R9 390 Nitro Microlags?

Wieso streiten alle heutzutage in diesem Forum alle wenn ich einen Therad auf mache? :D
Zu dem Powerlimit ich habe das Powerlimit schon voll auf gedreht und es hat eigentlich nichts verbessert. Ganz im
Gegenteil 2 mal hintereinander ist bei der Einstellung der Heaven Benchmark einfach angestürzt und hat keine Rückmeldung mehr gegeben.
Der Takt schwankt immer noch stark aber wie gesagt ich weis halt immer noch nicht genau wo der Fehler liegt.
Kann das auch an dem Pcie Anschluss liegen? Also das der Anschluss einen Weg hat? Aber dann würde es ja auch bei meiner alten Grafikkarte ruckeln oder?
Oder ist das Netzteil defekt? Oder doch zu wenig?
ich fahre gleich zu meinem Kollegen und wollte dort die Grafikkarte mal testen also ob der Takt gehalten wird und ob es ruckelt er hat ein viel Leistungsstärkeres Netzteil als ich und im allgemeinen ist sein PC maximal ein halbes Jahr alt. Soll ich bei dem Test auf irgendwas achten außer auf den Takt und die Ruckler?

Das der Takt variiert ist wie gesagt normal und muss erst mal gar nichts bedeuten, bei mir variiert der Takt auch und ich habe stabile FPS und keine Ruckler. Es kann natürlich ein Zeichen sein dafür das etwas nicht stimmt.

Bei solchen Problemen war bisher meisten das Netzteil oder die CPU schuld, nur in wenigen Fällen war einfach die Karte defekt und musste getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir streiten, weil sich Zotac aufs Powerlimit versteift, und das obwohl du es erhöht hast und keine Besserung eingetreten ist. Dafür hält er dein Netzteil für ganz normal und 11,3V waren "innerhalb der Toleranz" und konnten ignoriert werden. Und anstatt das Ganze jetzt abzuhaken und weiter zu suchen macht er munter weiter.

Hast du die Möglichkeit deine Karte übergangsweise in einem anderen Rechner auszuprobieren und zu sehen, ob diese Microlags auch dort auftauchen? Nur um den Rest deiner Hardware auszuschließen.

Ja das mach ich heute Nachmittag aber das ist dann ein komplett anderer Rechner. Oder meinst du andere Komponenten mit dem gleichen Netzteil :D das könnte ich auch heute Abend irgendwie arrangieren.

@extrem bei alten spielen so zum Beispiel the New Order hab ich 60FPS und der Takt ist so bei 700-1000 da ist mir bis jetzt kein microruckler aufgefallen aber da variiert der Takt halt richtig stark nur bei den neuen spielen schwankt der Takt immer zwischen 1000-1040 und dann zuckt das Bild. (Meistens fällt der Takt nur auf 1030 und immer bei diesem Fall zuckt das ganz kurz) also die Ruckler sind jetzt nicht so stark einschränkend aber das sieht halt nicht flüssig aus sondern eher 20sekunden flüssig und dann nen Bruchteil einer Sekunde Standbild

Zuletzt bearbeitet:
@BernardSheyan
Himmelherrgott, lest Ihr eigentlich auch bevor ihr einfach einen Blödsinn schreibt, man das kann doch nicht so schwer sein. Er hatte das Powerlimit um 15% erhöht und es hat nichts gebracht. Es kann aber durch aus sein das man das Powerllimit auf voll stellen muss, sprich 50% und nicht 15%, damit der Takt gehalten wird. Und anstatt einmal zu lesen was man schreibt wird, wird nur beleidigt und gemotzt. Er hat es nun getestet und es funktioniert nicht, schön. Jetzt testet er die Grafikkarte bei seinem Kollegen und gut ist, man trink einen Kamillentee und kauf Dir eine Brille.

Wenn das Spiel nur kurze Zeit ruckelt weil die Karte kurzzeitige Takteinbrüche hat dürfte dies mit 15% mehr Powerlimit abgegolten sein. Zumal, auch bei AMD, die Karte den Takt bei Bedarf so weit senkt dass das PT wieder gehalten wird. Wenn ein Power-Limit vorliegt sieht man das an, bei gleicher Last, variierenden Taktraten. Kurzzeitige Einbrüche sind sehr unwahrscheinlich.
Diese würden dann aber mit 15% mehr Spielraum schon deutlich abgefangen werden MÜSSEN. Da das hier nicht der Fall ist, ist das NT die nächstwahrscheinliche Ursache.

Ein Netzteil unterliegt auch der Alterung so dass es durchaus Leistung verliert. Auch wenn BQ dran steht passiert das. Nach einigen Jahren kann es so zu Spannungsproblemen kommen. Ob die ausgelesene Spannung nun wirklich korrekt ist sei mal dahingestellt, aber einen groben Anhaltspunkt gibt sie idR schon.

Sonic12 schrieb:
@extrem bei alten spielen so zum Beispiel the New Order hab ich 60FPS und der Takt ist so bei 700-1000 da ist mir bis jetzt kein microruckler aufgefallen aber da variiert der Takt halt richtig stark nur bei den neuen spielen schwankt der Takt immer zwischen 1000-1040 und dann zuckt das Bild. (Meistens fällt der Takt nur auf 1030 und immer bei diesem Fall zuckt das ganz kurz) also die Ruckler sind jetzt nicht so stark einschränkend aber das sieht halt nicht flüssig aus sondern eher 20sekunden flüssig und dann nen Bruchteil einer Sekunde Standbild

Kann natürlich ein Treiber Problem sein, bei welchen Spielen genau hast du das Problem vielleicht kann ich das mal prüfen ob es mir ähnlich ist.

@Extrem aufjedenfall hatte ich das bei dem Heaven Benchmark da war das deutlich aufäliig. In Spielen wie GTA5 hatte ich das. Da hatte ich ab und zu mikroruckler. Kann aber auch am nachladen der Map sein. Desweitern die Division Beta (halt Beta und eigentlich nicht relevant)

So zu dem Test bei meinem Kollegen:

Die Spannung bei GPU-Z war exakt die gleiche wie bei mir. Bei mir war die Spannung sogar in manchen Fällen höher als bei Ihm.
Der Trick mit dem PT +50% war bei Ihm eigentlich sehr gut, da wir so z.B. in der Divison Beta und Witcher 3 weniger Ruckler hatten.

Zu seinem System:

i5 6600k @4Ghz
Corsair AX860W
MSI Z170A
und eigentlich dazu eine MSI GTX970

Bei der Division Beta sind mir sehr wenige Mikroruckler aufgefallen und auch bei ihm schwankte der Takt zwischen 900-1040
mit gleich bleibender 12V ausgabe wie bei mir.

Dying Light verlief eigentlich ohne jegliche Mikroruckler was ich noch bei mir testen muss um einen Vergleichswert zu haben.

Bei The Witcher 3 meinte der Kollege von mir, dass er die Ruckler die wir da hatten auch mit seiner 970 hätte, aber nicht so oft. Das Spiel kann ich leider bei mir nicht testen weil ich das Spiel nicht habe. :freak:

Ich habe noch zusätzlich sein "altes" Netzteil mitgenommen was ein ca. 1 1/2 Jahre altes BeQuite Z1 PowerZone mit 750W ist. Dies passte nicht mehr (Kabellängen) in seinen neuen Big Tower daher hatte er es gegen das Corsair getauscht.
Ich teste die Spiele und co später noch mal mit diesem Netzteil und werde dann wohl sehen woran es liegt.

Weniger Ruckler vielleicht, aber ganz aufgehört haben sie ja nicht und das obwohl ihr der Karte "erlaubt" habt 150% Strom aus der Leitung zu saugen. So viel also endgültig um Powertarget. Thanok hatte ja dazu schon das Entsprechende gesagt.

Wenn es also weder das Powertarget noch das Netzteil ist, dann fällt der Verdacht auf die Grafikkarte

Ich hab gerade die Grafikkarte eingebaut und erst nach 3 mal ein und ausbauen hat der PC erst funktioniert der PC hat mir 2 mal einen Langen Piepston und 2 Kurze Piepstöne gegeben was laut internet heißt dass er die Grafikkarte nicht gefunden hat. Außerdem hat meine Mainboard LED Fehlercode 99 gezeigt (Super IO initialization.)

Was ist da passiert? Defekt von der Grafikkarte oder hat er die einfach nicht erkannt wegen möglichem Staub oder so im PCIe Slot?

Einmal lang, zweimal kurz wäre ein Videofehler (Grafikkarte sitzt nicht richtig oder ist defekt) und könnte durchaus auf ein Problem der Grafikkarte selber hinweisen.

Was da jetzt genau ist, ob nun wirklich eine Verschmutzung des PCIe-Slots oder der Steckkontakte vorliegt oder ob es ein Problem mit statischer Elektrizität gab (die gerne mal nicht beachtet wird) kann ich dir da jetzt nicht sagen.

Also jetzt scheint die Grafikkarte wieder zu laufen ich teste gleich mal das neue Netzteil
Stromkabel waren/sind drinnen :)
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mal das neue Netzteil angeschlossen:
Netzteil.gif

Irgendwie kam mir Division bisschen "flüssiger" vor und irgendwie hatte ich da auch weniger Framedrops/Mikrolags zwar hatte ich noch welche aber irgendwie gefühlt weniger.

Bei Furmark und Heaven Benchmark hab ich keinerlei Veränderung gesehen.

Morgen frühe teste ich noch DyingLight und weiteres. Erstmal schlafen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei, eine Linie bei 11,75V einzuzeichnen.

Unbenannt.png

Die Drops sehen sogar noch tiefer aus als beim anderen NT. Ich glaube nicht, dass es daran liegt/lag. Kann man nun irgendwie diesen Throttle-Stromsparmechanismus der 390 abschalten? Das wäre jetzt doch wirklich mal interessant.

Nein und warum auch die hat damit nichts zu tun. Das ist keine Throttle sondern wenn die Leistung nicht benötigt wird senkt sich der Takt was jede CPU genau so macht.
Das funktioniert auch bei tausenden Käufern einwandfrei.
Ich weiß ja auch noch nicht mal was man sich wirklich unter diesen "Microlags" vorstellen kann?
​Vielleicht sollte der TE mal ein Video davon machen.

Kann man die Videos einfach per Fraps machen oder muss ich den Bildschirm mit einer Kamera auf nehmen ?

@Sonic12

Ganz am Anfang habe ich nach Frametimes gefragt. Da braucht man kein Video, weil man sich die Zeiten zwischen den Frames als Graph anzeigen lassen kann - Ruckler sieht man als unregelmäßige Frametimes.

edit:
Sieht dann so aus
Unbenannt.PNG
(Erst 3DMark laufen lassen, dann viel Alt-Tab und Programme gestartet --> ruckeliges Bild --> Lagspikes in den Frametimes)

Falls du trotzdem aufnehmen willst: AMD-Karten haben VCE, damit kann man nahezu performanceverlustfrei aufnehmen. Entweder mit dem Gaming Evolved Programm oder halt Aufnahmeprogramm deiner Wahl (Afterburner, Fraps..) und "AMD VCE" als Encoder wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben