raid0 or singel ssd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
375
Hi,

ich habe zwei FTM64GX25H als raid0 zusammen geschlossen.

und ich find nich das es extrem schneller ist als eine ssd ?

macht das sinn ? oder reich ein gute ssd auch aus ?
 
Bei SSDs ist es genau das gleiche wie bei HDDs,
Das Raid0 gibt für den Casual-User 4-9% mehr Speed. Was von niemandem bemerkt wird.

Ganz normal also.
 
Beim Wechsel von mechanischer HDD auf SSD merkt man einen Riesen-Unterschied, weil die Datenübertragungsrate höher und, was viel wichtiger ist, die Zugriffszeit um ein Vielfaches geringer ist.

Bei einem RAID 0 bleibt die Zugriffszeit im besten Fall gleich und die maximale Übertragungsrate steigt in einem Bereich, in dem man davon normalerweise wenig bis nichts mitbekommt.

Dazu noch das Risiko, wenn einer der beiden Zicken macht, alles an Daten zu verlieren. Ist zwar bei der Systempartition mit einem (hoffentlich vorhandenen) Backup nicht so tragisch, aber trotzdem ärgerlich.
 
sorry ich meinte ein ssd raid0 :p
 
wir haben das schon verstanden, es gibt nur keinen Unterschied zwischen SSD und HDD in der Beziehung.
Wenn Du zwei HDDs zusammenklemmst bekommst Du 4-9% im Mittel, wenn Du zwei SSDs zusammenklemmst auch 4-9%. Hast Du doch selbst schon gemerkt^^
 
Betreibst du die an einem SATA-I oder an einen SATA-II Portanschluss ?
 
"und ich find nich das es extrem schneller ist als eine ssd ?"

Wobei? Betriebssystem? Dateien kopieren? Spiele spielen? Doofe Kommentare schreiben? Du musst doch nen Vergleichswert haben. Ohne zu wissen was du damit meinst dümpeln wir hier rum....

"macht das sinn ?"

Siehe Vorposter: Es sind maximal 10% je nach Anwendung.

"oder reich ein gute ssd auch aus ? "

Fail? Wenn du doch merkst, dass ein Raid-0 keinen Sinn macht, wofür die Frage? Was passiert wenn du 100PS hast und den Aufmotzt mit nochmal 100PS, deine Geschwindigkeit von max. 100KM/h auf 190KM/h erhöht wird, du aber nur auf Landstraßen mit 70KM/h Begrenzung fährst?
Ui. Ja, man könnte sagen er erfährt eine höhere Beschleunigung. Und jetzt übertrag das mal auf ein Elektroauto was aus dem Stand schon fast die 50KM/h schafft.

Ja, und genau das bringt ein Raid-0 mit 2 SSDs.

"Betreibst du die an einem SATA-I oder an einen SATA-II Portanschluss ? "
Und was soll daran was ändern? Ein Port 150MB/s, der andere 150MB/s bei SATA1. Aber was nützen die Transferraten wenn er nicht noch ein zweites Laufwerksgespann besitzt die die Speed ausnutzen?
 
Vielleicht noch mal mit den Grundlagen beschäftigen und wenn dann noch Fragen sind, wieder melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben