• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon VII

netbuster21 schrieb:
Karte ist gekauft, mal schauen, ob ich etwas damit anfangen kann.

Deine Karte verkaufen und die 7er nutzen, was anderes ergibt sich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
ist gebraucht verpackung doppelt gerissen weil ein voll honk nicht weiss wie man die sauber aufmacht sieht man auch hoffen wir das sie einwandfrei geht aber wenn sie geht im verkauf schon 400€

wenn es im Lager rum liegt und hin und her fliegt ist die verpackung naürlich beschädigt. Also es war ein guter kauf, 200 Euro mit 16 Gb ram ist sehr gut. MM würde nie gebrauchte Ware weiter verkaufen sonst würden die ja kein gewinn machen. Es ist eher ein Restposten Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Johannes2002 schrieb:
MM würde nie gebrauchte Ware weiter verkaufen
was mach Mediamarkt dann mit Rückläufern die kurz im Betrieb waren und nicht gefallen hatten?
Kann schon sein, dass Lagerräumung, aber 200€ ist schon top Preis.

• Gefällt mir
Sa.Lt schrieb:
Betrieb waren und nicht gefallen hatten?
selbst wenn die karte ne macke hat...hat er immer noch die möglichkeit die umzutauschen

aber für den preis ...wahnsinn...würde ich mir auch sofort holen

ich würde es nicht zurückgeben eher für das doppelte weiter verkaufen.

Für 200€ hätte die wohl jeder sofort mitgenommen.

So, zu Hause angekommen und erst einmal sacken lassen.

Am Besten starte ich doch mal den Fragebogen, um auf den richtigen Weg zu kommen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Karte wäre gekauft, aber Erlöse beider Grafikkarten könnten auch in ein neues Modell investiert werden

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Die höchsten Anforderungen haben aktuell wohl Red Dead Redemption 2 und Horizon Zero Dawn, dazu Assasins Creed Odyssey, Total War: Troy und Anno 1800. Folgen soll dann noch das neue Assasins Creed. Aber auch bei Kingdom Come hatte meine Vega zu kämpfen. Ab und zu spiele ich auch eine Runde Call of Duty Modern Warfarte oder CS Go/Fortnie.
  • Welche Auflösung? ich habe einen WQHD (2560x1440) mit 144HZ, so FPs würde ich schon gerne sehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich würde schon gerne hohe Einstellungen haben, ab mittel gibt es doch deutliche grafische Einbußen. Ultra ist meist in der Leistung zu teuer. Aber auch aktuell passe ich die Regler entsprechend an.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS aufwärts, bei den Shootern natürlich mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...wäre mal nett sich darin einzuarbeiten, aber aktuell klares nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...einen: AOC CQ32G1 (31,5 Zoll) https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Steht alles in der Signatur

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...RGB mag ich eher nicht, da ich es im geschlossenen Gehäuse wenig sehe. Keine AMD-Karte von ASUS, nach Möglichkeit nicht zu laut. Ich habe zwar auch meine Vega in der Blower-Variante ertragen, aber es muss ja nicht sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es wurde ja jetzt eine Karte gekauft, entsprechend müsste ich mich entscheiden, ob ich das Material so behalte oder abstoße und Cash für die neue Generation sammel.

Der Besuch im Media Markt war spontan, weil ich eigentlich was anderes wollte. Aktuell habe ich die Vega 56 mit Morpheus. Von der wollte ich mich eigentlich trennen, da sie momentan in neueren Spielen nicht ganz so gut performt und somit in Zukunft mich in WQHD wohl nicht so erfreuen wird. Letzte Woche hatte ich dann bei Mind factory im Schnäppshop schon die Lösung für meine Wünsche gefunden und für 299 € eine 5700XT Nitro+ geschossen gehabt. Aber die machte direkt nach Treiberinstallation ohne Last Black Screen + Neustart. Also habe ich die zurückgeschickt, muss da aber eigentlich auch abwarten, was dabei rauskommt. Ich gehe aber beim Schnäppshop davon aus, dass ich die nicht wieder sehe...
Von meiner Karte erwarte ich halt etwas Ruhe leistungsmäßig bei WQHD. Ziel war eigentlich eine 5700XT im Angebot oder eben doch eine Karte aus der neuen Generation. Hier dauert AMD mit den Mittelklasse-Karten noch länger, bei Nvidia würde mich ja (wenn es wahr wird) eine 3070 mit 16 GB RAM anlachen. Ich rechne da aber mit 700-800 € für die Karte in der Anfangszeit.
Für die Radeon und eine neue Nvidia-Karte wäre halt die Frage, ob ich ein neues Netzteil brauche. Es ist keine 1,5 jahre alt, aber man hört, man könnte eventuell deutlich mehr Leistung brauchen.

Ciao

Anhänge

• 2FE66164-A2A5-4E33-8F7C-E641D71436D0.jpeg
    2FE66164-A2A5-4E33-8F7C-E641D71436D0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 264
  • 009800BD-BB95-433B-B5A6-BA1BE1B86F9E.jpeg
    009800BD-BB95-433B-B5A6-BA1BE1B86F9E.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 283
Mindfactory Schnäppshop sind eigentlich nur Rückläufer drin, da kann man fast schon sagen das bei vielen Produkten irgendwas nicht stimmt. :D

500 watt wird kritisch. Bei neuerem Grafikkarten..

Für Horizon Zero Dawn und COD bietet sich eine 16GB-Graka geradezu an. Nebenbei könnten bei beiden Programmen Deine 16GB ein klein wenig Hinderlich werden. Bei HZD auf jeden Fall beim 1. Start und bei jedem Update. Da zieht es gerne mal 25GB RAM.

Anno1800 und Kindom Come Deliverance bekommt man mit den richtigen Reglern auf unter 30 FPS im CPU-Limit gedrückt. Sicher das es da Deine Graka ist, die Probleme macht? gg Hinschauen.

Ich droppe z.b. in Anno1800 auf Wuselig mit meinem 3960X auf unter 20 FPS. An der Auslastung der Graka sieht man, das es kein Graka-Problem ist.

• Gefällt mir
ist knapp, das nt.
die VII ist ein rechenmonster, fast zu schade zum spielen, und erzeugt ordentlichste spikes.
drum bin ich ein gegner von 'gerade ausreichend netzteilen, ein vernünftiger headroom sollte da sein.
und bei ensprechender effizienz ist eine gepflegte überdosierung erstens kein problem, zweitens gut für die lebensdauer des nt.

und klar: neueste atx zertifizierung (atx 2.52).

Eben nochmal den CB Test aus 2019 dazu gelesen. Abolsutes Schäppchen für 200 Euro.
Aufgrund der 7nm auch geringerer Verbrauch als die Vega 64 und Untervolting bringt auch hier richtig viel. 500W Netzteil sollte also schon noch passen. Ich revidiere mein Urteil. Das im Test bezog sich auf die Energieeffizienz aber nicht auf den Gesamtverbraucht, der schon bei 300W liegen kann... Aber mit Undervolting sollte das passen. Vega war auch nicht gerade sparsam und die 7 ist besser.

Das Ding hat ein Leistungsniveau etwas unterhalb der RTX 2080 und das für 200 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
die karte kannst du aber ordentlich undervolten..dazu vieleicht auch das powerlimit und den takt etwas runtersetzen...dann sollte es mit deinem netzteil kein problem geben.. zumal du es ja schon mit einer vega betreibst :)

Sehe ich genauso.

Brauchst kein neues Netzteil.
Aber Undervolten lohnt sich wie immer!

Zurück
Oben