News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

@ KlausM81
Na ja, ich wüßte halt nur nicht warum!
Die Grakas haben mittlerweile alle Schutzvorrichtungen, das hat auch das 6970 Bios was man draufhaut. Wenn man verantwortlich handelt und nach dem umstellen die Wärme bzw. anderen Daten des Systems testet, was soll dann schiefgehen?
GPU-Z an, Game rein und testen - Werte ok, so lassen, Werte zu hoch, dann wieder Einstellungen ändern - ist doch beim CPU-OC nicht anders!

Gut es gibt immer Leute die dann die Regler bis an den Anschlag bringen wollen oder die GPU-Volt noch höher drehen, aber das ist dann eine andere Sache.....
Das die Grakas über die Spezifikationen getrieben werden können, wissen wir seit der GTX480 doch schon lange! Ich glaube sogar, dass dies bei einer 6950 mit Bios der 6970 und normalen Gamern noch nicht mal möglich ist!
Aber wie man hier schon lesen konnten, es gibt eben auch immer Leute die gern Feuer sehen und Furmark 24h nachts durchlaufen lassen wollen.
Wenn dann noch der Zufall dazu kommt, dass man ein tolles LC-Power NT hat, und dadurch dann mal ein Haus abbrennt, darf man sich nicht wundern!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausM81
Bei gebrauchter Hardware sollte man generell vorsichtig sein und wenn möglich den Verkäufer einschätzen und Risiken abwägen können. Man weiß nie, was mit der Hardware wirklich alles angestellt wurde, das weiß ja nicht mal immer der Verkäufer so genau selbst. ^^
 
Sicher, da magst du Recht haben. Solange die Werte im Grünen sind und alles funktioniert ist es kein Problem. Aber spätestens dann wenn AMD einen Treiber auf den Markt wirft der genau solche Mods erkennt und unschädlich macht. Naja....Verschwörungstheorieren gehören hier nicht hin und ein Anhänger solcher bin auch ich nicht. In diesem Sinne allen Flashbegeisterten Gutes gelingen.

@Relict: Wie wahr, wie wahr.
 
Denkt einer an die folgen ???
6950 kostet ca 280 bis 310.
6970 kostet ca 330 bis 360
Das sind ca 60 Euro.
Da für 2 Jahre Garantie weg schmeissen, ist es nicht wert.
Oder ???
 
@KlausM81: Auch wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten würde, dass zukünftige Treiber diesen Bios-Mod erkennen würden, könnte man noch immer ohne Probleme auf das 2. Bios umswitchen oder ggf. erneut flashen - dann natürlich in die umgekehrte Richtung. Kein Ding also :)

Meine 6950 hat das Spiel ohne weiteres mitgemacht [PowerColor].
 
Du mußt Dein GPU-Z updaten, so ist die Anzeige falsch!
 
Stabilitätstest habe ich jetzt hinter mir, musste den GPU Takt von 880 auf 850 senken, da ich hin und wieder für wenige Sekunden Aussetzer hatte. Was könnte das gewesen sein? Mit 850 sind sie verschwunden.
 
Wie sind denn die Temps?

Nicht vergessen, nicht jede Karte schafft die Werte!
 
So jetzt hab ich die 2te auch geflasht mit dem Tool von Guru3d einfach total Easy
 
@ drago-museweni

wie genau geht das ?
 

Anhänge

  • 27.12.png
    27.12.png
    23,3 KB · Aufrufe: 774
@ Beelzebub1984
dann hatte ich ja doch recht damit das man lieber zur 6970 greifen sollte zwecks OC

Für extremes OC ja, für das Level einer 6970 nein. Wie schon gesagt, erstmal PowerTune höherstellen, wenn das vorher noch nicht geschehen ist, dann wird das schon laufen!
 
tja, wer weiss..... ich denke die 6950 und die 6970 sind baugleich und werden nur beschnitten durch das Bios. Dadurch läßt sich mehr und schneller produzieren und das ist es ja was Geld spart! Aber ist nur eine Vermutung.

Kann natürlich auch sein, dass die Ausbeute der sonst üblich vermuteten "schlechteren" Chips sehr gering ist und daher die 6970 beschnitten werden um überhaupt 6950 liefern zu können - würde auch zu den Anfanginformationen passen, da waren schon viele 6970 fertig aber nur wenige 6950.

Wie immer wissen wir es nicht, alles nur Vermutungen!
 
Zurück
Oben