R5 1600 @ 4,1 ?! spannung ok ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sickxy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
15
Hey habe ein R5 1600 und schaffe zwar 4,1 ghz aber erst ab einem takt von 1,48volt ist die spannung zu hoch ?
Darunter schmiert die CPU ab :/ teste mit P 95.
 
Würde die CPU so bei 3,8 - 3,9 GHz laufen lassen die paar MHz mehr machen den Bock jetzt auch nicht fett. Zumal mit so einer hohen Spannung würde ich eine CPU auf Dauer nicht betreiben.
 
Denke nicht das du damit auf dauer glücklich wirst, mal ein Benchmark und sich
dann an den Zahlen erfreuen ja, ansonsten nö. Das will gekühlt werden und die Lebensdauer
der CPU/MB wird auch nicht pralle sein.

gruß
 
Das ist sehr mutig - ich persönlich würde bei Ryzen nicht mehr als 1.425V anlegen denn ab 1.450V hab ich im OCN Forum schon Ryzen`s sterben gesehen. ^^
 
Deine Temperaturen interessieren dich anscheinend nicht. Viel zu hoch 1,4v mit wasser viel höher würde ich nicht gehen
 
Ich finde es immer mutig ohne Wissen, direkt den Vcore hochhauen, den Takt auf Anschlag nach dem Motto " Wird schon gut gehen"


Ich persönlich würde nicht über 1,35v gehen für den dauerhaften Betrieb. Stell also deine Vcore auf 1,35v, dann gehst mal auf 3600mhz und testet dich dann hoch ab wann es Probleme gibt. Danach würde ich wieder um 100 mhz runter und wieder testen.

Ein Unterschied zwischen 3,8 und 4,1 Ghz wirst du sowieso nicht merken, da bringt schneller Ram deutlich mehr sofern nicht verbaut ;)
 
Wenn das System unter Last abschmiert ist dein OC nicht stabil, ergo hast du 2 Optionen: Takt runter oder Spannung hoch, bis es stabil läuft und keine Abstürze mehr gibt.

Zum Thema Spannung bei Ryzen wurde schon alles gesagt, von daher liegt die logische Schlussfolgerung auf der Hand.
 
Die Spannung ist eher nicht OK, wenn du den PC 24/7 so betreiben willst. Würde wie überall im Internet nachzulesen ist für Dauerbetrieb nicht über 1,35V, eher darunter.

Da du nicht sagst für was der Rechner benutzt wird, wenn du einen Ryzen 5 1600 OC Rekord aufstellen willst dann kannst du durchaus auch noch höher gehen, aber beachte dass dann nach einem Benchmark die CPU evtl hin ist :D
 
Schneller RAM lohnt sich im CPU Limit sicher mehr als die 200 MHz AllCore.
 
Ok hab ich mir gedacht trz vielen danke ! werd ihn jz auf 1,28 mit 3,9 laufen lassen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben