R9 290 Tri-X non OC haltet Takt nicht

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
658
Hallo,

ich hab das Problem, das meine neue Tri-X non OC den Takt nicht haltet.

Treiber 14.3 beta.
Xein 1230V @ 3,7
8gb ram
Asrock H87
2 Festplatten
2 SDD
525W Enermax 82+ Module

Standardtakt ist ja 957mhz. Die haltet er fast gut. Manchmal geht er auf bis 600mhz runter und verursacht Ruckler.

Wenn ich die Karte auf 1100mhz übertakte und Powerlimit hochstelle sowie Vram sind die Drops ganz schlimm. Teilweise Taktet das ding auf 900mhz durchgehend un dich hab weniger FPS wie Standard.

Frage ist ob ich ein schlechtes Modell erwischt habe und es an der Karte liegt oder evtl zu wenig Saft vom Netzteil kommt?

Temperaturen sind absolut ok, diese liegen bei 70-76C.
 
wie heiß wird die gpu? hast du das pc-gehäuse ordentlcih entlüftet. wenn das nicht passiert, bekommst du selbst eine 270 ans temperaturlimit....
 
hmm mein kumpel hat die OC version und die haltet den Takt immer sauber. er hat ein 600w netzteil und das hat es nicht gepackt. er hat aber auch nen 4770k und ich nur den xeon.


Ich hab ja nur 525W?
Ergänzung ()

im Anhang was mein Netzteil sagt, ich weiß halt nicht ob es die 525W sind, was soll es denn sonst sein? die Karte selbst?

Temperatur hab ich geschrieben zwischen 70 und 76C. Gehäuse hab ich zur Not mal aufgemacht. Keine Veränderung. Die Karte geht sobald es Explodiert und boom boom boom macht und hier und da was fliegt auf teilw. 600mhz runter.
 

Anhänge

  • get-attachment.jpg
    get-attachment.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Dann können es nur die Temperaturen sein. Was sonst sollte die Karte bei hoher Belastung zum runtertakten zwingen?
 
hmm ich hab grad mal schnell den 13.12 WHQL installiert. Hier ist es mal nicht so schlimm. Aber gleiches Problem. Es liegt an den Explosionen in BF4.

Wenn nix explodiert und nix raucht dann passt es. Sobald es explodiert und raucht und was weiß ich geht der Takt nach unten:
gpuz.png
Sogar bis auf 460mhz.



Temparutr kanns ned sein. Gehäuse ist offen und die Temps sind ned hoch.

Hmm wenn ich mir den VDDC anschaue. Dann sind die Ampare immer rel. niedrieg genau da, wenn der Takt nach unten geht. Doch ein Stromproblem?

Kumpel hatte das Problem mit seinem 600W Bequiet-Netzteil, dass der PC einfach ausging wenn es Explosionen gab. Mein Enermax hat damals viel gekostet und war iwi beste für den Preis. Vielleicht kann das mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat er genaaauuu in dem Moment keine Arbeit mehr bekommen vom Arbeitsspeicher ;)
 
Arbeitsspeicher? Eher nicht. Der hat zuvor auch funktioniert mit der alten Karte:
cpuz.png
 
X.M.P. sicher aktiviert ? bestimmt, hier kommt ein Tipp, den du probieren mußt nicht gleich wieder neinneinnein sagen, probieren geht nix kaputt !

Schalte den PCI-Express Slot im BIOS/UEFI auf "Gen2" und check nochma durch mit GPU-Z, mein Tipp :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komma falsch)
hmm x.m.p ist glaub ned aktiviert, braucht man eigentlich auch nicht.

PCI-Express Slot auf Gen2 umstellen? Was macht das? Ich probiere es gern wenn es mich um den kauf eines Netzteils herumbringt.


Aber so wie das mit dem GPU-Z aussieht, fehlt da irgendwie die Stromstärke, wenn des teil runter Taktet. Dadurch das ich eben 3 stark getrennte 12V schienen habe, bleibt der PC halt an?!?
 
Schaltet auf PCIe 2.0 runter. Zur letzten Frage weis ich nicht bescheid.

ok, genug gewartet, was passiert denn jetzt bei Rauch etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hab die einstellung gefunden, ich mach gleich screens und teste. 10min ca melde ich mich zurück
 
Zurück
Oben