Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
45.9 km/h auf den ersten 100km bei 5 Anstiegen, 2 davon kategorisiert :freak:

Und da ist wieder jemand gestürzt und sein Fahrrad wurde über die Fahrbahn geschleudert und prallte noch an einen anderen Fahrer, der aber nicht gestürzt ist.

Zoidberg42 schrieb:

Gefühlt fahren die alle Etappen nur im Mittel- und Hochgebirge. :freak:
Ergänzung ()

Das ist heute mal unspektakulär, Izaguierre* mit Vorsprung durch und fertig.

*Irgendwie so ähnlich, bei Bedarf korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein anderes gutes Beispiel, dass Radeln auch Teamsport ist. Wie der 2. Cofidis Fahrer der Verfolgergruppe entscheidend Sand ins Getriebe gestreut hat, alle Achtung. O.K., die anderen in der Gruppe werden ihn verflucht haben, aber war halt nun mal sein Job. Die sollten beide aufs Podium stellen.

Banger schrieb:
Gefühlt fahren die alle Etappen nur im Mittel- und Hochgebirge. :freak:
Die diesjährige Tour ist definitv keine Sprinter Tour, das ist richtig. Aber ehrlich gesagt, ist es mir so lieber als ständig 200 km Anfahrt für 20 Sekunden Zielsprint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Heute wieder ein ähnliches Sreckenprofil wie letzten Sonntag. Lange Zeit brettflach ehe dann der Monsteranstieg zum Grand Colombier kommt. Das schreit wieder nach einem Zweikampf zwischen Pogacar-Vingegaard. Samstag und Sonntag gehts mit den Gebirgsetappen weiter. Da könnte sich schon die Tour entscheiden.

Tolle Etappe gestern, die ersten 80km waren ein tolles Ausscheidungsrennen. Am Ende hat der cleverste Fahrer gewonnen imho.

Freu mich auf die Gebirgsetappen heute und morgen, am Sonntag muss ich pausieren, da bin ich den ganzen Tag im Auto unterwegs.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
* ARD-Sportschau macht auch mal eine Werbepause
Nur im linearen Programm, der Stream auf ARD.de macht keine Werbung, gibt da auch keine Tagesschau Unterbrechung, die senden weiter nur eben ohne Kommentar (was nicht mal verkehrt ist :) )

jimpannse schrieb:
wenn ich heute auf sportschau gehe, steht da beginn der übertragung 14.05uhr ?
und der start ist ja gegen 13uhr oder so ?
Die starten jedoch immer mit einer Zusammenfassung, was bisher passiert ist. Auf Flachetappen ist das echt auch ausreichend und im Gebirge hatten sie den Stream auch schon mal mit Rennbeginn gestartet, keine Ahnung ob das am WE wieder gemacht wird.

Der Stream auf ARD.de läuft auch in FullHD, im Gegensatz dazu ist das lineare Programm ja nur in 720p, beides nicht mehr up to date aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
naja zumindest gestern und vor 3tagen ? hat und hätte man aber halt viel "spass" verpasst wenn man nur die 3min 29sek zusammenfassung anguckt :P sofern das halt auch keine reinen flachetappen waren, auch wenn sie so eingestuft worden

aber bin halt auch nicht der typ der beim wintersport mit der 4min zusammenfassung zufrieden ist, wo man davon 3min über die deutschen redet und froh sein kann, dass man vlt die ersten 3 plätze angezeigt bekommt.

aber ist natürlich trotzdem meckern auf hohen niveau, sofern man viele sportarten ja garnicht mehr legal ohne bezahlen (ausser halt gez) sehen kann

• Gefällt mir
17 Km Anstieg sind ordentlich, ich war schon tot, nach 800 Meter Waseberg, der aber auch bis zu 16% Steigung hat 😄

PES_God schrieb:
ich war schon tot, nach 800 Meter Waseberg, der aber auch bis zu 16% Steigung hat 😄

In Bexbach gibt es auch eine Straße mit 15% ausgezeichnet. Keine Chance mit einem 5-Gang-Nabenschaltungsfahrrad, welches ich dort zur Verfügung hatte.

IMG_20200712_151650.jpg

(Altes Bild vor 3 Jahren.)

Mit einer Schaltung, dessen Entfaltung bei ca. 1,9m Strecke pro Kurbelumdrehung ist, könnte das klappen, sich da hochzuwürgen.

Damit es nicht ganz OT ist, was für Entfaltungen fahren die bei der TDF? Haben die je nach Etappe unterschiedliche? Mein Campus-Fahrrad hat da etwa 1,9 bis 9,6 etwa, auf der Kurbel 28-38-48 und auf dem Ritzel 11-32. Reifen sind 37-622. Dient als Vergleichswert.

Ansnsten konnte heute nicht mitschauen. Wurde wieder bei der Zieleinfahrt hat um jeden mm gezockt oder fuhr wieder einer mit Vorsprung durch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Lord B. schrieb:
Ob sich Emirates heute einen Gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln.
Hab die Taktik auch nicht so richtig begriffen. Am Anfang Tempo gemacht, dann wieder rausgenommen und erst 500m vor dem Ziel die Attacke von Pogacar.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
In Bexbach gibt es auch eine Straße mit 15% ausgezeichnet. Keine Chance mit einem 5-Gang-Nabenschaltungsfahrrad, welches ich dort zur Verfügung hatte.

Habs auch nur mitm Rennrad geschafft, nach 7 oder 8 Versuchen mit nem normalen.
Die Weltelite fährt da auch hoch einmal im Jahr und selbst die müssen ausm Sattel gehen 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Lord B. schrieb:
Ob sich Emirates heute einen Gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln. Jumbo hat Körner gespart. Wird interessant morgen mit den 4 schweren Anstiegen.
Genau mein Gedanke. Eigentlich ist die Etappe perfekt für Jumbo Visma gelaufen. Ohne Ende Körner gespart und wieder eine Etappe rum. UAE dürfte heute deutlich mehr gelitten haben.
Feligs schrieb:
Hab die Taktik auch nicht so richtig begriffen. Am Anfang Tempo gemacht, dann wieder rausgenommen und erst 500m vor dem Ziel die Attacke von Pogacar.
Hab ich mir auch gedacht. Eigentlich hätte ich den Angriff von Yates viel früher erwartet um Unruhe reinzukriegen und um Pogacar evtl. die Möglichkeit zu geben an sein Hinterrad zuspringen. Irgendwie kam das dann alles viel zu spät.
Eigentlich dachte ich die gehen klar auf Etappensieg, aber irgendwie dann doch nicht. Komischer Verlauf.

Auf die 500m vor dem Ziel geb ich nicht all zu viel. Es war klar, dass Pogacar im Sprint nicht zu schlagen ist und dafür blieb Jonas sogar sehr easy nah dran.

War nur ausgeborgt für den Tag, hab da keine Ahnung.
Muss aber irgendwie der kleinste Gang gewesen sein und dann im Wiegetritt 🤐

• Gefällt mir
PES_God schrieb:
... und dann im Wiegetritt 🤐

Der wäre in meinem Fall wohl auch nötig, mit der 1,9er-Entfaltung die oben abgebildete Straße hochzukommen.

Hier daheim ist nur eine 10%-Straße, die ich relativ regelmäßig fahre. Geht über eine Länge von 400m. Das geht ohne Wiegetritt, so mit 8-9km/h.

Den würdest du schaffen, aber eben auch die Profis kommen da nur im Wiegetritt hoch.

Sieht auf dem 2ten Bild gar nicht so steil aus und ich weiß nicht mehr, was das für ne Krücke von Fahrrad war 😄

cyclassics816_v-contentgross.jpg
20170906_143019.jpg

• Gefällt mir
Banger schrieb:
In Frankfurt gibt es eine Straße, die Röhrborngasse, da haben sie mal die Deutschlandtour hoch gejagt.
Max. Steigung 20-21%.
Noch schlimmer, beim alljährlichen "Rund um den Henninger Turm" (heute anderer Name) geht's immer den Mammolshainer Berg hoch. Steigung max. 23%
Aber jedes Jahr eine Stimmung wie in Alpe d'Huez.

Bei beiden heißt es "quäl oder schieb" für unsereins.

Ich glaube Pogacar kann gar nicht anders als Attacke. Den Arsch mal stillhalten und Körner sparen ist nicht so sein Ding.

• Gefällt mir
Sowas fehlt ja auf der Deutschland Tour mal wieder. 2. Etappe Richtung Winterberg, da gibts mal sowas wie nen Anstieg. Früher gabs ja richtige Bergetappen in den Alpen sogar mit HC.

Zurück
Oben