Raid 1 Backup-Subsystem mit Windows XPSP3

MatheAss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
114
Hallo Forum,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer preisgünstigen Möglichkeit den Multimedia-Datenspeicher meines Rechners als voraussichtlich letzte System-Ausbaustufe auf 2 TB auszubauen. Zwecks Ausschaltung des Festplatten-Ausfallrisikoas sollen 2 x WD Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) http://geizhals.at/deutschland/a366846.html
im Raid 1 per Adaptec 1220SA bulk, PCIe x1 (2255900-R) http://geizhals.at/deutschland/a257590.html betrieben werden.

Wesentliche Rechnerkomponenten:
• Betriebssystem: Win XP Professional (32bit) + SP3 + hotfixes
• Netzteil: Seasonic S12-500
• Mainboard: Gigabyte K8N Ultra-9
• Prozessor: AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2200MHz 2x1024kB Box 89Watt E6-Stepping
• Speicher: 1 MDT DDR400 PC3200 2GB-Kit (MDT 1024MB DDR PC400 16Chip 64Mx8)
• System NVIDIA-Raid 0: 2 x Hitachi Deskstar T7K80 S-ATA II, 80 GB
• Daten-Festplatte: Western Digital WD2500JS CAVIAR SE S-ATA II, 250 GB

Planung für internes Speicher-Subsystem:
• Adaptec 1220SA bulk, PCIe x1
• Backup-Speicher Raid 1 mit 2 x Western Digital WD10EADS Caviar Green 1000 GB, 32MB Cache, S-ATA II

Anwendungsbedarf für einen externen N(D)AS oder gar Home- oder Webserver habe ich bislang nicht. Gegebenenfalls möchte ich für diese (künftige) Planung konkrete Infos zur Marktentwicklung der 3D- und HD-Datenformate einbeziehen. Die separate Lagerung von Backups scheint mir jedenfalls eher vorteilhaft.

Vor diesem Hintergrund nun mein Klärungsbedarf:
Den Vorteil, der externen Lödung, bei Nichtbedarf den Laufwerken einfach den Strom ab zu stellen möchte ich auch für meine interne Sparlösung realisieren, indem ich die Stromzufuhr für diese beiden Festplatten mit einem gemeinsamen Schalter ausstatte.
1) Weiß jemand, wo man ein derartiges Y-Stromversorgungskabel mit Stromschalter beziehen kann? Sonst sollten meine Lötkenntnisse ausreichen, um selbst eine Lösung zu basteln, die mindestens eines der 4 Kabel über einen 12V-Kippschalter aus dem Elektronikerbedarf zu schleifen.
2) Bin ich damit auf dem richten Weg, dafür die rote Ader zu nehmen und reicht das effektiv aus?

3) Kann die Windows-seitige Möglichkeit, das Raidarray je nach Bedarf ein- bzw. auszuhängen eine praktikable Alternative sein? Ich habe mich bisher nicht getraut außer dem USB-Stick Festplatten auf diesem Wege testweise einfach abzumelden.
4) Was ist dabei zu beachten?

Noch ein weiterer Aspekt zum Schluß:
5) Sind durch den Einsatz unter Windows XPSP3 Grenzen bezüglich Festplattenkapazität gesetzt?
Würde Windows XP alternativ auch mit zwei 1,5 TB oder gar 2 TB Platten zurechtkommen und ist das hinsichtlich Kriterien des praktischen System-Handlings überhaupt ratsam?

Danke schonmal für zweckdienliche Hinweise,
MatheAss
 
ein raid 1 zur datensicherung? hmmm also ich hab nun selber keine erfahrungen mit raid systemen aber wiki hat folgende meinung dazu:

Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.

und da würde ich tendenziell zustimmen ...
 
So ist es auch. RAIDs sichern die Verfügbarkeit des Systems bei Festplattenausfällen, mehr aber auch nicht. Die c't rät neuerdings auch Privatanwendern von RAIDs ab. Die Vorteile sind gering, man nimmt sich Flexibilität und macht sich noch abhängig von Hardware (Mainboard oder RAID-Controller) und zudem gibt's beim Installieren von Betriebssystemen gerne mal mehr Probleme...

Am besten die Backup-Strategie überdenken.

Vor allem man denke nur mal an einen schleichenden Defekt wie Arbeitsspeicher-Fehler.

Edit:
Partitionsgrößen (und besser auch Datenträgergrößen, darunter fällt auch ein RAID) unter Windows XP sind auf 2 TB begrenzt. Einschränkend sind hier sowohl viele Festplatten-Controller-Treiber als auch die gute alte Partitionstabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vor diesem Hintergrund nun mein Klärungsbedarf:
Den Vorteil, der externen Lödung, bei Nichtbedarf den Laufwerken einfach den Strom ab zu stellen möchte ich auch für meine interne Sparlösung realisieren, indem ich die Stromzufuhr für diese beiden Festplatten mit einem gemeinsamen Schalter ausstatte.
1) Weiß jemand, wo man ein derartiges Y-Stromversorgungskabel mit Stromschalter beziehen kann? Sonst sollten meine Lötkenntnisse ausreichen, um selbst eine Lösung zu basteln, die mindestens eines der 4 Kabel über einen 12V-Kippschalter aus dem Elektronikerbedarf zu schleifen.
2) Bin ich damit auf dem richten Weg, dafür die rote Ader zu nehmen und reicht das effektiv aus?"

Ist nicht zulässlich, da dann an den Sata Datenbahnen ein nicht definierter Zustand herrscht. (Kann funzen, muss aber nicht). Deshalb sind die E-Sata Stecker auch so gemacht, das erst Spannungskontakte ankommen und danach die Daten Kontakte.

Die bessere Lösung wären Laufwerkseinschübe die Hotpluging (muss der Controller auch!) unterstützen (zb. von Raidsonic.

Allerdings würde ich in der Preisklasse was anderes ins Auge nehmen, und zwar externe Gehäuse mit Raidfunktion, Vorteile wären das du sie richtig abschalten kannst, sie unabhängig vom OS sind und auch schnell sich an anderen Rechner verwenden lassen oder in Zusammenspiel mit einem Router mit USB Host Funktion als NAS Lite fungieren können.

zB: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a281781.html

oder hier die Kategorie: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehhd
 
MatheAss schrieb:
3) Kann die Windows-seitige Möglichkeit, das Raidarray je nach Bedarf ein- bzw. auszuhängen eine praktikable Alternative sein?

problem ist, das weiterhin eine elektrische verbindung besteht -> kein schutz vor blitzeinschlag etc. (auch wenn das risiko mehr als gering ist.)
selbiges gilt auch für deine Y-kabel-schalter konstruktion...

sind denn die daten nur einmal auf deinem raid (egal ob 1 oder anderes) vorhanden oder hast du die nochmal auf einen anderen rechner/platten/roms? zweiteres wäre ein echtes backup, am besten nur datenspeichermedium "getrennt vom rest der welt"

probleme mit raid wurden bereits angesprochen. raids (außer raid 0) schützen nur vor (einzelnen) festplattendefekt, aber nicht vor viren oder elektrischen schäden
 
Zurück
Oben