R9 280x oder HD 7970 ghz edition

Shimazushimanu

Cadet 3rd Year
ist eher die neue oder die alte besser vom P/L verhältnis fürs zocken?

und welche davon ist leise und hat trotzdem was aufm kasten?:)

7970 GHz... Eindeutig..., vorallem bereits verfügbar!

Es gibt da eine sehr informative Seite im Netz die immer sehr ausführliche Tests zu den neuen Grafikarten inklusive einer Preis-Leistungs-Tabelle hat. Wie heißt die auch noch einmal? Ich komme jetzt nicht drauf. Ach ja! ComputerBase.de.

Schicke ich das nun ab oder nicht? Ach, egal ....

Die 280X dürfte leicht schneller sein und wird laut AMD 249€ kosten, sehr gut, nur kann es sein, dass die HD7970 bis dahin einfach mal 230€ kostet, dann wäre sie das bessere Angebot.
Leider geht die 280X aber bei 260 los http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html
Die sieht aber besser aus:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
270€ und 1000Mhz, die Karten mit 3 Lüftern von Gigabyte sind meist kühl und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Performancemäßig wirst du (ohne ordentliches Werks-OC) eh gar keinen Unterschied merken. Nimm die günstigste Verfügbare (die dann noch Lautstärkemäßig passt) und gut ist's.

naja die karten sind ja auch noch nicht lange raus da kann sich vom preis ja noch einiges ändern:)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach wenigstens eine Woche warten, bis die Karte dann in der Breite verfügbar ist.

Dann Preise checken und günstigste nehmen, Performance ist bei vorausgesetzt gleichen Taktungen identisch - welch Wunder ist ja der selbe Chip.

Tests dazu gibt's ja schon massenweise.

Also muss das Never Settle nicht immer explizit dabeistehen? Es reicht, wenn diese von den teilnehmenden Händlern angeboten werden?

Nö, da ich keine Benchmarks kenne. Wenn die genauso viel mehr kostet wie sie gegen eine 7970 schneller ist, dann ja. kA was die Überarbeitung des Chips ausmacht, bestimmt nicht die Welt, aber der Stromverbrauch ist von 230 oder 250W auf 190W gesenkt, das wäre für mich ein guter Grund zum Kauf und evtl. zum etwas höheren Kaufpreis.

Ich warte noch ein bisschen. War eben schon kurz davor mir ne 7950 boost zu bestellen. Hoffe aber dass sich die Preise der 280x über die nächsten Tage noch im 250€ Bereich einpendeln.

Zur zeit gibts eh nix Interessantes zu zocken. Die BF4 Beta stinkt, ohne win 8 is die performance unterste Schublade.
Das nächste wirklich interessante game kommt ers spät im November (AC4)

Ich persöhnlich seh zur Zeit keinen Grund zur Eile was neue games angeht.

Ausserdem is ne frische Karte der neuen Generation auch attraktiver. Bin zwar ein ungeduldiger Mensch, aber irgendwie hab ich im Gefühl, dass ich spätestens zum Jahreswechsel einen voreiligen Kauf bereuen würde.

Zuletzt bearbeitet:
danidanidani schrieb:
Benchmarks zur Gigabyte R9 280X:
guru3D
HardwareHeaven

Kurz: Schneller als die 7970 Ghz! aber etwas laut im Vergleich zur ASUS R9 280X DCUII Top (299 Euro im Moment)

Laut den Benchmarks ist eine 280X rund 10% schneller als eine 7970Ghz, und nur rund 10% langsamer als eine GTX780 in BF3 und 15% langsamer als eine Titan in Crysis 3, top P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Die 280x ist langsamer als die Ghz Edition. Beide benutzen die gleiche GPU, aber die 280x taktet 50Mhz langsamer. Da kann sie also gar nicht schneller sein.
Ist die 280x übertaktet (natürlich auch von Werk aus) kann sie natürlich auch wieder schneller sein. Immer daran denken, beide Chips sind bis auf den Takt identisch.

Zurück
Oben