So, zu Hause angekommen und erst einmal sacken lassen.
Am Besten starte ich doch mal den Fragebogen, um auf den richtigen Weg zu kommen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Karte wäre gekauft, aber Erlöse beider Grafikkarten könnten auch in ein neues Modell investiert werden
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Die höchsten Anforderungen haben aktuell wohl Red Dead Redemption 2 und Horizon Zero Dawn, dazu Assasins Creed Odyssey, Total War: Troy und Anno 1800. Folgen soll dann noch das neue Assasins Creed. Aber auch bei Kingdom Come hatte meine Vega zu kämpfen. Ab und zu spiele ich auch eine Runde Call of Duty Modern Warfarte oder CS Go/Fortnie.
- Welche Auflösung? ich habe einen WQHD (2560x1440) mit 144HZ, so FPs würde ich schon gerne sehen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich würde schon gerne hohe Einstellungen haben, ab mittel gibt es doch deutliche grafische Einbußen. Ultra ist meist in der Leistung zu teuer. Aber auch aktuell passe ich die Regler entsprechend an.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS aufwärts, bei den Shootern natürlich mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...wäre mal nett sich darin einzuarbeiten, aber aktuell klares nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...einen: AOC CQ32G1 (31,5 Zoll)
https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Steht alles in der Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...RGB mag ich eher nicht, da ich es im geschlossenen Gehäuse wenig sehe. Keine AMD-Karte von ASUS, nach Möglichkeit nicht zu laut. Ich habe zwar auch meine Vega in der Blower-Variante ertragen, aber es muss ja nicht sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es wurde ja jetzt eine Karte gekauft, entsprechend müsste ich mich entscheiden, ob ich das Material so behalte oder abstoße und Cash für die neue Generation sammel.
Der Besuch im Media Markt war spontan, weil ich eigentlich was anderes wollte. Aktuell habe ich die Vega 56 mit Morpheus. Von der wollte ich mich eigentlich trennen, da sie momentan in neueren Spielen nicht ganz so gut performt und somit in Zukunft mich in WQHD wohl nicht so erfreuen wird. Letzte Woche hatte ich dann bei Mind factory im Schnäppshop schon die Lösung für meine Wünsche gefunden und für 299 € eine 5700XT Nitro+ geschossen gehabt. Aber die machte direkt nach Treiberinstallation ohne Last Black Screen + Neustart. Also habe ich die zurückgeschickt, muss da aber eigentlich auch abwarten, was dabei rauskommt. Ich gehe aber beim Schnäppshop davon aus, dass ich die nicht wieder sehe...
Von meiner Karte erwarte ich halt etwas Ruhe leistungsmäßig bei WQHD. Ziel war eigentlich eine 5700XT im Angebot oder eben doch eine Karte aus der neuen Generation. Hier dauert AMD mit den Mittelklasse-Karten noch länger, bei Nvidia würde mich ja (wenn es wahr wird) eine 3070 mit 16 GB RAM anlachen. Ich rechne da aber mit 700-800 € für die Karte in der Anfangszeit.
Für die Radeon und eine neue Nvidia-Karte wäre halt die Frage, ob ich ein neues Netzteil brauche. Es ist keine 1,5 jahre alt, aber man hört, man könnte eventuell deutlich mehr Leistung brauchen.
Ciao