Test Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test: PowerColors Teufel und Sapphires Nitro+ im Duell

AMD ist Schuld und AMD ist nicht schuld.

AMD ist es egal an wen sie verkaufen. Apple wird mit Sicherheit bevorzugt werden (einmal den Fuß in der Tür wollen die den mit Sicherheit auch drin behalten).
Außerdem sind Vega Kerne in den neuen APUs.
Dann sind Vega Kerne auf Vega GPUs für Miner interessant, die kaufen aber vermutlich nicht beim Saturn/Mindfactory und Co (also unseren Endlieferanten)
Außerdem sind Vega Kerne für die neuen Intel CPUs 8809G (oder wie auch immer der genau hiess) vorgesehen und ich persönlich habe keine Ahnung wieviele die da auf Vorrat für produzieren.

Ich kann nachwievor nicht verstehen weshalb Vega von vielen als Fail für AMD kommuniziert wird. Ich gehe davon aus das AMD damit nicht sonderlich viel Geld macht aber was besseres wie Vega hätte denen gar nicht passieren können. Sollte die nächste Generation (Navi, wenn ich mich richtig erinner ist das eine neue Architektur) einschlagen sind die in einigen Bereichen nicht mehr so schnell weg zu bekommen (alle Konsolen/Apple/APUs usw. usw.)

Was ich allerdings unterstützen würde wären Testembargos, solange die Karten nicht verfügbar sind wird auch nix getestet, aber letztlich könnten wir das auch selbst entscheiden.... einfach nicht anklicken. Naja der innere Schweinehund und so :(
 
DarkerThanBlack schrieb:
Die VEAG64 gab es wochenlang für 500 Euro bei Mindfactory. Wer nicht zuschlägt, der braucht sich später nicht darüber aufregen.
Das ist aber kein guter Preis.
Die Vega 64 ist mit miesem Stock Kühler viel lauter, frisst mehr Strom und hängt der GTX 1080 in den meisten Titeln hinterher. Selbst die GTX 1070Ti für 460€ holt die Karte hier und da ein.
Bis auf Freesync spricht absolut nichts dafür als Spieler eine Vega 64 für 500€ zu kaufen.
 
@ Xes
deswegen hat man sich auch nicht die vega 64 sondern die vega 56 geholt
und nein selbst die vega 56 hängt der 1080 nicht hinterher
ich habe/hatte beide karten und mal ist meine 1080 schneller gewesen und mal war die es die vega (beide undervoltet)
und hätte mir nicht jemand lächerliche 600€ für meine gebrauchte karte vega 56 geboten hätte ich sie heuet noch allein schon wegen freesnyc würde ich sie der 1080 dann schlussendlich vorziehen
 
Ich hab mir jetzt, obwohl ich eigentlich ein ziemlicher AMD Fanboy bin doch eine 1080 gekauft. Ich hab jetzt etwa 4 Monate auf verfügbare custom karten von Vega gewartet und bin schwer enttäuscht, so kann man eigentlich treue Kunden dann halt doch verlieren.
 
TrabT schrieb:
Ich hab mir jetzt, obwohl ich eigentlich ein ziemlicher AMD Fanboy bin doch eine 1080 gekauft. Ich hab jetzt etwa 4 Monate auf verfügbare custom karten von Vega gewartet und bin schwer enttäuscht, so kann man eigentlich treue Kunden dann halt doch verlieren.
War auch auf der Suche und warte jetzt doch noch eine Generation ab und schau mir dann die Nvidia Preise an, wenn AMD aber noch mal sowas abliefert wie Vega gibts bald vierstellige High End Preise für die Grünen, völlig absurd eigentlich.
 
@Dark_Knight
Volle Zustimmung zu dem was du sagst.


Was hier für "Experten" unterwegs sind...

Die Vega ist komplett ausverkauft und es werden Mondpreise verlangt wegen der Miner.
Also ein Flop und verkauft sich schlecht? -> Auf welchem Planeten lebt Ihr?
Die Karte hat Power ohne Ende, deswegen werden die AMD gekauft, nicht die beschnittenen Nvidia.

