einfach kein Lobby (so nenn' ich das mal) für Strafmilderung, Legalisierung oder den sozialeren Umgang mit Tätern existiert. Der laute Aufschrei nach den seltenen Fällen von Kindesmissbrauch oder -tötung verdeutlicht dies ganz gut (siehe z.B. der Fall im Emden). Direkt mit der Legalisierung von Cannabis hat das zugegeben nichts zu tun, aber die Grundhaltung innerhalb der Bevölkerung wirkt sich m.E. auf den gesamten Bereich der Strafverfolgung aus - und somit eben auch auf hypothetische Bestrebungen den Konsum zu legalisieren.

@Zornbringer

kaffee ist in der gesellschaft so weit integriert, dass er nicht als droge deklariert wird.
Ich würde sogar soweit gehen, die gesellschaftliche Integration auf Tabak und Alkohol auszuweiten. Keine Frage, Kaffee ist weitaus stärker integriert, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Du, wenn Du Leute in der Fußgängerzone fragst, welche Stoffe sie mit Drogen assoziieren, Kaffee, Alkohol und Tabak nicht immer und schon gar nicht als erstes genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist daran Schwachsinn, wenn man sein Kind auch nicht legal zugedröhnt sehen möchte? Selbstverständlich sind damit keine Kinder unter 18 gemeint. Ich möchte meine Kinder auch nicht als Erwachsene zugedröhnt sehen.

Dieser Thread scheint mir eher ein Versuch zu sein, die Diskussion um Cannabis gesellschafts- uns salonfähig zu machen. Je mehr man das Thema öffentlich macht, desto mehr gewöhnt sich die Gesellschaft daran.

So funktioniert das aber mit Sicherheit nicht. Cannabis ist eine Einstiegsdroge und keine Diskussion kann daran etwas ändern. Meinen Kindern wünsche ich dieses Zeugs weder legal noch illegal.

Es ist einfach keine Einstiegsdroge! Sowie du es schreibst klingt es so als würde JEDER der Cannabis nimmt auch früher oder später andere Drogen nehmen.

Wie ich aber geschrieben habe rauche ich schon länger Cannabis habe und werde aber NIE eine andere Droge nehmen!

Man sollte es nicht verallgemeinern.

Ich kenne z.b. niemand der NUR Kifft und vorher noch nie Alkohol oder Tabak zu sich genommen hat. Jeder hat mit Zigaretten und Alkohol angefangen also ist das eher die Einstiegsdroge und nicht Cannabis. Ist auch logisch weil man Alkohol und Tabak legal kaufen kann.

Es gibt auch viele die trinken Alkohol und rauchen Zigaretten werden aber niemals eine andere Droge nehmen.

Meiner Meinung nach sollte man auch Alkohol und Tabak verbieten. Der Vater meiner Ex Freundin war z.b. starker Alkoholiker und hat auch andere Drogen genommen (Heroin,Speed etc.) nachdem er aber mehrmals mitm Gesetzt in Konflikt gekommen ist und er seine Frau kennen gelernt hat hat er damit aufgehört und raucht seit dem nurnoch ab und zu Cannabis. Er hat 3 Kinder nen Job eine Frau ein geregeltes leben und kommt Super klar damit. Mit Alkohol wäre sowas nie möglich gewesen hat er mir gesagt. Aber Alkohol ist legal Cananbis nicht daher wird Alkohol schöner geredet als Cannabis obwohl es das auf garkeinen fall ist!

Ich will jetzt hier Cannabis nicht schön reden aber ich finde es absolut lächerlich das Cannbis verboten ist Alkohol aber nicht.

Ich wohne in ner Großstadt und sehe hier sehr viele Obdachlose und "Junkies" aber die sind alle entweder starke Alkoholiker oder Heroin abhängig oder nehmen sonst irgendwelche starken Drogen wie Crystal Meth.

Canabis erzeugt auch keine körperliche Abhängigkeit wie Alkohol sondern eine Geistliche/Psychische Abhängigkeit die aber nach ein paar tagen ohne Konsum verschwunden ist (ich spreche aus erfahrung).

Zuletzt bearbeitet:

B0xR schrieb:
Selbstverständlich sind damit keine Kinder unter 18 gemeint. Ich möchte meine Kinder auch nicht als Erwachsene zugedröhnt sehen.
So funktioniert das aber mit Sicherheit nicht. . Meinen Kindern wünsche ich dieses Zeugs weder legal noch illegal.

Ich verkehre als Student eines naturwissenschaftlichen Faches viel mit meinen Kommilitonen. Und ich ganz dir eins sagen, du glaubst gar nicht wie viele ab und an mal kiffen. Alles angehende Akademiker. Willkommen in der Realität :D

In Deutschland hatten 2004 31 Prozent der 12- bis 25-Jährigen Erfahrungen mit Cannabi
Dann bau deinen Kindern schon mal eine Käseglocke :)

B0xR schrieb:
Cannabis ist eine Einstiegsdroge und keine Diskussion kann daran etwas ändern

Jetzt platzt mir gleich der Kragen. Willst du uns hier trollen mit deinen Lügen und Unwissen ? :freak:

„Die Annahme, Cannabis sei die typische Einstiegsdroge für den Gebrauch harter Drogen wie Heroin, ist also nach dem heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand nicht haltbar.“

http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/ppg/forschung/cannabis/index.html

Förderer: Bundesministerium für Gesundheit
Laufzeit: 15.11.92 - 15.11.95 (in Kooperation mit dem SPI Berlin); 2.Phase 16.11.95 - 31.12.96
Fördersumme: DM 910.000
Projektleitung: Prof. Dr. Dieter Kleiber

Ich glaube dem einem Prof. Dr. eher als einem CB-Forenuser. Bring doch mal Fakten und lass die Bildzeitung öfter mal links liegen :D

Zu meiner Schulzeit wurd schon ordentlich gekifft. Damals war sogar der Konsum verboten.
Abgehalten hat es aber niemanden!

Legalisierung würd halt für eine bessere Qualität des Pruduktes sorgen.
Zudem schafft es ein paar Arbeitsplätze und der Staat verdient auch n bischen was dran.

Cannabis ist eine Einstiegsdroge und keine Diskussion kann daran etwas ändern
Ne Diskussion ändert da auch nix dran. Aber die Aussage ist durch keine Fakten belegt!

B0xR schrieb:
Es ist meine Meinung. Die muss ja niemand teilen. ;)

Alles klar und damit bist du raus

Wir sind hier nicht beim Kneipenstammtisch vom FC 0815 Hinterhofhausen oder bei Wünsch dir was. :lol:

Es geht hier um wissenschaftliche Fakten. Wenn du auf diesem Niveau nicht mitspielen kannst, dann such dir was anderes :evillol:

B0xR ist so jemand der liest in der Bild Cannabis ist Schlimm oder guckt sich auf Galileo ein bericht an wo Cannabis als gefährliche Droge bezeichnet wird und schon ist im Kopf eingebrannt Cannabis ist eine Schlimme Droge. Das Alkohol aber teilweise viel Schlimmer ist ist dann völlig egal.

Cokocool schrieb:
Ich verkehre als Student eines naturwissenschaftlichen Faches viel mit meinen Kommilitonen. Und ich ganz dir eins sagen, du glaubst gar nicht wie viele ab und an mal kiffen. Alles angehende Akademiker. Willkommen in der Realität :D

Ich kenne auch sehr sehr viele die ab und zu rauchen und den würdest du sowas niemals ansehen. Geschäftsmänner mit Anzug und guten Job. Alleine wenn ich mal in Holland im Coffeshop war siehst du leute da würdest du niemals denken die Kiffen.

Zuletzt bearbeitet:

Wissenschaftliche Fakten zu einer illegalen Droge? Hier wird wohl einiges auf den Kopf gestellt.

Da posten einige ganz offen, dass sie illegal Drogen konsumieren und finden es noch ganz toll.

Man muss nicht wissenschaftlich argumentieren, um beweisen zu können, dass da gegen das Gesetz verstoßen wird. Die Lehrer eines Gymnasiums müssen das auch nicht mit den Hobby-Kiffern auf den Toiletten ausdiskutieren, es ist illegal.

Dieser Thread heißt auch nicht 'Wer ist für Cannabis' sondern 'Cannabis Legalisierung'. Meiner Meinung nach gibt es weder gesellschaftliche, wirtschaftliche nur sonstige Gründe, die schwer genug wiegen könnten, diese Droge zu legalisieren.

Und die Konsumenten, die sich hier für den legalen Drogenkonsum stark machen, tun das selbstverständlich nicht aus Eigeninteresse, sondern aus reinem Sendungsbewusstsein heraus. Natürlich nur, um die armen Kiffer vor verunreinigtem Cannabis zu schützen.

Wie weit sind wir eigentlich in einem Land gekommen, wo jeder das Recht auslegen kann, wie er möchte? Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Cannabis legal ist, bleibt das Zeug illegal. Und keine Diskussion macht es legaler.

Ach ja, und das wissen die Betroffenen natürlich auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Cannabis ist eine Einstiegsdroge....

für alle sicher nicht, aber für viele kinder/jugendliche, die sitzen nicht irgendwo in ihren kinderzimmer und berauschen sich, sie testen aus und in ihrer sicherheit und coolheit, werden sie sehr gut ausgenutzt. Man sollte das unterscheiden, realität und naivität.
es gillt sicher nicht für alle, aber es sind viele dabei die nicht peilen was sie sich da antun.
und erst recht nicht die eltern die wie ich finde auch noch dumm dazu sind.

hier gehts um ne droge die bei kindern (ich spreche für kinder * jugendliche) nichts zu suchen hat, im alter von ab 12 jahren. Und ja das gillt auch für alk und ziggis und was weiss ich noch was, doch wenn man jetzt ankommt das man sagt und vergleicht, computerspiele sind drogen und tv und ne bohnensuppe und das klo, das man benutzt und mein wellensittich und der bürgersteig, da frag ich mich doch wie naiv manche hier sind.

Ein joint hat ganz andere auswirkungen aufs hirn und wie soll ein kind das verstehen?
und erst recht die eltern? mag ja welche geben die es normal finden ja... und ja sie trinken auch alk und was weiss ich aber drogenhaben NICHTS zu suchen bei kindern.

sehr vielle jugendliche haben mehr als nur cannabis zu sich genommen und dadurch ungewollte schwangerschaften und auch vergewaltigungen hinter sich. Und kommt mir niemand jetzt mit selber schuld oder das ist alles nur film ect bla bla. die realität sieht anderes aus. Was erwachsene machen ist eine sache, was egal wleches alter Menschen angeht die dadurch ausgnutzt werden eine ganz andere. abgesehen davon kenn ich einige geschäftsmänner die personal haben bzw. hatten und man trennt sich dann ganz einfach.

Denn wenn da so müde schlapp gesichter dem kunden oder gast bedienen sollen dann kann man sich gleich insolvent melden. Cool sein und was drauf sein ist ein grosser unterschied. Ich seh was die kids hier ausgeben tagtäglich und die dummheit der eltern wächst on mass. Und tut nicht so als sei es "nur" cool denn wäre es würde es schon längst legal, aber die kriminalität ist brutal bei manchem armseligen menschen.

lg

2006

B0xR schrieb:
Je mehr man das Thema öffentlich macht, desto mehr gewöhnt sich die Gesellschaft daran.

und je mehr man dieses thema verdrängt bzw. verschweigt ,um so mehr fördert man das elend was mit der ganzen drogenproblematik zusammen hängt!

was du nicht verstehst ist ,dass wir uns nicht darüber unterhalten ob es der menschheit zugänglich gemacht werden sollte,sondern ob es legal zugänglich sein sollte.

gott behüte das deine kinder (ironie) "dieses teufelszeig" (ironie off) jemals nehmen werden,aber wenn sie es tun möchten können sie es heute genauso.nur eben mit unnötigen gesundheits und gesellschaftlichen risiken,(stichwort konsumentenschutz,kontakt zu härteren drogen,etc.),willst du das deinen kindern zumuten?
der erhobene zeigefinger ala du darfst das nicht bringt nicht immer etwas und hat wie die letzten jahrzehnte gezeigt haben auch nicht wirklich etwas gebracht.

wie ich schon mehrmals in diesem threat geschrieben habe bin ich eigentlich auch eher kontra cannabis und andere drogen,schon alleine deshalb weil ich es nicht nehme bzw. mit meinen 39 jahren auch niemals nehmen werde.

aber man kann nicht so verbissen an eine gescheiterte drogenpolitik festhalten und deine aussagen sind wirklich das beste beispiel dafür wie die diskussion um die drogenpolitik geführt wird: alleine aus ideologischen gründen verbieten......

doch wenn ich von vielen doktoren und auch wissenschaftlern lese das alkohol signifikant schädlichere auswirkungen wie cannabis hat,hoffe ich vielmehr das du auch beim thema alkohol so vehement deine kinder beschützt und sie davor bewahren tust dieses "teufelszeug" zu konsumieren.

aber hier sind wir wieder an einem punkt wo mit zweierlei maß gemessen wird und deswegen stehe selbst ich als nichtkonsument uneingeschränkt hinter der cannabislegalisierung.
in meinem kopf will es einfach nicht hinein wie eine sache ,die auf dem papier und wenn man sich umsieht mehr schaden anrichtet erlaubt ist,und eine andere sache einfach verboten ist und mit imo fadenscheinigen argumenten verboten wird.

aber verboten heisst nunmal nicht weg vom fenster sondern nur in den illegalen kreislauf abgeschoben,mit allen folgen die dabei auftreten (stichwort mafia,etc.).

eine großstadt in deutschland setzt nur mit haschisch und marihuana in einem jahr mehrere milliarden euro um.geld das im organisiertem verbechen umgesetzt wird und im endeffekt der gesellschaft mehr schadet als die freigabe aller drogen zusammen.

ich meine eine prohibition die gescheitert ist (alkohol), ist genug beenden wir die zweite gegen cannabis :)

@2006

wo geht es bitteschön um die legalisierung von cannabis für kinder und jugendliche?hab ich in dem threat hier was verpasst?

hier geht es um die regulierung des verkaufs und konsum für erwachsene,also bleib bitte dabei und quatsch hier nicht was von kinder und jugendliche.....

der jugendschutz kann eh besser umgesetzt werden wenn der strafverfolgungszwang und bindung der ressourcen für die verfolgung von erwachsenen wegfällt.

und da du die mit straftaten kommst die unter cannabis passieren hier mal straftaten die unter alkohol bzw. alkoholeinfluß passieren (aus dem jahr 1996 aber heute wird es nicht besser sein):

Straftat Anteil alkoholisierter Tatverdächtiger in %

Totschlag 34,2

Vergewaltigung 33,4

Körperverletzung mit tödlichem Ausgang 32,4

Gefährliche u. schwere Körperverletzung 25,4

Sexuelle Nötigung 23,0

Sachbeschädigung 19,3

(Diese Tabelle stammt aus dem Jahr 1996)

http://www.lebensgeschichten.org/alkohol/alkohol06.php

Zuletzt bearbeitet:

jede droge ist eine einstiegsdroge.
Falsch. Substanzen bieten keinen Einstieg sondern Eltern und Freunde.

Der Vater der Heim kommt und sagt: "Ich brauch nach dem Scheißtag erstmal nen Bier..."
Die Mutter die nicht ohne Aspirin aus dem Haus geht...
Das Kind das mit Ritalin genordet wird...
Der coole Kumpel der die Kippe in der Hand hat...
Der Arzt der beim kleinsten Wehwehchen Antibiotika und Cortison verschreibt...
Der Pappa, der morgens ohne Kaffee keinen Fuß vor die Tür setzt...
Freunde mit denen man vor der Party vorglüht damits lustig wird...
Die Mamma die sich nach Streitereien die Pralinen reinkloppt...

Einen Einstieg bieten Vorbilder und keine Substanzen. Die Substanz ist sekundär. Jeder der so tut als könne ein Mittelchen den Tag/Abend retten oder verbessern ist der Einstieg.

@B0xR

Der Canabis-Konsum ist ja legal!
Da mich der gemeine Kiffer nicht stört, warum soll er dann nicht was vernünftiges für sein Geld bekommen?
Warum soll der Staat da nicht mit kassieren statt das irgendwelche Dealer sich damit die Taschen voll machen?

@2006
Legalisieren heißt nicht, das Kinder freien Zugriff darauf haben.
In Holland hab ich auch noch keine 3-Jährigen im Kinderwagen mit Tüte gesehn :D

sehr vielle jugendliche haben mehr als nur cannabis zu sich genommen und dadurch ungewollte schwangerschaften und auch vergewaltigungen hinter sich. Und kommt mir niemand jetzt mit selber schuld oder das ist alles nur film ect bla bla. die realität sieht anderes aus
Ich glaub Du verwechselst da Cannabis mit KO-Tropfen, Liquid Ecstasy....

@gaunt & dacapo
jetzt macht hier keine 2. Front auf!
Meinen Kaffee, Kippchen und Bier will ich hier nicht auf der Anklagebank sehen ;-)
Und sollten die mal illegal werden - konsumier ich die trotzdem weiter!!
Mein Körper ist ein Tempel - aber Ich bin der Tempelvorsteher :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben