News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

redfirediablo schrieb:
1. Die GTX 570 hat nur 2X6 und zieht trotzdem an die 300 Watt in Furmark (exe umbenannt) und überschreitet damit deutliche die spec, stört auch keinen.

PT auf +20%, fertig. Wenn man ein gutes Netzteil hat kein Problem und da sonst von den Bauteilen her eine 6950 identisch zur 6970 ist, raucht da auch nix ab.

2. PT wird Treiberseitig eingestellt. PT +20% ist bei einem fullmod auf 6970 zu empfehlen weil dadurch der Stromverbrauch stark steigt und die Karte sonst zu oft throttelt. Ruckeln ist auch ein absoluter Blödsinn, die Framerate geht runter weil die Karte langsamer taktet aber zu einem Ruckeln führt das nur wenn die Framerate eh im niedrigen Bereich ist.

achso: KainerM labert nur nach was ein Troll hier vor kurzem meinte von sich zu geben und schlichtweg Blödsinn ist. Zudem hat KainerM keine ATI Karte, denn er ist ohnehin Nvidia Fan...



PT, ich lese immer PT?

ist es das bei AMD/Overdrive Power Control Settings?

-20 bis +20 Prozent dingen???

also muss ich AMD overdrive aktivieren und power control auf plus 20 prozent stellen???


wie gesagt, ich hab die 6950 jetzt gefläshed auf ne 6970... wenn ich jetzt PT nicht auf 20 prozent stelle, dann hab ich nur mehr shader bei 0,9VOLT oder???
 
redfirediablo schrieb:
PT auf +20%, fertig. Wenn man ein gutes Netzteil hat kein Problem und da sonst von den Bauteilen her eine 6950 identisch zur 6970 ist, raucht da auch nix ab.

Immer wieder amüsant, wie Laien - wie wir es alle sind, da denk ich keiner die Karten mitentwickelt hat ;) - irgendwelche Dinge als Tatsachen hinbiegen ;)
 
Habe auf meiner Saphire 6950 (Core@840Mhz) gestern doch noch das ModBios aufgespielt. Nach dem Neustart lag die Kernfrequenz bei 800Mhz, hab sie dann auf 880Mhz (6970default) hochgestellt. Der Speicher lief gleich auf 6970 Niveau. PT+20% selbst eingestellt.
Beim selbstständigen hoch- und runtertakten gabes bei mir keine Probleme.

Hab nur kurz Mafia2 und Unigine - Heaven Benchmark gebencht und so ca. 10% mehr Leistung gehabt (Unigine von 48,x auf 52,x FPS)

Ob es momentan für einen Sinn macht oder nicht, sollte jeder für sich selber klären, der Lüfter dreht natürlich etwas mehr auf, bis in den für mich schon störenden Bereich, aber damit ist bei mir bald ehh schluß bis der Wakühler da ist, und die höhere Leistungsaufnahme der Karte, rechtfertigen momentan den Mod eher nicht, da es gerade ehh kaum Spiele gibt die mit der 6950 (@default) nicht vernünftig laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gelesen das der stromstecker für die terminverschiebung verantwortlich war.
Ich hab ein mullmiges gefühl bei der sache
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Habe auf meiner Saphire 6950 (Core@840Mhz) gestern doch noch das ModBios aufgespielt. Nach dem Neustart lag die Kernfrequenz bei 800Mhz, hab sie dann auf 880Mhz (6970default) hochgestellt. Der Speicher lief gleich auf 6970 Niveau. PT+20% selbst eingestellt.

Muss man das immer manuell einstellen sobald Windows neu aufgestzt wird ?
 
Jetzt muss man nur noch 'ne günstige HD6950 bekommen, damit sich der Spaß auch lohnt. ;)

Hab die letzten Tage überlegt, ob ich nicht von der GTX260 aufrüste - immerhin knapp doppelte Performance und bei 1920x1200 SSAA/AF brichts immer öfter unter 30 fps.

Gestern so gegen Mittag bei Mix die PowerColor für 232€ bestellt - bei allen Händlern lieferbar.
Geld per PayPal ist natürlich sofort raus - bisher ist noch keine Auftragsbestätigung gekommen.

Seit gestern ab ~18 Uhr bei allen Händlern unter 260€ nicht mehr zu bekommen.

Mal warten ob da diese Woche noch was kommt - sonst kann ich (gezwungenenermaßen) noch den GTX560 Launch abwarten :D
 
andreeee schrieb:
Ich hab jetzt gelesen das der stromstecker für die terminverschiebung verantwortlich war.
Ich hab ein mullmiges gefühl bei der sache
Ergänzung ()

Muss man das immer manuell einstellen sobald Windows neu aufgestzt wird ?


wattn für ne terminverschiebung???
 
Die 69xx er wwaren für November angesetzt, Rls aber dann auf 15.12 verschoben - aufgrund der Stromsteckerproblematik - das meint er!

Deswegen ist bei allen - zumindest erste Charge - Karten der Stromstecker von Hand abgefeilt ;)
 
andreeee schrieb:
Ich hab jetzt gelesen das der stromstecker für die terminverschiebung verantwortlich war.
Ich hab ein mullmiges gefühl bei der sache
Ergänzung ()

Muss man das immer manuell einstellen sobald Windows neu aufgestzt wird ?

Habe nur bei mir im CCC nachgeschaut, da stand der Regler bei 800Mhz, und ja, wenn du Windows neu aufsetzt müsste man den von Hand auf 880Mhz stellen, wobei die Mhz ja eigentlich im Bios der Karte gespeichert sein müssten... kann aber auch daran liegen daß ich ja vorher schon mit dem Takt herumgespielt habe und der Regler daher auf 800Mhz fest saß.


Schranzmaster schrieb:
Die 69xx er wwaren für November angesetzt, Rls aber dann auf 15.12 verschoben - aufgrund der Stromsteckerproblematik - das meint er!

Deswegen ist bei allen - zumindest erste Charge - Karten der Stromstecker von Hand abgefeilt ;)

Wobei das auch nur eine Vermutung ist, oder gibt es dafür wirklich handfeste Beweise oder sogar eine Bestätigung durch AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich das lohnt ? bezweifle ich da ja vermuhtlich die garantie im nachhinein auch im eimer sein sollte!
 
Cayman Pro = 6950
Cayman XT = 6970
 
Schranzmaster schrieb:
Immer wieder amüsant, wie Laien - wie wir es alle sind, da denk ich keiner die Karten mitentwickelt hat ;) - irgendwelche Dinge als Tatsachen hinbiegen ;)

redfirediablo hat zumindest mehr Ahnung von hardware als du. Nur weil ein Stecker für 50 Watt spezifiziert ist, kann da locker das fünffache an Strom drüberlaufen, ohne das die Steckverbindung nichtmal warm wird. Zudem sieht man am PCB der 6950, dass man da statt dem zweiten 6-Pin auch nen 8-Pin dranlöten kann. Und noch dazu sind die zwei Pins nur Masse. Ich hab hier ne HD5570, die hat statt 650/800 MHz 950/1200 MHz Chip/RAM-takt (Hardmod). Die braucht auch locker das dreifache an Saft, ohne das irgendein Bauteil an der Karte handwarm wird. Und die holt sich den ganzen Saft nur über PCI-e.

Dazu kommt noch, dass das das AMD- Design ist, das ist sehr sehr robust ausgelegt. Warte noch ein halbes Jahr, dann gibts billigere - sprich schlechtere - PCB Layouts von den Boardpartnern.

Sobald die üblichen BIOS-Tools die Karten unterstützen, wird man nicht wenige sehen, die 1100 MHz Chiptakt aus den Karten rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann da locker das fünffache an Strom drüberlaufen ... noch dazu sind die zwei Pins nur Masse.

Naja, ganz so viel vertragen die nicht, wegen der 25W "zuviel" braucht sich wirklich keiner uffregen.
Nach Spezifikation (einfach mal lesen ;)) muss der Stecker 7A pro +12V Pin aushalten = 21A Gesamt = 250W pro Stecker.

Dem Stecker ist's also im Prinzip egal, ob 6- oder 8-polig.
Der entscheidende zusätzliche Pin ist Sense1, mit dem das Netzteil der Grafik mitteilt, dass es soviel Leistung überhaupt liefern kann!

Damit ist jedes NT, dass 2 modulare 6/8Pin PCI-E Stecker anbietet, prinzipiell geeeignet und eine freigeschaltene HD6950 raucht mit Sicherheit nicht ab.
 
die preise für die 6950 werden wohl jetzt schnell anziehen sodass es sich nicht mehr lohnen wird.
 
leider falsch, es werden nur zwei Pins benötigt (bei +12V 6pin) - daher maximal 14A / 168W. Immer noch reichlich.

Redfirediablo; auf Seite 4 ode rso war ein User der schrieb er hat seit dem Flash ruckeln. Mit dem Originalbios war das wieder weg - kann also eigentlich nur das throtteln sein. Ist auch logisch - in Zeiten der höchsten Last ist die Karte eh schon am Limit, wenn sie dann noch mit überhöhten Taktraten etc. arbeitet kommts zum Frameeinbruch und das dauert eben einen Moment - und das nimmt man als Ruckler war. Laut AMD ist die HD6950 von der Powerplay-Geschichte eh sowieso schon stärker betroffen als die HD6970. (original)

mfg
 
Sunnyvale schrieb:
Naja, ganz so viel vertragen die nicht, wegen der 25W "zuviel" braucht sich wirklich keiner uffregen.
Nach Spezifikation (einfach mal lesen ;)) muss der Stecker 7A pro +12V Pin aushalten = 21A Gesamt = 250W pro Stecker.

Dem Stecker ist's also im Prinzip egal, ob 6- oder 8-polig.
Der entscheidende zusätzliche Pin ist Sense1, mit dem das Netzteil der Grafik mitteilt, dass es soviel Leistung überhaupt liefern kann!

Damit ist jedes NT, dass 2 modulare 6/8Pin PCI-E Stecker anbietet, prinzipiell geeeignet und eine freigeschaltene HD6950 raucht mit Sicherheit nicht ab.


Danke :)
Ergänzung ()

Gibt es eine Info, z. B ab welcher SN die Stromanschlüsse werksseitig einwandfrei verbaut wurden oder kann man an der Karte ohne Demontage des Kühlers erkennen, ob man eine "gefeilte" Version erwischt hat?
 
Hat mal jemand untersucht, ob es einen Unterschied im oc macht, ob die Karte freigeschaltet ist oder nicht? Oder schafft die als "6970" den gleichen Takt?
 
Zurück
Oben