Die Gaming Performance der Karte ist auch sehr gut.
Sowohl die getestete Sapphire, als auch die Red Devil sind absolute Top-Grakkas.
Schade halt, dass sie für normale Gamer derzeit nicht kaufbar sind.
Am Anfang hat man aber durchaus Vegas bekommen.
Da ist aber niemandem ein Vorwurf zu machen. AMD Kann nicht von einen Tag auf den anderen die Situation ändern.
 
Finde das Design der Red Devil sehr schön und wären die Karten zu "vernünftigen" Preisen von knapp über 400 € verfügbar auch kein schlechtes Angebot, aber leider ist ja nichts verfügbar oder nur zu Wucherpreisen...

Leider sind die Preise der GPU's immer noch echt hoch, rx 580 für 350 €, 1060 für 300 €. Im September 2016 gab es bereits oft gute Angebote von rx480ern für 200-220 € oder 1060er für 230-250 €, 1070er für 350-380 €. Wer damals ne Karte gekauft hat, hat nichts falsch gemacht...
 
min343 schrieb:
@ Xes
deswegen hat man sich auch nicht die vega 64 sondern die vega 56 geholt
und nein selbst die vega 56 hängt der 1080 nicht hinterher
ich habe/hatte beide karten und mal ist meine 1080 schneller gewesen und mal war die es die vega (beide undervoltet)
Da sprechen die offiziellen Benchmarks eine andere Sprache: Eine normale Custom GTX 1080 liegt gute 18-27% vor der Vega 56.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/4/

Mit viel optimieren kommt man eventuell noch an eine GTX 1070Ti ran, das war es dann aber auch schon. Eine GTX 1080 ist unter gleichen Bedingungen (entweder beide übertaktet oder beide nicht) schneller bis auf sehr spezielle Ausnahmen.
 
Gamer interessiert AMD sowieso nicht. Wozu auch? Apple kauft Vegas für ihre iMacs, Intel kauft Vega-Chips für ihre kommende CPU und der Rest wird von Minern gekauft. Es gibt also reichlich Kunden. Da ist es AMD egal ob paar Gamer zu den grünen gehen. Die Nachfrage ist auch ohne Gamer schon mehr als genug sodass sie nicht hinterherkommen.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Gamer interessiert AMD sowieso nicht. Wozu auch? Apple kauft Vegas für ihre iMacs, Intel kauft Vega-Chips für ihre kommende CPU und der Rest wird von Minern gekauft. Es gibt also reichlich Kunden. Da ist es AMD egal ob paar Gamer zu den grünen gehen. Die Nachfrage ist auch ohne Gamer schon mehr als genug sodass sie nicht hinterherkommen.

Dann sollte CB aber auch keine Tests fur Vega Gamer Karten machen, wenn AMD den Gamern egal ist. Vielleicht sollte dann AMD die Gamer gar nicht mehr berücksichtigen und sich aus diesem Markt zurück ziehen! Schade nur das die Gamer, AMD solange treu (zumindestens eine gewisse Basis) die Stange gehalten haben. AMD wäre sonst vielleicht finanziell noch schlechter dran.
 
@Dr. Wiesel: weil mein in Zukunft Gamer vielleicht auch noch/wieder als Kundschaft haben will? Ich gehöre jetzt nicht zu denen, die Vega hier als Flop darstellen wollen. Die "schnellste Gamerkarten" zu haben, war schon lange mehr eine Prestige/Marketing-Sache. Die Umsätze werden nicht mit den High-Endkarten gemacht, sondern in den unteren Preisklassen über die Masse. Dennoch kann das Image der schnellen Karten die Umsätze weiter unten maßgeblich beeinflussen. Und da sehe ich einfach in der Konstellation einen Nachteil für AMD.
 
Xes schrieb:
Das ist aber kein guter Preis.
Die Vega 64 ist mit miesem Stock Kühler viel lauter, frisst mehr Strom und hängt der GTX 1080 in den meisten Titeln hinterher. Selbst die GTX 1070Ti für 460€ holt die Karte hier und da ein.
Bis auf Freesync spricht absolut nichts dafür als Spieler eine Vega 64 für 500€ zu kaufen.

Da die VEGA mit Stockkühler mittlerweile oft Kreise um die GTX1080 dreht und mit FreeSync-Support glänzt, sind 500 Euro sogar ein sehr guter Preis.
 
DayMoe schrieb:
AMD ist Schuld und AMD ist nicht schuld.
AMD ist es egal an wen sie verkaufen. Apple wird mit Sicherheit bevorzugt werden (einmal den Fuß in der Tür wollen die den mit Sicherheit auch drin behalten).

Wer noch glaubt Vega ist ein Flop ist einfach nur benebelt, AMD hat sich einfach umorientiert und das verkraften einige nicht.
Die meisten die Vega als Fail bezeichnen sind die die direkte Konkurrenz zu NV sehen wollen damit der Preis gedrückt wird oder die die sich ans 350€ Segment halten.
Das ist schon seid gefühlt 10 Jahren so, nun hat AMD aber alternativen zum Gamingmarkt gesucht, und gefunden.
Und zwar Partner wie MS, Sony, Apple und sogar Intel, nebenbei noch paar Instinct Karten an Großabnehmer.
Die Marge wird wohl nicht so hoch sein wie bei Gamingkarten von NV aber da hatte AMD ja eh nie eine hoche, jetzt stimmt wohl wenigstens das Volumen.:rolleyes:
Wozu also noch für den Retailmarkt entwickeln oder die Massen mit Dumpingpreisen versuchen zu bedienen wenn man selbst mit besseren GPUs 6 mal weniger abgesetzt hat als die Konkurrenz mit Schrott? @ gtx260 / 4870

Jetzt wo AMD GPUs wirklich nicht mehr konkurrenzfähig sind in sachen P/L bei Games heulen sie alle, köstlich!
Hätten ja alle Hawaii Pro kaufen können 7 Monate vor der 970 zum gleichen Preis aba noppe stand AMD drauf.
Selbst wenn Vega20 und Navi was taugen werden diese wohl nicht mehr Verhökert, wenn sie überhaupt den Retailmarkt erreicht.
Ich Freue mich schon auf die GA104 UVPs, die wird die Mehrheit der Endkunden verdient haben.
Der dGPU Markt ist gefressen wie zuletzt die CPUs nach Bulldozer, wenn nicht schlimmer, nur diesmal ist der Endverbraucher für dieses Segment alleine am Arsch da AMD sein Shit ja los wird.:evillol:
Dealwithit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer verstehen die meisten wieder nicht, dass bei Vega UV=OC ist.

Meine 64er läuft bei GPU 1560Mhz und HBM 1080MHz. Der Verbrauch ist dabei im Schnitt 177W bei Timespy. (laut GPU-Z)
Bei Elex benötogt die Karte dann noch ein bisschen weniger.

Damals zu 509€ am ersten Tag inkl Games gekauft.

Viel effizienter ist eine 1080 auch nicht, wenn überhaupt.

Xes schrieb:
Das ist aber kein guter Preis.
Die Vega 64 ist mit miesem Stock Kühler viel lauter, frisst mehr Strom und hängt der GTX 1080 in den meisten Titeln hinterher. Selbst die GTX 1070Ti für 460€ holt die Karte hier und da ein.
Bis auf Freesync spricht absolut nichts dafür als Spieler eine Vega 64 für 500€ zu kaufen.

Blödsin:
https://www.computerbase.de/2017-12...8/2/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
 
Zuletzt bearbeitet:
die verfügbarkeit ist wirklich eine krux - hat was von einem sehnlichst erwartetem sportwagen: fahrtests machen spaß, der verbrauch ist zwar etwas höher als bei der konkurez, aber hey, es ist ein sportwagen! ;-)

leider kommt der hersteller nicht in die produktion und selbst die zulieferung an tuning-anbieter stockt...
alles in allem starrt man durch das schaufenster auf einen viel zu überhöhten preis auf den schildern und eine lange wartezeit...

gibt es eigentlich - abseits der spekulation - einen belastbare aussage warum die vegas derart schlecht zu haben sind?


am ende könnte vega ein riesen-loch in das kontor von amd schlagen und das obwohl das produkt an sich gut ist...:(
 
AMD konzentriert sich einfach darauf die verschwenderischen Chips in iMac Pros rein zu knallen, simultan aber schon an der nächsten Generation zu arbeiten und dann dem High-End Consumer mit Vega 56/64-Nachfolger im besten Fall min. 10% mehr Leistung überall und 2/3 oder weniger TDP zu verwöhnen.

Zumindest wäre das mal ein utopischer Traum an den sich wohl AMD Freunde klammern müssen.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Die Mining Farmen kaufen den Herstellern Container weise die Karten ab Frabrik ab. Da kann erst gar keine in den freien Handel gelangen...

Wenn Ihr ein Hersteller währt und Euch die Miner die Karten vom Hof holen würdet Ihr auch nicht nein sagen. Schneller kann man das Geld nicht verdienen.

Schnelles Geld kann auf längere Zeit zum Eigentor werden. sollte sich nämlich aus Frust jemand eine Nvidia Karte kaufen und nen G-Sync Monitor dazu, dann ist er bis auf weiteres an den Hersteller gebunden.
 
jetzt geht das geflenne über vega schon wieder los.

ich finds aber irgendwie witzig, wie einerseits behauptet wird, vega wäre der absolute flop, und auf der anderen seite kommt keine vega karte mehr im endkundenmarkt an, sondern wird vorher schon an den meistbietenden verkauft oder geht direkt zu vertragspartnern.

wenn die komplette produktion seit monaten nirgends auf lager ist, kann man wohl kaum von einem flop sprechen.

zudem werden die wenigsten bereit sein ne vega auch tatsächlich zu kaufen - ist zwar schade, dass man sie nicht bekommt, wenn man wirklich eine will, aber da kann man nix machen. wäre vega lieferbar, würden 90% trotzdem nvidia kaufen - da braucht man sich auch nix vormachen.

wirklich schlecht ist die schwindende präsenz von amd im gaming segment, was sich wohl negativ auf die optimierung in kommenden titeln niederschlägt - das ist das wirkliche problem an der geschichte.
 
v_ossi schrieb:
Wenn ich der Letzte am Buffet bin und nix mehr bekomme, ist es auch falsch, sich bei allen Anderen vor mir zu beschweren, es ist der Koch, der gefälligst mehr Essen auf den Tisch bringen muss.

Wenn ich ne Pommesbude führe und plötzlich statt der jahrelangen 100 Kunden pro Tag plötzlich 100 pro Stunde antanzen komme ich in Hudeleien... Und natürlich heulen die Kunden rum die vor leeren Fritteusen stehen, weil die Meute sich eingedeckt hat. Und es pisst mich als Pommesbudebesitzer auch sicherlich an dass ich nicht so viele Kunden auf einmal bedienen kann, nur weil ich jetzt doch 'ausnahmsweise' den Geschmack der Kundschaft getroffen habe...
 
die Sapphire Nitro+ ist im vergleich ja richtig sparsam. ich finde es einmal mehr erschreckend wie der verbrauch mit OC-BIOS durch die decke geht und wie wenig leistung dabei rumkommt.

was ich auch erschreckend finde ist wie hoch die mindestdrehzahl der lüfter ist. die lüfter meiner alten 970 Gaming 4G liefen tadellos mit ~575RPM, die meiner aktuellen 1070 GameRock mit ~600RPM. ja, das waren/sind 100mm-lüfter, aber trotzdem. mindestdrehzahlen von über 1000RPM müssen doch echt nicht sein.
 
Zurück
Oben