Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon VII
- Ersteller netbuster21
- Erstellt am
Laut Test 207 Watt beim Spielen durch Undervolting klingt für mein Netzteil wirklich problemlos, da ich ja auch nur einen Ryzen 5 3600 drin habe, der nicht so hungrig ist. Meine Frau hat heute Geburtstag und arbeiten muss ich auch noch, werde erst heute Abend mal testen können. Die potenzielle Leistung fasziniert mich, auch wenn ich vermute, dass es Perlen vor die Säue schmeißen ist, da die Karte abseits von Spielen besser geeignet ist..
N
Nahrungsmittel
Gast
Ich bin ja jetzt schon ein bisschen neidisch das du eine Radeon vii für 200€ bekommen hast. Hab erst vor kurzem noch einer der letzten Radeon vii für 560€ bei Mindfactory gekauft.
Bei 200€ hätte ich mir das Teil sofort geschnappt und wäre damit zur Kasse gerannt
Vielleicht hat auch jemand einen falschen Preis drauf geklebt und kriegt gerade mächtig Ärger von seinen Chef
Bei 200€ hätte ich mir das Teil sofort geschnappt und wäre damit zur Kasse gerannt
Vielleicht hat auch jemand einen falschen Preis drauf geklebt und kriegt gerade mächtig Ärger von seinen Chef
Karte läuft schon einmal. Ich habe den Treiber 20.8.2 installiert und nur die Spannung im Letzten State auf 972 abgesenkt. Dabei bekomme ich von Superposition 1080 Extreme Benchmark 5.619 Punkte. Meine Vega hatte maximal eher 4.400 Punkte. Also knapp 30% mehr Leistung. Und da habe ich noch nichts am Speicher oder Power Limit gedreht. Lautstärke und Temperaturen sind echt okay. SuperPosition zeigt aber keine GPU Temperatur, was sonst bei anderen Karten aber angezeigt wird.
Die Karte war aber wohl mal eingebaut. Sie zeigt zwar so keine Spuren, außer an der Halterung fehlt etwas Lack. Alle Schutzkappen sind aber drauf.
Jetzt läuft erst einmal Time Spy. Hier habe ich 8.962 Punkte. 22% mehr als der beste Bench meiner Vega 56- die war aber klar an der Grenze.
Die Karte war aber wohl mal eingebaut. Sie zeigt zwar so keine Spuren, außer an der Halterung fehlt etwas Lack. Alle Schutzkappen sind aber drauf.
Jetzt läuft erst einmal Time Spy. Hier habe ich 8.962 Punkte. 22% mehr als der beste Bench meiner Vega 56- die war aber klar an der Grenze.
Zuletzt bearbeitet:
Johannes2002
Banned
Also mein rx 5700 xt erreicht 9700 Punkte. Aber mal ehrlich ich hätte es auch für 200 € gekauft. Du wirst damit noch Monate Spaß haben. Und im Dezember kannst du dir dann eines der neuen Grafikkarten kaufen. Und diese radeon 7 kannst du dann für schlappe 400 Euro weiter verkaufen oder sogar mehr. Viel Spaß damit.
Also mit HBM auf 1200 und unverändertem Takt bei 971 mV kam ich gerade auf 9.109 Graphic Score bei Time Spy. Im Vergleich zu deiner 5700 XT nicht ganz so toll, aber Platz 13 bei den Benchmark Ergebnissen der Radeon 7 hier im Forum (okay, zwischen den ersten 12 Plätzen und Platz 13 ist schon eine ordentliche Lücke). Also für eher auf Effizienz getrimmte Einstellungen ganz in Ordnung. Zumindest könnten die aktuellen Einstellungen Alltagstauglich sein.
MaW85
Captain
Zwenki schrieb:Bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen, obwohl ich Anfang des Jahres mit der XFX Version arge Probleme hatte (6 Defekte und danach gefrustet aufgegeben).
MFG
6 Defekte hintereinander? Also die haben dir jedes mal die gleiche Karte geschickt oder das Problem ist bei dir und deiner Hardware.
Danke! Damit hast du mir echt geholfen. Wäre ich glatt nicht drauf gekommen. Bevor man Pauschal losblökt, könnte man doch wenigstens nach Details fragen? Wenn es interessiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-vega-vii-mehrfache-defekte.1915128/page-2MaW85 schrieb:6 Defekte hintereinander? Also die haben dir jedes mal die gleiche Karte geschickt oder das Problem ist bei dir und deiner Hardware.
PS:
Es waren nur 5
@TE
Für den Preis ne schöne Karte, wenn auch nur fürs zocken zu „schade“
MFG
Zwenki schrieb:Für den Preis ne schöne Karte, wenn auch nur fürs zocken zu „schade“![]()
Das ist ja die große Frage, ob es Sinn macht, die Karte zu behalten. Wenn ich hier lese, dass die Karte 400 € und mehr bringen könnte, da kriege ich auch eine 5700XT Nitro oder Red Devil dafür und habe noch was über... Andererseits überlebe ich auch mit meiner Vega bis Jahresende und könnte mir die neue Generation leisten...
Aktuell würde ich sagen, dass ich ca. 30% Mehrleistung zu meiner Vega hätte. Aber wenn ich mich nicht ganz irre, hat die Radeon 7 Spulenfiepen. Könnten auch die Lüfter sein, oder Vibrationen weil ich die Schrauben an der Blende nicht dran gemacht habe. Oder doch der CPU-Lüfter. Zumindest hatte ich bei AC Odyssey beim Benchmark etwas gehört. Aber eigentlich wären da die FPs viel zu niedrig gewesen... Wie kann ich am Besten auf Spulenfiepen testen? Das war doch am Besten in einem Spielemenü bei dreistelligen FPs, oder? Zu mindestens war es nicht laut, bei geschlossenen Gehäuse sollten nur noch Lüfter zu hören sein.
Schönes Zwischenergebnis: mit meinen WHQD-Einstellungen der Vega 56 bei Red Dead Redemption liege ich bei 45/60/72 FPs (Minimum, Durchschnitt, Maximum) im Benchmark. Der genaue Wert von 60 FPs macht mich doch irgendwie happy.
Aber keine Ahnung, was gescheite Alltags-Settings für die Karte sind. Ich habe auch so gestern viel zu lange dran rumgespielt. Interessant war, dass die Temperatur echt niedrig blieb, Hotspot war höchstens bei 90 Grad, da ist wohl noch 20 Grad Luft. Da kann ich sicherlich noch an der Lüfterkurve spielen. GPU lag ja auch unter 70 Grad.
Ciao
Ich sag mal so. Wenn du nur Gaming Power willst, könntest du versuchen die Karte für 400-450€ zu verkaufen und dafür eine 5700xt (sogar noch was gespart) oder 2070S (in einem "Abverkaufsdeal" für um die 450€) zu bekommen.
Die neuen Nvidia sind sicher spannend, wird dann aber auch wieder teurer (die 3060 kommt ja nicht gleich und eine 3070 wird sicher deutlich über den 450€ der 2070S liegen).
MFG
Die neuen Nvidia sind sicher spannend, wird dann aber auch wieder teurer (die 3060 kommt ja nicht gleich und eine 3070 wird sicher deutlich über den 450€ der 2070S liegen).
MFG
Wie wäre das eigentlich bei einem Verkauf? Ich habe ja den Original Kassenzettel vom Media Markt, der ist ja nicht personengebunden. Was macht aber einer, wenn dann der Gewährleistungsfall eintreten würde? Bei Kaufpreis zurück hätte derjenige ja verloren. Reparatur würde funktionieren, aber bei einem EoL Produkt, was macht MSI im Zweifelfall? Big Navi als Oberklassennachfolger rausrücken?
#.kFk
Fleet Admiral
MSI schließt im Zweifelsfalle in den AGB´s Garantieansprüche gegenüber dritten schon aus. So war es zumindest bei Corsair mal, will mich jetzt auch nicht durch die AGB wälzen
kann aber vorkommen.
Ansonsten müssen sie halt, wenn keine Ersatz GPU mehr vorhanden ist was vergleichbares anbieten, egal was die VII hier neu gekostet hat.
mfg
Ansonsten müssen sie halt, wenn keine Ersatz GPU mehr vorhanden ist was vergleichbares anbieten, egal was die VII hier neu gekostet hat.
mfg
Es gibt ja bei einem anonymen Kassenzettel keinen ersten oder dritten. Wenn ich den weitergebe, sieht keiner, wer Erstbesitzer war.
#.kFk
Fleet Admiral
Achja, war ja ein Ladengeschäft ^^ dann das
#.kFk schrieb:Ansonsten müssen sie halt, wenn keine Ersatz GPU mehr vorhanden ist was vergleichbares anbieten, egal was die VII hier neu gekostet hat.
N
Nahrungsmittel
Gast
Ich würde die Karte echt nicht verkaufen weil du die für 200€ bekommen hast... Die würde noch locker paar Jahre reichen
Ich nehme die aber gerne für 340€

Ich nehme die aber gerne für 340€
Wohl ein Fall von zu früh gefreut. So lief die Karte ja, aber Assassins Creed Unity mag die Karte gar nicht. Spiel stürzt nach Start von Sequenz 8.1. ab, mit runterdrehen der Grafikoptionen auf sehr hoch konnte ich zumindest das Video mit dem Auftrag zu Ende sehen. Einstellung hatte ich auf Automatisch zurückgesetzt. Fehler sieht wohl nach HBM aus, oder? So sieht mein Bildschirm nach Crash to Desktop kurz aus.
tunichgut
Lt. Commander
Die Karte steht auf mittlerweile auf Auto-Undervolt. Time Spy und Super Position laufen ohne Probleme, Unity aber stürzt immer mit Grafikfehlern ab. Vor allem bleibt das Bild dann auf dem Desktop bis zum nächsten Refresh erst einmal so.
Ich hatte mehrere Spiele Benchmarks laufen lassen, da war alles gut. Odyseey hatte ich vorhin eine halbe Stunde gespielt. Das war zwar dann auch gecrasht, aber ohne Bildfehler...
Ich hatte mehrere Spiele Benchmarks laufen lassen, da war alles gut. Odyseey hatte ich vorhin eine halbe Stunde gespielt. Das war zwar dann auch gecrasht, aber ohne Bildfehler...
tunichgut
Lt. Commander
Hab mir mal den Spaß gemacht deine Konfi durch den Bq calc zujagen und
der sagt , dass dein NT etwas knapp ist .
Die VII hat ordentlich Durst.
Zum selber probieren:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
der sagt , dass dein NT etwas knapp ist .
Die VII hat ordentlich Durst.
Zum selber probieren:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator