News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

Inxession schrieb:
nVidia bekommts aber auch nicht gebacken.
Was eigentlich umso lächerlicher ist, die haben ja nicht mal Konsolen SOCs die Sie priorisieren müssten.
Böse Zungen behaupten aber Nvidia verkauft direkt an die Miner. Deswegen ist auf dem regulären Gamingmarkt kaum eine Ampere GPU zu finden.
Andere bösen Zungen behaupten Nvidia hält GPUs zurück um eine große Stückzahl zu Liefern für eine 3070Ti und 3080Ti.
Wieder andere böse Zungen behaupten Samsung Fertigung taugt nichts und Nvidia hat sich verkalkuliert. Und einen Wiedereinstieg bei TSMC wird sich TSMC gut bezahlen lassen, anscheinend ist da ja auch die Nachfrage nach deren Fertigung größer als das Angebot. Deswegen können wir davon ausgehen, dass Nvidia nicht günstiger wird in der nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
lars1900 schrieb:
Die reisen per Luftfracht - 100%.
Hochwertige Elektronik ist doch geradezu ideal - klein, teuer und recht schwer. Dazu braucht man keine Frachtmaschinen, da nimmt man die Passagiermaschinen die überall rumstehen und fliegt halt ohne Passagiere, Frachträume voll und paar Kisten in die Kabine und dann ist man schon am maximalen Abfluggewicht.

Lass das 10 Dollar/kg kosten, das wirkt sich doch kaum auf die Endkundenpreise aus.

Ich kann ja schon als Passagier mit 20 kg Freigepäck im Januar an 26 von 31 Tagen für 600 Euro One-Way Chengdu-Frankfurt fliegen - mit einer der großen Netzwerkairlines, also nix Ryanair. Bei 90 kg für Passagier&Gepäck macht das 6,66 Euro/kg für menschliche Lebendfracht mit Ansprüchen.
Selbst DHL Express verlangt für ein Luftfrachtpaket vom privaten Endkunden 412 Euro (Netto) für 31,5 Kg ink. Zollabwicklung - das sind auch nur 13 Euro/kg.
Da fällt es mir schwer zu glauben das die Hersteller solche Produkte in dieser Liefersituation per Seefracht verschieben....
Das Produkt kostet den Verbraucher 400-1000 Euro/kg, da ist die Frachtrate doch ziemlich schnuppe.
Das macht nur keiner, weil das wirtschaftlicher Selbstmord ist. Schau dir die Kosten einer Flugstunde an. Sorry aber Passagiermaschinen sind Keine Frachtflugzeuge...
 
SKu schrieb:
Wieso wird eigentlich die Annahme hier im Forum vertreten, dass AMD die SoCs für PS5 und Xbox fertigen lässt?

AMD hat die Entwicklung der SoCs übernommen und das Design dem Fertiger übergeben. Der Auftraggeber für die SoCs dürften aber Microsoft und Sony sein.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Sony und MS AMD dazu beauftragt haben sollen Fertigungsverträge für sie auszuhandeln. Das würde nämlich Regiekosten nach sich ziehen.

Interessanter Ansatz.

ich gehe schon davon aus, dass AMD das "Gesamtpaket SoC also solches", an MS und Sony liefert.
 
aappleaday schrieb:
Ja, ich kriege es definitiv auch mit meiner 1080 gespielt, trotzdem irgendwie schade... und 3 Wochen lang das Game komplett ignorieren über den Urlaub schaffe ich glaube ich nicht und will ich ja auch nicht, freue mich ja schon ganze Weile drauf.
Hmm

Selbst wenn du die mehr als 180 vermuteten Spielstunden in drei Wochen schaffst dann wird das Spiel mit neuer Grafikkarte nochmal angefangen. Fühlt sich dann auch wie neu an. ;)

Mich drängelt nichts. Wenn die Situation bis Sommer anhält und RDNA3 am Horizont erkennbar ist werde ich wohl warten. Aber dann würde wahrscheinlich das selbe Theater wieder los gehen. :rolleyes:
 
TempeltonPeck schrieb:
dann wird das Spiel mit neuer Grafikkarte nochmal angefangen. Fühlt sich dann auch wie neu an. ;)

Ich spiele Story basierte Spiele erst nach vielen Jahren erneut durch, dafür ist mein Gedächtnis zu gut.
Und nur eine gute Story motiviert mich überhaupt zum Spielen und wenn ich sie schon kenne, geht die Motivation absolut gegen 0.

Ein Spiel gleich 2x durchzuspielen habe ich bisher ein einziges Mal gemacht: Nier Automata
Aber selbst da habe ich mich absolut durchgequäult, obwohl es ja ein bisschen anders war, dass dritte mal habe ich dann schon nicht mehr geschafft... somit habe ich das wahre Ende nie erspielt.
 
aappleaday schrieb:
Ich spiele Story basierte Spiele erst nach vielen Jahren erneut durch, dafür ist mein Gedächtnis zu gut.
Und nur eine gute Story motiviert mich überhaupt zum Spielen und wenn ich sie schon kenne, geht die Motivation absolut gegen 0.

Soll sich die Story nicht unterschieden je nachdem welcher Gang man angehört?
 
Bei Nvida nach 8 wochen war auch keine EVGA RTX 3080 Black Gaming lieferbar (immernoch nicht) kann ich gar nicht vorstellen dasss die RX 6800/XT auch in großeren Mengen verfügbar ist!
 
SKu schrieb:
AMD hat die Entwicklung der SoCs übernommen und das Design dem Fertiger übergeben. Der Auftraggeber für die SoCs dürften aber Microsoft und Sony sein.
Spielt das denn eine Rolle, wessen Name auf dem Auftragszettel steht? Fakt ist das Zeug kommt alles aus den gleichen Fabriken, die nunmal nur eine begrenzte Fertigungskapazität haben. Wenn die halt gleichzeitig für zwei Konsolen, drei Grafikkarten und vier Chips fertigen müssen (plus was ggf. noch so an Modellen kommt, die noch nicht enthüllt sind) und man dann noch die Ausschussware abzieht, die dem Anspruch nicht genügt, dann kommen eben am Ende fast schon homöopathische Dosen an Produktion bei rum.

Ist schade, aber ist halt auch die logische Konsequenz wenn man fast zeitgleich so viele Produkte auf den Markt bringt die sich um die gleichen Wafer streiten.
Plus der Fakt dass Corona in die Lieferwege reinschlägt während es gleichzeitig die Nachfrage nach heimischer Haushaltselektronik steigert.
4to cka3al schrieb:
Böse Zungen behaupten aber Nvidia verkauft direkt an die Miner.
Behauptet meines Wissens nach genau EINE Zunge soweit, der Rest käut es wieder weil's halt Klicks bringt. Und diese eine Zunge hatte dafür weder Belege noch überhaupt Indizien.
 
amd fertigt die apu und zusammenbau macht dann sony und microsoft

Also ja die wafer kommen quasi von amd Kapazitäten.

Was allerdings gerade abgeht an gpu verkauf ist Wahnsinn quasi nix lieferbar nur noch Restbestände aller klassen und total überzogene preise oder min 3 Wochen Lieferzeit
viele gpu sind derzeit gar nicht lieferbar und die die lieferbar sind sind völlig überteuert rtx30 Serie zb
Vor März April rechne ich nicht mitn gpu oder ich hab morgen Glück eine in der ersten minute eine rtx3060ti für 399€ zu bekommen um 14,30 uhr
 
syfsyn schrieb:
Vor März April rechne ich nicht mitn gpu oder ich hab morgen Glück eine in der ersten minute eine rtx3060ti für 399€ zu bekommen um 14,30 uhr
Ja, so bin ich an meinen 5900X zur UVP gekommen - sofort bei Release geschossen. Scheint leider aktuell der einzige Weg zu sein überhaupt eine Chance auf Hardware zu haben ohne Mondpreise zu bezahlen.
 
Weis nicht, ob die Lieferschwierigkeiten wirklich daran liegen, daß fast alle Chips für die Konsolen gebraucht werden.
Dann hätte ja Nvidia nicht die gleichen Lieferengpässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
GregoryH schrieb:
Die habe ich ja verkauft weil ich dachte entweder Nvidia oder AMD kann bis Mitte Dezember was liefern.
Das ist bitter, zeigt aber eben wieder das Risiko das dabei ist, wenn man kurz vor Release verkauft um noch ein paar Euro mehr zu bekommen.
aappleaday schrieb:
Wollte eigentlich Cyberpunk mit RT und DLSS über meinen Urlaub spielen,
... das Game komplett ignorieren über den Urlaub schaffe ich glaube ich nicht und will ich ja auch nicht, freue mich ja schon ganze Weile drauf.
War auch mein Plan. Habe mir nun für die Feiertage Jedi Fallen Order im Sale geholt und endlich Spellforce 3 angefangen. Bleibt dann noch Zeit übrig wühle ich mich mal durch meinen Pile of Shame. Durch Humblebundle und Epic ist der die letzten Jahre enorm angewachsen und da sind mittlerweile einige hochkarätige Titel dabei, die auch auf meiner "alten" Vega flüssig in Ultra Settings laufen sollten.
Eventuell baue ich auch die Oculus Rift mal wieder auf. Im letzten Humblebundle gab es da vor einer Weile ein schickes VR-Bundle was ich noch nie gestartet habe.

Bis ins Frühjahr halte ich es mit Cyberpunk noch aus. Bis dahin sollten dann auch die gröbsten Bugs raus sein und wenn ich dann irgendwann eine neue Grafikkarte in den Händen halte kann ich den Titel auch mit Raytracing Ultra Grafik genießen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
n8mahr schrieb:
Wie gesagt, was AMD macht bzw sagt, ist zwar schön und gut, aber sie können ja kaum Partner oder Händler zu einem Verkaufspreis verpflichten.. insofern, rauschen im Walde.
Falsch. Viele Hersteller verpflichten ihre Händler dazu, nicht unter UVP zu verkaufen. Das ganze würde auch nach oben hin funktionieren, nur macht es keiner.
 
maximus_hertus schrieb:
Im September launcht nVidia die RTX 3000, kann aber nur sehr geringe Stückzahlen liefern

- AMD sagt NICHTS(!!!) dazu, es gibt KEINE OFFIZIELLEN Infos die über einen Launch noch in 2020 hinausgehen

Ähm... AMD sagte, dass sie es besser machen werden als NVIDIA.
Wenn man dann doch Monatelang höhere Preise und schlechte Verfügbarkeit "liefert", sind die Leute halt enttäuscht.
 
PogoPogo schrieb:
AMD ist bei mir unten durch nach diesem Kacklaunch und PR Desaster. Die können es einfach nicht lassen und versemmeln es immer wieder. Glaub denen garnix mehr. Nix wird es zum UVP geben...

Ach Leute. Hattest Du als GTX 1070 Nutzer jemals vor eine AMD zu kaufen? Oder hattest Du gehofft, nachdem nVidia auch enttäuscht hat mit der Verfügbarkeit, bei AMD was abgreifen zu können?

Jetzt nicht gegen Dich. Aber viel was man hier in jedem Grafikkartenthread liesst - ein ganz böser Mensch muss ziemlich vielen Leuten den Lolli geklaut haben. Ryzen 1XXX bis 3XXX hatten eine prima Verfügbarkeit, der 5XXX ist nun der "beste Prozessor" der Welt auch für Spieler und vergriffen. Bei einer "kleinen Klitsche" wie AMD (im Vergleich zu Intel) kann das halt vorkommen.

Wenn man sich mal kurz vorstellt, das Ryzen im Laptop auf dem Vormarsch ist, weil AMD auch dort Intels Lücken füllt - hat AMD als kleiner Bäcker gegen eine Riesenkette ziemlich viel Arbeit. Der Konzern, für den ich arbeite, hat erstmals überhaupt Laptops mit Ryzen an seine Mitarbeiter ausgegeben. Und wir kriegen Thinkpads schon seit sie schon von IBM kamen.

Ich jammer nicht rum.

Ist ja wie im Kindergarten hier. Ja, ein Paperlaunch! genau wie bei nVidia. War zu erwarten, wenn man drei Meter weiter denkt.

Aber hier ankommen und behaupten AMD würde STÄNDIG Paperlaunches haben ist einfach gelogen. Bleibt mal auf dem Teppich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, greeny112, Diablokiller999 und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Das macht nur keiner, weil das wirtschaftlicher Selbstmord ist. Schau dir die Kosten einer Flugstunde an. Sorry aber Passagiermaschinen sind Keine Frachtflugzeuge...
So ist es. Natürlich nehmen einige Airlines auch Fracht mit(LH Terminfracht),aber die Masse geht nur mit Fracht-Maschinen z.b. DHL, Lufthansa Cargo usw. Natürlich haben diese Gesellschaften auch schon wegen Corona etliche Flugzeuge am Boden, weil keiner richtig weiß was noch wird. Weniger Maschinen=weniger Risiko und gestiegene Preise für Fracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Oh ja, 5700XT Red Devil für 470€, War wohl Frühjahr ein guter Kaufzeitpunkt, ist ja eh nie wirklich weit unter 400 Glocken gefallen... :D
 
Bei diesem ständigen "ich glaube AMD gar nichts mehr" Gejammer vergessen viele das AMDs Ankündigungen zum Verbrauch oder Leistungsfähigkeit der verschiedenen Ryzen CPU oder Navi GPU sich als wahr herausgestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Igor hat aus vielen aktuellen Quellen die Gründe für die schlechte Verfügbarkeit ganz gut in einem neuen Artikel zusammengefasst.
Er ist dabei auf viele Bereiche (nicht nur Grafikkarten) eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
Zurück
Oben