Radeon WX 5100

EEVFL

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
19
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... CatiaV5
Fusion360
Alles im semi Profi Bereich (große Baugruppen eher seltener)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 HP 27y
https://support.hp.com/rs-en/document/c05685729

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Setup Derzeit:

MSI B550M Pro-VDH AMD B550
AMD Ryzen 5 Pro 4650 G
(2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports
500 Watt be quiet! Pure Power 11
500GB Kingston SA2000M8/500G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein
Setup Derzeit:

AMD Ryzen 5 Pro 4650 G

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort


Guten Tag,
wie bereits in meinem Setup beschrieben nutze ich derzeit eine CPU/GPU. Nun könnte ich eine Radeon Pro WX 5100 für 100€ bekommen. Lohnt sich da der Umstieg und läuft alles problemlos danach?

Was muss ich beachten ?

Eine Pro W 5500 könnte ich für 200€ bekommen. Ist da ein spürbarer Unterschied zu merken oder reicht für mich die 5100? Ich denke nicht das ich die Karten voll auslasten werde.

Lg
 
Also ein Umstieg von der Vega im 4650G zur WX5100 lohnt sich schon mal nicht.
200€ für eine W5500 (RX 5500 XT), meh. Ich würde da eher Richtung RX6600 schielen, die ist halt leicht über dem Budget.
Du brauchst halt keine Profikarte und 200€ ist für die Leistung einer W5500 etwas zu viel.
Zumal nicht klar ist ob du die Leistung überhaupt brauchst.
Klemmt es denn mit der APU aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Teils schon Probleme da Fusion z.B einfriert und ich das Programm dann schließen muss. Ich denke das da der Chip an seine Grenzen kommt.

Ein anderes Problem ist das ich häufig einen AMD Treiber Timeout bekomme, auch wenn ich bloß im Internet bin.
 
1. deaktiviere unter Windows den "Schnellstart" ( es gibt so oft Treiberprobleme wenn es aktiv ist )
2. immer zuerst den Grafikkartentreiber runter laden > die Internetverbindung "trennen" ( deaktivieren ) > und dann ganz normal die Installation starten ( ansonsten macht Windows im Hintergrund auch ein Treiber-Update und das ergibt am Ende nichts Gutes ).
Nach erfolgreicher Treiberinstallation den PC neu starten und die Internetverbindung wieder aktivieren.
EEVFL schrieb:
wenn ich bloß im Internet bin.
3. deaktiviere in deinem Browser ( oder anderen Apps ) die "Hardwarebeschleunigung"
EEVFL schrieb:
Also ich habe Teils schon Probleme da Fusion z.B einfriert und ich das Programm dann schließen muss. Ich denke das da der Chip an seine Grenzen kommt.
Dein Mainboard hat noch einen M.2 Steckplatz frei ( 1x M.2 Gen3 x4 ) und das würde ich für eine NVMe nutzen auf welcher nur Autodesk Fusion360 installiert ist.
 
Zurück
Oben