Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Irgendwie hat AMD die Serie zu schwach designed. Schlägt zwar die 6900 XT aber schon bei der 7800er Serie wüsste ich nicht wo sie die platzieren wollen besonders weil der Abstand zwischen 6800XT und 6900XT nocht wirklich groß ist. Eigentlich fehlen am oberen Ende mindestens 20 bis 30 % punkte zusätzlich damit man ein sinnvolles Portfolio bauen kann. Was NVIDIA raushaut konnten sie nicht wissen. Ihr eigenes Produktportfolio schon. Irgendwie versagt bei der Planung. Hätten vermutlich doch den N4 Prozess von TSMC nehmen müssen um nicht völlig überrundet zu werden.
 
Nach fetter Bonuszahlung diese Woche habe ich mir jetzt eine 4080 gekauft. War am Überlegen ob XTX oder 4080 aber schlussendlich nervt mich die RT Leistung meiner 6800XT massiv und die 4080 ist hier auch deutlich besser als die XTX dazu verbraucht die überall eine ganze Schippe weniger Strom. Preis natürlich bekloppt bei beiden, aber da ich die Kohle eh absolut nicht brauche drauf gesch.... . War aber auch insgesamt in dem einem Jahr mit der 6800XT von Anfang an nicht wirklich zufrieden.
 
Iconoclast schrieb:
War aber auch insgesamt in dem einem Jahr mit der 6800XT von Anfang an nicht wirklich zufrieden.
Rein interessehalber: warum denn nicht?

Sonst viel Spaß mit der 4080 👍
 
Iconoclast schrieb:
... , aber da ich die Kohle eh absolut nicht brauche drauf gesch.... .
Kohle kann ich immer brauchen und würde mich daher völlig selbstlos zur Verfügung stellen. Ich frag nicht mal wo die herkommt ... 😉

P.S. Falls dein SysProfil noch aktuell ist, solltest du über ne CPU nachdenken, bevor du Kohle verschenkst :o
 
b|ank0r schrieb:
Rein interessehalber: warum denn nicht?

Sonst viel Spaß mit der 4080 👍
Danke.

Von Anfang an hatte ich leider ein Modell mit ordentlich Spulenfiepen, aber das kann wohl mit jeder Karte passieren. In erster Linie stört mich einfach die RT Leistung und FSR. Die RT Leistung ist richtig schlecht, sodass man gezwungen ist FSR zu nutzen. Nur sieht FSR auch heute noch eine ganze Ecke schlechter aus als DLSS damals auf meiner 2070 Super vor 3-4 Jahren. Die 2070 ist im PC meiner Frau und wenn ich nebeneinander beides direkt Vergleiche, fällt es umso mehr auf.

Und da wir mittlerweile 2023 haben und RT immer und immer mehr kommt, möchte ich da einfach spielbare Bildraten mit auf dem Rechner haben. The Witcher 3 wird dadurch zum Beispiel aktuell schon ordentlich aufgewertet, aber spielbare Bildraten mit der 6800XT kann man damit einfach vergessen, da reißt auch FSR nix mehr heraus.

Wenn mir RT egal wäre, würde die 6800XT wohl bleiben, da ohne RT ja schon noch alles läuft. Aber mit ist halt wirklich zappenduster. Und eine XTX ist da auch kein Argument leider, da die auch der 4080 ordentlich hinterherhinkt aber dafür locker mal 100 Watt mehr durch die Leitungen bretzelt.
Ergänzung ()

vander schrieb:
Kohle kann ich immer brauchen und würde mich daher völlig selbstlos zur Verfügung stellen. Ich frag nicht mal wo die herkommt ... 😉

P.S. Falls dein SysProfil noch aktuell ist, solltest du über ne CPU nachdenken, bevor du Kohle verschenkst :o
Zu spät, ist leider in der 4080 verpufft. :D

Mein Profil ist aber nicht mehr aktuell, bis auf das Mobo stimmt da gar nix mehr, müsste ich mal aktualisieren. Aktuell ist ein 5600X verbaut. :)

Edit: Habs mal grob aktualisiert, nicht mal mehr das Mobo war aktuell. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander und b|ank0r
Läuft nicht so richtig für AMD... Sand im Getriebe ist noch freundlich untertrieben. Ob sich Scott damit einen Gefallen getan hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, b|ank0r und Nekkepenn
Puh das Fazit vom 8auer ist noch sehr freundlich formuliert. AMD hat echt ein Problem, vor allem was den Umgang mit Privatkunden angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und b|ank0r
Tja, oder Mr Erkelmann hat nicht vorab mit den Ingenieuren geredet und einfach so rausgehauen... Das Statement lässt einen fragend zurück, und das ist mies.
Dass AMD nicht mal eben 5000 GPU tauschen kann, war aber eigentlich klar.
 
Rockstar85 schrieb:
Tja, oder Mr Erkelmann hat nicht vorab mit den Ingenieuren geredet und einfach so rausgehauen...
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre er absolut ungeeignet. Selbst wenn er falsche oder geschönte Informationen von den Leuten „darunter“ bekommen hätte, dann kann man erwarten, dass er auch mal in den Online Medien mitliest. Und spätestens dann steht er bei denen wieder auf der Matte. Also entweder Vorsatz/Kalkül oder Unfähigkeit. So traurig es ist.

Rockstar85 schrieb:
Das Statement lässt einen fragend zurück
Yep, ich sag ja, ist schon traurig.

Rockstar85 schrieb:
Dass AMD nicht mal eben 5000 GPU tauschen kann, war aber eigentlich klar.
Wenn seine Aussage stimmen würde, dass es nur sehr wenige sind, dann hätte es klappen können. Aber es scheinen ja so viele Anfragen von Kunden und Rückrufe bei den (Groß)Händlern zu sein, dass ich es da so wie du sehe. Das haben die nie im Leben auf Lager.


SVΞN schrieb:
Dazu kommt gleich (oder später) noch was. Bin da gerade mit dem Vertrieb und dem Großhandel im Gespräch.

Man muss ja auch immer schauen, was man veröffentlichen kann (ohne Quellen zu gefährden.)
Bin sehr gespannt was Sven dazu noch in der Hinterhand hat.
 
b|ank0r schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre er absolut ungeeignet. Selbst wenn er falsche oder geschönte Informationen von den Leuten „darunter“ bekommen hätte, dann kann man erwarten, dass er auch mal in den Online Medien mitliest.
Also ich vermute folgendes:
Es gibt mehr als eine Batch, AMD ist aber nur eine Batch bekannt.. Ganz wichtig ist ja, hier zB hast du ja eine Verteilung von 50:50
Also auf jede AMD Karte müsste eig 9 NV Karten kommen, hier würden 25 AMD Karten Am Ende aber auch keine Tausende GPUs Betreffen.. Da aber, wie auch du mal anmerktest, es nicht nur in Deutschland passiert, könnte ich mir in der Tat vorstellen, zwischen den Feiertagen mal eben alle SN raussuchen heftig ist. Erkelmann hat sich mit dem Statement keine Freude gemacht. Ich bin gespannt, wie das Austauschen laufen wird. Wenn AMD hier verkackt, dann joa wird die nächste GPU dann Blau oder Grün.
 
Rockstar85 schrieb:
Es gibt mehr als eine Batch, AMD ist aber nur eine Batch bekannt..
Kann nicht sein. Igor hat schon bestätigt das mindestens 5-6 Batches betroffen sind. Das wird AMD auch wissen. Die SN Abgleiche sind auch schnell gemacht.

Ich denke es hapert hier eher an der internen Absprache/weiteren Vorgehensweise und der Kommunikation.

Wir werden es erleben. Bin ich mir sicher.
 
b|ank0r schrieb:
Ich denke es hapert hier eher an der internen Absprache/weiteren Vorgehensweise und der Kommunikation.
Ist doch in allen Firmen so. Nach den Feiertagen haben die großen Tiere am längsten frei, also genau die Leute die auch öffentliche Statements abgeben dürfen.
Wenn so jemand im Urlaub von dem Chaos hört, dann bleibt er glatt ne Woche länger weg .. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
b|ank0r schrieb:
Kann nicht sein. Igor hat schon bestätigt das mindestens 5-6 Batches betroffen sind. Das wird AMD auch wissen. Die SN Abgleiche sind auch schnell gemacht.
Tja, dann wissen die Ingenieure mehr als Mr Erkelmann, denn dieser redet ja nur von einer Batch.. Dann wären wir also bei "Unwissend" oder aber "Die Untersuchungen laufen noch"

Also ich hoff mal, AMD macht einfach ne Website zum SN checken.
Und ein bisschen wie Vander es sagte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
vander schrieb:
Wenn so jemand im Urlaub von dem Chaos hört, dann bleibt er glatt ne Woche länger weg .. :lol:
Ich wünsche mir einfach mal wieder jemanden (Branchenübergreifend) der klar sagt was Sache ist, das Thema auf den Punkt bringt und dem man in seinem Tun und Handeln vertrauen kann.

Ist wohl Wunschdenken.

Rockstar85 schrieb:
Also ich hoff mal, AMD macht einfach ne Website zum SN checken.
Hoffe ich auch drauf. Ist mit einer der o.g. Punkte warum das alles so lange dauert 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"Ich wünsche mir einfach mal wieder jemanden (Branchenübergreifend) der klar sagt was Sache ist, das Thema auf den Punkt bringt und dem man in seinem Tun und Handeln vertrauen kann.

Ist wohl Wunschdenken."

Das nicht umsetzbar, da klar Text eine Firma immer mehr "kostet" als nur das nötigste zusagen
und den Rest unter die Decke fallen zu lassen. Es ist eine AG, da ist es nochmals schlimmer!
Es wird immer im Sinne der Aktionäre gehandelt und nicht im Sinne der Kunden!
 
Nur nochmal zum Verständnis... sind jetzt eigentlich ausschließlich die Referenz-Karten betroffen oder auch die Custom-Designs?... irgendwie finde ich auf die Frage keine konkrete Antwort.
 
Ummagumma schrieb:
Nur nochmal zum Verständnis... sind jetzt eigentlich ausschließlich die Referenz-Karten betroffen oder auch die Custom-Designs?... irgendwie finde ich auf die Frage keine konkrete Antwort.
Auch die Customs die das Referenz-Design nutzen meines Wissens nach.

Karten mit anderem PCB wohl nicht.
 
Das PCB ist irrelevant, hängt nur am Kühler.

Alle XTX Karten die als "Made by AMD", "MBA" oder "Reference Design" angepriesen werden sind potentiell betroffen. Das gilt für Karten aus dem AMD.com Shop, als auch Karten von Board Partnern.

Custom Designes mit eigenem Kühler Design haben das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Banger schrieb:
Diese abgefackelte Karte ist doch was für Krisfix.
Powerstages können immer abrauchen.. Leider auch neuwertige
 
Zurück
Oben