R9 390 Nitro Microlags?

BernardSheyan schrieb:
du kannst das Taktverhalten einer 970 nicht mit dem einer 390 Nitro vergleichen
Nur weil der Boost bei nv und AMD etwas anders funktioniert, handelt es sich dann nicht um Drosselung, wenn die Taktrate reduziert wird?

Meine vorherige 7970 GHz hat den max. Boost (incl. OC) übrigens unter Last ebenfalls konstant gehalten. Das hatte ich nämlich extra so eingestellt, damit das Problem mit Taktschwankungen eben gerade nicht eintritt.

Sonic12 schrieb:
Achja bei FurMark konnte ich keinen Maximal Takt erreichen
Ist normal. Furmark belastet Karten weit mehr als es ein Spiel je könnte. Meistens rennen die Karten dort sehr zügig ins Powerlimit und takten dann runter, um nicht zu viel Strom zu ziehen.
Ich (als alter FurMark-Fan) nutze FurMark deshalb eigentlich gar nicht mehr. Ist nur unnötige Quälerei für die Bauteile der Karte und instabiles OC finde ich mit 3DMark Firestrike mindestens genauso zügig.

Sonic12 schrieb:
und ich hab auch gesehen, dass die Taktung immer runtergangen ist bei dem kurzen Ruckler.
Wundert mich nicht. Wie sieht deine Auslastung aus (Powerconsumption in %)? Sieht man im Screen weiter oben leider nicht. Wenn der nah an 100% ist, weißt du, dass das PT limitiert.
Falls nicht, kann es Drosselung wegen Temperatur sein (eher unwahrscheinlich, weil es ja immer nur sehr kurz droppt).
Falls es auch das nicht ist, ist es evtl. das Netzteil - was ich mir bei einem beQuiet! 580W aber echt nicht vorstellen kann. Zum Vergleich: meine alte Kombi aus Phenom 2 X4 und 7970 GHz hat trotz OC mit 3DMark und prime95 gleichzeitig keine 430W aus der Dose gezogen.
Lief fehlerfrei mit einem beQuiet! Systempower S6 550W.

Sonic12 schrieb:
Mir ist hier in wenigen Fällen ein Ruckler aufgefallen, obwohl die Taktzahlen eigentlich stark am schwanken waren.
Wie stark die Ruckler bei Taktschwankungen auffallen, ist auch vom Spiel abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Nur weil der Boost bei nv und AMD etwas anders funktioniert, handelt es sich dann nicht um Drosselung, wenn die Taktrate reduziert wird?

Die 390 hat keinen Boost, und anders als Nvidia oder die alte 7000er Serie wird der Takt gesenkt wenn die volle Leistung gerade nicht benötigt wird. Gibt es aber schon einen Thread dazu.

@DrToxic
Was heißt den PT? :D und wie lasse ich die Powerconsumption in% Anzeigen? In GPUZ hab ich keine anzeige die das angibt.

EXTREM schrieb:
der Takt gesenkt wenn die volle Leistung gerade nicht benötigt wird

Ja, das ist ja schön und gut, aber hier ja offensichtlich nicht der Fall. Der GPU-Takt fällt trotz 100% Auslastung ab:

attachment.gif

edit:

@Sonic12
PT = Powertarget. Die Leistung, die die Karte maximal ziehen darf. Ist eigentlich ein Grenzwert in Watt, wird aber in Auslesetools auch gern mal als aktueller Verbrauch in % angegeben. Beispiel: Limit = 300W --> aktueller Verbrauch z.B. 60% = 300W*60%=180W
Kannst du unterm Reiter "Overdrive" im Crimson-Treiber mal das Powertarget erhöhen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
Sonic12 schrieb:
@DrToxic
Was heißt den PT? :D und wie lasse ich die Powerconsumption in% Anzeigen? In GPUZ hab ich keine anzeige die das angibt.

das bedeutet PowerTarget und gibt an, ab welchem Verbrauch die Karte anfängt zu drosseln um eben nicht mehr zu verbrauchen.

In dieses Powertarget rennst du aber sicherlich nicht in jedem der genannten Spiele.

DrToxic schrieb:
Ja, das ist ja schön und gut, aber hier ja offensichtlich nicht der Fall. Der GPU-Takt fällt trotz 100% Auslastung ab:

Ja das ist normal, AMD reguliert nicht über die Auslastung sondern über den Takt.
Wie ich in einem anderen Thread gezeigt habe spiele ich zb Fifa 16 60FPS Limit, mit 100% Auslastung bei 450 MHz Takt weil eben über den Takt die Leistung reguliert wird um Strom zu sparen.

So ich hab das Powertarget jetzt getestet:
bei +/- 15% Powertarget hat sich bis jetzt nichts geändert sieht immer noch gleich aus.
Ich teste das mal bisschen ausführlicher und gebe dann noch mal bescheid

EXTREM schrieb:
Ja das ist normal, AMD reguliert nicht über die Auslastung sondern über den Takt.
Wie ich in einem anderen Thread gezeigt habe spiele ich zb Fifa 16 60FPS Limit, mit 100% Auslastung bei 450 MHz Takt weil eben über den Takt die Leistung reguliert wird um Strom zu sparen.

Der Takt wird über den Takt reguliert? :)
(ernst gemeinte Frage, wonach richtet sich die Takt-Drosselung dann?)

Aber sorum ergibt's mit der Auslastung ebenfalls Sinn. "Auslastung" ist dann also nicht absolut (zum Maximum), sondern immer in Relation zum momentanen Takt. Das ist aber schon unangenehm. Kann man diesen Stromsparmechanismus nicht unterbinden, um einen konstanten GPU-Takt zu erhalten?

@Sonic12
Okay, schade. Eine andere Idee wäre noch, im Treiber den Framelimiter oder V-Sync zu aktivieren. Damit solltest du dann mehr oder weniger konstante fps haben und der Takt sich nicht mehr groß ändern.

So ich hab jetzt ausführlich getestet und hab gesehen, dass bei Spielen wie SplinterCell Blacklist, Wolfenstein The New Order, Fallout 4, Darksouls 2 keine oder mir nicht auffallende Ruckler sind. Dabei muss ich aber auch sagen das bei diesen Spielen die Grafikkarte nie bis zum Max-Takt hoch geht.
Meitens pendelt die Grafikkarte sogar stark zwischen 700-950 aber ohne Ruckler bei GTA5 und R6S sind ein wenig Ruckler aber da ist die Grafikkarte auch dauert auf 1040 und schwankt da um ca -10.
Bei Heaven Benchmark ist dies ebenfalls der Fall. Hierbei Ruckelt das Bild auch öfter als bei R6S oder GTA5

Ich habe mal meine CPU runtergetaktet zurzeit ist der 12V-Sensor bei ca. 11.88 und in Spielen fällt dieser auf genau 11.5 und bleibt dort auch die meiste Zeit.
Ich teste Morgen/Heute bei einem Studienkollegen von mir die Grafikkarte in seinem Rechner er hat ein neues (2-3 Monate alt) 900W-Netzteil.
Bei Ihm sollte man festellen ob es an dem Netzteil liegt oder an der Karte. Falls die Grafikkarte bei ihm auch rumspackt dann muss die wohl zurück und eine neue her :D :D. Ist ja gerade mal 1 Tag alt.
Ich halte euch am laufenden.

@DrToxic
Ja das mit den AMD Grafikkarten und dem Vsync hat sich irgendwie geändert, bei meiner damaligen ASUS HD 7870 GHz, war das verhalten auch noch so wie bei meiner jetzigen GTX 970. Das heißt Vsync an, Auslastung wurde gesenkt und der Takt wurde gehalten, bei den neuen AMD Grafikkarten scheint es so zu sein, das die Auslastung auf 100% bleibt aber der Takt gesenkt wird. Ich denke auch das dies Stromsparmechanismen sind, die AMD entweder über den Treiber oder die Grafikkarte implementiert hat. Allerdings halte ich dies für Problematisch, da genau diese Vorgehensweise bei vielen Usern zu Rucklern [Microrucklern] führt, wenn die Grafikkarte schnell einen hören Takt benötigt.

Das lässt sich vermutlich nur damit lösen, wenn man im Crimson Treiber GPU Overdrive aktiviert und die Leistungsgrenze [Powerlimit] erhöht und somit der Grafikkarte ermöglicht außerhalb der Stromsparmechanismen zu arbeiten. So wie man es auch bei der Fury Nano macht, da diese ja auch auf Effizienz getrimmt ist, um diese auf 1000 MHz festzunageln und man somit fast das Niveau der FuryX [1050 MHz] erreicht.

Übrigens, wenn man einen 60.Hz Monitor hat und die Frames [FPS] über 60 FPS liegen wird das Bild nicht unruhiger, denn alles über 60 FPS wirkt deutlich flüssiger, einziger Nachteil man hat mit Tearing zu kämpfen [es sei denn der Monitor besitzt Freesync oder GSync]. Deshalb aktiviert man ja Vsync im Spiel oder im Treiber [oder auch Adaptiv Sync im Treiber] um die 60 FPS zu halten und damit das Tearing zu vermeiden und sich das Game dann auch flüssig [Smooth] spielen lässt. Ich stelle bei mir die Games immer erst so ein, das ich Vsync deaktiviere, dann die Filter so einstelle das ich möglichst klar über 60 FPS habe und dann wird Vsyn aktiviert.

Was das Netzteil betrifft finde ich es mittlerweile irgendwie schon lustig, wie oft wird bei Fragen oder Probleme zum Netzteil gesagt in Bezug auf AMD Grafikkarten, 580 /680/780 Watt das Netzteil wäre Total überdimensioniert, 450/550 Watt reichen locker. Die letzten Tage lese ich ständig 550/580 Watt ist viel zu wenig und das bei Netzteilen von BeQuiet, die schon eine recht ordentliche Qualität bieten, das diese Schrott oder Schlecht wären und überfordert sind. So kann man User ja dann auch verunsichern, das Nenne ich mal kompetente Fehleranalyse und Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
So kann man User ja dann auch verunsichern, das Nenne ich mal kompetente Fehleranalyse und Kaufberatung.

Wenn man 11,38V anstelle von 12V serviert bekommt, fragt man nach, denn das gehört zur Fehleranalyse. Auch 11,8V sind im Grunde immer noch zuwenig.

@BernardSheyan
Das ist leider falsch und klar Nachfragen kann man immer. Hier mal die Spannungstoleranzen von ATX Netzteilen:
Anhang anzeigen 544625

Wie man sieht liegt die Minimalspannung bei 11,40 Volt und wenn beim TE 11,38 Volt angezeigt wird, liegt das noch absolut im Rahmen zumal die Software meist nicht wirklich 100% genau ist. Da ist eine Abweichung von 0,02 Volt ausgehend von einer Minimalspannung von 11,40 Volt noch nicht wirklich dramatisch.;)

Außerdem sollte meine Aussage kein Angriff gegen Dich persönlich sein, sondern eine Feststellung. Man kann ja immer wieder lesen, das man die Herstellerangaben bezgl. Verwendung eines Netzteils ignorieren soll, weil diese immer etwas stärkere Netzteile empfehlen. Aber wenn jetzt auch schon ein BeQuiet 580 Watt Netzteil für eine R9 390 Nitro nicht mehr reichen, dann muss ja die Effizenz so schlecht sein, dann bringen auch die Stromsparmechanismen bei aktiviertem Vsync mit der Taktreduzierung nichts mehr.

Ist mir eigentlich egal, ob du es jetzt für falsch ansiehst oder auch nicht,für gründlich halte ich das Ignorieren jedenfalls nicht. Wie sagtest du so schön? Ist kein Angriff, sondern eine Feststellung. Sind immerhin fast 9% Spannungsabfall.Und keiner behauptet, dass ein 580Watt-NT nicht reicht, sondern wir versuchen festzustellen ob eben dieses Netzteil einen Schlag weg hat, oder hältst du einen Defekt bei BeQuiet generell für unmöglich?

Diskutier nicht mit Zotac der hat einfach eine an der Waffel. Es bringt nichts, er besteht auf seine Meinung selbst wenn absolut klar ist das er Unrecht hat. Und Nvidia macht alles besser und Nvidia überhaupt. AMD macht alles schlecht bla bla bla.

@Zotac
Da du hier sowieso nicht zu Lösung beiträgst such dir nen Thread im Nvidia Problem Bereich und geh den Leuten dort auf de nerven.

Pfui, Extrem, so etwas sagt man nicht. Oder willst du eine Verwarnung durch einen der eifrigen Mods hier im Forum? Da spreche ich aus Erfahrung, die reagieren da recht allergisch drauf.

EXTREM schrieb:
@Zotac
Da du hier sowieso nicht zu Lösung beiträgst such dir nen Thread im Nvidia Problem Bereich und geh den Leuten dort auf de nerven.

Sorry aber langsam wird es echt Zeit, das man Dich hier aus dem Forum verbannt. Du lästerst über alles und jeden, jeder wird von Dir beleidigt, Du akzeptierst keine andere Meinung und verbreitest ständig Unwahrheiten. Wo bitte habe ich hier im Thread irgendetwas gesagt, das Nvidia besser ist? Im Gegensatz zu Dir habe ich hier im Thread deutlich mehr zur Lösung beigetragen als Du. Alles was mit Nvidia zu tun hat, wird von diskreditiert und in den letzten Tagen wie auch hier im Thread, sind jetzt auf einmal alle Netzteile von BeQuiet Schrott.

Nur weil Du von außer AMD nichts anderes akzeptierst und in Deinen Wahnvorstellungen es keine Probleme mit AMD Grafikkarten gibt, musst Du nicht immer andere User beleidigen die einfach differenzierter an die Sache rangehen. Ich würde Dir dringend empfehlen auch mal an einem Benimmunterricht teilzunehmen, weil Deine Kommunikation und Schreibweise unterste Schublade ist.

Der TE soll sich von solchen Usern wir Dir nicht verunsichern lassen, das Netzteil welches er Besitzt ist vollkommen ausreichend. Und im Crimson Treiber einfach mal das Powerlimit erhöhen, dann sollte der Takt auch gehalten werden können, nei aktiviertem Vsync. ;)

Sonic12 schrieb:
So ich hab das Powertarget jetzt getestet:
bei +/- 15% Powertarget hat sich bis jetzt nichts geändert sieht immer noch gleich aus.
Ich teste das mal bisschen ausführlicher und gebe dann noch mal bescheid

das hast du, werter Zotac, wohl komplett überlesen oder verdrängt. Liegt also nicht am Powerlimit, auch wenn du das schreibst. Und nein, es ist NICHT egal, was für ein Netzteil er hat

BernardSheyan schrieb:
Pfui, Extrem, so etwas sagt man nicht. Oder willst du eine Verwarnung durch einen der eifrigen Mods hier im Forum? Da spreche ich aus Erfahrung, die reagieren da recht allergisch drauf.

Und dann? Ist es halt so, ich sage meine Meinung und fertig. Ich habe noch nie jemand kennengelernt der mitten in einer Diskussion anfängt einfach neue Sachen zu erfinden nur damit er nicht unrecht haben muss.

Zotac2012 schrieb:
Der TE soll sich von solchen Usern wir Dir nicht verunsichern lassen, das Netzteil welches er Besitzt ist vollkommen ausreichend. Und im Crimson Treiber einfach mal das Powerlimit erhöhen, dann sollte der Takt auch gehalten werden können, nei aktiviertem Vsync. ;)

Und schon wieder laberst du etwas ohne Beweise, und bei unserer letzten Diskussion hast du auch seitenlang diskutiert und hattest doch unrecht. Bis heute habe ich von dir weder ein sorry noch sonst was gehört. Und was erwartest du von mir? Lese dir doch mal deine eigenen Beiträge durch dann merkst du vielleicht das da etwas nicht stimmt.

@BernardSheyan
Ich habe ja auch nicht geschrieben, das es Egal ist welches Netzteil der TE hat, sondern das sein BeQuiet ausreichend ist, also nicht immer irgendetwas interpretieren und unterstellen was ich so nicht gesagt habe. Und er kann sehr wohl mal im Crimson Treiber GPU Overdrive aktivieren und auf 50% Powerlimit stellen und dann mal schauen ob der Takt mit aktiviertem Vsyn gehalten wird. ;)

Hier im Video kann man das z.B. sehen, wie so etwas gemacht wird. Da wird die R9 Nano z.B. auf den Takt von 1000 MHz fixiert. Link: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/R9-Nano-Test-Review-1170704/

Himmelherrgott, er HAT DAS VERFLUCHTE POWERLIMIT BEREITS ERHÖHT! War das jetzt deutlich genug? Und es hat NICHTS GEBRACHT! War das jetzt auch deutlich genug? Also hat sich das mit dem Powerlimit erst mal erledigt.

Zurück
Oben