R9 390 Nitro Microlags?

@Sonic12
Um die Microruckler wirklich zu sehen, ist natürlich eine Software wie Fraps besser als wenn Du es mit der Kamera aufnimmst. Allerdings nimmt Fraps in unkomprimierten AVI Format auf, was innhalb kurzer Zeit zu sehr großen Dateien führt. Deshalb bevor Du die Fraps AVI-Datei dann auf YouTube hochlädst, solltest Du diese vorher noch komprimieren, also die Dateigröße verringern und das möglichst ohne großen Qualitätsverlust der Videodatei. Geht z.B. mit Handbrake oder MeGui ganz gut ;)

@DrToxic In den Diagrammen habe ich schon nachgeguckt da sieht man eigentlich nichts aber das Bild sieht einfach nicht Flüssig aus. Da schwanken die Framrates bei manchen Spielen ohne Framelimiter zwischen 50-60 und der Takt ist dann aber nicht bei 1040 und bei anderen Spielen hab ich 100-130fps mit nahe zu maximal Takt.
Mit Framecontrol hab ich immer ein schwanken von 50-60 und da regelt der auch den Takt runter manchmal fallen die Framerates auch auf 40 mit einem Takt irgendwo bei 600-700. Mir kommt das irgendwie so vor als ob die Grafikkarte sich einfach runtertaktet obwohl sie auf dem Takt bleiben sollte um kein Ruckeln hervorzurufen.

Framerate.PNG
Bei den Framerates 0 hatte ich die Ingame Einstellungen bisschen geändert und auf dem Dekstop gewechselt.

Ich setzte mal Windows von neu und gucke mal wie es dann aussieht. Ich hatte zwar Windows vor 2-3 Wochen schon neu aufgesetzt aber ohne die neue Grafikkarte.

Anhänge

• Framerate.PNG
    Framerate.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet: (Besseres Bild)
Das sind die fps auf dem Screenshot, nicht die Frametimes. Der Diagrammtitel steht drüber, nicht drunter ;)

Sonic12 schrieb:
Mir kommt das irgendwie so vor als ob die Grafikkarte sich einfach runtertaktet obwohl sie auf dem Takt bleiben sollte um kein Ruckeln hervorzurufen

Ja, richtig. Und genau deshalb habe ich ja gefragt, ob man diese "Bremse" deaktivieren kann, zum Test. Auch wenn @EXTREM meint, das wäre nicht nötig..

Alles andere wurde ja mittlerweile ausgeschlossen.

Framerate.PNG

So ich glaube jetzt sind die Frametimes mit drauf :D
Wie sollte den ein "guter" Wert aussehen?

@EXTREM Meinst du Speicher im Sinne von VRAM?

Wie finde ich das denn raus? :D

Steht im GPU-Z, unter Memory Typ: GDDR5 Hersteller

Die Frame Times sehen jetzt mehr oder weniger normal aus.

Takt geht runter --> frametimes gehen hoch. Hm.

korrelation.png

Ich weiß, "Correlation does not imply causation", aber auffällig ist das schon. Jetzt fehlt nur noch der Test mit deaktiviertem Stromsparmechanismus bzw. fixierten Taktraten :p

Hab dazu diese Anleitung gefunden:
1. Open MSI Afterburner
2. Go to Settings
3. Open the tab 'General'
4. Check 'Disable ULPS'
5. Click the dropdown of "Unoffical overclocking mode"
6. Select 'Without PowerPlay Support'
7. Press OK and you will be asked to restart MSI AB.
8. Restart it
9. Voila you are done!

Eventuell hilft auch:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen --> Energiesparplaneinstellungen ändern --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> PCI Express --> Verbindungszustand-Energieverwaltung --> Einstellung: "Aus"

Also als Hersteller steht da Hynix

Ich habe jetzt Windows neu drauf gesetzt und versuche gerade noch das OSD von MSi-Afterburner zum laufen zu bringen um den Tipp von DrToxic zu testen. Ich habe aber schon alle Schritte ausgeführt.
Also der Takt ist immer noch bei manchen Spielen nur auf 600-700 :/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt gerade mal Call of Duty Black Ops 3 gezockt und da variieren mein Takt auch aber es läuft komplett Flüssig. Vsync war aus FPS meist über 50-60

Anhang anzeigen 544894

Ich habe aber gemerkt sobald die CPU limitiert gibt es einen kurzen Ruckler, es passiert immer dann wenn man vom GPU Limit ins CPU Limit wechselt. Weiß jetzt nicht ob es das selbe Problem ist.

So... nach eingen Tagen Testlauf und Umbauten in verschiedenen Systemen, bin ich zum Entschluss gekommen die Grafikkarte komplett zurück zu senden.
Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, aber ich habe sehr wahrscheinlich vor mir eine GTX970 anstatt einer r9 390 zu bestellen. Das Stromsparsystem von AMD hat mir in diesem Fall so garnicht gefallen, da es anscheind immer zu Microlags kommt wenn der Core sich selbst runtertaktet (in 3 verschiedenen Systemen). Zwar könnte man mit den Rucklern leben, aber mich würde so etwas auf die Dauer einfach nerven.
Oder ich gehe noch eine Stufe runter und hole mir eine GTX960 oder eine R9 380 (die meiner alten R9 280 gleicht).

Danke für die Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU limitiert nicht ich hab auch bei Spielen wo die CPU-Last bei ca. 50%-60% liegt Mikro Ruckler. Und habe die Grafikkarte in 3 verschiedenen Systemen mit 2 verschiedenen Netzteilen getestet und immer hatte ich irgendwo oder irgendwie Mikrolaggs. Ich habe auch beide Treiber getestet die auf der AMD-Seite sind und natürlich einmal den PC komplett formatiert.
Die Gaming Evolved App hab ich nicht mehr drauf, aber ich habe Videos mit Fraps gemacht was eigentlich auf das gleiche herausläuft zwar hatte ich dann meistens den maximal Takt aber nicht durchgehend und da ich gleichzeitig aufgenommen habe hatte ich ansich weniger FPS als ohne Aufnahme trotz der kompletten Leistung.
Da Nvidia zurzeit eh total in Kritik sind überlege ich mir erstmal gar keine Grafikkarte zu kaufen oder irgendwo erstmal eine etwas aktuellere Karte als meine HD4870 als Übergangskarte zu kaufen, bis die neuen Polaris/Pascal Karten erscheinen. Dies wird wahrscheinlich ende des Jahres sein.
Dies kommt wahrscheinlich meinem Studium zu gute :D
Außerdem Spiele ich eigentlich nicht so viele Grafiklastigen Spiele hierbei sind R6S und Fallout 4 eine ausnahme. Beide Spiele konnte ich auch schon mit meiner defekten und zurück geschickten r9 280 auf nahe zu max details ohne Probleme spielen.

Nach knapp 3 Tagen rum Testen bin ich halt wirklich zum entschloss gekommen, dass die Grafikkarte nicht meinem Geschmack/Erwartungen entspricht.

EXTREM schrieb:
Wie man sehen kann hat die 390 mit die besten Framtimes und solche Probleme wäre ja bei irgendeinem Test mal aufgefallen.

Jep, deswegen wollte ich ja die Frametimes sehen :)

Sollte eigentlich supersmooth durchlaufen.

Sonic12 schrieb:
Da Nvidia zurzeit eh total in Kritik sind überlege ich mir erstmal gar keine Grafikkarte zu kaufen oder irgendwo erstmal eine etwas aktuellere Karte als meine HD4870 als Übergangskarte zu kaufen, bis die neuen Polaris/Pascal Karten erscheinen.
Ich hätte noch 'ne 6870 und eine 7970 GHz, beide mit lautlosen custom-Kühlern :p

@DrToxic also die beiden Grafikkarten klingen beide nicht Schlecht ^^

Sonic12 schrieb:
Die Gaming Evolved App hab ich nicht mehr drauf, aber ich habe Videos mit Fraps gemacht was eigentlich auf das gleiche herausläuft zwar hatte ich dann meistens den maximal Takt aber nicht durchgehend und da ich gleichzeitig aufgenommen habe hatte ich ansich weniger FPS als ohne Aufnahme trotz der kompletten Leistung.

Das Spricht aber für mich ganz klar für ein anderes Problem. Entweder die Karte bekommt zu wenig Strom oder hat einen Schaden.
Lass Sie vom Hersteller tauschen, ändert sich nichts ist es mit Sicherheit nicht die Karte sondern etwas anderes.

Ich habe zwar noch die Karte hier bei mir liegen, doch habe ich schon die Kompletten Retourescheine heute morgen ausgefüllt. Ich fand die Karte einfach nicht zufriedenstellend.
Es kann auch natürlich ein Problem mit der Karte sein, dass kann ich natürlich nicht ausschließen.
Und zuwenig Strom wird sie ja wohl nicht bekommen bei 3 verschiedenen Systemen und 2 anderen Netzteilen die weit aus mehr Leistung als meins haben. :D

Irgendwo gibt es ja ein Problem, entweder die Karte ist kaputt was natürlich mal vorkommt dann lass Sie tauschen und fertig.

@Sonic12

Was heißt jetzt Retoure? RMA oder gibst du die einfach komplett zurück? Ich denke einfach, dass wenn, dann die Karte defekt ist. Das kann nicht bei jeder Karte so sein, das wäre aufgefallen - anderen Usern, in Tests, irgendwo.
Respekt übrigens für die ausdauernden Tests mit Netzteilen, Karte tauschen, neu aufsetzen und so - hätte ich vermutlich gar keine Lust drauf gehabt :D

Achja, und bei Bedarf schreib mir 'ne PM.

Ich gebe die Karte Komplett zurück

PM ist raus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben