Test Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test: PowerColors Teufel und Sapphires Nitro+ im Duell

SothaSil schrieb:
...

AMD hat jetzt aber das Problem, dass ein Koch auch nur eine begrenzte Anzahl an Mahlzeiten pro Tag kochen kann und zudem nur schwierig kurzfristig verfügbar ist.

Man könnte AMD höchstens die Schuld dafür geben, einen Chip entworfen zu haben, der sich mittelprächtig fürs zocken, aber sehr gut fürs Mining nutzen lässt und darüber hinaus noch angepasste Treiber. Mitunter Spätfolgen von notorischer Budgetknappheit und damit einhergehend das Verwenden eines Multifunktionsdesigns.
 
Nun, Referenz 47/48 dba
Mit Untervolting auf ca. 2100 U/min sollte man doch auch bei 39 dba zu liegen kommen


@ComputerBase bitte testet doch mal die Referenz mit Untervolting und den dazu gehörigen dba Angaben mit dazugehörigem Lüfterspeed und Taktraten.
Dies wäre allemal ein Vergleich wert.
Danke Euch!
 
Das ist von vielen hier nur die persönliche Meinung. Und diese ist nicht sehr durchdacht. Also kennzeichnet es doch auch bitte endlich mal als eure persönliche Meinung. Vor allem wenn von Fail, Flop, Fehler, Schuldfrage etc. gesprochen wird.
Es ist sehr mühsam immer denselben Unsinn zu lesen, der dann als Fakt dargestellt wird

@v_ossi
Wer sagt denn bitte, das keine Chips/Karten vorhanden sind. Nur weil der Endverbrauchermarkt in D/EU nicht mit genügend Chips/Karten beliefert wird, heißt es nicht, das keine vorhanden sind. Wie du richtig bemerkst, gilt hier klar das Prinzip: Wer zuerst kommt. Und das sind im Moment, so ärgerlich es auch ist die Miningfarmen in Asien.

Einzig an den Zahlen die zum nächsten Quartal von AMD präsentiert werden, wird man sehen ob Vega gut oder schlecht lief. Es ist immer wieder verstörend wie wenig sich User in diesem Techforum mit mehr beschäftigen als den letzten Poppel den sie sich aus der Nase gezogen haben und wie wenig sie mal von der Ich bezogenen Art des Denkens sich lösen.

@mad-onion
Welche schweren Fehler sind das denn bitte? Und welche Erwartungen hat denn AMD konkret geschürt? Bitte differenziere doch mal zwischen dem was du denkst was passiert ist und was wirklich passiert ist.
Und Geduld überstrapziert. Wie soll das bitte gehen? Wenn ein Produkt aufgrund, wie in diesem Fall nur schlecht lieferbaren HBM Speichers, erst verspätet auf den Markt kommt (Und da brauch man auch nicht dran rütteln, es war verspätet) und dann andere eben das Produkt wegkaufen sobald es aus der Fabrik kommt, weil diese das Produkt unbedingt haben wollen (will gar nicht wissen was da für Preise gezahlt werden). Wie kannst du dann von "das" geliefert sprechen.


Newsflash, ihr seid nicht die einzigen Menschen auf dem Planeten, die eine Vega haben wollen. Ok das widerspricht jetzt wieder den Aussagen, das Vega ja Fail ist und die Karten wenn vorhanden ja wie Blei in den Regalen liegen würden. Aber das würde ja die Blase einiger "Experten" zum platzen bringen, also ist Vega zu deren eigener Sicherheit ein Fail ;)

@Palmdale
Erkläre mir mal bitte die Aussage Mittelprächtig zum spielen. Denn aufgrund der Benchmarktests allein hier auf CB die ja das Gegenteil aussagen, müsste Vega ja immer min. 10-15% hinter der nVidia Karte desselben Segments liegen, eher mehr. Was aber in der Realität nicht so ist. Teils sogar gleich auf oder besser. Also wäre doch mal eine Erklärung deinerseits ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Ich lasse bei Vega mittlerweile das Argument mit den Minern nicht mehr gelten. Am Anfang ja, aber wir sind jetzt 6 Monate nach Release und in 6 Monaten war die Verfügbarkeit praktisch nie gut. Wenn ich am Anfang sehe, dass viel mehr Karten gekauft werden als ich dachte und bestellt habe (AMD bestellt ja "nur"), dann muss ich irgendwann meine Bestellungen erhöhen. Das geht mit Sicherheit nicht kurzfristig...aber 6 Monate sind nicht mehr kurzfristig. Wenn AMD ihre bestellten GPU/Speicher/whatever erhöht hat, dann nur in homeopatischer Dosierung.

So seh ich es auch. Leider ist das einfach nur fatale Inkompetenz. Wahrscheinlich werden sie trotz der riesigen Nachfrage nächstes Quartal wieder rote Zahlen schreiben. Man kann ihnen einfach nicht helfen.
 
Hast du dafür auch nur 1 Beweis? Oder ist das reine Spekulation von dir, weil du es nicht besser weißt?

Wenn letzteres, ist das schon fast üble Nachrede. Denn du suggerierst hier einen Zustand, der ja so gar nicht vorhanden ist und kennzeichnest es nicht einmal als Vermutung deiner Seits. Sondern es liest sich wie ein Fakt.
 
Die Lautstärke der Karte ohne Gesamtsystemkontext hat mittlerweile auch keinen großen Wert mehr. Die Kühler auf den Karten sind zwar gut dafür geeignet, die Karten gut und leise zu Kühlen. Schaffen die heiße Luft aber nicht aus dem Gehäuse. Im Standard-ATX-Design braucht man dann viele Gehäuselüfter, am besten in der Seitenwand um die Hitze raus zu blasen.

Der Geräuschvorteil gegenüber Modellen mit Radiallüfter und Luftauslass am Slotblech ist also in der Praxis geringer als im Einzeltest.

Eigentlich bräuchte es mal einen neuen Systemstandard, der die Grafikkarte als Hitzequelle berücksichtigt. Im normalen ATX-Gehäuse sitzt die Grafikkarte mitten im Luftstrom wenn der Luftauslass hinten an der CPU oder oben im Deckel ist.
 
Ich kann aktuell nicht verstehen, warum die Radeon Vega Karten aktuell noch getestet werden.
Durch die Bank weg sind die Vega Karten, egal ob Referenzmodell (ja ist mitlerweile ausgelaufen) oder Herstellermodell faktisch nicht lieferbar.
Aus meiner Sicht sollte solange sich diese Situation nicht ändert, kein einziges Vegamodell mehr getestet werden. Nur so kann man vielleicht AMD dazu bringen, endlich etwas an der Liefersituation zu ändern.
Es ist ungemein frustrierend, wenn man immer die neusten Test liest, aber aktuell keine Vega Karte zu Kaufen ist!
AMD ist an dieser Situation schuld und dies sollten auch Hardwaretester AMD zeigen, in dem man über keine Vega Karte mehr berichtet.
 
Rickmer schrieb:
Wie soll ich da jemals AMD kaufen wollen?

indem du anfängst zu minen
was soll immer das gerede immer wegem dem preis ...
der preis ist so hoch weil die miner sich die vega karten unter den nagel reißen

Der_MAST schrieb:
Aus meiner Sicht sollte solange sich diese Situation nicht ändert, kein einziges Vegamodell mehr getestet werden. Nur so kann man vielleicht AMD dazu bringen, endlich etwas an der Liefersituation zu ändern.
Es ist ungemein frustrierend, wenn man immer die neusten Test liest, aber aktuell keine Vega Karte zu Kaufen ist!
AMD ist an dieser Situation schuld und dies sollten auch Hardwaretester AMD zeigen, in dem man über keine Vega Karte mehr berichtet.

ahja amd ist schuld weil die miner die karten selbst für 700€ gebraucht kaufen?
selbst bei release war es überhaupt kein problem an ne vega zu kommen
die jetztige situation ist erst eingetreten als die miner gecheckt habe wie gut die karte wirklich ist

Begu schrieb:
Ich lasse bei Vega mittlerweile das Argument mit den Minern nicht mehr gelten. Am Anfang ja, aber wir sind jetzt 6 Monate nach Release und in 6 Monaten war die Verfügbarkeit praktisch nie gut. Wenn ich am Anfang sehe, dass viel mehr Karten gekauft werden als ich dachte und bestellt habe (AMD bestellt ja "nur"), dann muss ich irgendwann meine Bestellungen erhöhen. Das geht mit Sicherheit nicht kurzfristig...aber 6 Monate sind nicht mehr kurzfristig. Wenn AMD ihre bestellten GPU/Speicher/whatever erhöht hat, dann nur in homeopatischer Dosierung.

stimmt doch garnicht die ersten wochen war die verfügbarkeit ziemlich gut
ich habe 4 stück der vega 56 für je 400€ gekauft und noch mehr wäre auch kein problem gewesen
amd kann es sich aber nicht leisten einfach mal die bestellung zu erhöhren weil die möglich besteht dass sie wie damals dann auf ihren karten sitzen bleiben wenn die kurse einbrechen
außerdem werden die verträge weit im vorraus gemacht 6 monate sind die nicht viel
da muss alles passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Medcha schrieb:
AMD sorgt für DDR-Verhältnisse. Ich erinnere moch noch an 1990, im Februar, besuchten wir ne Familie in McPomm und waren dann dort auch essen... in Parchim, und da war n Trabbihändler. Man konnte die Kreidetafel mit den Lieferterminen durchs Schaufenster sehen. Die haben damals nur so 10-11 Jahre warten müssen auf ihr Auto(es gab wohl auch härtere Fälle). AMD sollte die Kreidetafel wieder einführen. Wäre ehrlich.

Weiß gar nicht was ihr alle habt.
Ich habe meine VEGA64 schon seit fast 4 Monaten zu einem sehr guten Preis. Wenn man nicht kauft, so kann man AMD keinen Vorwurf machen.
 
Ich find's auch schade, dass diese Tests wohl für den Endkunden irrelevant sind. Ich hätte sehr gerne eine Vega, auch weil ich einen WQHD FreeSync-Monitor habe.
Auch wenn ich das von Dark_knight geforderte Verständnis für die Situation habe - es ist wie es ist.
Und ich weiß nicht ob AMD nicht auch eine Chance verpasst, mit eigentlich erstmals wieder richtig konkurrenzfähigen Karten die öffentliche Wahrnehmung zu korrigieren. Klar, als Hersteller freust du dich wenn deine Ware LKW-Weise am Werk abgeholt wird. Aber wer kann den langfristigen Schaden aus Marketing-Sicht abschätzen? 14-15-jährige, noch anfällig für eine emotionale Prägung zum Marken-Fanboy, sind nun fast gezwungen grün zu werden und bleiben das womöglich auch für die nächsten Jahre. Ich hatte mir fest vorgenommen Vega zu kaufen, als es kurz aussah, als sei der Mining-Boom bei den GPUs vorbei.
Vielleicht hätte man die verfügbaren Karten in zwei Produkte aufteilen sollen. Einen Teil für Mining künstlich sperren per Hard-oder Software und diese Karten zu den Preisen der etwa gleich starken NV-Karten anbieten. Den anderen Teil für Mining optimieren und noch teurer als jetzt verkaufen.
Das wäre vielleicht eine Alternative gewesen, die sich langfristig evtl. hätte auszahlen können.

@DarkerThanBlack: was ist denn bitte ein sehr guter Preis und wo ist der Link zum geheimen Shop? Auch beim Trabi gab es ein paar Leute, die schnell einen bekommen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber numal so, das AMD die Karte für Gamer aufgelegt hat und nicht für Miner. Leider will AMD daran aber nichts ändern.
Es wäre vielleicht angebracht, die Karten erstmal an die Kundschaft zu liefern, für die diese auch gedacht ist.
AMD schädigt sich hier nur selbt.
Außerdem finde meine Aussage aus diesem Grund dennoch nicht falsch. Wenn die Karte für den Endverbraucher/Gamer parktisch nicht verfügbar ist, warum sollten dann auch für diesen Tests erscheinen oder geworben werden?!
Mal sehen wie lange so etwas gut geht. Der Miningboom könnte schneller ende als man denkt oder es könnten andere Hardwarehersteller eigene, speziell für Mining gedachte Chips entwickeln, die auch noch besser für diesen zweck sind.
AMD verschwindet aktuell immer mehr im Gamer Bereich für Grafikkarten.
 
cool und irgendwie nicht cool. Cbase macht sich die Arbeit und testet Karten, wo keiner weiss ob sie je für den Consumer halbwegs zu normalen Preisen verfügbar sein werden, bevor sie durch den Nachfolger auch schon wieder abgelöst werden.

Ich wünsche mir langsam wirklich reine Gaming-Karten von AMD ohne Compute Units und mit Mining-Sperre. Miner dürfer dann den gleichen Chip MIT Compute-Units zu gesalzenen Preisen kaufen mit Produktion nur nach Bedarf.
 
Da muss meine 290x vapor-x wohl noch nen paar Jahre durchalten... so schlecht ist die ja auch nicht.
Ich bereue mittlerweile, dass ich damals nicht die Version mit mehr vram (8GB?) gekauft habe. :evillol:
 
Danke für den Test. Er zeigt deutlich dass auch Custom Boards nicht das Ruder rumreißen können. Vega bleibt eine herbe Enttäuschung.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Weiß gar nicht was ihr alle habt.
Ich habe meine VEGA64 schon seit fast 4 Monaten zu einem sehr guten Preis. Wenn man nicht kauft, so kann man AMD keinen Vorwurf machen.
Soso? Dass die Vega 64 mal für 500€ verfügbar war musste man schon Glück haben. ...und das wäre nur ein mittelmäßiger Preis da man gerade so mit der ansonsten vielfach besseren GTX 1080 gleich zieht.

Wo hast du denn einen sehr guten Preis gesehen und wieviel war das? Sehr gut wären mmn. höchstens 450€.

b2t.
Wirklich schade, dass Vega so gefloppt ist.
Da kann man nur hoffen, dass durch den hohen Umsatz für das Mining genug Gewinn hängen bleibt um mit ordentlichem Forschungsbudget wieder mit Nvidia gleich ziehen zu können.
Für die nahe Zukunft sehe ich eher schwarz:
Wenn AMD`s aktuelle "High-End"-Lösung so mies abschneidet werden sich die nächsten Mittelklassekarten kaum von den mittlerweile auch schon angestaubten Polariskarten absetzen können. Zwischen Vega 56 und RX 580 ist nicht besonders viel Platz.
Wenn Nvidia ihren Hintern hoch bekommen und die aktuellen Pascal Mittel-/Oberklassekarten ablösen würde es mich nicht wundern, wenn die sündhaft teuren Vega Karten von einer 250-300€ GTX 1160 überholt werden...
 
ThePowerOfDream schrieb:
Die Mining Farmen kaufen den Herstellern Container weise die Karten ab Frabrik ab.

Die Hersteller verkaufen gar nichts ab Fabrik. Können sie auch nicht, weil sie ja keine GPUs bekommen. Hör dich mal bei den Herstellern um.
 
PowerColor oder Sapphire? Die Frage stellt sich aktuell nicht.

Gibt es von Powercolor eigentlich mittlerweile einen technischen Service bzw. RMA Service in Europa?
Ich habe damals beim Kauf meiner 7950 mit Glück eine Karte von einem gerade insolvent gehenden Händler erhalten (meine Bestellung wurde kurz vor dem Bekanntwerden bestellt). Wäre die Karte damals nicht in Ordnung gewesen hätte ich keine Möglichkeit mehr zum Tausch gehabt, da Powercolor in Europa keinerlei Service anbot. So ein Risiko würde ich nicht noch einmal eingehen.
 
Begu schrieb:
Ich lasse bei Vega mittlerweile das Argument mit den Minern nicht mehr gelten. Am Anfang ja, aber wir sind jetzt 6 Monate nach Release und in 6 Monaten war die Verfügbarkeit praktisch nie gut. Wenn ich am Anfang sehe, dass viel mehr Karten gekauft werden als ich dachte und bestellt habe (AMD bestellt ja "nur"), dann muss ich irgendwann meine Bestellungen erhöhen. Das geht mit Sicherheit nicht kurzfristig...aber 6 Monate sind nicht mehr kurzfristig. Wenn AMD ihre bestellten GPU/Speicher/whatever erhöht hat, dann nur in homeopatischer Dosierung.

Da ändert sich auch nichts dran, wenn HBM2 nicht in höherer Stückzahl geliefert werden kann. Dann hat es immernoch AMD verbockt, da sie falsch gewirtschaftet haben.

Vielleicht sind die Miner mit den Liefermengen vor 6 Monaten auch einfach noch lange nicht satt gewesen und erhöhen bei jeder Produktionserhöhung gleich ihre Bestellmengen, weil sie ja mit jeder zusätzlichen Karte zusätzlichen Gewinn erwarten. Ohne die genauen Zahlen zu kennen finde ich es schwer, da eine genaue Aussage zu treffen. OB AMD falsch gewirtschaftet hat werden wohl deren Vorstand und Aktionäre beurteilen müssen. Ich finde ja die Miner wirtschaften falsch, kann ich aber auch nichts dran machen. :freak:
 
Die VEAG64 gab es wochenlang für 500 Euro bei Mindfactory. Auch die VEGA56 gab es ab und zu für 400 Euro. Wer nicht zuschlägt, der braucht sich später nicht darüber aufregen.
 
Mining bestimmt halt die Preise an Markt. Die Karten gab es vor einigen Monaten schon deutlich günstiger. Ich hab für meine VEGA 64 LC gerade mal 579 Euro bezahlt. Ich finde den Preis fair und in neuen Spielen ist an der Leistung nichts auszusetzen. Selbst die von vielen hier so gelobten Nvidia Karten (speziell ne 1080 OC) kommt in aktuellen Shootern von der Leistung nicht ran.

OK der Stromverbrauch... Kann man als Kritikpunkt sehen, aber ehrlich gesagt kümmert mich das relativ wenig. AMD Karten haben schon seit Jahren höhere Verbauchswerte. Man sollte aber auch berücksichtigen was AMD hier an Pionierarbeit in Sachen HBM Speicher leistet. Die Efficienz lässt sich mit dem Refresh sicher noch steigern. Mit der Chill Funktion bleibt der Stromhunger bei mir im Rahmen.

Falls AMD es irgendwann mal schafft alle Funktionen im Treiber freizuschalten, dann geht sicher noch mehr Leistung. Als Vorgängerkarte hatte ich eine Fury X. Diese Karte ist jetzt im Zweitrechner und selbst da steigert sich die Leistung noch. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Karte mit 4GB Speicher am Markt.
 
Zurück
Oben