Radeon 9800 Pro... oder ist es doch eine XT? :)

Arkoth

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag allerseits!

Hab gestern nach langem Warten endlich meine Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
bekommen... *freu* Doch was mussten meine geschädigten Augen nach dem
Einbau und dem Start von Windows wahrnehmen? Laut Everest und sämtlichen
anderen Diagnoseprogrammen sollte das eine 9800 XT sein... hm... seltsame Dinge
gehen hier vor, war dann mein erster Gedanke.

Chip&Speichertakt ist der selbe wie bei einer normalen 9800 XT (also 412/365),
doch ist mir nicht bekannt das Sapphire eine XT mit 128MB im Programm hat (oder irre ich mich da komplett? ;) Und das Lüfterdesign sieht mir auch nicht unbedingt
nach ner XT aus... also hat da jemand bei meinem Händler ein bisserl rumgeflasht?
Oder is das irgendeine Spezialausgabe von der noch niemand etwas wusste? *g*

Fragen über Fragen... was meint ihr was das für ein Hybrid ist? *g*

(btw. sind 6200 3dmark03 für meine Kiste in Ordnung? Athlon XP 2600+@3200+,
1024MB RAM, WinXP Pro)

Wünsche noch einen schönen Tag!

MfG
Arkoth

Also laut der Übersicht aus der CHip die ich kenne würden die 6200 3dMark-Punkte für ne XT sprechen. Die Pro soll eher bei 5600 liegen. Ansonsten kann ich auch nur mit den Schultern zucken

Aber hallo,
Für dein System sind 6200 bei 3DMark03 wirklich sehr gut.
Bei meinem 3000+ und der Radeon 9800pro von Sapphire sinds grade mal 5550 Punkte.

die hat den normalen XT Takt oder was?

udn was zeigt sum beipsiel Oc Programme an Standarttakt an beid er Karte?

es kann nämmlich sein das die karte als XT erkannt wird weil auch beid en Pro Karten die XT Chiops benutzt werden nur mit weniger Takt

schau nochmal nach mit den ATI Tool so heißt das glaube ich was da steht und wenn da auch 412/365 steht dann haste ne 9800Pro als XT geflashte Version

wo es dann passieren kann das der händler sagt wennse put ist du bist schuld wir haben da nichts geflasht und nichts verändert du musst das gewesen sein

aber schau nochmal nach

6200 Points sind schon fett für dein System, ich habe das gleiche wie Du in etwa also 2500 @ 3200 mit einer Gainward 1100 Golden Sample und 1024 Dual rams und komme auf 5600 Points.Ob es nun die Graka ist, die du wolltest,bzw die du bestellt hast, sorry kann ich nix zu sagen.
P.S. Was hast du denn bezahlt für die Karte ?

@ Schnuffi

Jopp da hast du recht, wenn die geflasht ist, und sie im abraucht,gibt es keine Garantie.Lieber schnell alles in Bewegung setzen und versuchen herrauszufinden,was es nun genau für ne Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

@schnuffi

Hm... werd heut wenn ich daheim bin mal mitn ATItool schaun was der mir anzeigt...
aber laut everest und aida32 sind da 412/365 standard-takt... und als chip wird
der R360 angezeigt... was ja eigentlich auch der chip der XT ist :)

@n00b

Njo... wenn ich da wirklich eine richtige XT haben sollte hab ich wohl 200 € zu wenig
gezahlt ;) hab 202,80 dafür hingelegt!

MfG
Arkoth

Brot!! schrieb:
ATi verbaut auf den 9800Pro Karten in einigen Fällen auch R360 (9800XT) Chips

nicht nur in einigen Fällen in allen neuen 9800Pros müssten 360er drin wein weil der R350Chip nicht mehr hergestellt wird den hat ATI auslaufen lassen und verkauft nun den R360 als R350 mit geringeren Takt für die 9800Pros

Brot!! schrieb:
ATi verbaut auf den 9800Pro Karten in einigen Fällen auch R360 (9800XT) Chips. Die Chips sind meist nicht auf das Neveau einer XT zu bringen und werden deshalb, zur Kostenersparnis auf 9800Pro´s verbaut. ::::kliCk ::::

MfG

Hm... naja... das erklärt mir trotzdem nicht ganz warum meine "PRO" standardmäßig
mit dem Takt einer XT daherkommt und auch von jedem Programm als eine XT
erkannt wird... da kann im Prinzip ja nur was geflasht worden sein.

Oder hat die PRO den gleichen Kühler wie die XT? Weil der sieht mir nicht ganz
nach XT aus... sollte da schon um einiges fetter sein... wenn ich mich nicht ganz irre.
(was ja auch vorkommen könnte... :) )

MfG
Arkoth

Hmm,

die 9800 XT sieht so aus. Deine 9800 Pro sollte so aussehen.
Entweder hat sich jemand einen Spaß erlaubt und deine Karte geflasht :rolleyes: , was ich aber nicht glaube. Oder vielleicht ist das Karten Bios verzockt, erkennt deine Karte als 9800XT, obwohl es eine 9800Pro ist, und taktet sie dann auch genau wie eine XT samt Ram. Also du hast sicher den R360Chip (XT) drauf (schau doch mal unter den Kühler, wenn du den Diagnosetool nicht so ganz traust) und dann kann in der Produktion von Sapphire schon was vorm Baum gelaufen sein.

MfG

Schnuffi5 schrieb:
nicht nur in einigen Fällen in allen neuen 9800Pros müssten 360er drin wein weil der R350Chip nicht mehr hergestellt wird den hat ATI auslaufen lassen und verkauft nun den R360 als R350 mit geringeren Takt für die 9800Pros

I know. ;)
Das heißt aber nicht, dass sich keine "echten" 9800 Pro´s mit R350 Chip´s im Umlauf befinden :rolleyes:

das da ein r360 chip drinsteckt nehm ich auch an, aber der wird, wenn es eine pro sein soll, auch nur mit pro-takt betrieben (normalerweise jedenfalls). da muss also eigentlich was geflasht worden sein.

deshalb würde ich mich mal beim händler beschweren bevor das teil kaputt geht. oder du kannst mit dem risiko leben ;) welches aber nicht besonders hoch sein sollte, falls es wirklich ein r360 ist und der kühler ausreicht.

edit:
@brot

wenn er den kühler abmacht ist die garantie aber endgültig futsch...

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also das da ein R360 drauf is glaub ich den Diagnosetools ja noch *g*

Kann man das eigentlich irgendwie feststellen ob die Karte geflasht wurde? (seh da
ja kaum chancen das das möglich ist... aber naja... die hoffnung stirbt zuletzt :) )

Ich denke mal ich werd mich heut mit meinem Händler in Verbindung setzen und mal
schaun was der zu dem Thema zu sagen hat...

Aber schon mal danke an alle für die zahlreichen Antworten/Meinungen ;)

CB kann man wirklich nur weiterempfehlen *g*

MfG
Arkoth

Edit:

So... hab meinen Händler mal angeschrieben... schaun was er dazu meint ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich komm mit meinem System auf 6303 punkte
hab die Pro auf XT takt gehoben(auf meiner ist ein R350)und 6303 Punkte gekriegt...und mit meiner geht noch was kann sie maximal auf 435/420 bringen... werd das mal machen und dann mein Ergebnis hier Posten :)

Zurück
Oben