qx9650 Temperaturen

MrNiCe3040

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich hätte eine Frage und zwar:
Welche Temperatur sollte der Cpu im Normalfall haben wenn er:
1, nichts tut und
2, unter last
wenn die Zimmertemperatur bei ca. 25-30 Grad liegt!?

Ich habe diesen Cpu mit einem ANDY Samurai Master Kühler, im Gehäuse sind 4 Lüfter verbaut einer vorne einer hinten einer oben und einer im seitendeckel alle 120er nur der oben ist ein 80er (falls das überhaupt wichtig ist)

Wenn ich Spiele zb Asassins Creed zeigt RealTemp eine Temp von 55-60 Grad an
Wenn ich nicht Spiele - nur Surfe eine Temp von ca. 42-50 Grad schwankt immer.

ist das ok? oder sind die Temperaturen zu hoch?

beim Spielen wird das Netzteil ein 620W von Cross. sehr warm und da das ja genau über der cpu ist dachte ich mir vielleicht wäre es besser einen lüfter zu kaufen wie zb den ZALMAN CNPS9700 NT der so eingebaut wird das die Luft von der seite also von der Gehäusefront und nicht von oben (eben von Netzteil) angesaugt wird.!? - oder ist das Schwachsinn?

Soll ich mir einen anderen CPU Lüfter kaufen?

Ich hoffe irgendjemand kann mir auf die Sprüge helfen! Vielen Dank im Voraus!

MfG
Markus

mit welchem takt betreibst du die cpu ?

Hallo ....
Auch wenn Du Dein Prozi nicht übertaktet hast sind 60 °C noch im Rahmen der Normalität...
Hast Du mal Prime durchlaufen lassen???

mfg Stöb´

passt so ungefähr waren die temps bei mir früher auch wo ich nen zalman cpns 9700 nt led drauf hatte.

Hallo,

ich habe den CPU nicht übertaktet...

das heisst ein anderer CPU Kühler würde gar keine Veränderung bringen?

dann hätt ich noch eine Frage:
welche werte sind denn nun die richtigen? realtemp oder CPUID Hardware Monitor?!?!
siehe Bild:

Vielen Dank!

MfG
Markus

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
nun, willst du uebertakten? Wenn ja, kauf dir einen anderen Kuehler, ansonsten tuts der originale auch ;)

Hallo,

nein Übertakten möchte ich nicht... ich möchte nur das der CPU ordentlich gekühlt ist ;-) soweit das mit Lüftkühlung möglich ist.

Also bringt ein umstieg vom ANDY Samurai Master auf den ZALMAN CNPS9700 NT nix????

Vielen Dank!

Mfg
Markus

Sind absolute Temperaturen nicht scheissegal?
Die Temperaturen sind im grünen Bereich wenn der Rechner weder Throttelt noch ausgeht.

Nebenbei: Woher bekommste absolute Temperaturen?

haste Dir meinen Screen angeschaut?
Da sind 3 "zuverlässige" Temp-Programme offen die alle irgendwas unterschiedliches anzeigen.
Ich will darauf hinaus dass Du und Deine Temps von den Programmen die Du benutzt abhängig sind und nix mit den "realen" Temperaturen der CPU zu tun haben, sondern darauf basieren wie die Programme die Sensoren auswerten.

Eine "richtige" Temperatur wirst Du nie bekommen. Vielleicht als Delta zur Abschalt-Temp, aber nie absolut.
Sobald Du das verstanden hast ist die Frage nach dem Temperaturen eigentlich nur noch akademisch.

Hallo,

vielen Dank! ich denke ich habs verstanden... ;-) hoffe ich auf jeden fall....

weil ich das aber nur glaube *G* jetzt noch mal die Frage:

soll ich mir einen anderen cpu lüfter kaufen oder den ANDY Samurai Master drin lassen??

Vielen Dank für Eure Geduld!

MfG
Markus

wenn du mit deinen temps leben kannst, dann ja.

p.s. aber zum auslasten würde ich keine spiele nehmen zieh dir bitte mal prime oder orthos, lass das mal durchlaufen und schau dir dann mal deine temps an werden gewiss ein wenig höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
@MrNiCe3040

Lass mal mit Prime den Small FFTs Test ca. 20min laufen und poste dann einen Screen von

RealTemp während Prime läuft.

Ich sehe allerdings keinen Grund warum du dir einen neuen Kühler kaufen solltest.

MfG.

Hallo,

hier die Screens nach ca. 25 Min Prime.

Vielen Dank!

Anhänge

• temp2.JPG
    temp2.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 191
  • temp3.JPG
    temp3.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 143
Zurück