DrToxic
Rear Admiral
Nur weil der Boost bei nv und AMD etwas anders funktioniert, handelt es sich dann nicht um Drosselung, wenn die Taktrate reduziert wird?BernardSheyan schrieb:du kannst das Taktverhalten einer 970 nicht mit dem einer 390 Nitro vergleichen
Meine vorherige 7970 GHz hat den max. Boost (incl. OC) übrigens unter Last ebenfalls konstant gehalten. Das hatte ich nämlich extra so eingestellt, damit das Problem mit Taktschwankungen eben gerade nicht eintritt.
Ist normal. Furmark belastet Karten weit mehr als es ein Spiel je könnte. Meistens rennen die Karten dort sehr zügig ins Powerlimit und takten dann runter, um nicht zu viel Strom zu ziehen.Sonic12 schrieb:Achja bei FurMark konnte ich keinen Maximal Takt erreichen
Ich (als alter FurMark-Fan) nutze FurMark deshalb eigentlich gar nicht mehr. Ist nur unnötige Quälerei für die Bauteile der Karte und instabiles OC finde ich mit 3DMark Firestrike mindestens genauso zügig.
Wundert mich nicht. Wie sieht deine Auslastung aus (Powerconsumption in %)? Sieht man im Screen weiter oben leider nicht. Wenn der nah an 100% ist, weißt du, dass das PT limitiert.Sonic12 schrieb:und ich hab auch gesehen, dass die Taktung immer runtergangen ist bei dem kurzen Ruckler.
Falls nicht, kann es Drosselung wegen Temperatur sein (eher unwahrscheinlich, weil es ja immer nur sehr kurz droppt).
Falls es auch das nicht ist, ist es evtl. das Netzteil - was ich mir bei einem beQuiet! 580W aber echt nicht vorstellen kann. Zum Vergleich: meine alte Kombi aus Phenom 2 X4 und 7970 GHz hat trotz OC mit 3DMark und prime95 gleichzeitig keine 430W aus der Dose gezogen.
Lief fehlerfrei mit einem beQuiet! Systempower S6 550W.
Wie stark die Ruckler bei Taktschwankungen auffallen, ist auch vom Spiel abhängig.Sonic12 schrieb:Mir ist hier in wenigen Fällen ein Ruckler aufgefallen, obwohl die Taktzahlen eigentlich stark am schwanken waren.
Zuletzt bearbeitet: