News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

nille02 schrieb:
Ich meine 35% im Durchschnitt ist bei so einer Karte schon eine ganze menge.
Das ist, wenn man die Karte nicht "richtig" verwendet. Der Unterschied zwischen PCIe 3 und 4 ist nur präsent, wenn der VRAM voll läuft. Und VRAM voll laufen ist immer schlecht, mit PCIe 4 wird es nur etwas abgemildert. Kann man schön sehen, wenn man in dem Graphen die Bearbeiten-Funktion verwendet. Nimmt man nur Witcher 3 und Fortnite, gibt es keinen Unterschied mehr und die Karte hängt nicht so weit hinter den Nvidia-Zwergen. Eigentlich sollte jede Grafikkarte möglichst nur soweit genutzt werden, wie der VRAM ausreicht, bei diversen Spielen ist dies noch möglich, indem man die Grafikeinstellungen bemüht, oder diese garnicht erst viel Videospeicher belegen (Witcher 3 ist da sehr genügsam) Mangel an Speicher bremst immer, kann aber durch eine breitere PCIe-Anbindung abgemildert werden.

RX6400 und 6500 bleiben "Billig-Karten" für geringe Anforderungen, mit einer GPU, die eigentlich für nur Mobilanforderung gedacht war. Gibt übrigens auch ne RX6500XT mit 8GB, die hat dann im CB-Test nicht die Probleme, da der VRAM ausreicht. Nur hab ich nur eine zum Überteuerten Preis gefunden, bei dem man besser eine RX6600 und mehr bekommt.
 

LANGSAM wirds warm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Auf jeden Fall kommen die ersten Schenkelklopfer bereits früh :D

1667504173318.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Laphonso schrieb:

LANGSAM wirds warm :D
Eine kleine Crowd wartet schon… ⏳😅

57375D18-421A-445B-B8B2-F343F9E80DFD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wenn AMD das jetzt nicht hinbekommt, Nvidia um hunderte, HUNDERTE, Euro zu unterbieten, weiß ich auch nicht.
4090er customs liegen bei 2200 bis 2600 Euro derzeit.
Die 4080er werden bei 1600-1900 Euro liegen.

Wenn AMD dieses Traumszenario nicht nutzt wäre ich buchstäblich fassungslos.

Leichter war es NIEMALS, Nvidia zu demontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Los gehts! 🍿
 
Ich fürchte, dass die schräge Preisgestaltung NVIDIAs irgendwie AMD in die Parade fährt.
Aktuelles 7xxxx- Flagschiff = Leistung 4080 zum gleichen Preis mit ähnlicher "roh" Leistung?

Hoffentlich setzt AMD eine "Duftmarke". Haben sie ja schon ein par Mal getan.
 
Das ist ja wirklich live, kein Premiere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
61 TFlops. Ist das nicht wenig im Gegensatz zur 4090? Wird wohl nichts mit der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Das hatte ich mir auch grad gedacht... Das ist fern von Schätzungen und Leaks...
Wobei das noch nix zu sagen hat, wenn sie die Compute- Pipeline intelligent bei Laune halten können.
 
.Sentinel. schrieb:
Ich fürchte, dass die schräge Preisgestaltung NVIDIAs irgendwie AMD in die Parade fährt.
Aktuelles 7xxxx- Flagschiff = Leistung 4080 zum gleichen Preis mit ähnlicher "roh" Leistung?

Hoffentlich setzt AMD eine "Duftmarke". Haben sie ja schon ein par Mal getan.
Ich sage 7900XTX 1299 D0llar und 7900XT 999 Dollar
 
Kandira schrieb:
61 TFlops. Ist das nicht wenig im Gegensatz zur 4090? Wird wohl nichts mit der Konkurrenz.
82.58 TFLOPS sinds bei der 4090, aber das muss nichts heißen. Die Leistung muss man auch auf die Straße bringen und da war AMD mit RDNA2 besser aufgestellt.
 
Kandira schrieb:
61 TFlops. Ist das nicht wenig im Gegensatz zur 4090?
Abwarten! Das ist fürs Gaming nicht zwingend 1:1 übersetzbar
 
Mir machen die "nur" 55% bessere Effizienz sorgen, bei 360W, wären das 1,2x Power * 1,55 = 1,86 mehr Leistung, also "nur" leicht hinter 4090
330W wären ca 10% drunter

Gut stärkeres RT
 
bad_sign schrieb:
Gut stärkeres RT
!!!

Auch als künftiger "4090er" hoffe ich sehr SEHR SEHR, dass RDNA 3 der Lovelaceflotte die Klamotten rot spritzt für die Wäsche. Wir brauchen mehr denn je einen AMD Konter.

Und nicht um "Nvidia Preise zu drücken", sondern auch auf dem Wege zu 4K Gaming, Raytracing und dem Fundament der next gen Konsolen Playstation 6 und einer nächsten XBox (was dann auch dem PC Gaming dient).
 
1,5x PRO CU, und man hat doppel so viele CUs :)

Seine Präsi war toll, schön sachlich runter, gut vorgetragen
 
MrHeisenberg schrieb:
Aber nur 50% und ich habe mit einer Verdopplung der Leistung gerechnet. Ob das überhaupt für Ampere reicht?
Ja, Ampere Raytracing knacken sie definitiv.
 
Zurück
Oben