Radeon HD6850

Nein bisher nur im CC.

Nein dreht nur wenn ich den Catalyst installiert habe so hoch.

Also den Bildern nach zu urteilen ist das Kühlsystem bei allen das Referenzmodell (zumindest bei Alternate).
Leider haben die gestern nur 5 Sapphire Karten bekommen, die sofort weg waren. Nur noch XFX zu haben.

Hab ich gemacht, geht auch, aber die Karte ist trotzdem noch zu laut (meiner Meinung nach). Kaufentscheid war ja die Lautstärke, die bei meiner HD4890 viel zu hoch war. Dazu kommt noch, dass ich kaum Leistungszuwachs festelle. Vielleicht sollte ich einfach warten bis die ATI Leute mal einen vernünftigen Treiber rausbringen, oder am Montag nochmal zu Alternate fahren und die Karte gegen eine Sapphire tauschen...

Was erwartest du den von einem Referenzkühler.
Ich würde nie auf Standartkühler setzen, die sind so gut wie immer laut, bis auf die Doppel von Gigabyte z.B.

Also dem Test nach zu Urteilen sind die Referenzlüfter der 5er und 6er Reihe durchweg als Leise zu betrachten... ich erwarte, dass die Karte leiser ist als meine HD4890.

Temp im Moment bei 25% Lüfter: Idle: 37°C und bei 3DMark Vantage: 63°C.

Q.E.D Dann setz du mal auf Bastellösungen die unnötig Geld kosten...

Gute Nacht alle miteinander

@TE was meinst du warum die 6xxx reihe von ATI so billig sind...das kriegst du jetzt zu spüren :)

Spatenlutscher schrieb:
Temp im Moment bei 25% Lüfter: Idle: 37°C und bei 3DMark Vantage: 63°C.
Gute Nacht alle miteinander

Probier noch Furmark aus bei 25%.
Sollte die Temp nicht über 75C° steigen (wovon ich ausgehe), dann kannste den Lüfter getrost auf dauer 25% lassen.

mfg

Also bei meiner "PowerColor HD6870" dreht der Lüfter im Idle bei ca. 20 bis25%, hab aber nicht den Treiber von CD installiert, gleich den ausm Inet.

Niko_74 schrieb:
@TE was meinst du warum die 6xxx reihe von ATI so billig sind...das kriegst du jetzt zu spüren :)
Das ist doch wohl Quatsch

@Spatenlutscher

du hättest dir die Tests besser durchlesen sollen, die HD6XXX sind im Referenzdesign besonders unter 3d wesentlich lauter als noch die HD5850. Auch in den Kaufbewertungen findest du Kommentare wie unter Last nur mit Kopfhörern zu ertragen. Das kommt halt davon wenn man sich von AMD Freaks beirren lässt und die Referenzkarten in allen Tönen hoch gelobt werden, weil diese Leute das irgendwo von irgendjemanden erfahren haben.

Es ist doch immer so, zu Anfang kommt der ganze Low Budget Kram auf den Markt für die Freakts die unbedingt was neues brauchen. Dann kommen die Mittelklasse und High End Produkte und dann kommen die veränderten GK Lösungen der Boardpartner. Und man darft auch nicht vergessen zu Anfang sind die Treiber auch nicht ohne. Bei AMD´s 5er Reihe haben wir auch ein Virtel bis ein halbes Jahr warten müssen bis wenigstens einige Bugs beseitigt waren( das Lüfterproblem gab es auch bei den 5ern) sobald der Rechner das Windows Logos einblendete gingen die Lüfter auf 100%.
Na ja wer nicht lernen will muss fühlen. Ist halt wieder Typisch für den Hersteller und der Qualität an Treibern.

Nah entweder ist die XFX HD 6850 einfach laut (gibts Tests dazu?) oder du hast ein Montagsmodell erwischt.

Würde die Karte einfach zurückschicken und die Sapphire holen. Da weisste, dass du eine der leisesten Karten überhaupt erhälst. ;-)

@Rollkragen.
Es gibt von der HD 6850 keine Referenzversion zu kaufen.
Sehr hilfreich.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme

ja werde Montag nochmal zu Alternate fahren und die Karte zurückgeben und eine Sapphire holen. Gestern war leider keine mehr zu haben.

@Rollkragen

ja genau das ist es: sobald das Windows Logo erscheint wirds echt laut.

Ist ATI denn die Kundenzufriedenheit so egal? Wie kann ich denn bei zwei Launches von einem Chip den gleichen Fehler mache? Hätte doch wieder zu NVIDIA zurückkehren sollen.... Schade eigentlich, war, bis auf den Krach, von der HD4890 echt begeistert

Dem Support zu Urteilen ist es AMD mehr als egal :D ( im atikmpag.sys Thread vorletzte Seite zu sehen ) ...

leg nen 50er drauf und nimm entweder ne ATI mit nem veränderten Kühler oder nvidia Zotac AMP!/Gigabyte SOC - wirste glücklicher mit.

Nen halbes Jahr auf Bugfixes warten ( wobei die größten immernoch vorhanden sind ) sich mit Werbung im Installer zuballern lassen... hü und hott - drauf nen Ei gelegt auf die neuen Karten.

Klassiches: Aufm Papier Oho im Besitz Buh.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben