R9 290 Tri-X ... Kein Bild per Displayport, schwarzer Bildschirm

luXxor

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
Hallo :)

Ich habe seit heute meine Sapphire R9 290 Tri-X OC. Die Karte wurde eingebaut, Treiber installiert und es lief zuerst auch alles wunderbar.

Seit einigen Stunden habe ich aber folgende Probleme:

Mein Monitor ist per DisplayPort an die Grafikkarte angeschlossen. Starte ich den PC, erscheint ganz normal der Startscreen vom Mainboard und danach, wie gewohnt, der Willkommen-Bildschirm von Windows. Danach bleibt der Monitor dunkel! Ich höre aber den "Willkommenston" von Windows. Der PC fährt also ganz normal hoch. Ganz selten kommt das Bild normal. Der Port sollte also funktionieren.

Das merkwürdige dabei ist: Ich kann meinen Monitor dann auch ca 30 Sekunden - 1 Minute lang nicht ausschalten, er reagiert einfach nicht. Ich kann auch kein Menü aufrufen etc. Schalte ich ihn dann aber aus und wieder ein, ist das Bild ganz normal da.


Schließe ich den Monitor per HDMI an die Grafikkarte an, kommt das Bild sofort. Was kann das sein?

Aufgefallen ist mir auch, dass das Bild hin und wieder ganz kurz flackert...


Ich habe nun auch gelesen, dass das Sapphire-Modell Probleme mit Blackscreens haben soll. Aber in der Regel liest man, dass diese zwischendurch auftreten, wenn der PC schon länger an ist. Oder könnte das in meinem Fall das Problem sein? Aber dann müsste es doch auch passieren wenn per HDMI angeschlossen ist?


Ich habe mal nachgesehen und folgendes Bios ist auf der Karte installiert:

BIOS Version
015.043.000.001


Treiber ist der Neuste installiert:
Crimson Edition 16.5.1 Hotfix vom 05.04.2016


Ich könnte die Karte wieder zurück geben, hab sie jetzt am Wochenende erst mal zum testen hier. Aber es wäre schade.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell musst du vorher DisplayPort 1.2 im Monitor-Settings ausschalten.
Meine R9 290 hat auch so ihre Probleme mit 1.2....
 
Puh, da muss ich mal schauen ob ich das ausschalten überhaupt kann :) Danke für den Tipp...

Vielleicht kann ein Mod den thread verschieben in "AMD Probleme", sorry...

Finde es alles nur sehr merkwürdig. Vor allem, dass der Monitor sich nicht mehr ausschalten lässt etc. Und dass das Bild alle paar Minuten kurz flackert
 
Ich hatte auch Probleme mit dem DisplayPort. Seltsamerweise hat bei mir folgendes geholfen: Den VRAM Takt von Factory OC 1350 auf Referenz 1200 senken und schon gings...

Auch bei meiner neuen 390X habe ich die Probleme nochimmer. Zumindest wenn ich den AMD stock DP verwende. Nehme ich jedoch einen der 2 von Sapphire hinzugefügten DP habe ich keine Blackscreen-Probleme mehr. Scheinbar ist der Controller von AMD einfach mist. :s
 
Einfach mal ein anderes Kabel getestet?
 
Danke euch ...

Ich hab zwei verschiedene Kabel getestet, bei beiden das gleiche Problem. Schwarzer Bildschirm nach dem Startscreen. Monitor reagiert nicht auf Eingaben, erst nach 30 Sekunden. Dann flackert das Bild.

Also so möchte ich die Karte nicht wirklich halten.

Jemand bei Amazon schrieb, dass er Sapphire angeschrieben hat und die ihm eine neue Firmware geschickt haben zum Flaschen. Hier der Wortlauf:

"Mit dem VBIOS 015.044.000.011.000000 wurde das Flackern und die Black Screen-Probleme behoben. Das muss jedoch manuell geflasht werden. Hierfür einfach den Sapphire-Support mit einem Video des Problems und der aktuellen VBIOS-Version (das Programm GPU-Z zeigt sie an) anschreiben, diese geben einem dann eine ZIP mit den benötigten Dateien und einer PDF-Anleitung."
Quelle: Klick

Wirklich ärgerlich, da die Karte an sich echt Top ist!

Aber warum reagiert der Monitor nicht?! Kann ihn nicht ausschalten, komm nicht ins Menü. Liegt da zu viel Spannung an oder was läuft da schief? Kann sich das jemand erklären?


Es gibt anscheinend einiges zum Black Screen Fix im Netz. Hier eine weitere Seite R9 290 Black Screen Fix!!!

Würde dies evtl auch die DisplayPort Probleme lösen?



Edit:

Wär echt toll wenn noch jemand etwas beizutragen hat.

Wenn ich das DisplayPort-Kabel kurz von der Karte abmache und wieder anklemme ist das Bild sofort da.

Den VRAM hab ich jetzt mal auf 1200 gestellt, bringt aber keine Besserung.


Bis jetzt läuft es also darauf hinaus dass ich die Karte wieder zurück gebe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit dem VBIOS 015.044.000.011.000000 wurde das Flackern und die Black Screen-Probleme behoben."

Das ist doch genau das, was dir helfen würde, oder nicht!? Also Support anschreiben und Bios flashen.
 
Ja, prinzipiell schon.

Ist nur die Frage, ob dies das Problem mit dem DisplayPort ändert. Da ich die Karte noch zurück geben könnte, hab ich etwas Sorge zu flashen.
 
Danke!

Also den Standardtakt hab ich gerade manuell gesenkt. Bringt keine Besserung. Das neue Bios ändert aber sicher noch mehr, wie Spannung etc?

Beim flashen kann nichts schief gehen, oder? Da man sonst wieder das andere Bios aufspielen kann?

Ich hab zB diese Anleitung gefunden. Daran halten und es sollte klappen?

@Marvomat: Und du hast auch diese Grafikkarte und nicht die "New Edition" ?
 
Super, danke! Und sollte was schief gehen, hab ich ja eine Sicherung des alten Bios und kann das wieder zurück flashen, richtig?

Ich trau mich dann mal ran :freak:
 
Ja, richtig. Wird schon klappen!

Edit: Welches Netzteil hast du eigentlich verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, worst case. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten. Nach dem Flash unter DOS kam der Befehl zum Neustart. Und der Rechner bekommt nun gar kein Signal mehr :(

Hab den Schalter umgelegt und dann kommt wieder das Signal. Was mach ich nun?
 
Einfach mit dem funktionierenden Bios booten und dann je nach dem im DOS oder Windows im Betrieb aufs kaputte Bios schalten und neu flashen.

Vorher mit GPU-Z das funktionierende Bios als ROM-Datei sichern.

Kamen keine Fehlermeldungen beim flashen?

Edit: Zu spät gelesen. Ja, die New Edition. Aber ich kannte das Problem schon, bevor ich mir die Karte geholt hab. Aber das ist dem Bios ja egal, sind alles die selben Versionen. Softwaremäßig ist da kein Unterschied.

Welchen Guide hast du denn jetzt benutzt? Der von PC Games macht aus einer Non-X eine 290x. Das geht mit deiner Karte gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein überhaupt keine Fehlermeldung. Sah alles sehr richtig aus :)

Hab das Bios grad gesichert. Wird automatisch als "Hawaii.rom" abgespeichert.

Also nochmal langsam:

- Ich lasse den Schalter jetzt so wie er ist, damit ein Bild kommt.
- Dann boote ich wieder mit dem Stick ins Bios
- Hier lege ich (während der Rechner an ist) den Schalter um aufs kaputte Bios?? Bild bleib dann da?!
- und flashe das alte rom
 
Ja, ich würde vorher noch den kompletten Befehl eintippen (zur Not, falls kein Bild danach kommt), dann auf's kaputte Bios umschalten und dann bestätigen, damit der Vorgang startet
 
Alles klar, 1000 Dank!!

Hab's so gemacht und es geht wieder. Hab wieder das alte Bios drauf. Allerdings ist jetzt bei beiden Bios der Haken bei "UEFI". Sollte doch bei dem zweiten eigentlich weg sein der Haken?

Im Grunde kann ich das ganze also nochmal versuchen, auch mit einer anderen Bios-Version? Im schlimmsten Fall immer wieder zurück flashen?
 
Du sollst das BIOS nehmen, dass von Sapphire verschickt wird und dich an deren Anleitung halten, dann geht auch keine Garantie flöten und nicht irgendwo eins runterladen und dann munter drauflos flashen, Himmerherrgottnochmal! :mad:
 
Zurück
Oben